Was es beim Posten zu beachten gilt - Achtung: aktualisiert am 3.9.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
9.297
Hallo Pearl-Tablet-Nutzer, willkommen bei Android-Hilfe.

Hier möchte ich Dir einige Nutzungshinweise an die Hand geben, die nicht nur gelesen, sondern bei jedem neuen Beitrag bzw. Thread auch bedacht und umgesetzt werden wollen.

Wenn Du eine Frage hast, dann eröffne nicht sofort einen neuen Thread, sondern finde bitte erst einmal heraus, ob diese nicht vielleicht schon bereits im Forum gestellt (& ggfs. auch beantwortet wurde). Dazu ist die Suchfunktion des Forums hilfreich, deren Benutzung hier erklärt wird. [3.9.2012] Dazu einen Tipp: Wenn Du in der erweiterten Suche mit der Maus in das "Forenauswahlfeld" klickst und dann "o" tippst, bist Du gleich beim Odys-Forum; von dort kannst Du dann leicht mit den Cursortasten weiternavigieren oder wiederum die Maus benutzen, um die Suche gezielt auf das gewünschte (Unter-)Forum zu begrenzen. [3.9.2012]

Erst wenn Du diese Schritte erfolglos abgearbeitet hast, kannst Du einen neuen Thread eröffnen, achte dabei auf einen aussagekräftigen Titel (weil dann die Chancen auf Lösung möglicherweise verbessert werden und weil dann der Thread gleich "prägnant" in der Suche angezeigt wird, wenn später andere Nutzer zu diesem Thema recherchieren). Titel wie z. B. "HILFE!!!" oder "Mein Tablet mach mich irre" sind ohne wirklichen Informationsgehalt und sollten vermieden werden. Achte bitte beim Posten auch darauf, daß Dein Thread im richtigen Touchlet-Unterforum eröffnet wird.

Versuch dann bitte, in den Threads selbst vor allem wichtige Informationen mitzuteilen. Ein "Hilfe, mein Gerät spinnt, wer kann helfen?" würde nur Sinn ergeben, wenn hier Wahrsager tätig wären, was aber (i.d.R. ;)) nicht der Fall ist. Auch ein Satz wie "Habe schon alles versucht" ist nicht zielführend. Sinnvoll ist es hingegen, ganz klar zu schreiben, was Du bereits gemacht hast & wie: Das vermeidet es, daß Du Tipps bekommst, die Du möglicherweise selbst schon ausprobiert hast bzw. liefert potentiellen Helfern Hinweise, wo Du vielleicht etwas falsch gemacht hast.

Und wenn Du auf Beiträge antwortest, beschränke Dich auch beim Zitieren bitte auf die notwendigen Kernaussagen, so daß die Antwort einen Sinn ergibt. Ein Beitrag, der aus zwanzig Zeilen Zitat und anderthalb Zeilen "Eigenleistung" besteht, macht einen Thread nur länger und unübersichtlicher, erhöht dadurch aber nicht seinen Informationsgehalt. [3.9.2012] Auch hierzu einen Tipp : Oft kann auch auf ein Zitat durch die direkte Ansprache des betr. Nutzers - mittels @Nutzername - vollständig verzichtet werden.[3.9.2012])

Achte bitte auch auf eine korrekte Groß-/Kleinschreibung und halte Dich an die Rechtschreibung (z. B. mit Hilfe einer im Browser integrierten Rechtschreibkorrektur, wie z. B. hier für Firefox) - dies hilft wesentlich, Deine Beiträge korrekt oder überhaupt zu verstehen. Verständliche Fragen werden gerne beantwortet, wenn man aber erst versuchen muss, zu verstehen, was eigentlich gefragt ist, hat man selten noch Lust, auch zu helfen.

Wenn Du an einer Behinderung oder Krankheit leidet, die es Dir erschwert oder unmöglich macht, gut verständliche Beiträge in korrektem Deutsch und richtiger Orthographie zu verfassen, dann gib das bitte unbedingt in Deinem ersten Beitrag (& am besten auch in Eurem Profil) deutlich an; dann sind die anderen Nutzer informiert und können angemessen agieren: Bei Android-Hilfe wird niemand ausgegrenzt.

Ansonsten möchte ich Dich noch bitten, einen freundlichen Umgangston zu bewahren. Wir sind hier eine Gemeinschaft, die das Ziel hat, sich gegenseitig zu helfen. Pöbeleien (sowie Fäkalausdrücke) sind unerwünscht und werden hier definitiv nicht geduldet! Sie werden gelöscht und entsprechend sanktioniert (bis hin zur permanenten Sperre).

Und bleibe bitte bei den einzelnen Threads einfach beim Thema. Wenn sich für Dich eine neue Frage ergibt - eröffne einen neuen Thread (s.o.) - und wenn sie mit Pearl-Tablets nichts zu tun hat oder Du einfach nur plaudern möchtest, nutze den Smalltalk-Bereich auf Android-hilfe.

Danke und viel Spaß im Forum



Im Detail kannst Du die Forenregeln auch hier nachlesen:
Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder

Weitere Links:
Android Allgemein auf Android-Hilfe.de
Android Apps auf Android-Hilfe.de
Android Spiele auf Android-Hilfe.de

Smalltalk und Offtopic auf Android-Hilfe.de
Allgemeine Kaufberatung auf Android-Hilfe.de
Geräteunabhängiges Zubehör auf Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.871
zoran
Z
S
  • schumi72
Antworten
2
Aufrufe
1.552
hävksitol
hävksitol
K
Antworten
10
Aufrufe
4.597
Galahad
G
Zurück
Oben Unten