iOS versus Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cantello

Cantello

Neues Mitglied
4
Moin!

Vielleicht gibt es hier ja einige, die sowohl ein iPhone, als auch ein Android-Telefon ihr Eigen nennen.

Mich interessiert hierbei die Geschwindigkeit der Android-Teile, besonders, wenn sie schon besser bestückt sind mit Programmen, Kalendereinträgen, SMS, etc.
Im T-Punkt hatte ich ein G1 ausprobiert, und im "nackten" Zustand war es okay schnell, aber kein Überflieger. Mein iPhone geht nun leider von der Geschwindigkeit her ziemlich in die Knie, wenn viele Sachen drauf installiert und gespeichert sind. Ist das bei Android ebenso?

Möchte nämlich eigentlich ein Android-Teil verwenden, da beim iPhone doch ziemlich viele Sachen recht restriktiv sind und es wie beschrieben teilweise recht langsam wird.

Also, irgendwelche Vergleiche? :)

Tschüss,
Helge.
 
Meine freundin hat ein iphone und ich ein g1. Das iphone ist auch meiner meinung nach ok in sachen geschwindigkeiten, aber manche sachen sind echt lahm (z.b. laden von emails etc).

Mein g1 reagiert auf alle eingaben sofort und ist dabei superschnell. Und das bei 100+ installierten programmen.

Allerdings ist mein g1 auch nicht wirklich repräsentativ, da apps und dalvik cache auf sd karte sind, einige optimierungen wie odex vorgenommen wurden und es auf konstant 528 mhz getaktet ist.

Nichtsdestotrotz.... schneller geht nicht. Wenn ich etwas anklicke und das was ich möchte passiert ohne verzögerung, dann ist es halt schnell (-:
 
smnnekho schrieb:
Nichtsdestotrotz.... schneller geht nicht. Wenn ich etwas anklicke und das was ich möchte passiert ohne verzögerung, dann ist es halt schnell (-:

Das klingt schon mal gut! :)

Aber wenn ich sonst schon lese, dass die Androids im Normalzustand schon maximal einen Tag durchhalten, wie ist das dann übertaktet? Alle drei Stunden ans Ladegerät?

Helge.
 
man kann den min. takt auf 128 MhZ und den max auf 528 MhZ takten.

habe von der akkuleistung eher einen Vorteil durch den neu gesetzten min. takt .

Beim arbeiten ein höherer Takt ( 528 ) , ansonsten 128 MhZ ( im Standard sind es min 248 MhZ ).

Ich sage mal: durchs takten wird im durchschnitt dein Akku nicht schneller leer, weil du durch den niedrigeren min. Takt wieder Akku sparst.
 
Hier mal meine Meinung:

Das mit der Geschwindigkeit kann ich nicht uneingeschränkt unterstützen. Gefühlt wird mein Android schon mal lahmer wenn ich hintereinander viele verschiedene Dinge gemacht habe, ausserdem fühlt es sich etwas langsamer an wenn der Speicher nahe Obergrenze voll mit Apps ist. Dazu sei gesagt dass ich ein ungerootetes Deutsches cupcake-G1 habe.

Zudem gibt es IMHO im Market einige Apps die eher ... bescheiden Programmiert sind. Man sollte hier etwas aufpassen und sich nicht zu viele Apps installieren die ständig im Hintergrund aktiv sind, alle 2 minuten irgendwas synchronisieren und das Gerät unnütz beschäftigen.

Wenn man also nicht unbedingt Instant Messaging + Twitter + RSS Reader + whatnot auf einmal willst bleibt das G1 auch schnell und der Akku voll ;)

Insgesamt mit dem iPhone auch schwer zu vergleichen da dies ja (haut mich wenn ich falsch liege) nicht wirklich Multitaskingfähig ist.
 
Schwer wirds gegen das neue iPhone 3GS zu bestehen
 
g-man schrieb:
Schwer wirds gegen das neue iPhone 3GS zu bestehen
Das sollte man dann auch vielleicht eher mit dem Samsung vergleichen, denke ich.
 
magnummandel schrieb:
Das sollte man dann auch vielleicht eher mit dem Samsung vergleichen, denke ich.

Aber das Samsung hat doch beinahe den gleichen Prozessor wie z.B. das Magic (Qualcomm MSM 7201A 528 MHz im Magic und Qualcomm MSM7200A 528 MHz im Samsung), oder könnte es da auch Leistungsunterschiede geben?

Ich war gerade noch mal im freundlichen MediaMarkt von nebenan und hab das Magic ausprobiert: Teilweise gibt es Anlaufstörungen, so als ob erst Daten gecachet werden müssen, dafür lief es danach recht flüssig. War ja aber auch quasi jungfräulich.
 
Verglichen mit dem iPhone 3G ist Android langsamer, mit dem iPhone 3G S erst recht.

(Übertakten- und SD-Karten Roothacks mal ausgenommen - ich hoffe wir reden hier auch nicht von jailbreakten iPhones, davon hab ich nämlich keinen Plan. ;))

Gerade wenn man viel Multitasking betreibt (was auf einem iPhone sozusagen nie vorkommt ;)) lahmt mein G1 ganz schön.

Wir brauchen also mehr RAM und schnellere Prozessoren. ;) Kein Grund das Betriebssystem zu verteufeln. Im Gegenteil, man könnte sogar argumentieren dass das iPhone OS bei identischem Prozessor schneller sein muss, da es ja kein Multitasking können muss, und auch keine *NIX-Rechte und Prozessmanagement unterstützt und all denn coolen Kram. ;)

Aber für den Endanwender ist klar: vor allem im Bereich Grafik und Antwortzeiten auf den Benutzerklick ("Lag") ist das iPhone 3G vorne, das iPhone 3G S wird wohl ne Rakete werden dazu.

Nur Geduld. Ein gutes Betriebssystem zu Programmieren ist eine Lebensaufgabe. Auf ein Android-Handy mit einem schnelleren Prozessor zu warten dauert 6 Monate (geschätzt). ;)
 
Autarkis schrieb:
Verglichen mit dem iPhone 3G ist Android langsamer, mit dem iPhone 3G S erst recht.

Sprichst du da aus persönlichen Erfahrungen?

Am iPhone nerven nämlich noch ein paar andere Dinge, aber wenn das i7500 (z.B.) noch langsamer sein wird, als das jetzige iPhone, dann kann ich mir auch besseres vorstellen. So schön's dann wäre, aber wenn man auf Eingaben warten muss, dann kann das auch etwas den Spaß verderben.

Auf Multitasking kann man mehr oder weniger gut verzichten, in den wichtigen Dingen kann das iPhone ja immerhin (Mail-Empfang z.B.).

Wobei es mit dem iPhone erst mit der Installation vieler Apps angefangen hat, das 1G meiner Freundin ist deutlich schneller, sie hat ein ge-jailbreak-tes mit nur sehr wenigen installierten Programmen.

Aber allein, um nicht dem Apple-Monopol ausgeliefert zu sein, wäre ein i7500 sehr interessant! :)
 
Ich habe mich vielleicht misverständlich ausgedrückt.

Das iPhone reagiert schneller auf Benutzerinput. Beim Android muss man - siehe auch Demovideos - den Screen öfters 2-3x zur Seite schubsen. Das kommt beim iPhone kaum vor.

Android ist z.B. objektiv gemessen in vielen Dingen schneller - z.B. beim Broser - aber gefühlt halt doch etwas rucklig.

Es ist eine ganz persönliche Sache wie gut man das toleriert - ich find's nicht prickelnd, aber solange alles funktioniert geht die Welt nicht unter.

Zudem habe ich erst heute meine Klingeltöne optimiert und die Anwendungen so ausgemistet dass es wieder representativ ist, und seither muss ich sagen dass der Unterschied zwar fühlbar, aber nicht gewaltig ist.

Das mit dem Samsung-Prozessor guck ich dann später noch nach. Ich meinte ursprünglich, er wäre schneller. Mehr RAM (welches das Galaxy ja sicher mitbringt) wird die gefühlte Leistung, v.a. beim Multitasking gegenüber dem G1 und Magic bestimmt verbessern. :)
 
Also ich hab bisher das IPhone 3g, das G1 und das Magic testen und vergleichen können. Und muss sagen das Ich immer wieder auf mein Magic zurück greifen würde. Die Geschwindigkeit und das arbeiten mit dem Gerät is meiner Meinung nach besser als bei den anderen Geräten finde ich. Klar es is ersten gewohnheit uns Geschmackssache. aber wer Alles wie das Iphone haben will der sollte sich dann wohl eins kaufen und am Ende nicht über ihr G1 oder Magic meckern. Es sind beide super Geräte mit tollem System. Und das System wird noch ausreifen und schneller und besser, hat bei IPhone auch etwas gedauert ;) hehe
 
Das Scrollen läuft beim iPhone viel flüssiger als beim G1.
 
