Das Ruckeln hat ein Ende (fast)

M

MrBelarus

Ambitioniertes Mitglied
7
Ich bin jetzt seit einigen Tagen ebenso Besitzer des V975M's.
Ehrlich gesagt war ich beim ersten Einschalten ziemlich enttäuscht.
Das Ding ruckelte ja überall:
- der einfache Onda-Launcher beim Seiten wechseln
- Fensteraufbau bei Menuaufrufen
- Scrollen beim Browser
- Googlesucheingabe waren fast nicht möglich...

Das kenne ich von meinem Quadcore-Smartphone Xiaomi Mi2 (Snapdragon 600) überhaupt nicht.
Dort ist alles butterweich.
Beim Onda ist ja selbst das Scrollen der Einstellungen links in den Settings rucklig (Größere bis kleinere Mikroruckler).

Habe dann mal KitKat probiert... Hmmm naja, nicht wirklich besser.
Das AntiChina-APK von "rozak" aus v975m.com mal probiert, wo der Novalauncher mit dabei ist.
Selbst der hatte einen "Hänger" - immer beim Wischen zur nächsten Seite.
Das soll dann ein 1.6GHz Quadcore-Prozessor sein??
(Antutu sagt auch brav 20 bzw. 30000 Punkte... mehr als mein Mi2-Handy)

Hab' dann wirklich viel probiert und getestet, und schon den Ärger meiner Frau auf mich gezogen :)
Dabei viel mir auf, daß der Minimaltakt vom Onda bei nur 96MHz liegt!
Er taktet zwar höher, sobald er mehr Last hat. Aber scheinbar nicht sofort bzw. mit Verzögerung.

Habe dann mit etlichen CPU-Tools probiert den Minimaltakt zu erhöhen (beim Mi2 liegt er z.B. bei 384 MHz).
Nur ein Tool habe ich gefunden, was das wirklich kann: Trickster MOD Kernel Settings

Bei allen anderen getesten CPU-Tools (z.B. CPU Tuner) wird die Änderung des Taktes nicht übernommen.

Das Tablet muß gerootet sein, damit "Trickster MOD" funktioniert.
Dort kann man unter "General" den minimalen Takt auf z.B. 504MHz stellen.
Damit die Änderung gespeichert wird und auch nach dem Booten erhalten bleibt, ist die Reihenfolge der Eingabe wichtig:
Zuerst in den Settings von Trickster-MOD die "Kernel Settings" und "SysCtl Editor" aktivieren.
"Delay" und "Duration" auf 0 bzw. Disabled stellen.
Erst danach die Min-Frequenz ändern, und "Frequency Lock" aktivieren.
Anschließend oben auf den Haken klicken.
Die Änderung wird sofort übernommen, das Tablet braucht nicht neu gestartet zu werden.

Danach ist das Tablet sehr viel reaktionsfreudiger.
Es treten zwar immernoch Mikroruckler auf, aber er hängt z.B. nicht mehr, wenn man nach 10 Sekunden Lesen einer Seite weiter scrollen will.
Auch die Google-Suche klappt besser.
Sehr viel besser allerdings, wenn man einfach die "Instant"-Suche bei Google abschaltet, wo er bereits bei der Sucheingabe die Ergebnisse anzeigt
(die man meistens eh' nicht sieht, weil die Tastatur ja davor einblendet ist)

Gruß
Michael

PS:
Zur Info: Ich hab die V1.08 drauf, weil unter KitKat der Flashplayer mit Dolphin&Firefox nicht geht (bzw. ich wieder irgendwas basteln müsste, wozu ich keine Lust habe)
 
Hey MrBelarus,

super Tipp danke. Hat bei mir gut funktioniert (KitKat). Es ist wirklich schneller und bricht nicht mehr so häufig ab als vorher. Das Tablet wird zwar nun gut warm, aber stört nicht weiter. Nun fehlt nur noch das die Apps weniger abbrechen oder das Tablet nicht mehr automatisch neustartet und es wäre perfekt.
 
Danke für den Tipp!
Doofe Frage:
Antutu und X sagen 32000 und 23000 wie immer.
Der X ist ja so gering, weil nur auf 1,6ghz geraktet wird.

Wenn ich jetztden unteren Takt auf 1,8 und den oberen auf 2ghz setzte müsste sich doch eigentlich beim X etwas tun? Bei mir zumindest nicht…..
 
Global82 schrieb:
Das Tablet wird zwar nun gut warm, aber stört nicht weiter. Nun fehlt nur noch das die Apps weniger abbrechen oder das Tablet nicht mehr automatisch neustartet und es wäre perfekt.

Also warm wird meins nicht besonders.
Nur an einer Stelle handwarm (beim normalen Surfen).

Irgendwelche Abstürze oder Neustarts habe ich nicht.
Darf auch nicht sein.
Also entweder hast Du nach irgendeinem Firmware-Update kein FullWipe gemacht, oder hast ein Hardware-Problem.

Gnibbel2000 schrieb:
Antutu und X sagen 32000 und 23000 wie immer.
Der X ist ja so gering, weil nur auf 1,6ghz geraktet wird.

Also wenn überhaupt bringt das Hochtakten auf 2GHz nur 25% mehr reine CPU-Leistung. Die GPU wird davon - meines Wissens - nicht beeinflusst.
Also dürfte sich der Antutu-Benchmark nur um weniger Prozentpunkte steigern.
Habs aber auch nicht probiert. Denn, was solls bringen?
Ob Du bei einem Spiel 30Frames oder 35 Frames hast... das ist sowas von egal.
Stattdessen riskierst Du das Überhitzen der CPU...
 
Der Antutu-Test ist mir echt egal, ich nutze das V975M nur zum surfen, mir geht es hier um den Spiel-Faktor das Ding auszureizen. Ich brauche die Leistung gar nicht ;-)
 

Ähnliche Themen

P
  • Popo28
Antworten
0
Aufrufe
662
Popo28
P
N
  • nalor
Antworten
2
Aufrufe
542
MB525
M
M
Antworten
25
Aufrufe
4.854
Jay.P.
J
Zurück
Oben Unten