Bei Pearl neue "Firmware" 5.1

2

2k11m1

Neues Mitglied
0
Seit heute gibt es bei Pearl eine neue "Firmware" 5.1. Nach einem Blick in die Infos zu meinem X7Gs kann es sich nur um eine Build-Version handeln. in meinem ist eine Build: 20120719_ver4.9 eingetragen. Folglich sollte die neue heißen 20120821_ver5.1 oder 20120823_ver5.1.

Bei den Erläuterungen zum X7Gs steht, dass man bei Problemen mit GPS die "Firmware" 4.9 installieren soll und eine Anleitung befindet sich in der ZIP-Datei. "Clever" wie ich mich halte, ging ich davon aus, dass das auch bei der 5.1 so ist. Leider kann ich da nichts finden.

Meine Fragen: Was ist der Unterschied zwischen Firmware und Build und wie kann ich meinen Kernel von 4.9 auf 5.1 bringen?
 
2k11m1 schrieb:
Bei den Erläuterungen zum X7Gs steht, dass man bei Problemen mit GPS die "Firmware" 4.9 installieren soll und eine Anleitung befindet sich in der ZIP-Datei. "Clever" wie ich mich halte, ging ich davon aus, dass das auch bei der 5.1 so ist. Leider kann ich da nichts finden.
billman schrieb:
Hi, habe auch eine Frage hier: Wie kann ich die neue Firmware installieren? Da steht nichts drüber.

Wenn sich hier nicht noch einer meldet, der diese Info liefert, solltet Ihr Euch an Pearl wenden und sie nett auffordern, doch, bitteschön, eine Update-Anleitung online zu stellen.

2k11m1 schrieb:
(...) wie kann ich meinen Kernel von 4.9 auf 5.1 bringen?
Gar nicht! Du hast gar keinen Kernel mit V 4.9 auf Deinem X7Gs, sondern (vermutlich - ich habe kein X7Gs) einen mit V4.0.x, und daran dürfte auch das aktuelle Update nichts ändern.
Die Versionsnummern 4.9. bzw. 5.1 sind die interne Numerierung der FW durch Pearl und haben mit der Kernel-Version nichts gemeinsam.

billman schrieb:
Was sind die Andere Kernel Versionen die mann hier findet?

PEARL Support: Treiberdownload, Dokumentationen
Das sind keine "anderen Kernel-Versionen", sondern der Quelltext für die FW bzw. den Kernel bzw. das GPL-Code-Statement. Bei unbekannten/unklaren Ausdrücken ("Source Code", "Firmware", "Build") hilft es häufig, diese einfach mal zu googeln.
 
hävksitol;3951776 schrieb:
Wenn sich hier nicht noch einer meldet, der diese Info liefert, solltet Ihr Euch an Pearl wenden und sie nett auffordern, doch, bitteschön, eine Update-Anleitung online zu stellen.


Ich dachte mir ich bekomme schneller diese info hier als bei Pearl.

Will sehen ob der GPS besser funktioniert....jetzt geht es garnicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:46 Uhr wurde um 08:54 Uhr ergänzt:

Ich habe die Firmware-Update des X7G geladen und die anleitung gelesen. So geht es auch beim X7Gs.

Zip datei in eine Leere SD, dann Starttaste drücken und dann auch Ein/Aus taste zusammen gedruckt halten.

Wenn das Android mit warndreieck kommt dann zurück taste Drucken. Dann mit Lautstärke Tasten up down im Menü wählen. Eingabe taste ist die Ein/Aus taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xtg
billman schrieb:
Wenn das Android mit warndreieck kommt ...

Hallo billman,

vielen Dank für Deine kurze Beschreibung, ohne die ich reichlich verunsichert gewesen wäre. Bei mir sah das "Android mit Warndreieck" völlig anders aus als in der Beschreibung gezeigt, so dass ich es erst nicht als solches erkennen konnte und dann brauchte es eine gefühlte Ewigkeit, ehe das Update-Menü gezeigt wurde.

Nun hat das Update geklappt und ich bin voller Spannung, was die neue Firmware gebracht hat. Dass es kein ChangeLog gibt, mit dem ja auch geprahlt werden könnte, macht mir allerdings wenig Hoffnung, dass wichtige Bugs behoben wurden...

Insgesamt hat die Service- und Doku-Qualität von Pearl erheblich abgenommen. Vorher war sie drei bis vier...:thumbdn:
 
hallo
habe mir vor kurzem das pearl touchlet x7gs gps und den surfstick huawei 1750 / 173 gekauft. leider keine verbindung. soll jetzt die firmware 5.1 rauf spielen. lade die zip datei runter und lege sie auf eine leere speicherkarte fürs tablet, drücke start und an, es erscheint ein männchen das auf den rücken liegt und darüber ist das verkehrsschild dreieck achtung, und ich komme nicht weiter. kann mir da vieleicht einer mal helfen was ich falsch mach?
 
Hallo dbeenck, willkommen im Forum.

Ich habe Deine Frage aus dem allg. Android-Forum, wo sie nicht hingehörte, in das spezielle X7GS-Forum "hergeholt" und auch gleich mit dem Thread, in dem Deine Frage zum Update beantwortet ist, zusammengeführt.

Bitte immer im pass. Forum posten (schau auch mal hier).
Fragen zum UMTS-Sticks am X7GS werden hier behandelt.
 
PRAD | Test Tablet Pearl Touchlet X7GS

Offensichtlich bist Du mit dem Fehlschlag bez. UMTS-Stick in guter Gesellschaft, dh. es bestehen mE. wohl nur geringe Aussichten das zum Laufen zu bekommen.

Ich würde Pearl löchern nach einer Liste von kompatiblen Sticks und, falls verfügbar, mir einen aus der Liste beschaffen.

Die Sticks sind üblicherweise für PC & Co gemacht und tragen ihre Treiber dafür mit sich. Mir ist noch nie ein darauf verfügbarer Treiber für Android aufgefallen. So einen müßte man sicher auf dem Tablet installieren um den Huawei in Betrieb nehmen zu können. Evt. wäre der zu ergooglen und aus dem Internet zu laden? Oder möglicherweise sind im Pearl-Betriebssystem Android 4.x schon Treiber für bestimmte Geräte enthalten - dann wäre die og. Liste in Erfahrung zu bringen.

Sollte der Stick dann funktionieren, wären natürlich die für die SIM-Karte passenden Parameter einzutragen.

Erfolgversprechender wäre es mE. über WLAN ins Internet zu kommen mit einem UMTS-Router. Ich habe sowas in Benutzung, einen Huawei C5, halb-Handy-großes Gerätchen mit Handy-Akku (leicht nachkaufbar). Den Router kann ich in die Tasche stecken und dann mit Tablet oder Netbook surfen. Der Router wird über eine Webseite konfiguriert - geht also auch mit Tablet. Inzwischen gibt's sicher Nachfolgemodelle, vielleicht auch billiger.

Gruß
Flatratte

PS: Uiiiiiihhh ... ich bin geflogen, während ich geschrieben habe ... :thumbsup:
Nach der Verlegung ins passende Geräteforum findet sich hoffentlich fachkundigerer Rat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,bin ganz "neu" in der Android-Welt. Hab mir ein X7Gs gekauft,scheint soweit zu funktionieren, möchte div.USB Devices anschließen.
Fehlermeldung auf Dateimanager: USB nicht gemounted, auf USB OTG Helper:
Rootzugriff nicht verfügbar. Lt P-Hotline Versuch mit UPDATE auf 5,1
Anleitung FEHLERHAFT !Geht auch anders. Komme bis zu apply SD-Card mitPX 8790****. Sollte dann mit EIN/AUS-Taste starten......Fehlanzeige, nichts geht. Hotline ratlos...und IHR???
Es muß doch User geben, die sich auskennen ! Dank im Voraus!
 
Hi Forum,

ich häng mich hier mal an. Ich komme auch nur bis ins Menü. Auswahl über Lautstärketasten oder auch den anderen Tasten am Gerät ist nicht möglich. Irgend jemand einen Vorschlag (alles, ausser Hotline anrufen) :smile:

Gruss Gockel
 
Gockel schrieb:
Hi Forum,

ich häng mich hier mal an. Ich komme auch nur bis ins Menü. Auswahl über Lautstärketasten oder auch den anderen Tasten am Gerät ist nicht möglich. Irgend jemand einen Vorschlag (alles, ausser Hotline anrufen) :smile:

Gruss Gockel

Habe auch das Touchlet X7GS von Pearl (Im Android Market als Telechips X7GS aufgeführt) und habe bereits das Update drauf ...

Bei dem Tablet sei zu beachten, das der Touchscreen spinnt sobald das Netzteil dran hängt. Das Update gibt es direkt bei Pearl unter "http://www.pearl.de/support/product.jsp?pdid=PX8790&catid=1000&nodocs=1" als ZIP zum Download

Zum Flashen müsst ihr die Zip datei auf eine leere SD-Karte (FAT32 Formatiert) kopieren - ich empfehle hier eine zu nutzen die nicht größer als 4GB ist (also keine SDHC)

Danach legt ihr die SD ins Gerät ein und Bootet in den Bootloader ...

Dazu haltet ihr die mittlere der drei Tasten (die mit dem "0") gedrückt und startet das Touchlet ... danach solltet ihr ein Android Männlein mit einen /!\ im Bauch sehen.

Über die Taste darunter (die "0" mit drei Strichen drin) könnt ihr das Menü ein und ausblenden, mit der Laut- und Leise-Taste tut ihr Navigieren und mit der Power-Taste tut ihr den gewählten Menüpunkt aktivieren ...

Zum "Updaten" wählt ihr nun im Menü den Eintrag "apply update from /sdcard" und wählt dann die Zip-Datei ...

den Rest muss ich dann doch hoffe ich mal nicht weiter erklären ...



Da es sich hierbei nur um ein Update handelt verliert ihr auch keinerlei der bereits gemachten Einstellungen und nachträglich Installierten Programme. Was sich durch das Update ändert oder verbessert kann ich hier allerdings auch nicht sagen. Installieren würde ich es aber trotzdem, weil man ja nicht weiß welche "Fehler" der vorherigen Version verbessert wurden ;)

LG M4RCJO
 

Ähnliche Themen

hävksitol
Antworten
1
Aufrufe
1.902
sucher12
S
S
Antworten
29
Aufrufe
8.153
sucher12
S
H
  • Hinterhofnarr
Antworten
1
Aufrufe
2.061
Hinterhofnarr
H
Zurück
Oben Unten