WLAN Probleme mit FritzBox/FritzOS

Donald Nice

Donald Nice

Enthusiast
2.682
Zum Thema WLAN:

Mit FritzBoxen gibts bis heute Probleme, ich spreche aus eigener Erfahrung. Aber das liegt an der aktuellen FritzOS. Das Problem äussert sich wie folgt.. Von einem Tag auf den anderen verbindet sich das Phone nicht mehr mit dem bereits bekannten WLAN.

Folgende Einstellungen in der Fritzbox sind die Übeltäter:

1. Heimnetz - Enstprechendes Gerät wählen und den Edit Bottun rechts drücken. Hier darf der Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." NICHT gesetzt sein!

2. Daraus ergibt sich ein weiteres Problem, welches für Probleme sorgt. Die FritzBox ignoriert die LeaseTime der IP und vergibt neue. Der IP Pool ist nur bis .200. Irgendwann sind alle aufgebraucht und die FB kann keine IP mehr vergeben. Kontrollieren könnt ihr das nun indem Ihr den IP Pool vergößert unter Heimnetz - Netzwerkeinstellunegn - IPv4 Adressen. Vergößert da den IP-Pool auf .220. Nun solltet Ihr sofort wieder ins WLAN kommen.

Wenn das der Fall ist habt ihr das gleiche Problem wie ich.. Die Lease Time vom Router wird ignoriert und hat irgendwann keine Adressen mehr, egal wie weit wir den Pool erhöhen (max .254).

Lösung: Keine.. Nur ein Workaraund. Sicher die Einstellungen eurer FB und setzt diese dann auf Wekseinstellunegn zurück. Dann wieder das Backup einpspielen. Linux freaks können auch via SSH die entrechende Datei mit den Einträgen auf der FB löschen.

EDIT:

Hier mal ein Link in den allgemeinen EDV-Bereich auf Android-Hilfe, mit einem Workaround zur Behebung von W-Lan-Abbrüchen. Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen.

https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-wlan-probleme.1245/fix-wifi-kk-lp-verbindungsverlust-arp-offloading.677827.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fabis, Redcliff, Fabipro und eine weitere Person
Lösung: Auf der FritzBox "Freetz" flashen und mit dnsmasq arbeiten. Ist allerdings eher die Nerdlösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Aber auch nur ein workaround.. Würde die FB die lease time beachten und es zulassen immer wieder die gleiche IP zu vergeben, wäre alles tutti..
 
Ja hatte alles am Handy mögliche gemacht, WLAN aus/an und auch mal gelöscht und neu verbunden.

Habe natürlich nicht in jedem Wlan indem ich bin die Möglichkeit was am Router zu ändern.

Ist das denn ein bekannter Fehler?
 
Geh mal in die WLAN Einstellungen, oben rechts Menü dann auf Erweitert.
"Schlechte Internetverbindung vermeiden" sollte deaktiviert
und "WLAN-Frequenzband" auf automatisch stehen.

Ansonsten fällt mir nicht mehr ein.
Ich lese hin und wieder von Problemen mit Cm12 und WLAN, ich selbst war bisher noch
nicht davon betroffen.
 
Welche Nightly hast du drauf? Anderer Kernel?
Kann es jetzt nicht mehr testen da ich vorsichtshalber zurück auf 11S bin
 
Hallo,
ich habe auf unserem Windows Server 2011 ein ähnliches Problem. Es scheint so, als würde das OPO ständig eine andere MAC-Adresse ins DHCP geben, wobei dann immer wieder ein neuer Lease erzeugt wird. Momentan verstehe ich es noch nicht, es scheint aber am OPO zu liegen. Meine Kollegen mit Android Stock ROMs haben das nicht. Die MAC sieht auch sehr strange aus, viel länger als eine normale. Hmm.....

Edit: OK, also mein Samsung Tablet SM-T320 mit CM12 ist auch betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot, allerdings hat mein Kollege übereifrig schon Leases gelöscht, bevor ich den Screen machen konnte. Mein "bacon3000" war 20+ mal drin.
"Eindeutige ID" ist die MAC ohne ":". Sieht als bei meinem Bacon und dem Tablet mit CM12 sher komisch aus.
 

Anhänge

  • CM12-DHCP-1.png
    CM12-DHCP-1.png
    17,9 KB · Aufrufe: 735
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

ich habe die letzten Beiträge zu den Thema WLAN/FritzBox mal ausgelagert. Das wurde nun in fast allen ROM Threads kreuz & quer angesprochen, also denke ich, ist ein zentraler Anlaufpunkt passender ;)

Der Titel kann gerne noch geändert werden, falls es ein grundlegendes Problem des Gerätes ist. (Wird ja auch Win Server genannt)
Ich habe es auch bewusst nicht in den aktuellen WLAN Thread geschoben, da es doch etwas spezifischer ist. (Oder ist das Problem doch ROM spezifisch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und Donald Nice
hallo zusammen,
ich habe das gleiche problem.
meine fb 3270 vergibt auch immer dynamisch via dhcp neue adressen.
aktuell lösche ich regelmässig die dhcp reservierungen auf der box.
ich denke, es ist ein cm12 problem. mit cm11s hatte ich das nicht.
gruß
storky
 
Storky schrieb:
aktuell lösche ich regelmässig die dhcp reservierungen auf der box.

Hallo Storky,
wie löscht man diese DHCP Reservierungen bei der Fritzbox?
 
hallo zusammen,
also bei meiner 3270 gehts unter netzwerk - und dann einfach hinten auf der rote x klicken, dann ist der eintrag weg...
gruß
storky
 

Anhänge

  • 2015-02-26 08_46_35-FRITZ!Box-jstork.jpg
    2015-02-26 08_46_35-FRITZ!Box-jstork.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 937
Wenn man googlet findet man schnell raus, dass es unzählige Bug-Reports zu CM12 gibt. Es ist also ein CyanogenMod Problem was derzeit noch ungelöst ist.
Einige empfehlen MAC Spoofer in denen man die echte eigene MAC einträgt ^^

Edit: Interessant ist allerdings Storkys ScreenShot. Ich befürchte hier treffen verschiedene Probleme zusammen, oder FritzOS geht anders mit den gesendeten MACs um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Lösung wie immer: feste IP-Adressen vergeben und es gibt keinerlei Probleme mit dem OPO und den FritzBoxen...
 
  • Danke
Reaktionen: Fabis und idladues
Bei festen IP Adressen verbindet sich das OPO allerdings gar nicht mehr.
Darum geht es hier ja.
 
Nein, eben nicht:

1. Heimnetz - Enstprechendes Gerät wählen und den Edit Button rechts drücken. Hier darf der Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." NICHT gesetzt sein!

Das ist keine Lösung...

Die feste IP vergibt man im OPO und nirgends anders... Dann funktioniert alles bestens, zumindest bei mir mit einer 7270 und einer 7390... Das ist eines der ersten Sachen die man macht, wenn man ein Handy bekommt. Damit ergibt sich auch ein besserer Überblick aller Geräte in der FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabis und allesmeglische
BigBopper schrieb:
Die feste IP vergibt man im OPO und nirgends anders...
Das ist interessant, und wo?
Ich dachte, das ist Sache der FB, denn nur die hat den Überblick.
 
Moin,

Screenshots kann ich gerade keine machen und ich habe cm12 drauf:

Einstellugen --> WLAN --> länger auf das vorhandene (dein) WLAN tippen (halten) --> Netzwerk ändern --> erweiterte Optionen antippen --> IP auf statisch und den Rest eingeben

Am besten macht man das für alle Netzwerkgeräte, die dauerhaft im Netzwerk sind. Wenn Oma mit ihrem Handy mal alle 8 Wochen zu Besuch kommt, dafür ist DHCP... Ansonsten statische IP im Gerät definieren und für immer Ruhe mit Fritzel... Vor allen Dingen auch sinnvoll, wenn sich im Laufe der Jahre mehrere Netzwerkgeräte ansammeln.
 
  • Danke
Reaktionen: allesmeglische und Fabipro
BigBopper schrieb:
Die feste IP vergibt man im OPO und nirgends anders...

Ich hoffe du beziehst dich auf das hier beschrieben Problem und nicht als generelles Setup?
 
Servus!
Erstmal vielen Dank für eure Tipps bzgl. der Einstellung der statischen IP-Adresse am OnePlus!
Damit habe ich zumindest keine Probleme beim erneuten verbinden mit meiner FritzBox 7490.

Dennoch muss ich ein ganz anderes Problem feststellen, welches mich in letzter Zeit immer mehr nervt:
Des öfteren habe ich einfach keinen "Datendurchgang" obwohl ich natürlich mit dem WLAN verbunden bin. Es passiert zB beim Aufrufen eines Bildes in Chrome einfach nichts. Erst wenn ich die Seite neu lade, läufts wie gewünscht. Sowas passiert natürlich auch in anderen Apps (Instagram, Tapatalk).

Infos:
- FritzBox 7490 mit aktueller Firmware. Habe es mit 2,4 und 5 GHz WLAN getestet - kein Unterschied.
- OnePlus One mit CM12

Vielleicht hat dazu ja jemand eine Idee!
Vielen Dank schon mal
Gruß FAbi
 

Ähnliche Themen

Ball
Antworten
4
Aufrufe
1.243
FrankDpunkt
F
CrossCroissant
Antworten
0
Aufrufe
976
CrossCroissant
CrossCroissant
F
Antworten
0
Aufrufe
1.014
firefall777
F
Zurück
Oben Unten