Und zoomen
 
Also ich konnte da keine Unterschiede erkennen.
 
Ich habe ein ganz normales G1 mit Android 1.5 und da läuft das Scrollen definitiv nicht so flüssig wie beim iPhone. Merkt man auch bei dem Bläschen in der Wasserwaage die es für beide Telefone gibt.
 
hi,

vielleicht gab es das thema ja schon, konnte aber anhand der suche nichts finden.

einfache und klare frage:

1. was ist am android system besser als an apples iphone system? bzw. warum habt ihr euch für android entschieden und nicht fürs iphone?


---
habe mehere android handys getestet(milestone ist mit abstand das beste), besitzer eines g1. und das iphone 3g getestet.
das iphone hat mich aufgrund der besseren apps im markt mehr überzeugt.
der ausschlaggebende faktor mich für das G1 zu entscheiden, war die tastatur, aber mit der virtuellen tastatur auf dem iphone,kommt man besser zurecht als gedacht.

also, wo sind die vor und nachteile zwischen android und iphone? :confused::o
 
den einzigen vorteil den ich am iphone sehe: geschwindigkeit.
ansonten bin ich mehr als zufrieden mit meinem magic :)
 
Ich glaube das Thema gabs nicht nur einmal sondern Hunderte male.

Zum Thema:
Meiner Meinung nach ist das Geschmacksache, ob man sich für das Iphone oder einen Androiden entscheidet.
Ich hab mich für das Android deswegen entschieden, weil ich für meinen teil Apple nicht ausstehen kann und finde, dass Mac nur Teurer Designermist ist.
Zudem gefällt mir die Zensurpolitik von Apple nicht.
 
Also ...
Ich habe lange zeit in iPhone 3G, 8GB gehabt...

Zum iPhone:
Das iPhone ist schon eine schöne Sache...es läuft stabil es gibt wirklich für fast alles ein App. und was mir am besten gefallen hat ist das die Apps ganz unkompliziert zum Download angeboten waren ... nahzu alles was man so braucht war umsonst... nur einige aufwändige spiele haben etwas gekostet... was aber durch "ClickandBuy" oder die gute alte KreditKarte gelöst werden konnte.
Vom Design her ist das iPhone auch weit vorne dabei wobei es mitlerweile ja Oberschalen in allen möglichen farebn gibt ^^

So, jetzt zu allem was ich blöd fand :)

Als aller erstes muss ich sagen das, dass iPhone keinerlei gutes und sicheres Handy mehr für mich darstellt... sondern es geht nur noch um den "Kultstatus"... so treu dem Motto hast du ein 500€ Handy bist du cool.
Und da das iPhone um gegensatz zum Milestone, HTC oder sonstigem, sehr sehr viel bekannter ist, gehen alle davon aus das jmd. der ein iPhone hat sicherlich auch sehr viel Geld hat.
Das hat zwar rein garnichts mit der Technik zu tun. Aber das war einer der Gründe warum ich nun keins mehr habe ^^

Was ich noch total bescheuert finde, ist das man das iPhone nur aus den USA oder Italien ohne Simlock bekommen kann ... und dann hat man wiedermal ein Garantieproblem und kann so gut wie gar nichts machen. Ausser das "liebevoll" (VORSICHT IRONIE) von Apple eingerichtet "Apple Care Support" -----> Apple
Dort kann man anhand der SerienNR. und sID. sein iPhone identifizieren lassen und ggf. zum Garantieanspruch greifen. Ein Garantiefall gilt aber nur bei iPhones aus Deutschland...<-- WAS SOLL DAS DENN DANN?!?!?!?! .. ich weiß das ich hab mit den telefoniert...

Fals man ein Handy aus dem Ausland hat, kann man es auch bei "Apple Care" Reparieren lassen... aber sowas wie z.B. ein Displayschaden würde 218€ kosten und um die 5 Wochen dauern.

