Daten von SD-Karte per USB auf Telefon übertragen?

I

IANAL

Neues Mitglied
0
Guten Tag zusammen. Ich würde gerne im Urlaub, wo ich keinen "vollwertigen" Rechner und auch kein Tablet zur Verfügung habe, einzelne Bilder zwecks E-Mail-Versand von einer Spiegelreflexkamera (sind dort auf SD-Karte gespeichert, die Kamera hat keine drahtlosen Schnittstellen) auf mein Nexus S (Android 4.1.2, Build-Nummer JZO54K, nicht gerootet) übertragen.

Ich hatte mir dazu folgendes überlegt: SD Karte aus der Kamera in einen handelsüblichen Kartenleser mit USB-Anschluss gesteckt, den über ein kurzes Verbindungskabel (hinten USB-Buchse, vorne Micro-USB-Stecker) an das Telefon angeschlossen.

Problem: Das Telefon erkennt die Karte nicht. Keine Reaktion, und ich finde auch keine Option, wo ich die irgendwie aktivieren könnte. Der Kartenleser funktioniert, auf meinem Laptop wird die Karte damit problemlos erkannt.

Frage: Mache ich was falsch, oder geht das auf diese Weise prinzipiell nicht?

Anschlussfrage: Wenn das so nicht geht - gibt es eine andere Möglichkeit, Bilder von der Kamera aufs Telefon zu bekommen, ohne zusätzliche Geräte zu benötigen? (Die Kamera hat noch einen Mini-USB-Anschluss, dazu könnte ich natürlich noch ein Anschlusskabel besorgen, wenn das was bringen könnte.)
 
Hi Ihr beiden, danke für Eure Antworten! Tja, dann wird das leider nix. Neuer Kernel ist mir dafür zu viel Aufwand.
 

Ähnliche Themen

F
  • Fullmega
Antworten
3
Aufrufe
2.494
StefMa
StefMa
H
  • hans-peter2210
Antworten
0
Aufrufe
2.241
hans-peter2210
H
T
Antworten
8
Aufrufe
3.470
Pura Vida
Pura Vida
Zurück
Oben Unten