Wie oft gucke ich aufs Smartphone? Bin ich Smartphone-süchtig?

Die Bewertungen sprechen ja Bände :flapper:
 
Um ... na ja, ich denke ich benötige keine App die mir sagt, dass ich mein Smartphone zu intensiv nutze ...
Dafür habe ich nicht genügen Accu (2x3500ah) :)
 
Die App wurde aktualisiert und viele Fehler beseitigt, sodass die neuen Bewertungen jetzt natürlich besser aussehen. Menthal brauch erstmal ein paar Taage um die Daten zu sammeln und den Score zu berechnen.

Menthal ist kostenlos, dafür finde ich den Funktionsumfang bisher beachtlich. Ich warte noch ein paar Tage um mein Smartphone Suchtverhalten genauer zu analysieren, um möglichst mit meinem SMARTphone nur noch wirklich smarte Dinge zu machen.

Eigentlich sollte jeder der Facebook oder WhatsApp häufig für unwichtige Dinge nutzt diese App installieren. Facebook nutze ich nicht und WhatsApp werde ich weniger nutzen. Die Idee ist klasse mit so einer App sich die "Spielereien" abzugewöhnen.
 
Hab die App jetzt einige Tage gestestet und muss sagen das sie gar nicht schlecht ist. Ich bin nicht Handysüchtig....mein Score lag immer bei 0....bin aber auch nicht sooft dran an der Kiste :rolleyes2:
 
Bisher habe ich die Menthal App auch erst drei Tage seit 30.1.2014 genutzt, um rauszufinden mit was ich mich wirklich am Smartphone am meisten beschäftige.

In diesen drei Tagen habe ich anscheinend nur knapp drei Stunden mit dem Chrome Browser verbracht und nur 10 Minuten RSS Feeds gelesen. Gefühlt kam mir das viel länger vor, da ich über Chrome und FeedEx eigentlich viel mehr Nachrichten lesen müsste - nach meinem Suchtverhalten. Die Feed-Überschriften lese ich über das FeedEx-Widget auf dem Homescreen, weshalb hier 15 Minuten Nova Launcher hinzukommen. Wie ich 44 Minuten in den Kontakten verbringen konnte, ist mir allerdings bis jetzt noch unerklärlich.

Die Zeiten, die ich pro Tag mit meinem Telefon verbracht haben soll, kommen mir auch zu wenig vor. Muss nochmal schauen wie sich das genau berechnet.

Mein Score scheint mit nur 57 in diesen drei Tagen nicht zur "Sucht" hinzudeuten, wobei ich aber schon relativ häufig News in Foren und Feeds lesen muss. Sollten eigentlich täglich mehrere Stunden sein, deshalb poste ich irgendwann detailiertere Ergebnisse.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-03-19-49-43.png
    Screenshot_2014-02-03-19-49-43.png
    360,6 KB · Aufrufe: 499
  • Screenshot_2014-02-03-20-00-55.png
    Screenshot_2014-02-03-20-00-55.png
    303 KB · Aufrufe: 433
Wenn mann sich mal einloggen könnte versuche schon drei Wochen ohne Erfolg
 
Die neuen Versionen scheinen im vergleich zu den älteren Versionen nun endlich um einiges genauer und fehlerfreier zu sein und auch bei vergessenem Passwort kann man sich jetzt durch ein neues einloggen. ;)

Liebe Menthal-Wissenschaftler, da die App den Beta-Status so langsam verlässt, wäre es an der Zeit genauer den M Score mit "Sucht" zu definieren.

Ich bin süchtig, das sagt mir jedenfalls mein neuer High-Score von sage und schreibe 90 nach über 11 Tagen und die detailierteren Ergebnisse zeigen deutlich wie immens viele Stunden ich das Smartphone am Tag nutze. Ich benutze das Smartphone in fast jeder freien Minute, sofern ich meine News noch nicht gecheckt habe.

Aber für mich ist meine Smartphone-Sucht keine Sucht im Sinne von der Menthal-Promotion "is your smartphone controlling you", sondern es ist die Konkurrenzgesellschaft die viele Menschen "zwingt" up to date zu sein, nichts verpassen zu wollen. Wirklich SMART ist für mich persönlich das SMARTphone deshalb vorrangig um mich zu bilden und damit bessere Chancen in der Gesellschaft zu haben. Unsere Weltordnungen Demokratie und Kapitalismus sorgen dafür, dass wir, um in der wachsenden Komplexität mitzuschwimmen, uns ständig bilden müssen. Deswegen kontrolliere ich das Smartphone und mich selbst mit Hilfe der Menthal App, damit ich mich mehr bilde und ich weniger in Versuchung gerate mit dem Gerät zu spielen.

