Homescreen Design Wettbewerb Diskussions- und Laber-Thread

E

Erebos

Gast


So, wie im Homescreen Ordner schon „angedroht“ habe ich mir gedacht wir machen ein kleines aber doch anspruchsvolles Forenspiel in dem die Cracks hier zeigen können was an Kreativität in ihnen steckt.
Zuerst noch einmal die Grundidee:

Es wird von einem User ein Thema vorgegeben. Jeder der mitmachen möchte, zeigt dann seine Umsetzung des Themas. Alle Lösungen gehen in eine Abstimmung. Der Gewinner darf das nächste Thema vorgeben. Man könnte aber um zu verhindern, dass immer dieselben Leute die Themen vorgeben, eine Liste machen in die jeder sein Thema einträgt und dann der Reihe nach abarbeiten.

Als Dauer pro Thema hatte ich mal einen Monat in den Raum geworfen, es kamen einige Rückmeldungen, dass das zu lang sei. Da bin ich mir nicht so sicher, denn ich hoffe eigentlich darauf, dass die Teilnehmer nicht nur fertige UCCW Skins von XDA runter laden und ein wenig anpassen, ein passendes Icon Set suchen und ein passendes Hintergrund Bild dahinter schnallen, sondern was wirklich eigenes basteln und dann braucht man einfach ein paar Tage, lernt aber natürlich eine Menge dabei und das soll ja auch so sein. Eigene Icons und solche Dinge sind natürlich nicht Pflicht, aber durchaus anzustreben.

Wie stelle ich mir das mit den Thema vor? Nun man kann z.B. eine Optik vorgeben, z.B. das Aussehen einer Konsole von Star Treck oder Kacheldesign alla WP8. Ich denke es gibt genug Themen für mehrere Runden, gerne auch zu aktuellen Anlässen.
Zusätzlich sollte noch grob definiert werden welche Funktionen abgedeckt werden sollen. Z.B. Hotspots, Systeminformationen und beispielsweise so etwas wie eine Musikplayer Steuerung, Settings oder eine Dia Show.
Zur Präsentation ist mir noch nichts wirklich geeignetes eingefallen. Am geschicktesten wäre evtl. ein eigenes Unterforum, in dem es ein Thema für jedes Thema mit Abstimmung gibt, aber da müsste ein Mod erst mal grünes Licht geben. Was auch gut wäre, wäre wenn alle Vorschläge gleichzeitig online gestellt werden würden um jeglichen Plagiatsvorwürfen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Was haltet ihr davon, was sind Eure Vorschläge für die Spielregeln und wer wäre dabei?

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/homescreen-designwettbewerbe/485186-homescreen-designwettbewerbe-regeln-infos-bitte-durchlesen.html#post6541438"]
5212338wettsmal2.png
[/OFFURL]​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M@r$, Radagast, don_giovanni und 2 andere
Bin dabei. Den letzten Punkt finde ich sehr entscheident, nämlich alle geben zur gleichen Zeit ab(1Std. Ggf 2Std. Spielraum dazwischen) denn nicht jeder kann zur selben Zeit, sei es die Arbeit oder ein Termin etc. Kann es kaum abwarten.
Ich erwarte großes von diesem Projekt.
Mycolorscreen.com kann sich warm anziehen :D

Vordefinierte Funktionen würde ich zuerst nicht verlangen. Könnte ggf. das Design zu gleich aussehen lassen von den Teilnehmern.
Erst 1-2 Projekte testen, und sehen ob es wirklich notwendig ist.
Ansonsten Hut ab, bin begeistert. Hast dir ganz schön darüber Gedanken gemacht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
bin dabei, hab ja wohl genug gepostet...
 
