DSLR Canon 50d wird am Xelio von Helicon Remote nicht erkannt

A

AndySausL

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen ,
An meinem xelio funktioniert der usbhost einwandfrei mit usbstick und hdd.
Nun möchte ich meine dslr canon 50d über das tablet bedienen, mit helicon remote.
Leider wird die kamera vom xelio nicht erkannt, otg natürlich angeschlossen.
Langsam bin ich am verzweifeln, hat jemand eine idee?
Für hilfe wäre ich sehr dankbar. :crying: Allen ein schönes wochenende
 
Ich würde den Xelio mal ans Netz hängen und nochmal probieren (ist bei manchen HDDs z.B. auch nötig).
 
  • Danke
Reaktionen: AndySausL

Der ursprüngliche Beitrag von 13:24 Uhr wurde um 13:29 Uhr ergänzt:

Hallo,

vielen Dank für den Tipp :drool:, habe ich auch sofort ausprobiert, leider ohne Erfolg.:blushing: Die Kamera hat ja eine eigene Stromversorgung, auch eine andere Kamera funktioniert nicht. Beim Tablet eines Bekannten (acer) funktioniert es einwandfrei. Also gehe ich davon aus, daß mit dem xelio etwas im argen liegt, aber was, wie gesagt usbstick und hdd funktionieren, die App funktioniert einwandfrei und sucht auch nach der Kamera.
Schade, ich würde was drum geben, wenn es funktionieren würde.:bored:
Grübel, Grübel,.....

Wer die helicon remote app haben möchte, bitte eine kurze PM, kann man mit dem xelio nicht aus dem Market laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mal kurz bei YouTube geguckt. Hier: YouTube - Broadcast Yourself

Eines der weiteren Videos dreht sich um eine DSLR. Ich würde mal ein wenig bei YT suchen. Du wirst zwar sicher keine Anleitung für das Xelio finden, aber evtl. für baugleiche Geräte - Info dazu hier: https://www.android-hilfe.de/forum/odys-xelio.596/baugleiche-tabs-video-tutorials-nutzen.239366.html

Wenn du ein USB-Laufwerk anschließt kannst/musst du dieses unter Einstellungen/Speicher ganz unten aktivieren/deaktivieren (USB Host). Mit dem ES Datei Explorer kannst du auch unter /mnt nachsehen (und dort unter /usbhost1 - wenn ich mich jetzt richtig erinnere), ob der Kameraspeicher zugänglich ist.

Wie das jetzt mit der Steuerung einer DSLR steht bin ich aber überfragt, evtl. benötigt man Treiber (oder regelt das die Steuersoft?!)... Richte doch mal eine entsprechende Frage an die Android-OS-Spezialisten hier. Viel Erfolg! :)
 
  • Danke
Reaktionen: AndySausL
Mal so gefragt, hast du es mal ohne OTG Kabel probiert? Also mit nem normalen USB Kabel? Zu nem Computer nimmt man ja auch kein OTG.....
 
  • Danke
Reaktionen: AndySausL
Hallo,

dank für Eure Mühe, sich mit meinem Problem zu beschäftigen aber leider leider
hat nichts funktioniert. Was ich eigenartig finde, ist daß wenn ich die
USBhost controller App starte, die Canon DSLR als device angezeigt wird.
Beim einstecken öffnet sich aber kein Pop up menü und auch im Explorer
wird unter usbhost1 nichts angezeigt. Grübel, Grübel...:confused2:
 
Kannst du an der Kamera was einstellen, als was der USB Anschluß genutz werden soll? Bei meiner Sony konnt ich da zwischen Datenträger, PicBridge und so wählen...
 
  • Danke
Reaktionen: AndySausL
Vielleicht beruhigt es dich, zu erfahren, dass es mir genauso mit meiner Eos1000 geht.
 
  • Danke
Reaktionen: AndySausL
Hi,

nein, daß deine 1000D auch nicht funktioniert beruhigt mich nicht, ganz im Gegenteil.

Mensch, Irgendwie muß das doch zu machen sein, wo ist der Unterschied, zwischen einem usbhost von acer (wo es funktioniert) oder einem odys. Das kann doch nur ein Software/Treiber/Konfigurations Problem sein.

Gruß
 
Wenn ich diesen USB-Adapter hätte, würde ich das mit meiner alten Canon Powershot S2 ausprobieren. Die Möglichkeit, mit dem Xelio die Bilder auf der eingelegten SD-Karte der Kamera anzuschauen oder sie direkt auf das Tablet zu kopieren, wäre wirklich verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe dasselbe Problem mit der App "DSLR Controller" auf meinem Odys X7. Ich vermute stark, dass das Problem irgendwie mit den Odys Tablets zusammenhängt.

Beim Googeln bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...x-x-ics-croms.224858-page-7.html#post-3288133
Scheinbar lief auf dem Xpress die Remotefunktion, bis zum Update auf ICS.

Das Problem muss doch lösbar sein, sonst muss ich auf ein anderes Tablet umsteigen - die DSLR Steuerung war der Hauptgrund für den Tabletkauf :thumbdn:
 
Wäre interessant, ob es mit einem der "neuen" ROMs (CM9 oder AOKP) funktioniert!? (Dort geht ja z.B. auch Bluetooth mit Stick...) :)

Vlt. mag das ja einer der Betroffenen probieren?
 
  • Danke
Reaktionen: AndySausL
Hallo gerraldo,
danke,danke,danke,danke..................................., für den Tipp !

Der Hammer, es funktioniert mit der DSLR am USBHOST. Die ROM Installation
war ein Kinderspiel, alles funktioniert.
Was mir auffällt, ist der geringere Arbeitsspeicher !?
 
AndySausL schrieb:
Die ROM Installation
war ein Kinderspiel, alles funktioniert.
Hallo AndySausL, schön, daß Du Dein Problem lösen konntest.
Die anderen Nutzer wären aber sicherlich daran interessiert, von Dir zu erfahren, welche FW Du eigentlich installiert hast: CM9 oder AOKP?

AndySausL schrieb:
Was mir auffällt, ist der geringere Arbeitsspeicher !?
Diese Frage sollte besser nicht hier, sondern in dem zu "Deiner" FW gehörenden Thread diskutiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: AndySausL
Hallo,

ja, ich vergaß zu berichten welche FW ich installiert habe, sorry, ich war zuerst hin und weg, daß es endlich funktioniert mit der DSLR.:drool:

Ich habe die CM9 installiert und mit der prima Anleitung, klappt dies wunderbar.
Reboot und läuft. Was mir aufgefallen ist, daß bevor man die DSLR in den USBHOST einsteckt, sollte man den Wlan ausschalten, sonst kollidiert da irgend was.:confused2:
Aber dann läuft alles wunderbar und stabil. Bei der Antutu Benchmark erreicht das Xelio mit der CM9, CPU auf 1100 Mhz, 3275 Punkte.
Auch der Market funktioniert einwandfrei !
Im Moment kann ich nichts nachteiliges feststellen, läuft alles sehr rund bisher.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gerraldo

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
836
Camilo2018
C
Cage_and_Fish
Antworten
0
Aufrufe
1.102
Cage_and_Fish
Cage_and_Fish
E
  • ediabas
Antworten
7
Aufrufe
2.656
ediabas
E
Zurück
Oben Unten