Point of View Mobii 945 HD+

G

GT-Driver

Ambitioniertes Mitglied
9
Point of View Mobii 945 HD+

Hat es schon jemand?

Finde ich ziemlich interessant. Vierkerner (ich nehme an A31), 2GB RAM, Bluetooth (!) und 5MP Kamera.
 
Ich hab es mir jetzt bestellt. Wenn ich es getestet habe, melde ich mich nochmal. Ich glaube, dass es sich um ein Window/Yuandao N90FHD in der Version mit dem A31 und zusätzlich Bluetooth handelt.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es bekommen und einige Zeit getestet:

Zunächst habe ich der Empfehlung des Herstellers entsprechend erst einmal das Firmware-Update aufgespielt, um dem Bug des Einfrierens des Touchscreens vorzubeugen. Das Update mit der Phoenix-Suit hat allerdings nur auf einem Rechner mit XP funktioniert. Auf einem Windows 7-Gerät blieb das Update bei 10 % stehen. Hierbei handelt es sich aber nur um ein Treiber-Problem unter Windows, das ich bei Gelegenheit noch klären werde.

Das Gerät selber kommt gerootet und mit Jelly Bean 4.1.1. Der interen Speicher ist 16 GB groß, 2 GB Arbeitsspeicher sind überdies vorhanden. Die MicroSD-Karte, die zusätzlich eingesetzt werden kann, steht etwa 1 mm aus dem Gehäuse heraus, was ein wenig störend ist.

Die Rückkamera hat einen Autofocus, was für Apps wie Barcoo sehr günstig ist. Die Qualität ist für mich, der ich eher ein fotografischer Laie bin, als durchschnittlich zu bezeichnen.

Die Verarbeitung ist gut. Es knarzt nicht und die Spaltmaße sind auch nicht auffällig.

Geladen wird mit einem Netzteil mit Klinkenstecker und 3 A Ausgangsleistung. Ein USB-Ladegerät mit Micro-USB-Stecke und 2,1 A Ausgangsleistung lädt allerdings auch, was allerdings manchmal von Android nicht angezeigt wird.

Bis auf Fifa 12 (Tablet wird als inkompatibel angegeben) konnte ich alle Apps installieren, die ich bisher auf meinem alten Galaxy Tab 10.1v hatte.

Antutu zeigt einen Wert von rund 10.800 an. Insgesamt lief das Tablet flüssig bis dann irgendwann Ruckler und Pausen auftraten. Ich vermute, dass Live-Wallpaper und Apps, die Hintergrunddienste installieren, es ganz schön ausbremsen. Die Speicherverwaltung ist evtl. nicht optimal programmiert. Ich habe das Gerät daher wieder zurückgesetzt und Live-Wallpaper und Apps wie Currents oder News Republic erst einmal weggelassen. Noch läuft es flüssig.

Der Stock Browser hat allerdings immer deutliche Ruckler und Pausen. Bislang war allerdings auch kein alternativer Browser (Chrome, Opera, Firefox, UC Browser) besser. Diese waren z.T. (Chrome) noch langsamer. Das Browsen macht bislang auf dem Gerät keinen Spaß!
Dabei scheint der WLAN-Empfang durchaus o.k. Die Anzeige entspricht in etwa der auf meinem Razr i.

Das Display ist wie erwartet gut und auch recht hell. Man kann allerdings die HD-Auflösung wie bei anderen Geräten, die ich gesehen habe, nicht ausstellen, um die App-Kompatibilität etwa zu verbessern.

Der eingebaute Lautsprecher, also eben keine Stereolautsprecher, ist vom Klang und der Lautstärke her völlig in Ordnung.

So, das sind meine erste Eindrücke, wobei das Browsen eigentlich das einzige echte Manko zu sein scheint.

Leider scheint das Gerät auch nicht sehr verbreitet, sodass ein Custom-ROM eher unwahrscheinlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: GT-Driver
Danke für die ausführliche Berichterstattung. Ich bin immer noch unentschlossen was ich kaufen soll.
Wäre super, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
 
Tja, mir ist die Entscheidung auch nicht leicht gefallen. Momentan läuft das Gerät allerdings mit dem Stock-Browser auch ziemlich flink durchs Internet. Meinen zunächst geschilderten Eindruck muss ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt revidieren. Wenn es so bleiben sollte, würde ich eine Kaufempfehlung aussprechen. Ich bin im Moment jedenfalls sehr zufrieden und hoffe sehr, dass es so bleibt. Ich werde mal weiter testen und mich im einigen Tagen nochmal melden.