Find deine Idee echt interssant :thumbup:.
Hier sind mal meine Vorstellungen zum "Battle of the Homescreens" :D :

1. Zur Dauer, bin generell eher für'ne Woche, da sich so schneller das jeweilige Thema ändert und es deshalb nich so schnell langweilig wird. Andersrum, wenn natürlich alles von der Pike auf selbst gemacht werden soll, is ne Woche wirklich knapp und da wär dein Monat echt besser. Ich denke, am besten ist es, mit dem Thema auch immer den jeweiligen Zeitraum festzulegen. Sprich, wenn kein fremdes Material verwendet werden darf, einen Monat, sonst ne Woche (dann aber mit Quellenangabe).
2. Abgabetermin würde ich generell immer am letzten Tag der Frist machen, also von 00:00-24:00. So sollte jeder die Möglichkeit zum posten haben.
3. Mitmachen sollte jeder ohne Anmeldung können, d.h. wer zum Fristende seinen Homescreen reingestellt hat ist dabei und geht mit in die Wertung. So ist man etwas flexibeler und an nix gebunden, sollte man während des Wettbewerbs mitmal doch keine Zeit mehr haben.
4. Abstimmen sollte auch jeder können. Ich weiss nich ob man dann nach Ende immer ne Art Umfrage machen kann, müsste man vorher klären. Die Länge der Abstimmung darf nich zu lang sein aber auch nich zu kurz ;), das auch jeder die Möglichkeit dazu hat. Ich denke da so an 3 Tage +- x :confused:.



» Hefte raus, Klassenarbeit! «
 
Man muss ja pauschal keine frist jetzt setzen sondern der ersteller des themas gibt die jeweilige zeit fest. Wenn es nicht klappen sollte eine umfrage zu erstellen können die
Danke buttons ja ausreichen.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Ich finde die Idee auch super.

Bin zwar noch nicht lange aktiver Androide, aber hoffe, dadurch viel zu lernen und schnell auch eigene Screens beizusteuern.
Um möglichst viele Teilnehmer anzustreben, sollten die Themen nicht zu schwer umzusetzen sein, sonst werden wahrscheinlich nur die schon regelmäßig im Homescreen Thread aktiven Mitglieder teilnehmen
 
PrinzPoldi007 schrieb:
Um möglichst viele Teilnehmer anzustreben, sollten die Themen nicht zu schwer umzusetzen sein, sonst werden wahrscheinlich nur die schon regelmäßig im Homescreen Thread aktiven Mitglieder teilnehmen

He he, genau das wird aber das Problem werden:razz:
Hier sind so viele Profis unterwegs, wo selbst ich, der seit fast 2 Jahren den Thread anschaue, immer noch große Augen kriege und mich frage, wie die das machen.

Aber ich freue mich auch und werde es einfach genießen...:cool2:
 
Die Idee finde ich auch toll, dass kann aber interessant werden.
Was soll denn insgesamt vorgegeben werden? Nur ein Thema oder einzelne Bausteine? Wie zb Icons oder wallpaper oder sonst was?
Ich persönlich wäre aber eher für zwei Wochen. Ein Monat ist echt bisschen lange, aber in der Woche komm ich kaum dazu, deshalb nur am we und da ist ne Woche schon knapp.

_______________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
ich freu mich ja schon richtig hier zu stalken, mitmachen werd ich kaum können, hab da einfach kaum zeit mehr für.
 
also bin auf jedenfall dabei......
 
Ein Kreuzzug? Bin auch ich berufen? Wann geht es los? :D
 
Danke für die vielen Wortmeldungen!! :thumbsup:

Es freut mich, dass sich doch ein paar Mitstreiter gefunden haben.
Ein wenig vermisse ich noch unsere Freunde oemstyla und Master SeCo, aber die stoßen ja vielleicht später noch zu uns
Z



Ich möchte gerne auf eure Vorschläge eingehen:

doc holliday schrieb:
...
1. Zur Dauer, bin generell eher für'ne Woche, da sich so schneller das jeweilige Thema ändert und es deshalb nich so schnell langweilig wird. Andersrum, wenn natürlich alles von der Pike auf selbst gemacht werden soll, is ne Woche wirklich knapp und da wär dein Monat echt besser. Ich denke, am besten ist es, mit dem Thema auch immer den jeweiligen Zeitraum festzulegen. Sprich, wenn kein fremdes Material verwendet werden darf, einen Monat, sonst ne Woche (dann aber mit Quellenangabe).
...

Tian1990 schrieb:
...
Man muss ja pauschal keine frist jetzt setzen sondern der ersteller des themas gibt die jeweilige zeit fest
...


