Probleme mit Push Notifications

Klingt ja gut :)
Danke für die Rückmeldung.
 
Ok. Vielleicht klappt ja das mit dem Reset. Heute tagsüber klappt es mal ....dann mal wieder nicht. Das ist schon sehr merkwürdig, oder. Wie läuft Whats app denn so bei euch ??
 
Bei mir läuft Whatsapp einwandfrei. Erhalte bis jetzt immer die Nachrichten auch in der Nacht. Ich benutze keinen alternativen Launcher.
 
Übrigens klappt nur Whats app nicht ...der Rest pusht ganz normal....wo könnte denn da der Fehler liegen ??
 
Evtl. WhatsApp aus einem Backup wieder hergestellt? Dann bitte innerhalb WhatsApp ein Backup Deiner Chats machen und dann WhatsApp komplett neu installieren und Backup einspielen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bifi2412 schrieb:
Übrigens klappt nur Whats app nicht ...der Rest pusht ganz normal....wo könnte denn da der Fehler liegen ??
Hast Du einen anderen Launcher drauf?
 
Neutral betrachtet ist es schon imho ein Armutszeugnis für Huawei, dass man bezüglich deren Flagschiffs und Premiumgerätes solche Diskussionen führen muss.
Ein Smartphone sollte zu 99% funktionieren und keine groben Schnitzer in der Software aufweisen. Samsung und Apple haben auch keine perfekte Software aber hier gibt es selten grobe Fehler und wenn welche auftreten gibt es schnell Abhilfe.

Ich hatte meine Odyssee mit dem Mate 8 im Januar hinter mir. Hardware ist bei Huawei echt schick und gut aber für Europa wird miserabel programmiert.

Das kann man sich eventuell antun wenn das Gerät 450 Euro kosten würde, bei 699 Euro erwarte ich gute Funktionalität.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Inso und gogega
Alles schon ausprobiert. Keinen anderen Launcher in Benutzung. Installiere whats app nochmal neu...
 
Folgendes sollte beachtet werden, wenn es Probleme mit einer App gibt die nicht pusht...

- Keine Backups einspielen, immer neu installieren.
- unter Einstellungen/Mehr/Mobilfunknetz/Mobile Daten immer aktiviert (Regler nach rechts) auf an.

Des weiteren folgende Einstellungen vornehmen:

- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Akku-Optimierungen Ignorieren/jeweilige App auf - zulässig
- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Systemeinstellungen ändern/Systemprozesse anzeigen/jeweilige App (wenn verfügbar) - ja
- Einstellungen/Akku/Apps nach Sperren schließen/jeweilige App auf aus (Regler nach links)
- Im Tasker (Quadrat in der Navileiste)/ die Apps mit einem Vorhängeschloss gesichert
- Einstellungen/Akku/Zahnrad oben rechts/Zu stromintensive Apps --> Regler links, auf aus.

Einstellungen/Benachrichtigungs & Statusleiste/Benachrichtigungsverwaltung/jeweilige App
Benachrichtigung zulassen - an (auf rechts)
Banner - an (auf rechts)
Sperrbildschirm - an (auf rechts)
Im gesperrten Modus - aus (auf links)
Anzeige mit Priorität - an oder aus (habe bis heute nicht verstanden was das macht)
Klingelton - an (auf rechts)
Vibration - an (auf rechts)

Viel Glück!

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: powertheo, Toddel1966, rudi57 und 4 andere
Vielen Dank!

Sind diese Einstellungen standardmäßig nicht so eingestellt?
 
Nein, sind sie nicht.... Zumindest nicht alle :)
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Super Liste.... Danke.. Hoffe es klappt, habe alles jetzt genauso eingestellt...
 
Danke Roland !!!! Klappt alles jetzt so wie es soll....tolle Liste !! Mein erstes Huawei :biggrin::biggrin:vorher Note7 !!
 
  • Danke
Reaktionen: exodus99
Schön das ich helfen konnte, danke noch für deine Rückmeldung!
 
thunderhawk schrieb:
Neutral betrachtet ist es schon imho ein Armutszeugnis für Huawei, dass man bezüglich deren Flagschiffs und Premiumgerätes solche Diskussionen führen muss.
Ein Smartphone sollte zu 99% funktionieren und keine groben Schnitzer in der Software aufweisen. Samsung und Apple haben auch keine perfekte Software aber hier gibt es selten grobe Fehler und wenn welche auftreten gibt es schnell Abhilfe.

Ich hatte meine Odyssee mit dem Mate 8 im Januar hinter mir. Hardware ist bei Huawei echt schick und gut aber für Europa wird miserabel programmiert.

Das kann man sich eventuell antun wenn das Gerät 450 Euro kosten würde, bei 699 Euro erwarte ich gute Funktionalität.
Also ich habe mein Mate 9 seit einer Woche und habe keinerlei Probleme. Ca. 2 Tage vorher habe ich das S7edge und ein Z5 eingerichtet. Einmal von meinem Vater und das andere gehört meinem Bruder. Wir haben eine Familiengruppe bei Whatsapp. Wenn dort jemand was schreibt, klingelt mein Mate 9 meist als erstes. Das S7edge manchmal kurz danach und manchmal erst 20Minuten später. Beim Z5 dauert es meisten ewig bis bei ihm 2 Haken kommen. Ich hatte zuvor überall soviel negatives gelesen über die Push-Probleme der Vorgänger, dass ich mir das Handy fast nicht geholt hätte. Man kann sich das Handy auch kaputt lesen bzw. kaputt reden. Okay, ich verstehe dich wenn du schreibst, dass du viele Probleme mit dem Mate 8 hast, aber implementierte das nicht auf die Nachfolger.
 
Das mit den Einstellungen funktioniert dann genau 2 Wochen und dann von heute auf morgen kommen die Push Nachrichten nicht mehr durch.

Und ja, ich hatte das Mate S, das P9 und jetzt das Mate 9. Alle haben irgendwann angefangen das pushen einzustellen, das Mate 9 habe ich nun wieder zurück geschickt. Wenn ich überlege wieviel Zeit ich meines Lebens investiert habe, die Einstellungen zurückzusetzen oder Artikel darüber zu lesen was man alles dagegen machen kann wird mir schlecht. Dem Mate 9 wollte ich eine Chance geben aber jetzt ist endgültig Schluss. Schade sonst sind die Geräte gut aber das es Huawei seit mehreren Gerätegenerationen nicht schafft das ihnen auch bekannte Push Problem zu lösen ist schon bedenklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso, gogega und TimoBeil
Hallo @The DJ

deinen Frust und auch deine Erfahrungen das die Benachrichtigungsfunktion bei den Vorgängermodellen das Pushen nach 1-2 Wochen eingestellt haben, kann ich 1:1 nachvollziehen. Auch ich habe sehr viel Zeit und Nerven mit meinem Mate 7 + 8 verbracht und konnte keine anständige Lösung für dieses Problem finden.

Aber eines sollte dabei erwähnt werden, auch wenn hier diverse User Probleme mit den Benachrichtigungen haben - warum auch immer - kannst du diese Symptomatik nicht 1:1 dem Mate 9 zuschreiben. Auch wenn "auf den ersten Blick" das Fehlerbild identisch erscheint, ist der Grund hierfür ein ganz anderer.

Unter Marshmallow, wie es unter dem Mate7, 8, S, P8, P9 usw..., war der berüchtigte DOZE Mode der Übeltäter. Den hatte Huawei, wie aber auch sehr viele andere Hersteller, nicht wirklich im Griff. Einzige Abhilfe war, das Gerät am Ladegerät zu haben, dann wurde der DOZE komplett deaktiviert und das Smartphone funktioniere so wie es sollte.
Auch mit den diversen "Workarounds" war die Problematik nur Temporär in den Griff zu bekommen. Den Grund hierfür kann ich dir aber auch nennen....
Google hatte die "Android System WebView" app ausgelagert, und diese in den PlayStore angeboten. Der Grund hierfür war, Sicherheitslücken schneller zu stopfen, die keinen direkten Eingriff in das System benötigen. Was dabei nicht bedacht wurde, das durch diese Updates API´s (Schnittstellen) die von Drittanbieter Apps benötigt werden, geschlossen oder verändert wurden und daher Nachrichten nicht mehr abgeholt wurden und somit auch die Push Funktion fehlte. Ab da musste man die App´s wieder de- und neu installieren um das Problem zu beseitigen sowie diverse Einstellungen setzen.
Das funktionierte dann wieder 1-2 Wochen, bis Google wieder ein neues Update der Android System WebView App rausballerte. Und das geschieht in der Regel alle 2 Wochen..... Deshalb hatte hier nicht nur Huawei diese Probleme sondern finden sich auf verschiedenen Modellen und Herstellern wieder.... leider.
Mit Nougat wurde dieses Vorgehen wieder geändert und es gibt keine Separaten Updates dieser diversen App mehr.

Mit dem Mate 9 und der Auslieferungs-FW B109SP02 funktionierte die Benachrichtigung bis auf meinen Emailclient Aquamail perfekt. Ich hatte keinerlei Probleme mit Ebay, PayPal, Sparkasse, Whatsapp usw., nur Aquamail machte hier über Nacht Probleme... Funktionierte die App tagsüber tadellos, fehlten mir die Benachrichtigungen über eingegangene Mails über Nacht auf meinem Sperrbildschirm, Infoleiste und auch auf meiner Watch. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Mate 8 wurden aber die Mails abgeholt - nur eben fehlte die Benachrichtigung.

Mit dem Update auf die B126 wurde auch dieses Problem behoben und alles was Benachrichtigungen angeht, kommt auch über Nacht an.
Übrigens, im Gegensatz zum Mate 8 brachte beim Mate 9 auch das Ladegerät keiner Abhilfe... Aber wie gesagt, diese Problematik gehört der Vergangenheit an.

Aber auch so gibt es noch einige Baustellen am Mate 9... Teilweise sind diese EMUI geschuldet und andere wiederum direkt dem Google Betriebssystem.
Ein Problem das ich habe ist, das trotz allen Modifikationen dennoch Apps in den Schlaf versetzt werden. In meinem Fall ist das die App Adapter von Mercedes, mit dem ich meine Fahrten aufzeichne. Durch den Tiefschlaf werden Fahrten nicht aufgezeichnet oder brechen sogar ab... Da ist aber nicht EMUI der Schuldige, sondern es liegt an Nougat. Ein EMUI Problem habe ich, weil man keine Apps mehr ausblenden kann, solange man den Drawer nicht nutzt. Hier ist es schleierhaft, warum Huawei diese Funktion aus dem System genommen hat und auch nicht mit der B126 wieder implementiert wurde.

Und auch so brauchst du keine Angst haben, das ich eine rosa Sonnenbrille auf habe und alles nur schön reden will. Wenn du meine Beiträge verfolgst, merkst du schnell das ich vielen Sachen eher kritisch gegenüber stehe und dann aber auch kein Blatt vor den Mund nehme. Genau aus so einem Grund ist ein Forum da um solche Dinge und Problematiken zu kommunizieren und diskutieren.

Kurz gesagt, gibt es kein perfektes Smartphone... Jeder nutzt sein Gerät auf andere Weise und mit unterschiedlichen Apps. Und wenn man lange genug sucht, findet man bei jeden Gerät das auf den Markt ist das sprichwörtliche "Haar in der Suppe". Somit liegt die Aussage gut oder schlecht immer im Auge des Betrachters bzw. dem täglichen Nutzen seines gekauften Gerätes. Wobei man immer davon ausgehen kann, das die "Basics" eines Smartphones funktionieren - aber auch da hatte Huawei in der Vergangenheit seine Probleme, und nicht nur kleine :)

Ich kann nur für mich sprechen und die Aussage geben, das ich aktuell keinerlei Problem mit irgendwelchen Push Benachrichtigungen oder bei der Kommunikation mit meinem Mate 9 habe.
Schaut man sich den Thread hier an, haben sich einige gemeldet die Probleme mit den Benachrichtigungen hatten. Der Grund war oft ein Einspielen eines Backups und/oder falsche Einstellungen. Nach einer kurzen Hilfestellung, waren lt. Rückmeldungen die Probleme aber beseitigt.

In diesem Sinne wünsche ich dir und natürlich auch mir, viel Glück und eine Problemlose Zeit mit unseren Phones.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962, AlicaFabienne, burner8 und 7 andere
Nach dem Note 7 Debakel bin ich nun auf das Mate 9 umgestiegen. Kann sagen, das ich fast keinerlei Probleme mit den Notifications habe ( seit 2 Wochen jetzt in Benutzung). Das einzige was manchmal nicht so schnell möchte sind E-Mails. Mein Mac reagiert da um Minuten schneller. Da ich es aber beruflich nicht brauche, stört mich eine Zustellung von 5 Minuten später dann nicht. Ansonsten kommt alles prompt an:thumbsup:
 
Hallo @Isana11

das von dir beschriebene delay ist kein direkter Fehler... Soweit ich weis kann die integrierte Mailap kein IMAP bzw. EMAIL-PUSH. Das bedeutet das dein oder deine konfigurierten Konten nach einem hinterlegten Zeitraum abgefragt werden... 5, 10,15,30,60 Minuten, je nachdem was du da eingestellt hast.

Du brauchst nur einen Emailclient zu installieren, der IMAP-Push beherrscht und schon bekommst du diese in Realtime zugestellt.
Ich nutze dazu Aquamail Pro und bin mehr als zufrieden. In Kombination mit den hier beschriebenen Einstellungen, klappt alles bestens.--> Probleme mit Push Notifications

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: Isana11
Hallo Roland....danke für Deine Erklärung. Werde mir mal Aquamail anschaun. Hatte schon mit Google-Mail,der hauseigenen E-Mail und Bluemail probiert. Alles dasselbe. Wie schon beschreiben ist es nicht so dramatisch für mich, das selbe Problem hatte ich auch mit dem One Plus 3. Aber vielleicht sind die genannten von mir auch alle nicht geeignet für Push. So lange die anderen Apps die ich nutze gut funktionieren, bin ich schon zufrieden. Aber einen Versuch mit Aquamail werde ich mal wagen.
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.340
tecalote
tecalote
Rieselrass
Antworten
2
Aufrufe
1.182
Rieselrass
Rieselrass
M
  • Micha_Regelt
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
5.867
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten