[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

Rookie19 schrieb:
@AngryCockroach Es gibt eine App namens FlashFire. Damit kannst Flashen ohne Daten zu verlieren. Benötigt aber root.

Ja, das habe ich gelesen. Flashfire möchte ich nicht benutzen und ich weiß ja auch, wie man ohne Datenverlust flasht (userdata.img weglassen). Mir geht es eher darum, wie man es schafft, dass der Bootloader nicht wieder gelockt wird (und ob dies überhaupt normal ist, dass das passiert).
 
@AngryCockroach Ich bin mir nicht sicher, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das in manchen Situationen normal ist. Kommt wohl drauf an was man flasht.
 
Die Schließung des Bootloaders ist meines Wissens nach nicht normal. Meiner ist seit ich es habe und ihn geöffnet hab, offen. Zu sehen ist es dann, jedes mal wenn man das Smartphone startet, kurz ein Hinweisbildschirm kommt, dass der Bootloader offen ist. Hast du, @AngryCockroach , die Entsperrung auch richtig durchgeführt und geprüft?

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: AngryCockroach
kddh schrieb:
Die Schließung des Bootloaders ist meines Wissens nach nicht normal. Meiner ist seit ich es habe und ihn geöffnet hab, offen. Zu sehen ist es dann, jedes mal wenn man das Smartphone startet, kurz ein Hinweisbildschirm kommt, dass der Bootloader offen ist. Hast du, @AngryCockroach , die Entsperrung auch richtig durchgeführt und geprüft?

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Hallo Carsten,

ja, der Bootloader war definitiv unlocked bei beiden Geräten. Erkennbar sowohl im Fastboot-Mode am Gerät selbst, per fastboot über die Konsole als auch per BQ-Flash-Tool. Darüber hinaus erschien auch die Untrusted-Meldung vor dem Systemstart. Geflasht habe ich jeweils von 1.3.1 auf 1.5.1.

Da die Smartphones ja noch nicht richtig eingesetzt werden, ist es noch unkritisch, für den erneuten Unlock nochmal wipen zu müssen, was ich jetzt getan habe. Ich wollte mich nur erkundigen, wie man das bei zukünftigen Updates vermeiden kann.
 
@rookie, danke für Deine Hilfe, aber es funktioniert nicht. Ich habe alles gemacht wie beschrieben. Kannst du mir ein Bild von deinem TWRP hochladen? Ich habe auch die Lauter Taste gedrückt.

Ich komme dann nach einer gewissen LAdezeit in ein Menü, jedoch habe ich wieder Senkrechte lilane Streifen. Also das Telefon hat wohl einen weg. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade gerade die Stock ROM runter. Wenn die fertig geladen ist werde ich mich dem ganzenn widmen. Kann noch bissi dauern.
[doublepost=1480098594,1480095769][/doublepost]@Suppenman hier meine Vorgehensweise, die schlussendlich zum Erfolg geführt hat:

1. Die neueste Firmware laden (erster Post)
2. Zip entpacken, Smartie im Bootloader Menü (Leiser und Power) anschließen (offener Bootloader) und die 8976_fastboot_all_images.bat starten

Jetzt ist mal alles auf Werkseinstellungen. Smartie abdrehen.

3. Smartie wieder im Bootloader starten und in der Eingabekonsole folgende Befehle eingeben

fastboot devices
Jetzt muss was angezeigt werden. Wenn ja:

fastboot flash recovery [Dateiname].img

Und jetzt kommts: Wenn das geklappt hat, gibt fastboot reboot ein und drücke NOCH NICHT Enter. Vorher halte die Lauter Taste gedrückt und erst jetzt drücke Enter. Damit solltest du direkt ins TWRP booten. Wenn du da drin bist spiele die SuperSU Zip rüber und installiere sie. Dann sollte es einen Button "Reboot System" am Ende geben. Den anklicken, Smartie bootet 1-2x neu und du solltest dann am Ende im Einrichutngsassistent landen. Fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Miss Montage
Tolle Anleitungen und Tipps, so hat's bei mir FAST* problemlos mit Root geklappt.

Eventuell noch eine kleine Ergänzung für DAU's / weniger Erfahrene. Man könnte noch den Hinweis hinzufügen, dass die SU *zip Datei auf's Gerät kopiert werden muss, am Besten ins Hauptverzeichnis oder einem Ordner wie Download - eben wo man sie leicht wiederfindet.
Dazu finde ich die Ergänzung von Rookie19 toll, da man nach dem Befehl fastboot flash recovery twrp... das Gerät neustarten muss. Hält man vorm Reboot die Lautstärke-Wippe nach oben gedrückt, landet man direkt im TWRP Menü und spart sich einen Startvorgang.

*Probleme, die bei mir aufgetaucht sind:
Ich hatte wie vorausgesetzt in den Entwickler-Optionen den Bootloader-Unlock erlaubt und die Entwickleroptionen aktiviert. Zuvor hatte ich die BQ-Treiber installiert und den PC neugestartet. Nach dem Verbinden des Gerätes hätte eigentlich eine Aufforderung mit Bestätigung auf dem Gerät erscheinen müssen, war nicht der Fall. Keine Ahnung, warum. :confused2: ADB Treiber etc. waren erfolgreich installiert. Der Befehl "adb devices" führte jedoch nur ein Gerät mit "unauthorized" auf.
Dies konnte ich dann so beheben: USB Debugging aufgehoben, adb server neustarten mittels
adb kill-server
adb start-server
Danach das Gerät wieder verbunden und es erschien die Abfrage, ob der PC (mit der ID..) darauf zugreifen darf. :biggrin: Der Rest war Formsache. CPU-z, Root Explorer und Titanium Backup bescheinigen Root-Zugriff.

Vielen Dank nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Miss Montage
Ich habe mein Gerät bei bq wegen eines verrücktspielenden Touchscreens tauschen lassen.
Das Austauschgerät kam mit Version 1.3.1, ich habe in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung zugelassen und das Gerät dann mit dem BQ-Flashtool auf 1.5.1 gebracht. Soweit so gut.
Anschließend habe ich TWRP geflasht und SuperSU.zip installiert.

Im Fastboot-Mode meldet sich das Handy mit:
Build number: 1.5.1_20161117_1500
Custom version: BQ
Bootloader status: UNLOCKED

Trotz entsperrtem Bootloader und installiertem Root habe ich beim Start des Handys keine "untrusted"-Meldung und kein Auswahlmenü... Auch macht TWRP Probleme, die unterste Pixelzeile am Display zeigt Müll an und wenn TWRP einmal den Bildschirm ausgeschaltet hat, bekomme ich beim Wiedereinschalten des Bildschirms eine Art "Nordlicht" angezeigt - TWRP lässt sich dann nur noch blind bedienen.


Hatte das schonmal jemand? Was kann ich tun?
 
BB1 schrieb:
Auch macht TWRP Probleme, die unterste Pixelzeile am Display zeigt Müll an und wenn TWRP einmal den Bildschirm ausgeschaltet hat, bekomme ich beim Wiedereinschalten des Bildschirms eine Art "Nordlicht" angezeigt - TWRP lässt sich dann nur noch blind bedienen.
Mit der Pixelzeile hat meins auch.
Nordlicht auch. Neustart ins TWRP hat erstmal geholfen. Dann die Zeit für "Bildschirm Aus" im TWRP hochsetzen damit sich das Display nicht mehr ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und BB1
Zum Start: Es erscheint kein gesondertes Auswahlmenü oder eine Meldung. Der Start verläuft genauso wie bei ungerooteten Geräten.
Zum TWRP: Ist genauso bei meinem Gerät. Die bunte Zeile unten ist sozusagen das Ende der bunten Streifen. Du musst nur verhindern, dass der Bildschirm schwarz (also bunt) wird. Im TWRP auf Einstellungen und oben auf den mittleren Reiter, den Haken bei Standby rausnehmen. Dann bleibt das TWRP bedienbar.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und BB1
Bei meinem ersten Gerät hatte ich nach der Entsperrung des Bootloaders bei jedem Neustart eine Meldung auf dem Display, die sinngemäß folgendes aussagte:
"Ihr Gerät wurde verändert und ist daher nicht mehr vertrauenswürdig."

Normal boot
Fastboot
Recovery
Reboot

wurden als Auswahl angeboten. Nach 5 Sekunden Timeout ist dann der normale Start erfolgt.

Auch hatte ich beim ersten Gerät überhaupt kein Problem mit TWRP, keine bunten Streifen und kein Nordlicht nach Inaktivität... Seltsam, seltsam...
 
Habe ebenfalls kein Timeout und die bunten Streifen in TWRP.

Evtl. neue Revision mit kleineren Änderungen an Hard- und Software?
 
Rookie19 schrieb:
Ich lade gerade die Stock ROM runter. Wenn die fertig geladen ist werde ich mich dem ganzenn widmen. Kann noch bissi dauern.
[doublepost=1480098594,1480095769][/doublepost]@Suppenman hier meine Vorgehensweise, die schlussendlich zum Erfolg geführt hat:

1. Die neueste Firmware laden (erster Post)
2. Zip entpacken, Smartie im Bootloader Menü (Leiser und Power) anschließen (offener Bootloader) und die 8976_fastboot_all_images.bat starten

Jetzt ist mal alles auf Werkseinstellungen. Smartie abdrehen.

3. Smartie wieder im Bootloader starten und in der Eingabekonsole folgende Befehle eingeben

fastboot devices
Jetzt muss was angezeigt werden. Wenn ja:

fastboot flash recovery [Dateiname].img

Und jetzt kommts: Wenn das geklappt hat, gibt fastboot reboot ein und drücke NOCH NICHT Enter. Vorher halte die Lauter Taste gedrückt und erst jetzt drücke Enter. Damit solltest du direkt ins TWRP booten. Wenn du da drin bist spiele die SuperSU Zip rüber und installiere sie. Dann sollte es einen Button "Reboot System" am Ende geben. Den anklicken, Smartie bootet 1-2x neu und du solltest dann am Ende im Einrichutngsassistent landen. Fertig.

Moin zusammen,

ich habe es exakt so durchgeführt, bleibe nun aber nach Drücken von "Reboot System" mit der normalen weißen Grafik und den 5 BQ-Punkten hängen, auch nach 10 Minuten bewegt sich nichts.
Ist davon noch jmd. betroffen?

Gruß
Linus
 
Sorry, dazu kann ich nichts sagen. Bei mir hat geklappt. Wissenstechnisch steige ich hier aus.
 
Hi,
ich bräuchte root eigentlich nur wegen AdAway, FasterGPS und eventuell DroidWall. Nun möchte ich aber eigentlich nicht unbedingt auf OTA verzichten und root macht das System ja auch ein Stück weit unsicherer.

Nun meine Überlegung:
- Eine angepasste Hosts-Datei würde AdAway ersetzen,
- die GPS.conf anpassen würde das FasterGPS ersetzen,
- für DroidWall gibt es auch eine Firewall (netguard) die ohne root auskommt.

Ist es möglich, dass ich einfach nur TWRP flashe und dann per ADB die entsprechenden Dateien pushe?

Dann hätte ich das was ich brauche (keine Werbung, GPS mit Deutschen NTP-Server), ohne root und funktionierenden OTA-Upadates.
 
Verliert man nicht OTA durch TWRP?
 
@aTg!s : Interessante Idee! Ich habe es so noch nicht ausprobiert. Vermutlich bekommst Du aber eine Fehlermeldung: Permission denied, weil ADB auch Rootrechte braucht, um ins Systemverzeichnis zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rookie19 schrieb:
Verliert man nicht OTA durch TWRP?
Man kann ja auch TWRP temporär "installieren" bzw. booten. Dann flasht man es halt nicht sondern bootet es nur.
Zu OTA kann ich noch nix sagen. Ich bin immer noch bei unroot.
 
Miss Montage schrieb:
@aTg!sVermutlich bekommst Du aber eine Fehlermeldung: Permission denied, weil ADB auch Rootrechte braucht
Ich dachte gerade TWRP hat root, wie kann es sonst Backups wiederhstellen etc. :confused2:
 
Werden die Dateien nicht auch auf Änderungen beim OTA geprüft?
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
115
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
762
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
595
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten