Fragen zur Liste der verfügbaren Firmware-Versionen von Huawei fürs Y300

fritze75

fritze75

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo,

ich lese mich hier seit ein paar Tagen ein, was das Aufspielen von anderen Huawei- oder Costom-Firmwares angeht und bin etwas verwirrt.

Habe ich das richtig verstanden: Die dload-Methode funktioniert ohne Root mit der Huawei-Softwareaktualisierung, oder?
Da kann ich derzeit nur von B171 auf B175 upgraden oder?

Mit der TWRP-Methode kann ich jegliche andere Firmware aufspielen oder? (also auch eine, die für "freie Geräte" ist wie zB B197)
Das erfordert einen entsperrten Bootloader, Root-Rechte und die Installation von TWRP.
Habe ich das soweit richtig verstanden?

Die Frage ist dann, habe ich von einer FW-Aktualisierung irgendwas (zB mehr benutzbares RAM)

Ach ja, wenn ich vorher ein Backup mit dem Huawei-Backup mache kann ich das nach dem FW Update wieder einspielen und alles "sieht aus wie vorher"?


Und eine "Sicherungskopie" meines laufenden Systems mache ich auch mit dem TWRP-Minibetribssystem?

Sorry für meine vielleicht etwas banalen Fragen, bin was Android angeht noch am Anfang...
 
Hallo fritze75.

Die dLOAD-Methode funktioniert ohne root, da liegst Du richtig. Sie ist da um ein Firmwareupdate des Herstellers zu flashen.

Du kannst mit dieser Methode eine aktuellere Version flashen. Wie Du z.B sagtest von B171 auf B175+.

Im Normalfall kannst Du auch mit der oberen Methode eine neuere Version als die B175 einspielen. Also auch ohne root und ohne TWRP. Für TWRP muss das handy rooted werden, wie Du schon richtig erkannt hast.

Bezüglich der Vorteile würde ich mir die anderen Threads mal genauer durchlesen, bzw. einfach in einem Thread nachfragen. Wirklich merkliches konnte ich bis jetzt auch noch nicht rauslesen. Die Upgrades fallen wohl eher marginal aus und beheben kleinere Bugs.

Das Huawei-Backup sollte genau für solche Dinge sein. Dass Du halt nach dem einspielen des Backups wieder alles so hast wie es vor dem Backup war. Getestet habe ich dies allerdings noch nicht, ich mache nur Backups mit TWRP.(Mein Phone ist rooted)

Wie Du weiter oben lesen kannst, kann man mit TWRP natürlich Sicherungen erstellen. Und zwar von dem kompletten System.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. :)

mfg - kc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das war schon mal hilfreich.
Was ich noch nicht gefunden habe ist wie weit bzw auf welche Versionen ich von der b171 upgraden kann mit der dload Methode.
Idealerweise würde man ja die b197 aufspielen....
 
Hallo, wie bekomme ich heraus ob mein Telefon eine O2 Firmware hat oder eine "offene". Hab das Gerät bei Amazon über einen Marketplace Händler neu gekauft, und heute wollte ich auf die B197 Updaten (dload Variante). Nachdem das nicht ging und ich gelesen hatte, dass man von der B174 updaten kann habe ich versucht, diese zu installieren- wieder mit Fehler. Die B175 hat schließlich funktioniert.

Außerdem geht mein Internet nicht mehr seit der B175, trotz Aktivierung von Paketdaten etc. Hab eine Vodafone Karte drin...
 
Kann ich denn mir der dload Variante irgendwas zerschiessen? Oder ist das so dass ich damit evtl größeren schaden anrichten kann?
 
Hallo Doc Schneider und herzlich Willkommen im Forum. :)


Das hättest Du vorher unter "Einstellungen - Über das Telefon" in Erfahrung bringen können. Vermutlich geht dies auch über die Serienummer bzw die IMEI. Notfalls den Support von Huawei anschreiben.

Bezüglich Deines Inet-Problems versuch mal folgendes.

Einstellungen - Mobilfunknetze - Mobilfunkanbieter.
Danach wird das beste Netz gesucht.
Wenn das fertig ist, schau mal unter Zugangspunkte nach ob aktualisierte Einträge vorhanden sind, bzw. ob überhaupt Einträge dort vorhanden sind.

mfg - kc


EDIT: @fritze75: Die Variante ist die Sicherste. Schliesslich ist es die Update-Funktion des Herstellers. Auf jeden Fall solltest Du vorher ein Backup machen.
https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-y300.1062/firmware-backup-erstellen.469928.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich Danke für Eure Antworten, bei den Zugangspunkten steht tatsächlich gar nichts (APN Liste ist leer), da werde ich jetzt mal die Vodafone Website bemühen :unsure:

Hätte ja nicht erwartet das ich ein O2 Gerät habe, aber anscheinend wurde mir da eben doch eines verkauft. Von Branding etc. kann ja auch keine Rede sein, warum gibt es denn Überhaupt zwei Versionen?
 
