Ubuntu als LOOP auf den POV mobii 10.1

DeAndi

DeAndi

Dauergast
162
Vorweg:
Weder das Android-Hilfe Forum noch ich oder irgendeiner übernimmt die Haftung an Schäden die durch die Nutzung der Anleitung oder der Links entstehenden könnten.

Einleitung:
Nach den Anleitungen von

http://galaxytabhacks.com/galaxy-tab-10-1-hacks/how-to-install-ubuntu-linux-on-galaxy-tab-10-1-tabuntu/

und


http://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/236089-medion_lifetab_p9514_ubuntu_loob_device_root_erforderlich.html

habe ich mich mal dran gemacht das ganze für meinen POV mobii 10.2 Tegra 2
zu implementieren.

1. Was wird alles benötigt
1.1 Ich gehe mal davon aus das das POV geroutet ist und Busy Box auf dem Tab
enthalten ist.

Ich selbst benutze das Custom Rom Honey ICE ;)

Wer unter Windows arbeiten möchte und nicht das ganze SDK von Android installieren möchte sollte sich das http://downloadandroidfiles.com/files/get/qB0x8hl_Sy/adb.zip hollen und auf die Root von Windows entpacken (z.b. C:\)

Ich habe bei mir das SDK unter Ubuntu am laufen und bei mir ist das adb bereits installiert.

1.2 Anschliesend noch die

http://downloadandroidrom.com/file/A...ntu/ubuntu.zip
runterladen und auf die SD-Karte des Tabs entpacken (ca. 2GB).

Kann einen Moment dauern bis es entpackt ist.

Der Pfad auf der SD-Karte mus folgendermassen aussehen: /SD-Karte/ubuntu/<files>


1.3 Vom Market die App’s “adb Wireless” ,“AndroidVNC” sowie “scriptmanager ads”
und auf das Tab installieren.


2. Über den PC mit dem Android Device eine Verbindung hertsellen

2.1. “adb Wireless” auf dem Tab starten und sich die IP:port merken
(192.168.nn.nn:5555)

2.3. Der PC sollte sich im selben Netzwerk befinden wie das Tab

2.4. Es sollten keine Firewall/Proxis die den PC, das Tab oder den Zugang zum Internet
blockieren könnten aktiv sein.

2.3. ein Terminal (unter Windows “cmd”) starten und da adb connect IP:port zum tab
eingeben

2.4 Anschliesend im Terminal adb shell eingeben


3. Ubuntu installieren

3.1. nun wechselt man mit “cd /sdcqard /ubuntu” in das ubuntu Verzeichnis

3.2. fürt dann sh ubuntu.sh aus und startet danach bootubuntu
danach seit ihr, wen alles geklappt sollte Ubuntu soweit schon einmal funktionieren.


4. Installation von Ubuntu abschließen

4.1. Hier ist es nochmal wichtig das wirklich keine Firewall/Proxy den Weg ins Internet
blockiert.

4.2. als erstes wird eine neue Paketquelle definiert, da die alte nicht mehr funktioniert

4.3. Bitte folgendes in das Terminal eingeben
“cat > /etc/apt/sources.list”
Return
deb Index of /ubuntu karmic main universe
STRG+D und nochmal STRG+D
schließt die Eingabe ab.

4.4. Update und den Rest der Installation runter laden
Wider im Terminal folgendes eingeben

apt-get update
Return
apt-get install openssh-server
Return
apt-get install icewm
Return
apt-get install tightvncserver
Return


5. SSH starten und Passwort vergeben

/etc/init.d/ssh start
Return

passwd
Return


6. VNC Server einrichten und starten
6.1. bitte folgendes im Terminal eingeben

cat > /root/.vnc/xstartup
Return

mit copy and paste

#!/bin/sh
xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
icewm &
lxsession


und nun noch

STRG+D und nochmal STRG+D

6.2. starten vom VNC-Server

wieder bitte folgendes in ein Terminal eingeben

export USER=root
RETURN
vncserver -geometry 1280x800
RETURN

6.3. auf dem Tab den VNC-Viewer starten und dort folgendes in die Maske eingeben

Passwort: <Das Passwort welches wir oben vergeben haben>
Adresse: 127.0.0.1
Port: 5901
Color Format: 24-bit color (4 bpp)

und nun oben Links auf connect klicken danach sollte Ubuntu starten :)


8. Script autonom vom PC mit “Scriptmanager ads” starten

beim neustarten des Tabs oder auch des trennen des PC vom Android Device ist die Verbindung unterbrochen und Ubuntu funktioniert nicht mehr.

