Reparatur fehlgeschlagen

AzN

AzN

Erfahrenes Mitglied
87
Servus allerseits,
Mein Nexus S ging vor ca. einem Monat nicht mehr, sodass ich gezwungen war es in die Reparatur von Samsung zu schicken, da ich noch Garantie drauf hatte.
Nun hat mir datrepair aber geschrieben, dass sie das Ding unrepariert zurückschicken, da die Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind. Aber ich hab ja noch Garantie drauf. Kann ich mich jetzt bei Samsung beschweren? Soll ich sie nochmal über den Reparaturservice anschreiben?

LG, AzN
 
hallo

solange wie garantie ist, muss der hersteller die fehler auch beseitigen... hatte mal einen ähnlich gelagerten fall mit meiner kamera... da war das ersatzteil auch nicht vorhanden. die firma hatte mir dann das nachfolgemodell zukommen lassen und gut war.

sinn der geschichte... der hersteller muss dir ein gleichwertiges gerät aushändigen. denn du als kunde kannst ja dafür nix, das es nicht repariert werden kann. denn der defekt ist ja nicht von dir verursacht worden ( sonst wäre es ja kein garantiefall )
somit setze dich nochmal mit dem hersteller auseinander da wird sich schon ne lösung finden.

viel glück und erfolg
 
  • Danke
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naja...der Hersteller "muss" gar nichts...Garantie ist eine freiwillige Sache vom Hersteller...
Falls es unter Gewährleistung fällt, dann _muss_ der Verkäufer entsprechend für Ersatz / Reparatur sorgen...
 
1of16 schrieb:
naja...der Hersteller "muss" gar nichts...Garantie ist eine freiwillige Sache vom Hersteller...
Falls es unter Gewährleistung fällt, dann _muss_ der Verkäufer entsprechend für Ersatz / Reparatur sorgen...
öhm jap hast recht die beiden verwechsel ich immer :D:D:D
 
Nun hat Samsung das Handy unrepariert zurückgeschickt, was ziemlich ärgerlich ist, da sie dazu noch schrieben, dass ich mich bei dem Händler wenden soll, der aber in Österreich ist. Ersatzteile waren ja nicht vorhanden. Ich könnte mich doch jetzt eiskalt darüber beschweren oder? Und was soll das denn bringen wenn ich mich mit dem Händler in Kontakt setze? Ersatzteile haben die sicher nicht und das Nexus S haben sie bestimmt auch nicht mehr auf Lager...
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
 
AzN schrieb:
Ich könnte mich doch jetzt eiskalt darüber beschweren oder?

Kannst du, da wird dich niemand dran hindern - es wird aber jedem egal sein ;-)
Du kannst jetzt die Garantiebestimmungen von Samsung studieren, was ist wenn kein Ersatzteil mehr geliefert werden kann...

Und was soll das denn bringen wenn ich mich mit dem Händler in Kontakt setze? Ersatzteile haben die sicher nicht und das Nexus S haben sie bestimmt auch nicht mehr auf Lager...

Du hast mit dem Händler einen Kaufvertrag mit allen Rechten und Pflichten (in dem Fall österr. Rechte) geschlossen.
Wenn die keinen gleichwertigen Ersatz haben bekommst halt dein Geld zurück, wenn dein Anspruch anerkannt wird. Zumindest in D hast du da womöglich das Problem mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Händler kontaktieren.
 
  • Danke
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Also nochmal ohne hier Garantie und Gewährleistung durcheinander zu werfen.

Wenn du Garantie hast solltest du in den Garantiebedingungen lesen welche Rechte sich daraus ableiten. Sie ist eine Vertragliche Vereinbahrung zwischen dem Hersteller und den Eigentümer des Geräts. Das Eigentum ist ja mit dem Kaufvertrag an dich übergegangen.

Die Gewährleistung kannst du gegenüber dem Händler geltend machen. Nach deutschem Recht hat er hier mehrfaches Recht auf Nachbesserung. Wenn er nach 3 Nachbesserungen kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern kann, hast du das Recht auf einen Ersatz bzw. auf Erstattung.
 
  • Danke
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