Das Wort "Branding" steht hier auch nicht ohne Grund in Anführungszeichen. Es ist bisher kein echtes Branding für irgendein Y300 bekannt, und doch unterscheiden sich die Geräte an irgendeiner Kleinigkeit (vermutlich abseits der Custom-Partition), denn sonst könnte man ja jede Build problemlos bei jedem Gerät nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Danke für die Aufklärung. Dann werde ich jetzt wohl mal die höheren Firmwares einzeln austesten. Oder sollte ich eher versuchen aus O2 ein normales Retail Handy zu machen? (Über IMEI etc ? )
 
Ob und zutreffendenfalls wie das geht, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Wer dazu nähere Informationen hat, möge diese bitte weiterleiten. Danke!
 
Danke fürs verschieben @email.filtering

Gibts ne Art Changelog oder Erfahrungen ob die eine oder andere Firmware entscheidende Verbesserungen hat.
Ich denke da insbesondere an die Ausnutzung des knappen RAM.
Die Threads zu den einzelnen Firmwares sind da doch etwas knapp mit Infos

Der ursprüngliche Beitrag von 14:12 Uhr wurde um 14:14 Uhr ergänzt:

Also wenn ich den Freischaltcode für den Bootloader habe versuche ich -wenn ich Zeit habe- mal, eine freie FW auf mein o2-Firmware-Gerät mit TWRP aufzuspielen. Dann wird man ja sehen ob das geht...
 
Irgendwo ab etwa der Build 190 wurde ein in der englischsprachigen Community als Master-Key-Bug bezeichnetes und offensichtlich als gröber eingestuftes Problem behoben.

Changelogs zu finden ist immer recht schwer, und vor allem wenn man diese auftreibt "gefährlich" zu interpretieren, denn man müsste ja alle(!) die Veränderungen seit der derzeit benutzten Build erfassen, um z.B. die Unterschiede zwischen einer B174 und einer B197 zu beurteilen. :winki:

Ja, leider enthalten die Threads zu den einzelnen Builds nur relativ wenig Informationen. Und schon gar nicht zu wichtigen Themen wie der RAM-Nutzung / -Belegung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huawei gibt nur spärlich bis gar keine Informationen über die Upgrades raus. Changelogs habe ich verzweifelt gesucht.

Bezüglich des RAMs hatte ich bis dato noch keine Probleme. Für meine Anforderungen reichen die 512MB dicke aus.

Hatte den Cyanogemod v10 kurzzeitig drauf. Bei diesem hatte ich ~180MB an RAM im Durchschnitt frei.

mfg - kc
 
Hallo,

in der Anleitung steht bei Step 3 und 7 folgendes:

"Step 3. Copy the Software: main package to a directory named dload."

"Step 7. Copy the Software:vendor package to a directory named dload. Then Execute Step 4 Step6 repeatedly."

Wo finde ich die main package und vendor package? Woher bekomme ich diese? Diese sind ja nicht in der Download Datei dabei!?
Und was heißt Step 6 repeatedly?
 
Das stört Dich jetzt aber mächtig, dass man Dir kein Branding aufs Auge drücken will. :lol:

Sorry, aber irgendwie bekomme ich die Pointe gerade nicht mit ... Die meisten sind doch heil froh wenn sie kein (auffallendes) Branding "fressen" müssen, und Du suchst es verzweifelt? :rolleyes2:

Also papp den dload-Ordner samt Inhalt auf die externe Speicherkarte und auf geht's!


BTW, mir ist nicht so ganz klar, was die Frage mit der Liste zu tun haben soll, aber gut, das ist ja nebensächlich ...
 
Hallo zusammen,

Mein Y 300 hab ich vom 175 direkt auf die 189 version hochgesetzt
dann von O2 die Internet einstellungen per SMS zusenden lassen

geht ohne probleme

Danke an das Forum ohne dies hätte ich es nicht hingebracht.

Gruß
 
Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. In dem Vendor Package ist also nur das Branding und ich kann diese Schritte getrost weglassen!? Hab ja auch eins ohne Branding.
 
Meines Erachtens ja. Die B197 & B199 kommen aber ohnedies ohne ein solches Package daher.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
48.989
email.filtering
E
E4_
Antworten
5
Aufrufe
2.996
E4_
E4_
A
Antworten
2
Aufrufe
6.018
kamnik
K
Zurück
Oben Unten