Geil... für ca. 300 bekomm ich ein gut erhaltenes bei Ebay...

Fals man ein deutsches kauft und es jailbreak/unlocked hat man immer das update problem ... kommt eine neue firmeware kann man entweder selbst ein jailbreak schreiben wenn man schlau genug ist... oder man muss ewig warten bis das einer macht und es online stellt ....

Und fals man dann ein iPhone ganz "normal" bei T-Mobile kaufen will... bleibt einem nur so ein meeegggaaaaa teurer Vertrag übrig... ich mein mal ganz im ernst... habt ihr euch mal die Preise dort angeguckt ??? die haben sie ja nicht mehr alle...

Das alles hat mich dazu gezwungen einfach mein iPhone dem nächsten "Gesellschaftsopfer" zu verkaufen ... und mal komplett umzusteigen...


Zum Milestone:

Ich habe das Milestone nun seit einigen Tagen ... jedoch habe ich mich sehr intensiv damit auseinander gesetzt...
ich finde es vom Design von der Bedienungsoberfläche einfach top .. und weiter zu empfehlen

ich muss aber leider sagen, das ich zu meinem erschrecken einfach viel zu viele abstürtze, bugs und "fabrikfehler" in foren lesen musste...
das gibt einen aber einfach sehr zu denken ... aber ich hab mir von nem sehr sehr guten Linux-User sagen lassen das man kaum probleme damit bekommen kann, wenn man es nicht rootet ... somit warte ich noch ein wenig damit ^^

was noch sehr zu bemängeln ist, ist das der "Market" einfach viel zu voll ist mit "Müll" ... jedes zweite App. ist ein Puzzle von Simpsons, Familie Guy, Twillight und und und ...

Ganz ehrlich ?? das nervt total ... ich hab das gefühl das bei milestone ( sorry ich weiß nicht wer die server stellt ) es so ist, das jeder der irgendwas codet, es auch ganz normal hochstellen kann und zum download anbieten somit ist es wirklich sehr überfüllt und man muss schon suchen um was gutes zu finden ^^

dann kommt noch dazu das wenn man mal ein App. hat das man sich kaufen will weil es nicht gratis ist... geht dies nur über kreditkarte... das ist zwar beim iphone auch so ... aber apple hat sich auch eine alternative ausgedacht... und zwar clickandbuy... die ziehen das dann per lastschrifft einfach von deinem giro konto runter...dafür muss man sich nur bei www.clickandbuy.de registrieren ... und die vollmacht geben.
Das passiert per Passwort über das Konto ... also alles sehr sicher... und .. am besten einfach kurz selbst lesen :)




naja ... im großen und ganzen würde ich dir einfach vom iphone abraten ... beim iphone wird mehr auf design und ansehen wert gelegt als auf funktionalität ... du hast damit immer stress weil du es jailbreaken musst... und garantie probleme... und hier und da... einfach immer ist damit irgendwas wobei dir halt nicht wirklich geholfen wird von Apple.. weil sie sich immer hinter ihren verträgen bei t-mobile verstecken ... und wenn du mit deinem nicht von t-mobile gekauften handy in ein tshop gehst.. wirst du kurz abserviert und damit hat sich die sache...
glaubs ruhig... bin wegen eines software problems in ein shop ... und die haben gleich als erstes die seriennr. überprüft... und bemerkt das ich das nicht bei ihn gekauft hab .. dann hat sie mich gefragt bei welchem provider ich bin (hatte vorher halt sim raus genommen) ... und lügen hätte mich ja nicht weiter gebracht.. dann hätte sie meinen namen gewollt...
tjo und als ich eplus gemeint hab ... war die sache auch gegessen und ich stand vor der tür ...



das milestone kaufst du dir einfach bei dem provider deiner wahl... und du hast voll garantie... (ausser nach dem root... dann ist weg.. wobei das auch rechtlich gesehen fraglich ist... )

ich hab zwar kein anderes androidhandy bisher getestet... somit kann ich nur vom milestone sprechen ... aber ich finde droid um einiges besser als apple ^^

fals du noch fragen hast... einfach melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
24
Aufrufe
415
Queeky
Queeky
C
Antworten
37
Aufrufe
771
nitter
nitter
Droid89
Antworten
21
Aufrufe
462
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten