Widgets funktionieren nicht [Wiko Lenny 3]

DKS95

DKS95

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor circa einer Woche ein Wiko Lenny 3 gekauft und bin damit auch eigentlich sehr zufrieden, aber es gibt da ein Problem auf das ich selber einfach keine Lösung finde.

Und zwar ist das Problem das die Widgets von den Apps die ich installiert habe nicht richtig funktionieren. Wenn ich die Widgets auf den Home Bildschirm draufziehe bzw. erstelle funktionieren diese auch erst ganz normal. Aber nach einer kurzen Zeit funktionieren die Widgets auf einmal nicht mehr und sehen dann so aus wie auf dem Foto oder die Widgets werden (so komisch sich das auch anhören mag) unsichtbar (unter den nicht funktionierenden Wetter Widgets auf dem Foto sind noch zwei Countdown Widgets die immer noch auf dem Bildschirm sind aber irgendwie unsichtbar geworden sind).
Während die System Widgets (also die Widgets von den Apps die schon vorinstalliert waren als ich das Handy kaufte) aber problemlos einwandfrei funktionieren.

Ich hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt damit ich dieses Problem endlich lösen kann, weil dieses Problem stört und nervt ehrlich gesagt sehr.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für jede hilfreiche Antwort :)

38110878bb74d13802e28908c49c579d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Ausgliederung - Gruß Verpeilter Neuling
@DKS95: Ich habe deinen Beitrag geteilt. Hier im Forum gilt der Grundsatz: "Eine Frage / ein Problem pro Thema". Das dient dazu, dass es hier übersichtlich bleibt und User mit identischen Problem schnell eine Lösung finden können. Den zweiten Teil deines Beitrags findest du jetzt hier: Benachrichtigungen vieler Apps funktionieren beim Wiko Lenny 3 nicht. Da kannst du auch nachlesen, was dazu aktueller Wissensstand ist ;).
 
  • Danke
Reaktionen: DKS95
Achso Entschuldigung das mit dem Grundsatz "Eine Frage/ein Problem pro Thema" wusste ich nicht. Aber jetzt weiß ich es und werde mich demnächst auf daran halten :)

Und Dankeschön für die
Teilung/Berichtigung meines Beitrages :)
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Gerade bei neuen Usern drücken wir da auch mal ein Auge zu :). Jedes Forum hat seine Eigenheiten und keiner kann sich überall auskennen.

Hast du die Widgets mal vom Energiesparmodus ausgeschlossen? Möglicherweise liegt das Problem auch am Wiko-Launcher. Hast du mal einen alternativen Launcher (z.B. Nova Launcher | Google Play) versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: DKS95
Erstmal danke für deine Antwort und dankeschön fürs Auge zudrücken :)


Also ich habe jetzt in den Einstellungen meines Wiko Handys nichts dazu gefunden wo ich die Widgets vom Energiesparmodus ausschließen kann. Aber ich hab da eine Einstellung gefunden wo ich Apps (auch die Widgets) von der Akku-Leistungsoptimierung ausschließen kann (ich weiß jetzt nicht ob das vielleicht das gleiche ist wie Apps vom Energiesparmodus auszuschließen) und das habe ich auch schon gemacht, aber es hat nichts gebracht, weil dieses Problem mit den Widgets weiterhin bestand.


Und das mit den alternativen Launcher hatte ich auch schon versucht. Ich hatte mir den Arrow Launcher von Microsoft installiert und nachdem der Launcher installiert war und so hat mein gesamtes Handy teilweise verrückt gespielt und das erstellen eines Widgets hat bei allen Widgets erst beim zweiten oder dritten mal geklappt (bei den vorigen Versuchen wurde das Widget nicht erstellt und mein Handy hat auf einmal das Menü mit allen Apps angezeigt). Und bei diesem alternativen Launcher hatte ich auch genau das gleiche Widget Problem wie beim Wiko-Launcher (also das Widget Problem das ich in meinem Beitrag beschrieben habe)
 
Die Leistungsoptimierung ist ein Teil der Energiesparmodi. Ob das Lenny 3 noch weitere hat, weiß ich nicht. Bei der Leistungsoptimierung müsste noch eine "Whitelist" existieren, die Anwendungen komplett vom Energiesparen ausnimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: DKS95
Also ich habe jetzt die kompletten Einstellungen durchsucht und bei den normalen Einstellungen habe ich diese "Whitelist" nicht gefunden. Ich kann bei den normalen Handy Einstellungen im bereich Akku eigentlich auch nur den Energiesparmodus an oder ausschalten, den Akku Prozentsatz in der Benachrichtigungsleiste (wenn man die überhaupt so nennt?) anzeigen lassen und auswählen ob die Apps bei der Akku-Leistungsoptimierung optimiert werden sollen oder nicht. Mehr kann ich dort, wenn ich nichts übersehen habe, nicht machen.

Aber ich habe auf meinem Lenny 3 auch eine App die sich "Telefonassistent" nennt und in dieser App kann ich wie ich jetzt grade auf den ersten Blick gesehen habe mehrere Einstellungen am Energiesparmodus vornehmen (Ich habe diese App grade zum allerersten mal geöffnet und habe das deswegen jetzt grade erst bemerkt). Und in dieser App gibt es auch eine Einstellung wo ich Apps der "weißen App-Liste" hinzufügen kann. Ist das diese "Whitelist" von der du geschrieben hast?

Entschuldige bitte die vielen Screenshots :)

d72e41dd12dd651eca7eaadc759c5d3c.jpg


25685122f7d57a0be8b39debd6934d7e.jpg


5bf7548b5e7eb909588d475395562a0a.jpg


72352de8fe76604b41535c2521329e59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Screenshots in Spoiler gesetzt - Gruß Verpeilter Neuling
DKS95 schrieb:
in dieser App gibt es auch eine Einstellung wo ich Apps der "weißen App-Liste" hinzufügen kann. Ist das diese "Whitelist" von der du geschrieben hast?
Ja, das ist sie ;).

Wegen der vielen Screenshots: Ich habe die mal in Spoiler gepackt. Bei vielen Bildern spart das "endloses" Scrollen.
 
  • Danke
Reaktionen: DKS95
Ok :)
Ich habe jetzt mal alle Widgets und auch ein paar andere Apps auf diese "Whitelist" gesetzt und habe auch die Apps in der Einstellung Start-Optimierung angepasst. Bis jetzt kann ich aber noch nichts dazu sagen ob es was gebracht hat oder nicht, weil ich habe das ja jetzt gerade erst alles angepasst bzw. eingestellt :)

Ich hätte dazu aber noch eine Frage: Über dieser "Anwendung der weißen App-Liste im Hintergrund" Einstellung kann man auswählen ob man "Benachrichtigungs-Tipps" aktivieren möchte oder nicht (sieht man auf dem vierten Screenshot). Gehört das auch zu dieser ganzen Sache mit dem Energiesparmodus? Und was ist eigentlich mit "Benachrichtigungs-Tipps" gemeint? Weil ich weiß ja was Benachrichtigungen und was Tipps sind, aber ich kann mir unter "Benachrichtigungs-Tipps" ehrlich gesagt nichts vorstellen.

Und danke das du die Screenshots in Spoiler gepackt hast. So ist es besser, weil wie du schon richtig geschrieben hast spart es so wirklich das gefühlte endlose Scrollen und auch Zeit :)
 
Da ich selbst kein aktuelles Wiko, das über diese Features verfügt, im Einsatz habe, kann ich dir das mit den "Benachrichtigungs-Tipps" leider nicht weiter erklären. Würde vermuten, dass damit einfach "Benachrichtigungen" gemeint sind und der Rest beim Übersetzen dazu gekommen ist. Da du ja jetzt die richtige Stellschraube gefunden hast, kannst du ja mal etwas dran rumspielen und hier berichten. Letzten Endes hat man die ganzen Probleme, da Wiko einen besonders aggressiven Energiesparmodus integriert hat, der alles im Hintergrund laufende einfach abwürgt. Die "weiße Liste" lässt Apps am Leben. So könnten die zwar etwas Energie verbrauchen aber dafür funktionieren die Apps halt auch ;).

Wegen der Screenshots: Wir haben da nur die Faustregel: "Wenn es stört, dann besser in einen Spoiler packen". Wenn es ein Screenshot ist, der an der Stelle passt, dann muss da nicht zwingend ein Spoiler hin. Bei einer Screenshot-Reihe ist das aber definitiv sinnvoll und wer die Screenshots sehen will, kann ja mit einem Klick den Spoiler öffnen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
517
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
Antworten
4
Aufrufe
898
Der-Krieger
D
O
Antworten
0
Aufrufe
957
oesy234
O
Zurück
Oben Unten