FeedEx wird nun hauptsächlich für die News genutzt. Chrome wird immer mehr der Rang abgelaufen, da ich mit Extra-Apps wie die Tapatalk Android-Hilfe.de App und die Wikipedia App den Browser wo ich kann ersetzen versuche. WhatsApp ist in meinen Augen mehr oder weniger Spielerei, da es kostenlose Messenger gibt die besser sind, leider hört der Hype nicht auf. Über die Galerie schaue ich mir oft Screenshots an. Nova Launcher ist für das FeedEx Widget und das DigiCal+ Widget sehr oft in Benutzung. Spiele versuche ich auf Denkspiele wie Quizduell und Labyrinth zu reduzieren, obwohl ich sagen muss, dass ich im Vergleich zu News lesen sowieso kaum spiele.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-17-01-46-07.png
    Screenshot_2014-02-17-01-46-07.png
    353,4 KB · Aufrufe: 496
  • Screenshot_2014-02-17-01-45-28.png
    Screenshot_2014-02-17-01-45-28.png
    314,3 KB · Aufrufe: 514
  • Screenshot_2014-02-17-01-46-57.png
    Screenshot_2014-02-17-01-46-57.png
    263,9 KB · Aufrufe: 379
Hallo Leute,

jetzt mal Hand aufs Herz - an einem normalen Tag ziehe ich mein Phone dauernd aus der Hosentasche um drauf zu gucken auch wenn gar nix damit is... Bin ich schon süchtig? :D

Kennt ihr das? Gibt es eigentlich ne App, die misst, wie oft man aufs Handy sieht? Wie oft man waked oder unlocked?

Mal schöne Grüße an alle Smartphoneverrückten hier - AH.de ist echt eins der besten deutschen Foren wo ich aktiv bin!
 
Es gibt tatsächlich eine App, die das auswertet, sie heißt Menthal App. Kannst Du Dir ja mal anschauen, gibt's im PlayStore.

https://play.google.com/store/apps/details?id=open.menthal

http://www.chip.de/downloads/Menthal-Android-App_66877415.html

http://www3.uni-bonn.de/Pressemitteilungen/009-2014

Ich denke mir auch öfter, dass ich sehr viel auf das Smartphone schaue. Andererseits ersetzt es halt andere Geräte und man gewöhnt sich an anderes Verhalten. Früher machte man alle Internet Sachen am PC, jetzt nutzt man halt oft das Handy, um schnell mal was nachzuschlagen, was zu übersetzen, Termin einzutragen, TV Programm nachschauen, Busplan gucken, Fotos teilen, Konto abfragen, YouTube Video suchen, Kinoprogramm schauen usw. usw.
Deswegen finde ich das auch relativ. Auch wenn ich auch den Eindruck habe, dass Ding oft in der Hand zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, diemike und rtuner
Geht mir auch so...
Meine Frau sagt des öfteren, ich solle mein Handy mal zur Seite legen, obwohl sie viel am PC sitzt.
Ich sage ihr dann immer,dass ich das, was sie über ihren PC macht,am Handy erledige und meinen PC vllt 1x in der Woche an habe.
Dann hat sie auch ein Einsehen;)
Was mache ich?
Meine Internetfavoriten durchstöbern,1-2x täglich nach Updates gucken,hier im Forum mitlesen,Emails lesen, und auch mal was googeln.
Klar,da kommen schon mal 2 Stunden am Tag zusammen,allerdings auch nicht immer.
Aber die Leute in meiner Familie kenne ich,sind echt nette Leute :D :D :D
Lg Mike
 
  • Danke
Reaktionen: rtuner
Tja, ich kann das gar nicht genau beziffern...gibt's dafür nicht ne App...??? :D

Der ursprüngliche Beitrag von 07:43 Uhr wurde um 07:45 Uhr ergänzt:

@Randall Flagg
Sorry, Finger waren schneller als Augen...:D
 
Jap gib es zu bin ein Smartphone Junky, in der Kiste in der Küche auf dem Klo :D
Meine Frau nervt es, ich finds gut :thumbsup:
 
Seh ich genauso; wenn einer/eine mit Zeitung dort hockt (egal jetzt ob im Café oder auf Klo), sagt auch niemand was...:thumbup:

Man muss das ja so sehen, dass der Smartphonesitzer, ähm User natürlich, möglicherweise ebenfalls mit Zeitung dort hockt, aber im Gegensatz zum oft unhandlichen Format der bevorzugten Gazette für manche Situationen und Orte, Plätze, was oder wo auch immer, eben viel kompakter...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diemike
Ich hatte oft Lust im Caffe ne Zeitung zu lesen, aber habs dann nicht gemacht weil mich der lappen Papier gestöt hat ;)
Jetzt kann ichs im Taschenformart machen, ohne jemanden zu stören :D
 
Sehe ich genau wie ihr! Bin also nicht der Einzige :-D
 
Bin auch ein Smartphoneholiker, aber dafür ist das ding ja da. Dafür sitz ich halt nicht mehr vorm PC!
 
Wie oft schaue ich aufs Smartphone ? Sehr oft. Bin ich Smartphone süchtig ? Bestimmt sonst würde ich es nicht so oft anschauen / benutzen ;)
 

Ähnliche Themen

Nephosl
Antworten
41
Aufrufe
665
Nephosl
Nephosl
JohnyV
Antworten
22
Aufrufe
483
Queeky
Queeky
A
  • andi58
2
Antworten
20
Aufrufe
397
SirMarc
SirMarc
Zurück
Oben Unten