Firmware Stock B05 ist da

Diese Funktion sorgt dafür, dass je nach Last die MHz-Zahl zwischen 307 und 1593 MHz schwankt. Sie hebt aber die Beschränkung <1,6GHz nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: ata
OT-997D schrieb:
Was benutzt ihr denn zur RAM-Analyse? Ich habe Cool Tool installiert, so dass ich stets einen Überblick über freien RAM, CPU-Ausnutzung und Batterietemperatur + Füllstand habe. Allerdings zeigt mit Cool Tool stets an, dass kaum RAM mehr frei ist, nämlich so rund 100 MB. Android scheint den gesamten RAM irgendwie zu beanspruchen und an die Apps intern abzugeben, denn die Programme öffnen in Relation schnell und sind auch wieder schnell abrufbereit. Wären wirklich nur 100 MB frei, würde das deutlich länger dauern. Vermutlich ist Cool Tool und Android 6 das falsche Tool hierfür?
Eine andere Auffälligkeit ist die CPU-Ausnutzung. In den System-Settings sind CPU-Frequenzen zwischen 307 und 1593 MHz eingestellt. Laut der Beschreibung handelt es sich beim Qualcomm 820 aber um einen auf bis zu 2,15GHz getakteten Prozessor. Da fehlen noch ein paar hundert MHz, die jedoch - wenn man den Settings vertrauen kann - niemals erreicht werden und man somit ein langsameres Handy eingekauft hat als es eigentlich beworben wurde.
Beim spielen oder arbeiten habe ich auch niemals mehr als die angegebene Megaherz-Zahl erreicht. Sehr seltsam!

Das ist für Android eigentlich völlig normal vom Verhalten her, denke ich. Google mal nach Android OOM Killer. Da wird das Speichermanagement erläutert.
 
Das habe ich auch gemutmaßt. Verwunderlicher finde ich jedoch die Megaherz-Zahl, die nie das beworbene Limit erreicht.
 
B05 for A2017G - Post #52

Damit scheint sich meine Theorie zu bestätigen: B05 wird direkt ab Werk ausgeliefert. Offenbar jetzt auch per OTA.
 
@samson31

hast du es ota bekommen? die sollten lieber mal das versprochene update bringen....
 
Das Update ist lt. ZTE-Deutschland in der Mache , soll die Empfangsschwierigkeiten, die Gerät Ein- und Ausschalt-Funktion und die Funktion mit dem Rufnummer übermitteln fixen.
Das mit der Glocke bei den Benachrichtigungen ist auch weitergegeben worden...

Scheint ein lohnenswertes Update zu werden, von daher warte ich gerne noch ein bisschen wenn es dann richtig läuft.
 
Nein, ich habe es mir heruntergeladen und direkt per SDCard installiert. OTA geht beim gerooteten Gerät nicht. Dazu musste ich erstmal TWRP wieder durch das Original ersetzen und Schwups, war Root weg. Und nun kriege ich TWRP nicht mehr drauf, obwohl der Punkt "Booloader entsperren" nach wie vor in den Funktionen existiert. Das war ein Satz mit X.
 
OT-997D schrieb:
Was benutzt ihr denn zur RAM-Analyse? Ich habe Cool Tool installiert, so dass ich stets einen Überblick über freien RAM, CPU-Ausnutzung und Batterietemperatur + Füllstand habe. Allerdings zeigt mit Cool Tool stets an, dass kaum RAM mehr frei ist, nämlich so rund 100 MB. Android scheint den gesamten RAM irgendwie zu beanspruchen und an die Apps intern abzugeben, denn die Programme öffnen in Relation schnell und sind auch wieder schnell abrufbereit. Wären wirklich nur 100 MB frei, würde das deutlich länger dauern. Vermutlich ist Cool Tool und Android 6 das falsche Tool hierfür?
Eine andere Auffälligkeit ist die CPU-Ausnutzung. In den System-Settings sind CPU-Frequenzen zwischen 307 und 1593 MHz eingestellt. Laut der Beschreibung handelt es sich beim Qualcomm 820 aber um einen auf bis zu 2,15GHz getakteten Prozessor. Da fehlen noch ein paar hundert MHz, die jedoch - wenn man den Settings vertrauen kann - niemals erreicht werden und man somit ein langsameres Handy eingekauft hat als es eigentlich beworben wurde.
Beim spielen oder arbeiten habe ich auch niemals mehr als die angegebene Megaherz-Zahl erreicht. Sehr seltsam!

Bei mir ist es wie es soll...
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-10-18-09-16-40.jpg
    Screenshot_2016-10-18-09-16-40.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 395
Ich lasse mir die CPU-Ausnutzung sowie Temperaturanzeige und ein paar andere Dinge quasi in Echtzeit über Cool Tool anzeigen. Ist somit immer präsent und deshalb fällt mir auf, dass die Anzeige nur bis max.1593 MHz springt. Warum das so ist, kann ich mir allerdings denken. Der verbaute Snapdragon 820 ist ja im viel vewendeten big.Little-Prinzip gebaut. Also ein paar Kerne für normale und Hintergrundarbeiten und weitere 2 Kerne für "Hochleistungsarbeiten" wie evtl. Spiele (wobei meist nur die GPU wirklich beansprucht wird) sowie Video-Encoding usw. (wer macht so etwas auf dem Handy?). Die Little (="schwachen")-Einheiten gehen bis 1593 MHz (also knapp die beworbenen 1,6GHz) und die big-Kerne laufen bis 2150 MHz. Das Cool Tool gibt mir wohl nur die Little-Einheiten aus, daher dieser gedankliche Mismatch meinerseits.