Ich denke auch, wir passen die Zeit jeweils der Komplexität des Themas an.

doc holliday schrieb:
2. Abgabetermin würde ich generell immer am letzten Tag der Frist machen, also von 00:00-24:00. So sollte jeder die Möglichkeit zum posten haben.

Das dürfte das Einfachste sein, evtl. müssten wir dann noch eine Regelung finden, wenn einer mal einen Tag nicht ins Forum gehen kann, weil er Unterwgs ist, aber das lässt sich dann ja anders regeln.

doc holliday schrieb:
3. Mitmachen sollte jeder ohne Anmeldung können, d.h. wer zum Fristende seinen Homescreen reingestellt hat ist dabei und geht mit in die Wertung. So ist man etwas flexibeler und an nix gebunden, sollte man während des Wettbewerbs mitmal doch keine Zeit mehr haben.

Auf jeden Fall keine verbindliche Anmeldung. Ein kleines Statement wäre aber nett, nicht dass keiner das Thema mag und wir dann alle auf nichts warten

doc holliday schrieb:
4. Abstimmen sollte auch jeder können. Ich weiss nich ob man dann nach Ende immer ne Art Umfrage machen kann, müsste man vorher klären. Die Länge der Abstimmung darf nich zu lang sein aber auch nich zu kurz ;), das auch jeder die Möglichkeit dazu hat. Ich denke da so an 3 Tage +- x :confused:.


Ich werde mal im Anregungen zum Forum Fragen, wie die Meinung unserer Mod's zur Umsetzung sind. Ich denke mal da es hier nicht um irgendwelche Off Topic Themen geht sondern im gegesatz viel geräteunabhängiges Know How geschaffen wird, werden die uns da schon im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestmöglich unterstützen.

PrinzPoldi007 schrieb:
Bin zwar noch nicht lange aktiver Androide, aber hoffe, dadurch viel zu lernen und schnell auch eigene Screens beizusteuern.
Um möglichst viele Teilnehmer anzustreben, sollten die Themen nicht zu schwer umzusetzen sein, sonst werden wahrscheinlich nur die schon regelmäßig im Homescreen Thread aktiven Mitglieder teilnehmen

Da hast du Recht und deshalb bin ich von meiner ersten Idee, dass der Gewinner das nächste Thema vorgibt wieder etwas abgekommen. Zum einen sollte jeder mal die Chance bekommen ein Thema vorzuschlagen.
Anfangen sollten wir auch mit was einfachem, denn jetzt geht es erst mal darum mit dem Prozedere vertraut zu werden und wenn wir dann man zwei drei kleinere Themen hatten, dann kann mal was komplexeres kommen.

vivalasven schrieb:
...
Was soll denn insgesamt vorgegeben werden? Nur ein Thema oder einzelne Bausteine? Wie zb Icons oder wallpaper oder sonst was?
...

Das sollte derjenige entscheiden, der das Thema vorgibt.

Pumeluk2 schrieb:
Ein Kreuzzug? Bin auch ich berufen? Wann geht es los? :D

Jeder der Lust hat ist berufen. Los geht es, wenn ich Antwort von den Mods bekomme, wie wir das im Forum organisieren dürfen.
Aber ihr dürft euch gerne schon mal Themen überlegen. :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: 10tacleBoy
Die Umsetzung im Forum könnte ich mir wie folgt vorstellen:
  • Themenvorgabethread mit Abstimmungsmöglichkeit
  • jeder erstellt eigenen Thread mit seinem Screen, da kann dann, muss aber nicht darüber diskutiert werden
  • zum Abschlusstag wird jeder Teilnehmer in die Abstimmungsliste im Vorgabethread übernommen mit Link zu den einzelnen teilnehmenden Threads
  • bei neuem Thema werden die älteren Threads geschlossen, so dass jeweils immer nur die Threads zum aktuellsten Thema auf der/n vorderen Seite/n zu sehen sind. Die älteren Threads selber sind dann nur noch über den Link in dem Themenvorgabethread zu erreichen. So können auch später noch Interessierte in den Screens stöbern, um sich möglicherweise Anregungen zu besorgen.
Ob das technisch so umsetzbar ist, weiß ich leider nicht, aber falls nicht, kann man daraus was entwickeln, was technisch machbar ist

Themenvorschlag klaue ich von Pumeluk2: Kreuzzug
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 10tacleBoy
Erebos schrieb:
Ich denke auch, wir passen die Zeit jeweils der Komplexität des Themas an.
:thumbup:

Erebos schrieb:
Das dürfte das Einfachste sein, evtl. müssten wir dann noch eine Regelung finden, wenn einer mal einen Tag nicht ins Forum gehen kann, weil er Unterwgs ist, aber das lässt sich dann ja anders regeln.
Vielleicht dann entweder zu dir oder zum Forenmitglied's seines Vertrauens schicken und einstellen lassen.


Erebos schrieb:
Auf jeden Fall keine verbindliche Anmeldung. Ein kleines Statement wäre aber nett, nicht dass keiner das Thema mag und wir dann alle auf nichts warten
:thumbup: Da wären 2 Threads wirklich sinnvoll. Einer für das Thema sowie die anschließende Abstimmung und einen für die Homescreens. Der mit den Homescreens dann ohne Diskussion und am Ende der Frist durch einen Mod für weitere posts geschlossen bis zum nächsten Thema. So bleibts schön übersichtlich, grad auch für alle die abstimmen wollen ;).


Erebos schrieb:
Ich werde mal im "Anregungen zum Forum" fragen, wie die Meinung unserer Mod's zur Umsetzung sind. Ich denke mal da es hier nicht um irgendwelche Off Topic Themen geht sondern im gegesatz viel geräteunabhängiges Know How geschaffen wird, werden die uns da schon im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestmöglich unterstützen.
:thumbup:

Erebos schrieb:
Da hast du Recht und deshalb bin ich von meiner ersten Idee, dass der Gewinner das nächste Thema vorgibt wieder etwas abgekommen. Zum einen sollte jeder mal die Chance bekommen ein Thema vorzuschlagen.
Anfangen sollten wir auch mit was einfachem, denn jetzt geht es erst mal darum mit dem Prozedere vertraut zu werden und wenn wir dann man zwei drei kleinere Themen hatten, dann kann mal was komplexeres kommen.
:thumbup: So wird es auch in der Schwierigkeit mal leichter und mal schwerer sein. Jeder kann sich dann nach seinen Möglichkeiten entscheiden.

Erebos schrieb:
Das sollte derjenige entscheiden, der das Thema vorgibt.
:thumbup:


Pumeluks bzw. Poldis Idee für das Thema finde ich gar nicht so schlecht ;). Kann ich mir gut Sachen dazu vorstellen, aber dass kann man auch später noch vertiefen. Ich behalte es aber mal im Hinterkopf :D.



» Hefte raus, Klassenarbeit! «
 
Zuletzt bearbeitet:
Erebos schrieb:
...
Ein wenig vermisse ich noch unsere Freunde oemstyla und Master SeCo, aber die stoßen ja vielleicht später noch zu uns...

Durchaus möglich:cool2:
 
Die beiden dürfen dabei auch nicht fehlen:D wäre Vorallem wundernswert wenn beide keine Lust darauf hätten.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Naja, das ist keine Frage, ob Lust oder nicht. Ich nutze mein Phone 18h täglich geschäftlich, da bleibt nur Zeit für Hobbybasteln - wie ich da Terminaufgaben einordne, muss man sehen...
Und neu ist auch, etwas für andere Geschmäcker zu "kreieren", bisher habe ich nur gemacht, was mir persönlich auf meinem Phone gefällt. Dass die Ansichten da sehr verschieden sind, sehe ich an der Anzahl der Downloads im uccw-Skins-Thread. Manche Skins, die ich schnell beiseite gelegt habe, werden manchmal mehr geklickt, als andere, die mir besser gefallen...
Egal, fangt einfach an, ohne das Regelwerk zu verbürokratisieren und dann werden wir sehen, was geht... irgendwas wird schon gepostet werden können...
 
Es soll los gehen, los gehen, los gehen!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Jan Philipp
  • Jan Philipp
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
8.068
kingoftf
kingoftf
A
Antworten
2
Aufrufe
155
omah
omah
Alisha12345
Antworten
2
Aufrufe
286
omah
omah
Zurück
Oben Unten