RAM Auslastung des S6

Ich hab seit gut 2 Wochen auch nur Ärger. Das Gerät wird nach einem Tag fast unbrauchbar. Menüs brauchen 3-5 Sekunden zum laden, Apps genau so, Standart Musik App wird manchmal mittem beim hören einfach beendet... Auslastung hängt stets bei 85-92% Ram Auslastung. Löschen im Smart-Manager killen dann mal knapp 200mb und nach kurzer Zeit ists dann wieder wie vorher. Heute hatten sich auch mal zwischenzeitlich die Kontaktnamen in WhatsApp verabschiedet. Jeder Kontakt hatte dann nur noch seine Nummer. Abhilfe schaffte nur ein Restart.
 
Kann ich nicht bestätigen. Muckt nicht rum.

Bei dir war es nicht immer?
 
Villeicht mal firmware neu aufspielen oder Reset
 
Was ich mich frage: Wenn es nicht immer so war, was wurde verändert?

Eine gute Möglichkeit ist die Notfallwiderherstellung. Samsung bietet ein Programm für den Computer an.
 
Das Problem an der Sache ist, daß das System zusammen mit dem ganzen Samsung Mist durchschnittlich 1,5 GB RAM belegt. Zum Vergleich: Das System bei meinem Pixel C braucht unter 300MB!
Wenn man dann noch einige Apps installiert hat die im Hintergrund laufen stößt man schnell an die Grenzen und sieht den beschriebenen Effekt.

Ich hoffe sehr, daß Samsung dieses Problem im Marshmallow Update ein wenig entschärft, zur Zeit macht das S6 wegen dieser Sache nur wenig Spaß.
 
602 MB bei meinem S6 frei und keine Probleme.
 
Dann hast du wenige permanent laufende Apps installiert. Wieviel RAM belegt bei dir das System?
 
Vielleicht hängt das Beenden der Apps im Hintergrund bei vielen mit der App Optimierung zusammen. Ist nämlich "Ständige Optimierung" bei einer App eingestellt, so wird diese nach ca 15 Minuten im Hintergrund beendet.
 
Jaws schrieb:
Dann hast du wenige permanent laufende Apps installiert. Wieviel RAM belegt bei dir das System?


Muss ich zu einem späteren und ruhigeren Zeitraum einmal schauen.

Wenn die automatische App Optimierung Probleme bereitet, kann man dies durch die Deaktivierung feststellen.
 
Geht teilweise auf 600 MB runter.
 
Jaws schrieb:
Dann hast du wenige permanent laufende Apps installiert. Wieviel RAM belegt bei dir das System?

Oben schreibst Du den "ganzen Samsung Misst" und nun sind es permanent aufende Apps. Schicke Doch mal einen Screenshot Deiner Auslastung.
Android selber hält immer 300 MB frei, komme was da wolle. Vorher wird nichts geschlossen. Mein S6 edge starte ich nur neu, wenn ich eine andere SIM einlegen muss, wegen Reisen. Es läuft also oft Wochen ohne Neustart. Da ruckelt Nichts.

Du kannst Dir auch anzeigen lassen, wie die maximale RAM Auslastung jeder einzelnen App war. Die kann zwar nun normal sein, aber vielleicht war sie es vor einer Stunde nicht. Oder, der RAM hat keine Schuld und die CPU wird auf einmal zu hoch belastet.
 
Moin und Hallo,

ich habe hier eigentlich nach einer Lösung zum RAM Problem "Auslastung" Galaxy edge S6 gesucht und stelle fest,
das hier zwar viele von der Problematik schreiben, aber außer das Gerät zu Resetten nicht wirklich etwas brauchbares zu finden ist. :cursing:

P.S. Meine RAM Auslastung liegt bei einem relativ neuen Gerät (1 Jahr), ohne Spiele-Apps, im Grunde nur Standard-Apps wie WhatsApp, Google Maps, usw. bei permanenten 92%-93% und restverfügbarem Speicher bei 220 mb und ich kann daher dem letzten Kommentar: "Hält immer 300 mb vorrätigt!" überhaupt nicht zustimmen. Bei meinem Handy geht im Moment überhaupt nix mehr, lediglich ein Neustart schafft kurz Abhilfe. Der Homebildschirm benötigt bis zu 5 Sec. sich aufzubauen... der Wechsel in andere Bereiche / Programme bis zu 10 oder mehr Sekunden. Oft habe ich einfach nur einen schwarzen Bildschirm, lediglich Datum und Uhrzeit werden rechts oben angezeigt. Ich lege das Handy dann einfach zur Seite und lasse es machen, was auch immer es tut? :confused:

Nachdem ich den Schritt vom Apple IPhone zu Samsung gewagt habe, muss ich zumindest für das Galaxy S6 sagen, hier hat Samsung versagt...

Gruß Tojon
 
Nutze doch einmal den Smart Manager.
 
Welche Firmware ist denn installiert?
 
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, das S6 ist definitiv das schnellste und flüssigste Gerät das ich je hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Gelangweilter
Zustimmung.
 
Ich ahne Böses!
Genau dieses Problem hatte ich beim S3, Wartezeiten je nach App bis zu 10 Sekunden!. Das Ding war zum Schluss fast unbenutzbar, mitten in Telefonaten erschien manchmal das Bootlogo aber sehr sehr langsam. Selbst nach einem Werksreset und keinerlei neu installierter Apps ging das nach einer Woche wieder los. RAM waren manchmal nur noch 85MB frei, warum?
Genau darum musste mal ein neues her und es wurde das S6 edge. Hätte nicht gedacht, dass es bei 3GB RAM das Problem noch immer gibt.

Old-Papa
 
Habe mit meinem 1,5 Jahre alten Gerät absolut keine Probleme mit der Performance. Neu gestartet wird es nur hin und wieder mal wenn mir komplett der Akku ausgeht.
Neu aufgesetzt hab ich es vor ca einem Jahr mal seitdem läuft es ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Also dass Android so viel Speicher wie möglich in den RAM steckt ist normal. Nicht verwendeter Ram ist verschenkt.

Das sollte man im Hinterkopf behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Mich kotzt es in letzter Zeit echt an.. Wozu kaufe ich mir denn ein S6 mit 3 GB RAM wenn dabei Nicht einmal die Hälfte verfügbar ist?! 2,2 GB verbraucht das SYSTEM PERMANENT. Und das nach dem Marshmallow update indem ich dachte dass dann Samsung das Problem fixt wie vor EINEM JAHR angekündigt. ... Ich möchte eine Anwendung laufen lassen die 1GB Frei braucht, habe aber immer nur im besten Falle 907 MB Frei. Hilft vielleicht ein Reset?
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
877
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
942
maik005
maik005
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
492
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten