Odys Xpress - unmount USB ?

K

Käsebrot

Ambitioniertes Mitglied
13
noch eine Frage: wie kann ich ein USB Medium unter Android korrekt unmouten (nein, bitte nicht übder die Kommandozeile...). Gibt es da ein Widget oder ähnliches ? Für die SD-Karte habe ich was gefunden, leider nicht für den USB Stick.

Käsebrot.
PS: auf der Command line kann ich zwar ein unmout machen, Android meckert aber trotzdem...
 
Ja das hab mich auch schon gefragt.
Zum PC hin öffnet sich ja ein Android Fenster, wo man beenden kann.
Bei nem USB Stick sehe ich auch nix (Loox), außer der Meldung, wenn
ich den Stick einfach so rausziehe, das ich ihn nicht Sachgemäß rausgezogen
habe...mmh

Also wie unmountet man eiben USB Stick korrekt vom Gerät, weiß das einer?
 
Würde mich auch interessieren. Ich bekomme immer nur die Fehlermeldung..
 
Hallo!
Interessiert mich auch, habe dem Support mal ne Mail geschrieben. Ich bin der Meinung, die Funktion wurde beim Anpassen des Systems schlicht vergessen. Normalerweise befindet sich die Option zum Unmounten des USB-OTG-Gerätes in den Einstellungen, wo man auch die SD-Karte unmounten kann. So ists jedenfalls bei meinen anderen Android-Geräten.

Viele Grüße
Micha
 
So, hab mir die Elixir Widgets aus dem Market installiert. Da ist ein SD-Card unmount dabei. Man kann aber das Verzeichnis auf den USB-Stick umstellen, dann läßt sich der auch unmounten und Android meckert nicht mehr. Außerdem sind noch ganz nützliche Sachen wie "autorotation on/off" dabei.
 
Funktioniert bei diesem Auto-Rotation locker dann wenigstens auch das Xpress in beiden Modi (Portrait/Landscape) festzustellen? Ich suche nämlich vergeblich nach einer App, die beise unterstützt, denn die meisten machen nur das gleiche, was der Hardware-Button beim Xpress auch macht und zwar locke in landscape. ich hätte aber auch gerne Portrait.

Ansonsten kann man den Stick glaube ich auch über Android-App "Explorer" umnounten.
 
Käsebrot;2329804 schrieb:
So, hab mir die Elixir Widgets aus dem Market installiert. Da ist ein SD-Card unmount dabei. Man kann aber das Verzeichnis auf den USB-Stick umstellen, dann läßt sich der auch unmounten und Android meckert nicht mehr. Außerdem sind noch ganz nützliche Sachen wie "autorotation on/off" dabei.

Käsebrot: wo stellt man denn bei Elixir Widgets den Ordner für das umounten auf die udisk um? Ich habe die Widgets heute installiert aber finde leider keine Möglichkeit mit dem Symbol den Stick zu umounten und es scheint auch sonst keine minimalistischen Widgets zu geben, die einfach eienen Stick umounten..
 
@Käsebrot: Ich finde leider die Einstellung bei den Elixir Widgets nicht. Wo stellt man denn das umounten auf den Ordner udisk um?
 
Ach ja, ich möchte euch die Antwort vom Support nicht vorenthalten.
Zitat Odys-Support:
" diese Meldung können sie getrost ignorieren. Sie können den Stick einfach abziehen. Es gibt hierfür kein Menüpunkt. Sie sollten lediglich auf den internen Speicher wechseln und dann diesen USB Speicher abziehen. Mehr gibt es hierzu nicht zu beachten " Zitat Ende.

Viele Grüße
Micha
 
Wow, gewagte These ! Ich würde micht nicht darauf verlassen. Da läuft nen Linux drunter und speziell wenn auf den Stick geschrieben wurde kann man denke ich nicht sicher sein, das da auch ein Sync gemacht wurde.

Ich habe bei den Elixir Widgets ein Icon für die SD Karte ausgewählt und dort den Pfad nicht auf die SD-Karte sondern auf /mnt/udisk gesetzt. Dann sagt er zumindest, es sei sicher den Stick zu entfernen.

Zum erstellen:
Lange auf den Homescreen "drücken" bis das Menü kommt. Dann auf "Widgets" und dort die gewünschte Größe (ich hab z.B. 4x1) auswählen. Anschließend kann man den Namen, Farbe, Transparenz etc. einstellen. Ganz oben steht für jedes mögliche Icon in "X". Um das Icon zu belegen einfach drauf-"klicken" und die Funktion zuordnen.
Konkret für das SD-Karten unmout: soweit runterscrollen bis der Punkt "SD Mount ein/aus" kommt. Dann poppt ein Fenster auf in dem man den Pfad (eigentlich für die SD-Karte) einstellen kann. Dort habe ich dann /mnt/udisk eingestellt. Die Status-Anzeige passt bei mir aber nicht, zeigt immer "Ein" an. Ich verwende statt dessen die Anzeige des freien Speicherplatzes.
 
  • Danke
Reaktionen: splotz

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.400
pl82
P
S
Antworten
1
Aufrufe
1.823
Spinatlasagne
Spinatlasagne
O
  • odysseus
Antworten
3
Aufrufe
1.649
odysseus
O
Zurück
Oben Unten