Oukitel K6000 Pro Root-Anleitung

Dr-Kimble schrieb:
Okay. Die Lösung von V8 oder V12 auf V9 ist: zuerst ein Firmware Upgrade über SP-Flashtool zu machen

Also würde das auch mit meiner Version (Siehe ein paar Postings zuvor) funktionieren¿!

Ich hab leider nur einen WinXP PC..
Meinst du das funktioniert damit? @Dr-Kimble
 
Wenn du den richtigen Treiber für das Oukitel hast, könnte es gehen. Ist Dein Gerät den bereits gerootet, mit SP-Flashtool?
 
Nein, noch alles jungfräulich :)
 
@truce
Ich sehe höchstens ein Problem bei Windows XP, wegen der korrekten Treiberfunktionen. Bis vor einigen Monaten habe ich mein OnePlus One sogar über Windows Vista angeschlossen. Allerdings habe ich das nicht mit dem SP-Flashtool bearbeitet, was beim Oukitel wirklich sehr gut funktioniert. Ob der "Universal_Adb_Driver.msi" Treiber seine Arbeit unter XP verrichtet? Ein Test wäre es wert, zumindest, wenn Du im schlimmsten Fall auch ohne Oukitel auskommen würdest (Softwarebrick, Ende und aus ;) )

Wenn Du noch nie gerootet hast, werden Dir Schweißperlen auf der Stirn nicht erspart bleiben ;) Die Gefühle fahren anfänglich Achterbahn und die Frage: "Klappt es?" hängt wie das Damoklesschwert über Dir.

Ich roote meine Smartphone aus den folgenden Gründen:

  • Reduzierung von Werbung (dank AdAway).
  • Sichern einzelner Apps (dank Titanium Backup)
  • Löschen von ungewünschter Software (dank Titanium Backup)
  • Löschen von verweisten Daten (manuell mit TotalCommander Android, gelegentlich mit SD-Maid)
  • Systemaktualisierungen mit TWRP (oder hier SP-Flashtool, oder Fastboot)
  • Sichern der gesamten Struktur (Backup) mit TWRP von Zeit zu Zeit.
Ich kaufe sogar die Smarties nach der Möglichkeit zum rooten: LG GD510, Nexus 4, OnePlus One, Samsung Galaxy Tab 7.0, Oukitel K6000 Pro. Neuerdings achte ich auch auf einen Akku, der mich über den Tag (Tage) bringt. Das Oukitel ist das erste Phone, welches nicht mit CM, bzw. CustomROM bestückt wird, weil es nichts gibt. Aber der Akku ist für mich wichtiger gewesen.

So, viel Blahblah, nun kennst Du meine Gründe ;) Du mußt für Dich abwägen, was Dir wichtig ist. Wenn Du Nervenkitzel vermeiden möchtest, wirst Du trotzdem mit dem Oukitel K6000 Pro glücklich werden. Es hat natürlich auch ein paar Nachteile (Gruß an die Pokèmon-Spieler und Sternengucker-Apps-Nutzer :( und LED-Benachrichtigungsfetischisten ;) ), aber für mich ist es im Moment DAS Handy schlechthin. Das klaut mir auch keiner: zu schwer, zu unbekannt.

Ich hoffe Du findest Deinen Weg. Egal ob Jungfrau, oder Stier - es bleibt ein gutes Smartphone für unter 150 Euro.
 
@truce
Benutze auch noch XP zum flaschen.
Die treibersuche ist das einzige Problem.
Danach geht es aber astrein.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
wndvec schrieb:
Die treibersuche ist das einzige Problem.
Und welchen Treiber muss ich mir genau suchen? Bzw. kannst du mir einen Link geben?
 
Das kann ich so nicht beantworten.
Handy im ausgeschalteten zustand am pc anschließen und XP meldet sich mit neu gefundener hardware. Evtl.mußt du hier dann nach dem Treiber ùber Google suchen. Wichtig ist bei ausgeschalteten Handy, denn im ausgeschalteten zustand flasht du auch.
 
  • Danke
Reaktionen: truce
Ich blicke hier irgendwie nicht mehr durch. Es geht hier mittlerweile nicht mehr nur ums rooten, sondern auch um die erhältlichen Firmware Versionen, oder?
Ich habe auch noch die V8, und würde V9 priorisieren wenn ich wüsste was sich alles getan hat und ob es mit meiner Hardware Probleme geben kann. Hier hat ja mal jemand geschrieben das er zwei K6K Pro und ein Update das eine zum Backstein gemacht hat das zweite aber nicht.
 
guten Morgen @race13 ;)

Ja, zum Glück tut sich etwas bei Oukitel (und dem K6000 pro). Allerdings schafft es Oukitel mit der Vergabe der Versionsnummern etwas Verwirrung zu stiften ;)

Da Du noch auf V8 bist, hast Du derzeit ein x32 Betriebssystem. Mit V9 hättest Du dann x64 und die derzeit aktuellste Version (Stand 10.10.2016, herzlichen Glückwunsch Tante Hella ;) ).

