NFC Praxistest

M

marksky

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Tag zusammen,
alternativ zu den ganzen Bestell- und Import-Threads mal was Praxisbezogenes :winki:

Wie ihr sicher wisst ist das Nexus S mit einer NFC (Near Field Communication; Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken) Funktion ausgestattet.
Leider ist dieser Standard noch nicht sehr populär und verbreitet, daher ist es schwierig mal sein Gerät auf dessen Funktionalität zu überprüfen.

Mit einem deutschen Reisepass aber klappt es!
Es wird zwar ein "Unknown Tag Type" ausgegeben, aber immerhin wurde der Chip registriert :)

Vielleicht kennt jemand von euch noch andere Möglichkeiten die Funktion mal auszutesten:confused:
 
Auf sowas hab ich gewartet :)
Wenn die Tags erkannt werden sollte man sich ne App basteln können die etwas mehr Info rausholt. Und auch wenn nicht kann man zumindest prüfen ob ein Chip drin ist ... ist ja auch schon etwas
 
Achso, oder daten aus einer EC bzw. Kreditkarte lesen oder ect... Sehr toll! :angry:
 
Korny89 schrieb:
Achso, oder daten aus einer EC bzw. Kreditkarte lesen oder ect... Sehr toll! :angry:

Oder den Teufel an die Wand malen und alles negativ sehen...
 
  • Danke
Reaktionen: icke0801, grimbolt, orient0r und 5 andere
Naja wenn wir ehrlich sind ist das schon ein Problem. Auch mit der ganzen Ortungssache.
Irgendwie schon sau praktisch aber hald auch relativ grenzwertig.

Ich hab mal für eine Firma gearbeitet die Auslesegeräte für Müllwagen entwickelt hat. Die auch die Koordinaten bei der Entleerung übermitteln.
Im Endeffekt konnte ich dann sehen wann, wo, welcher Müllman hingefahren ist und wann, wo, wie lange Pause gemacht hat. :flapper:

Nicht trübsal blasen! Wollte es ja nur gesagt haben!
 
Also weder EC noch Kreditkarten haben einen NFC-Chip. Vielleicht bald die Banknoten, wer weiß? :flapper:

Davon abgesehen steht das NF für Near Field und dem ist tatsächlich so... ab ein paar cm ist da nichts mehr mit auslesen, der Chip und das Lesegerät müssen schon sehr nah beieinander sein!
 
Benutzername schrieb:
Also weder EC noch Kreditkarten haben einen NFC-Chip.

Ok gut :unsure:

Ich wollte damit nur sagen dass man der "Technik" ein bisschen skeptisch gegenüber stehen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sledge schrieb:
Auf sowas hab ich gewartet :)
Wenn die Tags erkannt werden sollte man sich ne App basteln können die etwas mehr Info rausholt. Und auch wenn nicht kann man zumindest prüfen ob ein Chip drin ist ... ist ja auch schon etwas

Wenn mein Nexus S endlich mal ankommt, bastel ich da was;)
 
GMoN schrieb:
Wenn mein Nexus S endlich mal ankommt, bastel ich da was;)
Super Sache .. hatte schon Angst ich muss mich selber reinlesen :D

Wäre ja schon cool einfach ne Scanner App zu haben mit der man testen kann ob in einem Produkt ein Chip drin ist. Ob man dann irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann ist ein anderes Thema.
 
Hat jemand schon den neuen Personalausweis und kann Aussagen darüber machen, ob das Nexus S den erkennt? Das wäre mal ganz interessant!
 
Meine Freundin hat ihn heute abgeholt. Wenn sie nachher zu mir kommt kann ich es mal testen ob irgendwas passiert
 
also habe den neuen perso getestet. das handy erkennt das ein nfc chip drinen ist aber kann damit nichts anfangen... unknown data
 
  • Danke
Reaktionen: v Ralle v
Muss man da nicht mit einer App oder so arbeiten?
Man kann doch am Handy nur NFC aktivieren und dann???

Ich habe gelesen (weiss nicht wo), das der neue PERSO zu lesen gehn soll.
Aber wie das geht weiss ich nicht, aber Wingnut wird es uns berichten!:thumbsup:
 
Wäre erschreckend, wenn das Gerät die Daten einfach so lesen könnte ;) Bin sehr gut informiert in der Thematik. So lange das Gerät den Chip erkennt, passt das so weit :) Danke für die Antworten!
 
Hallo,

ein halbwegs aktueller Reisepass taugt auch als Testobjekt. Aber mehr als "unknown" wird nicht gemeldet.

Viele Grüße
Handymeister
 
HD2 User schrieb:
Muss man da nicht mit einer App oder so arbeiten?
Man kann doch am Handy nur NFC aktivieren und dann???

Kann da mal einer was zu sagen? :confused:
 
HD2 User schrieb:
Kann da mal einer was zu sagen? :confused:
Die Standard App ist "Tags" aber es gibt im Market auch schon andere wie z.B. Taglet
 
sledge schrieb:
Die Standard App ist "Tags" aber es gibt im Market auch schon andere wie z.B. Taglet

Nu, bin ich blind oder was? :lol:
Ich gehöre zu "Jugend forscht" und hab die App wohl immer überblättert!

Ich gelobe Besserung!:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
972
Jumper04
Jumper04
W
Antworten
0
Aufrufe
587
__W__
W
W
  • WerW
Antworten
2
Aufrufe
1.220
WerW
W
Zurück
Oben Unten