Mal was anderes:
Wer gerne am Smartphone experimentiert und mehr als nur normaler (Bevormundeter) User sein möchte, hat vielleicht auch schon mal versucht, für das b05 Root-Rechte zu erlangen?! Nun, mir ist es nicht geglückt, aber ich bin um viele Erfahrungen reicher. Hatte am Dienstag bis in die Nacht gesessen und alle Konstellationen ausprobiert. Dabei habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass Root derzeit nur bis max. b03 möglich ist. Ist man Unroot unterwegs um z.B. immer die neusten ROM's zu erhalten (am besten natürlich per OTA), interessieren meine Zeilen wohl weniger. Für mich persönlich ist Root jedoch unabdingbar, weil ich gerne etwas tiefer gehe und auf meine App-Kontrolle z.B. mittels Firewall nicht verzichten möchte.

Wie bin ich vorgegangen?
Nachdem ich erstmal die üblichen Dinge wie ADB und Fastboot durchexerziert hatte, habe ich eine gute Seite gefunden:
Axon 7 root without bootloader unlocked

Hier werden sämtliche Root-Tools angeboten, die für das b03 wichtig sind. Über den Link Dev-Host - axon7root-a2017g-b03.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service zieht man sich also das entsprechende Tool und packt es gut zugänglich auf seine Festplatte am PC. Anstatt das Rad neu zu erfinden, folgt ihr dabei dieser wirklich guten Anleitung:
ZTE Axon 7 A2017G B02 Root ohne geöffneten Bootloader

Hier wird zwar das b02 behandelt, aber das vorgehen ist auch mit der b03-Variante kein Problem. Man muss halt nur drauf achten, wirklich auch die b03-Variante runterzuladen, denn die b02-Variante in Kombination mit b03 funktioniert nicht. Man muss nämlich alles wipen und löschen und richtet das Handy jedesmal komplett neu ein, wenn man zwischen dem originären Bootloader und TWRP hin und herspringt. Und genau hier ist das Problem: Nutzt man die b02-Variante mit dem b03-ROM, hat man bei der Einrichtung weder WLAN, noch den Fingerprint-Sensor. Man kann also nicht wirklich updaten, weil die Hardware nicht richtig funktioniert. Genauso auch wenn man versucht, die b03-Variante mit dem b05-ROM zu kombinieren. Keine Chance!
Schuld ist hier das TWRP 3.0.2.0 b10 in der b02-Ausgabe. Mit der b03-Variante wird das TWRP 3.0.2.2 ausgerollt, dass WiFi im b03 auch aktiv schaltet, jedoch nicht (wie erwähnt in b05).

Im Prinzip ist es ganz easy. Sichert was zu sichern ist (mit Sync und z.B. Titanium, allerdings eben nur auf Root) und ladet euch das b03-Tool herunter. Macht zuvor jedoch ein Update über das Original-Recovery von z.B. b02 auf b03 und legt dann los, so wie es in der Anleitung erwähnt wurde.
Also, "adb reboot edl" und dann "axon7root...." bla bla. Die Qualcomm-Treiber für Windows solltet ihr natürlich davor installiert haben.

Viel Glück dabei!

P.S.: Für mich hat es sich gelohnt. Das b03 läuft absolut sauber und ich hatte noch nie ein so schön konfiguriertes Gerät ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: wylot
Wie stellt ihr den fragen an ZTE? Über Facebook oder per Mail? Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten?

Hintergrund ist der, dass ich gerne Google Daydream bestellen würde. Da aber zur Zeit keine Infos diesbezüglich kommen und bei den meisten Seiten im Netz es heißt das bis jetzt nur die Pixel Geräte kompatibel sind würde ich mich da gerne nochmal bei ZTE rückversichern.

Nicht das das nur ein marketing Ding von denen war und das Feature dann nie kommt.
 
Mein Bauchgefühl sagt mir das sich ZTE sehr weit aus dem Fenster gelegt hat mit seinen Updat Versprechen und das es wohl nichts mehr im Oktober wird mit einem Update. Außerdem werden die Amis bevorzugt nicht nur in der angebotenen Hardware sondern auch mit aktuellen Softwares Updates. Das ist natürlich ärgerlich so weit hinten angestellt zu werden. Ich brauche zwar nicht unbedingt ein Update, aber ich finde ZTE sollte sich an seine Zusagen halten und nicht zu sehr auf Zeit spielen.
 
Ich hoffe du behälst nicht recht. Aber irgendwie habe ich das Gefühl auch.
 
Also, ich glaube noch ans Update im Oktober [emoji3]
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber das Handy läuft auch so super. Mir würde es im Prinzip auch reichen wenn sie nur das Update für Nougat und vorallem für Daydream zur Verfügung stellen würden. Und das vielleicht noch in diesem Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: staXnet
Denkt ihr wirklich 7.1 wird als erstes auf einem ZTE abgebildet? Sie haben versprochen das erste daydream fähige Handy zu sein - Das sind sie auch sicherlich, das heißt aber nicht, dass sie 7.1 im Oktober liefern sondern die Hardware bereit stellen die dazu benötigt wird. Ich träume eher von einer guten b06 stable wobei es eigentlich wenig zu klagen gibt bisher. Davon ab: eine 70 Euro filzbrille ist doch auch nichts. Die 20 Euro Dinger aus ebay und Co können nichts mehr oder weniger. Kurzum: daydream ist nichts anderes wie cardboard mit neuem Namen
 
Die haben auch nicht gesagt dass 7.1 im Oktober kommt sondern zum Ende des Jahres. Im Oktober soll normales Update b4 oder was weiß ich kommen
 
kirc schrieb:
Denkt ihr wirklich 7.1 wird als erstes auf einem ZTE abgebildet? Sie haben versprochen das erste daydream fähige Handy zu sein - Das sind sie auch sicherlich, das heißt aber nicht, dass sie 7.1 im Oktober liefern sondern die Hardware bereit stellen die dazu benötigt wird. Ich träume eher von einer guten b06 stable wobei es eigentlich wenig zu klagen gibt bisher. Davon ab: eine 70 Euro filzbrille ist doch auch nichts. Die 20 Euro Dinger aus ebay und Co können nichts mehr oder weniger. Kurzum: daydream ist nichts anderes wie cardboard mit neuem Namen

Naja das stimmt so nicht ganz. Daydream ist sehr wohl weiter entwickelt als Cardboard. Daydream setzt gewisse Hardware voraus wie z.B. 9 Achsen Gyroskope, potente SoCs, hochauflösende Bildschirme uvm. Selbst die Anforderungen für Entwickler der Apps wurde hochgeschraubt. Diese müssen unter anderem garantieren können, dass ihre Programme in jeder Situation 60 fps rendern können. Ich finde, dass ist schon ein großer Unterschied zu Cardboard und dabei habe ich noch nicht mal alles aufgezählt. :) Allerdings gebe ich dir in Punkto ZTE Recht.
 
@staXnet inhaltlich gibt es sicher Unterschiede, das stimmt. Bezogen auf die google Brille ist der Preis aber weit überzogen. Da sie keinerlei eingebaute Sensoren hat, sehe ich kein Unterschied zu den normalen plastedingern. Im Gegenteil, die bieten noch einen 3ten kopfbügel was deutlich mehr Stabilität beim tragen mit sich bringt. Von daher heißt es abwarten ob meine Vermutung richtig ist und man sich 70 euro sparen kann
 
Daydream ist eine komplett andere Hausnummer als Cardboard. Während Cardboard eigentlich nur eine Art Demo war, was im Bereich VR so alles möglich wäre (deswegen gibt es dafür auch fast nur Demos und kaum "echte "Apps/Spiele), stellt Daydream künftig dafür eine richtige Plattform dar.

Das beginnt schon damit, das die Umgebung komplett bedienbar bleibt. Bei Cardboard-Apps musste man das Smartphone jedesmal aus dem Viewer entfernen, bevor man das Phone wieder vernünftig bedienen konnte (z.B. um eine andere VR-App zur starten). Bei Daydream wird die komplette Bedienung in die VR-Umgebung integriert sein. Deswegen ist Daydream auch nicht nur ein Framework, sondern integrativer Bestandteil der Android-Umgebung.

Und dafür braucht man auch einen vernünftigen Controler. Und eben dieser ist beim Daydream-Headset dabei. Es mag auch sein, dass die Brille selbst keine Elektronik enthält (was so gesehen bgl. Stromverbrauch und Gewicht auch durchaus Sinn macht), aber deren Verarbeitungsqualität bestimmt das Erlebnis ganz wesentlich. Hier geht es vor allem darum, dass sie auch bei längerem Tragen komfortabel bleibt, das Phone sich gut integrieren und justieren lässt, und vor allem die Optik hochwertig ausfällt. Jeder, der (wie ich selbst auch) schon viel mit Cardboard experimientiert hat, weiß, wie wichtige diese Dinge sind.

Und genau daher kommt auch der Preis: Controler, sauber verarbeitete Brille mit guter (verstellbarer) Optik. Meine Meinung: wenn das Headset bei uns tatsächlich für knapp 70€ auf den Markt kommt, dann ist das sogar noch ein regelrechtes Schnäppchen. Ich werde mir das auf alle Fälle holen (war für mich sogar einer der Hauptgründe, mich für ein Axon 7 zu entscheiden).
 
  • Danke
Reaktionen: Marcel2580

Ähnliche Themen

Nilpferd
  • Nilpferd
Antworten
0
Aufrufe
399
Nilpferd
Nilpferd
O
Antworten
0
Aufrufe
628
opler69
O
S
Antworten
18
Aufrufe
1.554
salza
S
Zurück
Oben Unten