[Nook HD+ ovation][EMMC Install][4.4] CM11.0 (KitKat) nightly

S

sabanook

Erfahrenes Mitglied
113
Das offizielle CM11 für das NOOK HD+ ist heute veröffentlicht worden

CyanogenMod Downloads

Der zugehörige XDA-Forum thread inkl. Installationsanleitung befindet sich hier
[Nook HD/HD+] EMMC CM11 install - updated 01/09 - xda-developers

Eine deutsche Installationsanleitung hat Tzul bereits hier erstellt:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/nook-tablets.1329/9-tablet-nook-hd-1920x1280-ips-display.438082-page-35.html#post-7028328[/OFFURL]

Ich erlaube mir zu zitieren:
Tzul schrieb:
Ich würde die Version von verygreen bevorzugen. Er ist der offizielle Maintainer von CyanogenMod für Nook HD+, soweit ich weiß.

Für die Installation von CM11 braucht man relative neue Versionen des Recovery, entweder CWM oder TWRP. Verygreen hat ein bootfähiges SD-Karten Image mit einer passenden CWM-Version im Thread. Leider kann die nicht auf die externe SD-Karte zugreifen, man müsste also über ADB flashen. Finde ich zu doof und umständlich.

Ich habe auf dem neuen Nook HD+ eines Freundes CM11 installiert und bin so vorgegangen:


  1. Bootfähige SD-Karte erstellen (am besten via Image, suche danach in anderen Threads hier).
  2. Recovery, CM11 und gapps auf die Karte kopieren:
    1. Recovery: TWRP 2.6.3.0 von hier.
    2. Neustes CM11 von verygreen hier (aktuell für Nook HD+: cm-11-20140110-UNOFFICIAL-ovation-emmc.zip).
    3. Gapps für Android 4.4, siehe Thread von verygreen, z.B. diese hier.
  3. SD-Karte booten und die TWRP 2.6.3.0 zip-Datei flashen. Danach das Tablet via Menü des gebooteten Recoverys ausschalten (power off). Wenn der Nook noch "jungfräulich" war, könnte es passieren, dass das geflashte TWRP beim nächsten Start mit dem Original-Recovery überschrieben wird. Das wollen wir nicht. Wenn diesbezüglich also vor dem Ausschalten des Tablets eine Meldung angezeigt wird, dann die so bestätigen, dass das neue Recovery nicht überschrieben wird.
  4. SD-Karte entfernen, sonst würde das Tablet beim nächsten Mal gerade wieder von ihr booten.
  5. Tablet wieder anschalten, vorher Nook-Taste drücken und gedrückt halten. Dadurch sollte das interne Recovery geladen werden. Also jetzt TWRP 2.6.3.0. Versionsnummer überprüfen!
  6. Hat es geklappt, die SD-Karte wieder ins Tablet einlegen.
  7. Unter Wipe einen Factory Reset machen.
  8. Die zip-Dateien für CM11 und gapps flashen, in dieser Reihenfolge.
  9. Recovery per Menü verlassen, Tablet neu starten.


Nachtrag:
Wenn man bereits einer ältere Version von CM installiert hat, ist es einfacher.

  1. Ins Recovery booten, neues Recovery flashen (z.B. TWRP 2.6.3.0).
  2. Neues Recovery booten, Wipe -> Factory Reset, CM11 und gapps flashen.


Noch einige Ergänzung von mir:
  • Da es für den OMAP Prozessor keine KitKat Treiber von TI gibt, arbeiten die Entwickler mit den CM10.2 Treibern. Zur Zeit wird das WLAN nach Aufwachen aus dem Tiefschlaf nicht korrekt reaktiviert - es muss manuell oder per Lama / Tasker aus- und wieder eingeschaltet werden, auch kann die MAC Adresse nicht gesetzt werden.
  • Es ist unbedingt ein neues Recovery notwendig - siehe Anleitung. Das Verygreen CMW konnte von externer SD Karte nicht lesen, das soll in der aktuellen Version aber behoben sein. Trotzdem überzeugt euch ob das Recovery die ZIP files auf der externen SD Karte sieht bevor ihr ein wipe durchführt!
  • Der kernel unterstützt trim, ist aber nicht aktiviert.
  • Da Google in KitKat die tablet UI komplett entfernt hat, sollten sich die tablet UI Freunde den Umstieg überlegen.
  • Laut ersten Berichten soll KitKat auf dem NOK HD+ nicht schneller sein als unter CM10.2 - ein Umstieg auf Kitkat ist also mal wieder etwas für die Experimentierfreudigen;)

Vielleicht wäre es möglich um den Haupthread zu entlasten, alle CM11 relevanten Beiträge, vor allem zum Thema Installation sowie Erfahrungsberichte hier zu posten, sofern kein neues Thema aufgemacht wird.

Es geht hier um die offizielle Version von verygreen. Es gibt noch eine Version aus einem Blog von succulent und eine Version von bokbokan, zukünftig vermutlich noch mehr. Falls es dazu Fragen gibt, dann sollte ein neues Thema erstellt werden, oder falls es Gemeinsamkeiten gibt, dann kann es hier gepostet werden, aber bitte mit einem deutlichen Hinweis, dass es nicht um die offizielle Version geht.

Na dann los...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bundy, boris199, Kaiii und 3 andere
Hallo,
woran kann ich sehen, ob der Kernel trim auf enabled eingestellt hat, wie kann ich dies dauerhaft einschalten (nightly 10.1.2014).
Gruß pjuppes
 
pjuppes schrieb:
woran kann ich sehen, ob der Kernel trim auf enabled eingestellt hat, wie kann ich dies dauerhaft einschalten

das Trimmen wird mit dem Befehl fstrim aufgerufen, also in einer shell z.B. im Android Terminal Emulator eingeben:

Code:
su
fstrim -v /data
fstrim -v /cache
fstrim -v /system
Das funktioniert auch von der adb shell falls man das Gerät an den PC/MAC hängen will.

Alternativ kann man sich LagFix installieren, das macht das gleiche.

Ob fstrim bereits regelmässig läuft kann mit logcat überprüft werden
Code:
 logcat -d | grep -i fstrim
da sollten Einträge vorhanden sein.

fstrim läuft normalerweise an wenn

  • der Touchscreen über eine Stunden nicht berührt wurde
  • in den letzten 24h keine trim Wartung durchgeführt wurde
  • der Ladezustand über 80% bzw. über 30% bei einem an das Ladegerät angeschlossenem Gerät liegt.
Bei mir meldet

Code:
fstrim -v /data
/data: 27976978432 bytes trimmed
logcat liefert bei mir keinen Treffer, aber ich habe auch die Punkte oben nicht erfüllt. Ob fstrim automatisch ausgeführt wird kann ich deshalb noch gar nicht sagen.
Die Premium Version von LagFix kann auch zeitgesteuert regelmässig fstrim ausführen:
w3Wmg_F7BPkDHnczB2V_WSzzZpV4LCAKT4Yi5O9X-sxztGnsrqMM1crLdJolZBQ_pswK=h310


Es gibt Speicher, bei dem das Ausführen von fstrim zum Totalschaden des Gerätes führen konnte. Ob das eigene Gerät davon betroffen ist, kann man mit dem eMMC Brickbug Check überprüfen. Deshalb wurde nachdem mit CM10.2 einige Geräte geschrottet wurden das Trimmen im CM10.2 abgeschaltet. Mittlerweile soll aber der kernel ein workaround für die betroffenen Speichertypen bereitstellen, so dass möglicherweise fstrim standardmässig ausgeführt wird.

update 15.01
Bei scheint fstim nicht regelmäßig ausgeführt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: boris199
Wie behalte ich meinen launcher trebuchet mit den Einstellungen? TB?
 
Ich hab nach dem neuen TWRP einfach eine Nightly und die entsprechenden GApps geflashed (Wipe Dalvi/Cache hinterher)
WLAN passwörter waren noch da. Allerdings hab ich jetzt 2 Launcher, beide mit fast leerem Homescreen.
Was sind Vor und Nachteile der jeweiligen Versionen? Und wie kommt man von der einen wieder zur anderen Version zurück, wenn man mal eine Auswahl getroffen hat.
 
Bei mir sind auch zwei launcher installiert, "Übersicht bzw. GEL Google Experience Launcher" und "Launcher3". Ich habe auch noch den Nova Launcher installiert. In dessen Einstellungen kann ich den Standard Launcher wählen. Was es mit den beiden launchern auf sich hat weiß ich auch noch nicht, habe aber gesehen, dass der Launcher 3 eigentlich für tablets gar nicht vorgesehen ist und GEL wohl nicht viel mehr als eine google Suche bietet - ich bleibe wohl bei NOVA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Launcher3 eigentlich ganz ok. Das einzige: Es wäre gut die Anzahl Reihen/Spalten für Landscape/Portrait getrennt einstellbar zu machen. Sonst sieht das in einem Mode komisch aus ...
 
kernel-Ovation-TrimBtFuzz_20131612, funktioniert der auch unter 4.4?
 
netguru schrieb:
kernel-Ovation-TrimBtFuzz_20131612, funktioniert der auch unter 4.4?

Achtung! Habe mir damit eine 4.4er Version zerschossen, Resetschleife!
Gruß pjuppes
 
  • Danke
Reaktionen: netguru
Ich kann keine h264 Videos in Hardware dekodieren. Mx Player mit custom Codec läuft nicht mehr. Bs Player auch nicht. Gibt es dafür schon eine Lösung? CM11 vom 14.1. aus dem xda thread.
 
Also ich hab die normale cm 11 über update vom 13ten und es geht ohne Probleme.
 
Bei mir auch, nur der MX Player sogar ohne zusätzliche Codecs spielt in HW+ das Erste in HD über WLAN ab. CM11 nightly vom 16. Januar.

Und eine H264 Datei vom NAS geht auch in HW+.
 
Zuletzt bearbeitet:
netguru schrieb:
Also ich hab die normale cm 11 über update vom 13ten und es geht ohne Probleme.

Wo wird die zip gespeichert bzw. wie installiere ich sie nach dem downloaden?
 
Ordner cmupdater
 
  • Danke
Reaktionen: renerocker
Wobei das System nach dem Download fragt ob man updaten will, wenn das bestätigt wird, startet das system automatisch neu ins recovery, bei mir TWRP 2.6.3, aktualisiert das ROM und startet erneut also bis auf die Nachfrage ein vollautomatisches update.
 
Hi, läuft mit 4.4 jetzt Bluetooth Kopfhörer mit Mikrofon? Leider unterstützte das Nook HD+ bisher nur KH ohne Mikro. Ist eigentlich das einzige was ich am Nook vermisse :/
 
sabanook schrieb:
Bei mir auch, nur der MX Player sogar ohne zusätzliche Codecs spielt in HW+ das Erste in HD über WLAN ab. CM11 nightly vom 16. Januar.

Und eine H264 Datei vom NAS geht auch in HW+.

Das betraf nur die xda version. die nightly vom 18ten läuft ohne fehler.
 
Was ich vermisse ist irgendein Weg, die Helligkeit "blind" zu regeln oder wieder auf Max zu setzen.
Hat man das zuvor im Dunklen benutzt, kann man am nächsten Tag nichts erkennen.
Und Wifi-Scan geht nicht (zumindest nicht mit den gängigen Tools).
 
makaber schrieb:
Das betraf nur die xda version. die nightly vom 18ten läuft ohne fehler.

Das habe ich überlesen, allerdings gefragt nach dem Unterschied zwischen der XDA und nightly version

JanSpatschek schrieb:
So what is the difference in updating to the latest Nightly and updating this new unofficial build?
(Thanks for both versions, of course - just curious)

schrieb verygreen

verygreen schrieb:
Nightlies run 1 day behind, I think.

Komisch fand ich das " I think", ich dachte er sollte eigentlich sicher sein.

starbright schrieb:
Was ich vermisse ist irgendein Weg, die Helligkeit "blind" zu regeln oder wieder auf Max zu setzen.

Blind würde wohl nur mit einer Hardwaretaste gehen, du könntest eine der Lautstärke-Tasten "opfern" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
7.167
mire2
M
M
  • markusstar
Antworten
2
Aufrufe
4.148
KMoon
K
E
Antworten
3
Aufrufe
1.892
Tzul
T
Zurück
Oben Unten