Die App “Scriptmanager ads” starten und zum /sdcard/ubuntu Verzeichnis klicken

Im Verzeichnis auf “bootubuntu” klicken.

Im nun folgenden Dialog
“Run as Root”, Configure as fvorite und “is script”
aktivieren.

Nach drücken auf den Button Run, startet Ubuntu und ihr könnt den VNC und den
SSH Server starten.


Anmerkung: Das ganze funktioniert natürlich auch auf anderen Android Device :)

Viel Spaß damit :)
 
  • Danke
Reaktionen: frankymatt und kille
Danke für die ausführliche Anleitung !

Ubuntu würde das Tablet echt universell einsetzbar machen und die Lücke zwischen Netbook/Notebook und Tablet würde geschlossen werden.(vollwertige Office - Suite - Libreoffice oder OpenOffice, man kann andere Programme installieren, welche es (noch) nicht als App gibt, welche man aber von Ubuntu kennt)

Sobald ich mich ordentlich eingelesen habe, werde ich, denke ich die Anleitung befolgen und einen Versuch starten.
 
Was bei dem Paket schon dabei ist ist Gimp ;)

Libre Office und ein Xampp, habe ich mal vor drauf zu machen :)

Was ich auch ganz Witzig fand, habe meine Tastatur und danach meine Funkmaus ans Tab angeschlossen und beide haben sich richtig heimisch gefüllt.

Muss nun nur noch meinen USB Switch wieder finden dann probiere ich mal beides aus :).

Was mir aufgefallen ist das wen der ICEWM im Hintergrund läuft das Tab doch ziemlich ins Schnaufen kommt, kann natürlich auch Einbildung sein :)
 
Mit der Docking Station hat man 4 USB - Anschlüsse zur Verfügung, ob das Tab auch USB-Hubs erkennt, habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
 
Wow, ok das wusste ich nicht ;)

Ich habe zu hause einen pasiven und einen aktiven hub werde beide mal ausprobieren und testen ob es geht :)
 
Wenn man dieser Anleitung folgt, dann sollte das bestehende Android - ROM in keinster Weise berührt werden, d.h.alle Apps und Einstellungen sollten erhalten bleiben, ist das richtig? (sicher ist es empfehlenswert alles zu sichern)
 
Du wirst feststellen das wen die ubuntu.zip auf deiner SD Karte entpackt ist,
es ein Ubuntu.img gibt :)
Soweit ich es nun verstanden habe wird diese .img als Loop Device gemountet und alles das was du intsallierst, spielt sich innerhalb dieses gemounteten Image ab ;)
 
So ganz blick ich noch nicht durch: Läuft Ubuntu dann parallel zu Android und man verbindet sich nur mit dem VNC-Viewer zu dem Fenstermanager? Oder bootet man wirklich (einen) Ubuntu(-Kernel) und hat mit Android, bzw. der Dalvik-VM dann nichts mehr am Hut?
 
Ganz recht Ubuntu läuft parallel zu Android in einem virtuellen Laufwerk ;)
 
Ich komme leider nur bis zum Schritt:
6. VNC Server einrichten und starten

Die Shell Meldung ist:

root@localhost:/# cat > /root/.vnc/xstartup
cat > /root/.vnc/xstartup
bash: /root/.vnc/xstartup: No such file or directory
root@localhost:/#

Alle anderen Schritte bis hier liefen problemlos ab.
 
lief bei

apt-get update

Return
apt-get install openssh-server
Return
apt-get install icewm
Return
apt-get install tightvncserver
Return

etwas schief ?

Ganz besonders bei den Paketen
icewm & tightvncserver .
Sind die Pakete nicht drauf gehts nicht.

Versuche mal o.g. Pakete
nochmal zu installieren :)

 
Bin schon fast am Ziel angelangt, einmal habe ich schon einen grauen Hintergrund gesehen beim VNCViewer und nun wird leider immer die Fehlermeldung "VNC connection failed! 127.0.0.1:5901 - Connection refused" angezeigt. (auch nach Neustarts und nochmaligem Ausführen der letzten Schritte)
 
Wen die letzte VNC Session, vor dem runter fahren, nicht gelöscht wurde bleibt sie übrig und Blockiert den Aufruf beim nächsten Start.

Startest du mit dem Befehl "vncserver -geometry 1280x800" eine neue Session wird eine neuer VNC-Server unter Port 5902 gestartet und du kannst mit diesem neuen Port den VNC-Client starten.

Es wir auch der Pfad zu den temporär gespeicherten Session angezeigt die du mit dem rm Befehl löschen kannst (natürlich nicht die laufende Session löschen :) ).

Viel Glück :)

Ach ja wen du schon einen grauen Hintergrund gesehen hast hätest gerade runter ziehen müssen, dann hättest die Startleiste gesehen :)
 
  • Danke
Reaktionen: frankymatt
Dann muss ich mir heute ansehen, ob ich alle Sessions etc gelöscht habe, ansonsten muss ich einfach 590X probieren, solange, bis es klappt.

Welche Schritte muss man eigentlich bei jedem Ubuntu Start ausführen? (Ubuntu auf dem Tablet wäre zwar praktisch, jedoch sind zuviele Schritte und Befehle vor dem Start etwas mühsam)
 
ich habe mir ein kleine shell script geschrieben.

Das starte ich, da werden, wen vorhanden, ein killvnc vorgenommen, die lt. Session gelöscht und VNC mit den nötigen Einstellungen gestartet.

Komme aber momentan nicht an die Ubuntu dran da ich mein POV neu installieren musste und nun offenbar die Rechte von ubuntu verbogen sind.

Muss es wieder neu aufsetzen und sobald ich das Script dann wieder habe setze ich es hier rein oder du versuchst es selbst :)
 
DeAndi schrieb:
Ach ja wen du schon einen grauen Hintergrund gesehen hast hätest gerade runter ziehen müssen, dann hättest die Startleiste gesehen :)

Ich hab nun gesehen, dass bei jedem Start, sofern man alte Sitzungen nicht killt, ein neuer Port angelegt wird, den man dann umstellen muss - danke @DeAndi

Jetzt bin ich wieder bis zum grauen Hintergrund gekommen (also eigentlich sind es ganz kleine weiße und schwarze Kästchen), in der Mitte war ein Kreuz, aber ich konnte nach oben, nach unten und beide Seiten ziehen und hab keine Startleiste zu sehen bekommen. (die Bildschirmauflösung hatte ich aber eigentlich auch richtig eingestellt)

Der Befehl rm /tmp/.X?-lock (wobei ? für die Nummer der gespeicherten Session steht) im Ubuntu Shell löscht die gesperrten Sessions - wiederum danke @DeAndi
 
Zuletzt bearbeitet:
schaue dir mal /root/.vnc/xstartup an
steht da

#!/bin/sh
xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
icewm &
lxsession

ich denke das da was schief gegangen ist :)

Wen du statt dem ? ein * setzt werden alle Sesions gelöscht ;)
Es sollte natürlich keine VNC Session mehr aktiv sein.
 
Ich habe statt dem ? die Zahl der temporären Session eingetippt, aber ich hab nicht an den Stern gedacht.

Eigentlich sollte alles genau stimmen, da ich es kopiert und eingefügt habe aus der Anleitung raus.
 
Werd ich gleich mal ausprobieren, da es etwas genervt hat, immer alles neu eingeben zu müssen, und dann trotzdem nur einen grauen Bildschirm zu sehen ;)

>>funktioniert total einfach!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Benreis61
Antworten
0
Aufrufe
389
Benreis61
B
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.596
nate2013
nate2013
G
Antworten
1
Aufrufe
773
guentherfb
G
Zurück
Oben Unten