Gesendet von meinem POV_TAB-PR945 mit der Android-Hilfe.de App
 
So, jetzt habe ich da Gerät weiter getestet und konnte dabei feststellen, woran die eingangs geschilderten Lags und Browserprobleme lagen: Die Internetverbindung wurde, obwohl die Verbindung zum Router stabil war, immer wieder unterbrochen. Hier liegt offenbar das bereits in verschiedenen Foren bzgl. anderer Android-Geräte diskutierte Problem mit der Fritzbox vor. Nachdem ich dort beim Funkstandard von bgn auf bg umgeschaltet habe, läuft es rund. Alle Apps, die eine Internetverbindung benötigen, haben das Gerät wegen der Verbindungsabbrüche gebremst. Jetzt bin ich sehr zufrieden. Es macht Spaß, mit dem Mobil 945 HD+ zu arbeiten/spielen.

Gesendet von meinem POV_TAB-PR945 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gibt es denn einen Grund, überhaupt den langsamen WLAN-Standard b noch aktivieren zu wollen? Ich habe an der Fritzbox "g+n" eingestellt und keine Probleme.
 
Hast du das gerät noch

Wenn ja immer noch zufrieden?
 
Tja, meine Zufriedenheit leidet immer wieder durch die Probleme beim Surfen, egal mit welchem Browser. Ich wünschte, es gäbe ein Update oder ein Custom-ROM, das das Problem behebt. Leider lässt es sich auch nicht reproduzieren. Manchmal läuft das Gerät tadellos, dann wieder ständige Lags und Abbrüche, das Ganze vorwiegend mit der Fritzbox. Ansonsten kann man überhaupt nicht meckern, aber Internet-Surfen ist nun einmal ein Haupteinsatzfeld eines Tablets ...

Gesendet von meinem POV_TAB-PR945 mit der Android-Hilfe.de App
 
Probiere es doch mal mit deinem Handy als WLAN hotspot
 
Ich habe hier leider nur GPRS, sodass das nicht viel bringt. Im Büro steht indes ein Lancom-Router, mit dem die Internet-Verbindung meist problemlos klappt!

Gesendet von meinem POV_TAB-PR945 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also liegt es wirklich nur an der fritzbox.....

Wie läuft das gerät sonst so....ist der launcher flüssig

Kannst du was zur update Politik von pov sagen
 
Schwer zu sagen, ob es die Fritzbox ist. Es scheint eine gewisse Inkompatibilität zwischen den Geräten zu sein, worauf auch immer diese beruht.
Der Launcher läuft flüssig. Es handelt sich i.Ü. um ein unverändertes Android. Die Performance, abgesehen von der "WLAN-Bremse", ist völlig in Ordnung.
Zur Update-Politik von Pov kann ich nichts sagen. Es gab bisher eines, das aber einen schwerwiegenden Bug (Einfrieren des Touchscreens) beheben musste. Soweit man im Internet liest, scheint die Updates aber eher rar zu sein. Interessant wäre es daher, mit welchem Tablet das Gerät baugleich ist. Ggf. könnten dann Updates von dem baugleichen Gerät helfen.

Gesendet von meinem POV_TAB-PR945 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich einen Factory-Reset gemacht. Jetzt läuft das Tablet erst einmal, auch mit der Fritzbox, tadellos. Ich fürchte nur, dass es mit Zeit wieder problematisch wird, wenn noch ein paar Apps und Live-Wallpaper hinzukommen...

Gesendet von meinem POV_TAB-PR945 mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin moin,

gibt es für dieses Pad auch ein Backcover - oder eine komplette Hülle notfalls.

Danke
Sensi
 
ranw schrieb:
So, ich habe es bekommen und einige Zeit getestet:
Das Update mit der Phoenix-Suit hat allerdings nur auf einem Rechner mit XP funktioniert.

@ranw
Hallo,
wo hast Du Phoenix-Suit gefunden? Im Downloadbereich von POV finde ich nichts.
Lara99
 
Müsste sich aus der PDF-Anleitung ergeben, die dort heruntergeladen werden kann.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich dachte die Phienix Suite war im Zip des Updates enthalten. Nach der Instalation macht das Programm ein Update auf die neueste version.

Gruss
Sensi
 
Ja, richtig. Da ich unterwegs war, konnte ich das nicht überprüfen, aber in der PDF-Anleitung steht es m.E. auch drin.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3.125
münchner
M
B
Antworten
2
Aufrufe
4.606
Wattsolls
Wattsolls
N
Antworten
0
Aufrufe
10.123
neblaz
N
Zurück
Oben Unten