Das flashen ist immer etwas mit Risikofaktor. V8 läuft soweit ziemlich gut. Aber Du weißt ja, einmal Spielkalb, immer Spielkalb...

Ich weiß zwar nicht genau, ob mein Weg von 8 auf 9 der einfachste ist, aber nach meiner Anleitung auf Seite 1 der Startpost hat es geklappt.

Eine Besonderheit ist allerdings dabei. Das SP-Flashtool formatiert Dein K6000 Pro, und alle internen Daten sind futscht. Bilder, Musik, Apps, Einstellungen - alles weg!

Darum: Sichern, was Dir wichtig ist. Zeit mitbringen und KEINE Systemdaten von V8 auf V9 zurückspielen.

Ich habe mir die Dateien:

besorgt. Dann:

1. Los geht's.
  1. Super-Su Zip-Datei auf die externe SpeicherDisk ins Verzeichnis Download laden.
  2. Das SP-Flashtool starten und Die mitgelieferte Datei MT6753_Android_scatter.txt aus dem Verzeichnis ...OUKITEL_K6000_Pro_V9.0_20160924... in das Programm laden. SP-Flashtool von Download only auf Firmware upgrade umstellen. Kontrollieren, ob überall der Haken an ist (normalerweise automatisch).
  3. Auf Download (oben klicken).
  4. Oukitel K6000 Pro ausschalten.
  5. Oukitel an den PC anschließen. (Punkt 6 bis 10 wird hierbei scheinbar nicht benötigt)
  6. Oukitel mit Tastenkombi (An/Aus) und Lautstärke (+/rauf) starten. Lautstärketaste festhalten, (An/Aus) loslassen.
  7. Warten bis drei Einträge sichtbar werden.
  8. Mit Lautstärke + auf Recovery gehen.
  9. Mit Lautstärke - einmal bestätigen
  10. Wenn der "Tote Androide" kommt, nicht die Geduld verlieren und abwarten.
  11. Jetzt startet das SP-Flashtool seine Arbeit. Wieder ABWARTEN - nichts machen! Bis SP-Flashtool "Download komplett" schreibt.
Nun ist die Firmware aktuell und auf x64. Nächte Schritt: V9 flashen:

2. Los geht's.
  1. Das SP-Flashtool starten und Die mitgelieferte Datei MT6753_Android_scatter.txt aus dem Verzeichnis ...OUKITEL_K6000_Pro_V9.0_20160924.. in das Programm laden. Kontrollieren, ob der Haken alles markiert hat (normalerweise automatisch). Besonderheit: hier kann man wohl den Haken bei userdata entfernen (zu meiner Schande, ich habe es vergessen :( )
  2. Auf Download (oben klicken).
  3. Oukitel K6000 Pro ausschalten.
  4. Oukitel an den PC anschließen.
  5. Oukitel mit Tastenkombi (An/Aus) und Lautstärke (+/rauf) starten. Lautstärketaste festhalten, (An/Aus) loslassen.
  6. Warten bis drei Einträge sichtbar werden.
  7. Mit Lautstärke + auf Recovery gehen.
  8. Mit Lautstärke - einmal bestätigen
  9. Wenn der "Tote Androide" kommt, nicht die Geduld verlieren und abwarten.
  10. Jetzt startet das SP-Flashtool seine Arbeit. Wieder ABWARTEN - nichts machen! Bis SP-Flashtool "Download komplett" schreibt.
NICHT NEU STARTEN!

3. TWRP starten SuperSU installieren.

  1. Nicht neu das System starten. Ansonsten ist TWRP wieder vom original Recovery überschrieben!
  2. TWRP starten mit der Tastenkombi Power und Volume + (zur selben Zeit drücken und dann Power loslassen.
  3. Wenn das TWRP-Logo erscheit, eventuell mit Ja/Yes bestätigen (bei mir Power Taste einmal kurz).
  4. TWRP startet
  5. TWRP den Überschreibschutz aktivieren lassen (musste ich manuell einhängen, bzw. kontrollieren das es an ist). Ansonsten überschreibt das System TWRP beim nächsten Start wieder.
  6. Mit TWRP ein Backup machen, zur eigenen Sicherheit (funktionierte bei mir NICHT. Ging erst nach dem Einrichten und Neustart ins TWRP).
  7. Mit TWRP SuperSU.zip installieren (Hast Du hoffentlich auf die SD Karte im Ordner "Download" gepackt ;) ).

4. Neustart und SuperSU berechtigen.

  1. Neustarten und in den Apps SuperSu starten. Unter Einstellungen aktivieren, wie gewünscht.
  2. Im PlayStore wird eventuell eine Aktualisierung angezeigt. Aktualisieren. Danach noch einmal neu Starten/booten.
  3. Fertig.
  4. Viel Spaß beim einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: wndvec
...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr-Kimble Ist das als Scherz gemeint? :) Check mal, was du um den Zeitraum herum installiert hast, als das das erste Mal aufgetreten ist. Manchmal hilft das. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Ansonsten: Versuch mal den "Air Push Detector". Gibts im Play Store.
 
@Dr-Kimble
Hallo, wo bekomme ich das Update vom 02.09.2016 und wie installiere ich es?
Danke
Antwort bitte für einen Anfänger !
 
lolabernd schrieb:
Hallo, wo bekomme ich das Update vom 02.09.2016 und wie installiere ich es?

Im Startpost unter dem Datum 02.09.2016 ist der link.
Du solltest aber die aktuelle Version (V9 vom 24.09.) verwenden.
Wie das alles funktioniert hat unser Dr-Kimble doch wirklich gut (ja, auch für Anfänger ;)) beschrieben.
Leider geht es nicht ohne lesen...und verstehen, was man da macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Für alle x32er die auf Version 8 oder 12 sind. Gute Neuigkeiten: es gibt V16.

Ladbar über das OTA Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inliner15
Auf meinem V8 habe ich durch manuelle Suche auch die Meldung für die V16 bekommen. Zum Update komme ich aber erst heute Abend in WLan.

Changlock aus der Aktualisierungsapp:
Version number: OUKITEL_K6000_Pro_V16_20160922_000340
Version size: 167.55 MB
Release date: 2016-09-27

update:
1. delete the 'search service' application
2. optimize the earphone receiver
3. add flash light for incoming phone calls
4. add new functions for fingerprint( take photos, exchange photos, play music and videos, app locking, E
 
  • Danke
Reaktionen: truce und Dr-Kimble
@Dr-Kimble Das mit dem Fota update kam bei mir auch gestern zum erstenmal. KA woher nun jetzt die anderen Userer die Updates und neue Versionen bekamen, bin aber froh dass ich endlich auch mal eines bekomme^^. Weiss denn jemand warum dass überhaupt so spät kam? Nun gibts eigentlich kaum nen vernünfitigen Grund für mich das Phone zu rooten falls alles einwandfrei funzt und die search service wirklich sauber verschwinden sollte. Falls dem doch nicht so sei, kann man das rooten wieder rückgängig machen?
 
  • Das sollte gehen, habe ich zwar noch nie auf meinen Geräten gemacht. Aber Anleitungen sind mir schon öfters im www begegnet ;)
  • Edit: Es gibt dafür sogar eine App (99 Cent), die dabei hilft: Simply Unroot hilft beim Root rückgängig machen
  • Warum einige User ein OTA Update später bekommen, liegt am "ausrollen" des Anbieters. Damit die Server nicht überlastet werden, wird das Download-Potential begrenzt. Das kann Provider- oder Länderübergreifend sein. So bedient Oukitel zuerst die östliche Hemisphäre und im Anschluß den westlichen Rest.
  • Aber selbst das ist kein Nachteil. Sollte sich noch ein Bug (Fehler) eingeschlichen haben, kann dieser repariert werden und es sind nicht gleich alle Nutzer betroffen.
  • Bei manuellen Updates gibt es meistens einen Nutzer, der ein "sauberes Gerät" hat und das update darauf einspielt. Dann rootet er und sichert sämtliche Update-Dateien. Packt sie in eine Datei und lädt sie auf einen Hoster (Downloadarchiv) für andere hoch. Diese können die Dateien dann über TWRP (CWM) oder wie bei uns, über SP-Flashtool einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inliner15
@Dr-Kimbleviel Dank nochmal. Dachte ich mir dass es so ähnklich abläuft, konnte nur nicht nachvollziehen wie so mancher an die 64Bit Version kam. ich sollte ja mit der 16er Version eben 32Bit haben. Ist mir im Prinzip auch fast wurscht wenn es dafür möglichst sauber läuft. Leider ist das nicht der Fall :( die search service ist zwar glücklicherweise weg, allerdings versendete skype ohne eigenes hin zu tun heute Morgen um kur na 04:00 an 26 Skype Kontakten (nicht allen) einen Link https://www.linkedin.com/slink?code=f_ieY3X#napid=) in etwa so aufgebaut... Virustotal meinte zwar dass der Link sauber wäre, aber sieht mir leider doch nach Werbung aus und bin am überlegen ob die eine wiederherstellung mache und das Update wieder neudraufmache, oder aber sogar das ganze ROM neu draufspiele.

Mal sehen ob andere auch so ein pähnomen haben, oder ob ich der einzige binweil ich ca 2 Std. zuvor (natürlich nur zu Testzwecken ;) )auf einer Schmuddelseite war und mir so etwas einfing.
 
kimble, es gibt eine cm13 custom rom , ROM Oukitel K6000 Pro | [Custom]-[Updated] add the 10/16/2016 on Needrom , but it doesn'T seems to work with v9...need help Doc! XD
[doublepost=1477500359,1477499570][/doublepost]dr kimble sie müssen noch erwähnen das man twrp flashed..bei dem V8-v12 auf v9 upgrade.XD
[doublepost=1477500905][/doublepost]Ich habe deine Anleitung befolgt und alles funktioniert super! danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
668
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
418
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
415
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten