10.5 Tab S 10.5 LTE Marshmallow und die SD Karte als internen Speicher nutzen

Bei fast vollen Speicher schon. Ich kann bei 16 GB ja nichtmal updates der Apps installieren :)
 
Aber Du kannst die SD doch auf jeden Fall als externen Speicher nutzen und dann umräumen. Dadurch gewinnst Du doch schon Platz auf dem internen Speicher.
 
Das war aber nicht meine Frage. Ich es möglich ohne den Patch von xda die SD Karte als internen Speicher zu nutzen?
 
Ich wüsste zumindest keine.
 
Nun hab ich mir auch via Odin MM 6.01 aufgespielt. Und auch bei mir funktioniert der o.g. Patch mit den ADB Tools leider nicht!
Auch eine mit einem Moto G2 als interner Speicher vorbereitete Karte funktioniert nicht im SM-T705 (im G2 schon). Es fehlt einfach der Dialog "als interner Speicher formatieren" oder "als mobiler Speicher formatieren". Das Samsung Tab will nur mobilen Speicher akzepieren.
Es ist weiterhin ein Trauerspiel.
Werde wohl bald rooten müssen.
 
Freunde, seid Ihr sicher, dass Ihr das alle überhaupt wollt?

Da die Speicherkarte in der Regel viel langsamer ist, als der interne Speicher ist zu befürchten, dass Euer Tab im Anschluß bei Erfolg läuft wie ein Sack Nüsse! Genau das ist nämlich der Grund, warum Samsung (und zahlreiche andere Hersteller) diese Funktion aus der Firmware raus genommen hat.

Und einige Sachen, die ich hier lese stimmen einfach nicht. Apps (nicht App-Daten) auf die SD auslagern geht nach wie vor.
Navigationskarten? Jede App, die ich bislang getestet habe (Navigon, Here, Maps) konnte die Karten auf der SD ablegen. Gut: ich nutze das 8.4er - aber ein soooo großer Unterschied wird da doch nicht sein?
 
Ich mache da mit einem Motorola G2 (8 GB) völlig gegensätzliche Erfahrungen. Mit MM und der SD als interner Speicher ist es erst ein vollwertiges, modernes Handy. Obwohl schon Jahre alt.
Schlage vor, wir gedulden uns, bis jemand echte Erfahrungen berichtet, wenn es denn mal funktioniert mit den S Tabs 10.1/8.4.
 
Nun mit MM auf dem 8.4er bin ich mal wieder alle Apps im System durchgegangen. Und siehe da, viele ließen sich einzeln und zumindest teilweise auf den "externen Datenträger" verschieben.
Nicht die eleganteste Lösung, und das war ja auch schon vor dem Upgrade möglich, aber vielleicht hilfts einigen, etwas Speicher freizumachen.
 
Ich habe das heute ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Nur die angezeigte Größe stimmt nicht ganz :)
256 GB werden angezeigt, habe aber nur eine 200GB microSD drinnen :)

Nun habe ich aber endlich keine Speicherprobleme. Die Apps laufen auch gut. Der Start einiger Apps dauert halt länger aber das war es mir wert :)

screen.PNG
 
Hallo,
und wie hast du es gemacht?
 
Mugel schrieb:
Hallo,
und wie hast du es gemacht?
Schließe mich der Frage an.

Schritt für Schritt Anleitung wäre hier an dieser Stelle super.

Danke schon mal.
 
Ich auch.....
 
x00x schrieb:
Ich habe das heute ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Nur die angezeigte Größe stimmt nicht ganz :)
256 GB werden angezeigt, habe aber nur eine 200GB microSD drinnen :)

Nun habe ich aber endlich keine Speicherprobleme. Die Apps laufen auch gut. Der Start einiger Apps dauert halt länger aber das war es mir wert :)

Anhang anzeigen 537508
Du lässt uns hier wochenlang im Regen stehen?
Nicht die feine Art.
Oder wars ein Märchen?
 
  • Danke
Reaktionen: Mano1969
Ist da einer weiter gekommen ohne Root?
 
Ich habe nun mein Tab gerootet und den Speicher zusammengefügt.
Nach ein paar Tagen testen werde ich nun den Speicherverbund wieder auflösen.
Stellenweise ist das Tab recht langsam und reagiert ab und zu recht verzögert auf die Eingabe.
Als SDKARTE habe die rote von Samsung drin (weiß jetzt ned wie die heißt ), dachte das diese von der Geschwindigkeit ausreicht.
Naja dann " back to the Roots " und ohne den Speicherverbund.
 
Ha grad gelesen, dass man keine Inhalte bei Amazon Video herunterladen kann, zum offline gucken, wenn die SD-Karte als intern formatiert ist.
 
@BlueCity: Danke für den Hinweis.
Leider ist mir die etwas zu teuer für mein Geldbeutel zur Zeit.
 
Hallo,
habe bei meinem Tab S das USB-Debugging freigeschaltet. ADB ist auf dem PC installiert. Der aufruf adb shell verbindet pc und tablet.

Folgende Befehle habe ich eingegeben:
sm set-force-adoptable true
sm list-disks
disk:179,32 (kam zurück)
sm partition disk:179,32 mixed 50

Leider wird auf dem Tab S der SD-Card Speicher nicht als interner Speicher als verfügbar angezeigt. Es wird weiterhin nur der Gerätespeicher und der Mobile Speicher angezeigt.
Was mache ich falsch?

Habe das Gerät mehrfach neu gestartet auch direkt nach den Befehlen.
Was muss ich tun, um das erfolgreich hinzukriegen?

Auf dem Tab S ist Android 6.0.1 installiert.
 
Hallo, geht es um dieses Gerät?

Willkommen bei AH
 

Ähnliche Themen

A-Man
Antworten
5
Aufrufe
462
A-Man
A-Man
J
Antworten
3
Aufrufe
523
html6405
html6405
Tatixy
Antworten
4
Aufrufe
1.514
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten