Kamera des Lenovo P2

Ja, vom Lenovo Deutschland Facebook Team wurde mir auch der IMX258 genannt.

Dieser Sensor ist unter anderem auch im OnePlus X, Xiaomi Mi4c und im Elephone P9000 verarbeitet.

Smartphones mit dem Objektivmodell IMX258
 
Ok dann kann man nicht viel erwarten, aber etwas mehr als das gezeigte sollte drin sein.
 
Moin,

ich werde mal ein paar Fotos (insbesondere Low light) machen.
Ich benutze immer Camera FV-5 ...nur dort sehe ich alle Einstellungs Infos auf einem Blick wie bei einer DSLR
und nur dort kann ich problemlos z.B. Grundhelligkeit (+/- Schieberegler) und ISO etc problemlos einstellen
und habe noch ne Menge mehr Optionen.

Und :
das "Bildrauschen" generell ist bei ALLEN Handycams Sch..., da der Sensor im Gegensatz
zu "echten" Cams (oder gar DSLR) VIEL ZU KLEIN ist.

Wichtig ist deshalb, zumindest bei Low Light ohne Blitz:
Möglichst Manuelle Einstellungen verwenden (zB Camera FV-5)
ISO auf min. 400, stabile Halterung gewährleisten (geht bei Handies so gut wie nie !),
Kontrast-Helligkeit (+/-) etwas höher drehen als üblich.

Die verwackelten , unscharfen Fotos, matschigen (falls sich die bei mir auch ergeben) beruhen dann vermutlich auf einer Kombination aus
- Verpatzten Automatik Funktion, die zu niedrige ISO bei Dunkelheit einstellt, um Bildrauschen niedriger zu halten.
- Sehr progressiven Dateikomprimierung, die verwaschene Bilder produziert.

- Beides hat mit dem Sensor nix zu tun sondern mit der Kamera-Software bzw. dem Bildprozessor (hier CPU)

Das könnte Lenovo somit auch mit Updates geradebiegen.

Ich checke und melde mich wieder...

P.
 
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010 und Fimo
Hört sich interessant an, ich bin gespannt und warte auf Ergebnisse und Beispiele. :)
 
Klingt so als könnte man bei manueller Einstellung Bilder wie beim S7 erwarten ^^ also nur mal um es klar zu stellen bevor hier viele zuviel erwarten. Die qualitativen Unterschiede zu einem S7 etc werden schon sehr deutlich sein, außer halbwegs bei Bilder mit stativ, nicht bewegendes Objekt und längerer Belichtung. Aber an sich hast du natürlich recht und ich bin auch gespannt was man raus holen kann.
 
Moin,

also, wenn Fotos unscharf werden, ist es wohl eher ein Fokussierproblem.
Hier vier Beispielfotos von Nachtaufnahmen und eins indoor.

Zwei der drei Aussenaufnahmen sind etwas unscharf, ich habe aber auch in der App keine Punktfokussierung eingestellt, sondern Mehrfeld...das ist bei Handies nicht so prall, da die nur begrenzte Felanzah haben.

Ein Foto (das hochkant aussen) mit gering gedrehter Belichtung (+/-) und daher gerinerer Belichtungszeit bei ISO 400 ist durchaus scharf.(s.VW Reklame Neon am Fernsehturm im Hintergrund)

Der Weihnachtsbaum ist denke mittelscharf, geht bei guter Punkt Fokussierung auf ne Kugel vermutlich noch besser.

Mit ein wenig GIMP Nachschärfung für A4 Drucke aber durchaus soweit Ok.

Die Farbtreue ist zumindest gut...da hatte ich schon viel schlechtere Handycams.

Eine aufwendige S7 Kamera ist bestimmt viel besser aber auch doppelt so teuer und
das Gesamtpaket steht und fällt bei mir aktuell mit der bombastischen Akkulaufzeit des P2.
(aktuell 7 Tage und 20h online und noch 8% Rest...heute Nacht wird nach dem Kauf erstmalig wieder neu geladen...)

Ich bin halt Hobby Fotografierer. wenn ich echt gute Fotos will nehme ich ne gute Kompakte knipse oder gleich die DSLR mit.
Und Nachtfotos sind eh die größte Herausforderung .

Ich versuche demnächst nochmal Punktfokussierung bei "normalen" Tageslicht.

Mal schauen....
[doublepost=1481229304,1481228420][/doublepost]PS...Habe gerade erst die EXIF Werte angeschaut :
an der Bewegung der Menschen im Foto 015 sieht man schon:
Belichtungszeit 1/7 Sek...das muss Freihand ohne Stabi einfach unscharf werden !
016 hat 1/50 Sek...deutlich dunkler aber auch deutlich schärfer. und die Neonreklame ist gut lesbar und überstrahlt nicht..das ist OK für Nachtfitos mit Kunstlichtquellen drin !

Baum hat auch nur 1/8 Sekunde...man muss also die Belichtungszeit runterschrauben. und ISO ggf rauf..dann wird wohl alles OK.

Fokussierung scheint aber in jedem Fall einwandfrei zu sein!
 

Anhänge

  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 658
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    964,2 KB · Aufrufe: 670
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    1.000 KB · Aufrufe: 641
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    943,9 KB · Aufrufe: 648
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010, enricosteph, choppertriker01 und 3 andere
Wollte euch kurz ein Video verlinken das ich sehr hilfreich finde!
 
  • Danke
Reaktionen: Fimo
Bin gerade auch nochmal ne Runde in der Dämmerung spazieren gewesen und hab paar Schnappschüsse gemacht! Alles mit der Stock App auf Automatik...
Ich hoffe ich kann euch damit einen kleinen Eindruck verschaffen! Hab auch meine Kleine beim schaukeln fotografiert, dabei waren etwa die Hälfte scharf und die andere Hälfte nicht... Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich soweit zufrieden...
 

Anhänge

  • IMG_20161230_163930.jpg
    IMG_20161230_163930.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 511
  • IMG_20161230_162740.jpg
    IMG_20161230_162740.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 502
  • IMG_20161230_161846.jpg
    IMG_20161230_161846.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 588
  • IMG_20161230_164621.jpg
    IMG_20161230_164621.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 462
  • IMG_20161230_161658.jpg
    IMG_20161230_161658.jpg
    2 MB · Aufrufe: 480
  • IMG_20161230_164713.jpg
    IMG_20161230_164713.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 487
  • IMG_20161230_164832.jpg
    IMG_20161230_164832.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 531
  • IMG_20161230_162041.jpg
    IMG_20161230_162041.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 502
  • Danke
Reaktionen: Fimo
Dankeschön für die vielen Bilder. Sehen doch echt brauchbar aus :)
 
Sorry hatte leider noch keine Zeit für die Vergleichsbilder :)
Werde aber versuchen diese nach zu reichen!
 
Keine Hektik, ;-) Reicht auch, wenn du nur ein oder zwei Vergleichsbildwr machst, die aber direkt hintereinander, am selben Tag und quasi zur selben Uhrzeit machst. Ist einfach besser für die Vergleichbarkeit. :)

Wenn auf der CES nun kein Hammer mehr angekündigt wird, dann bestelle ich mir das P2 .
 
In diesem Test wurden auch drei Testfotos geschossen:

Just in: Lenovo P2 hands-on

Finde das die doch echt gut aussehen oder irre ich mich da? :D
 
Anbei ein paar Vergleichs-Bilder zwischen Lenovo P2 und Huawei P8 Lite (ein anderes Handy steht nicht zur Verfügung)
Ich hoffe trotzdem das es weitere klarheit über die Qualität der verbauten Kamera gibt! Alle Fotos bei Dämmerung im Automatikmodus und Nahaufnahmen bei schlechtem Licht jeweils mit und ohne Blitz!
 

Anhänge

  • P2 (1).jpg
    P2 (1).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 582
  • P8 (1).jpg
    P8 (1).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 519
  • P2 (2).jpg
    P2 (2).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 500
  • P8 (2).jpg
    P8 (2).jpg
    2 MB · Aufrufe: 495
  • P2 (3).jpg
    P2 (3).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 518
  • P8 (3).jpg
    P8 (3).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 512
  • P2 (4).jpg
    P2 (4).jpg
    981,6 KB · Aufrufe: 460
  • P8 (4).jpg
    P8 (4).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 509
  • P2 (5).jpg
    P2 (5).jpg
    1 MB · Aufrufe: 413
  • P8 (5).jpg
    P8 (5).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 512
  • P2 (6).jpg
    P2 (6).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 454
  • P8 (6).jpg
    P8 (6).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 485
  • P2 (7).jpg
    P2 (7).jpg
    699,9 KB · Aufrufe: 485
  • P8 (7).jpg
    P8 (7).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 519
  • P2 (8).jpg
    P2 (8).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 479
  • P8 (8).jpg
    P8 (8).jpg
    809,9 KB · Aufrufe: 435
  • P2 (9).jpg
    P2 (9).jpg
    969,5 KB · Aufrufe: 434
  • P8 (9).jpg
    P8 (9).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 434
  • P2 (10).jpg
    P2 (10).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 535
  • P8 (10).jpg
    P8 (10).jpg
    927,7 KB · Aufrufe: 443
  • P2 (11).jpg
    P2 (11).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 500
  • P8 (11).jpg
    P8 (11).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 492
  • Danke
Reaktionen: PINTY und Domingo2010
Vielen vielen Dank! Ich habe nun folgenden Eindruck:

Am Tage: Huawei P8 Lite mit natürlicheren Farben und wesentlich mehr Schärfe (sieht man sehr gut beim Spielplatz)

Im dunklen mit Blitz: Eindeutig das Lenovo P2, das Huawei P8 Lite neigt zudem zur Farbverzerrung (siehe Bagger)


Seht ihr das genauso? Kann man irgendwas an der Belichtungszeit vielleicht drehen, damit die Fotos am Tage genauso scharf wie die "Nachtfotos" sind?
 
Bei den Tagaufnahmen hast du recht man muss aber auch sagen das ich die Bilder des P2 absichtlich nicht in HDR aufgenommen habe um einen Vergleich zu ermöglichen! In meinem anderen Beitrag etwas weiter oben habe ich auch in HDR Fotografiert was einen deutlichen unterschied macht :)
 
Also da es ein Telefon ist erwarte ich von der Kamera nichts. Für Fotos habe ich meine DSLR. Mich würde aber interessieren was dieses SMART Ding ist das da am Display steht.
 
Da ich das P8 Lite schon mal hatte haben mir die Vergleichsbilder sehr geholfen.
 
Ich bin mit der originalen Software für die Kamera nicht ganz zufrieden. Nutze jetzt open camera. Und siehe da, es funzt viel besser. Allerdings habe ich mir das Telefon wegen des Akkus gekauft. Ich nutze mein Telefon zum telefonieren. Für eine schnelles Foto reicht die Kamera dicke aus. Ich habe noch eine Digitalkamera (old school). Extra für die Fotos gekauft.
 
Ich bin auch total positiv vom Lenovo p2 überrascht, mit Ausnahme der Kamera. Die Kamera schafft es mit der Stock-App einfach nicht vernünftig zu fokussieren. Ich habe im Automatikmodus bis heute kein einziges Foto machen können, dass im Fokus scharf ist. Ich habe mittlerweile auch alle möglichen alternativen Kamera-Apps aus dem Play store ausprobiert, leider ohne wesentlichen Erfolg. Als letztes habe ich mir auf xda die Kamera-App vom LG g5 geladen und siehe da,die Bilder sind deutlich schärfer. Ich glaube nicht, dass es an dem Sensor selbst liegt. Benutze diese App seit dem, aber die endgültige Lösung ist die leider auch nicht, weil die Bilder nicht auf der externen Speicherkarte abgelegt werden können.
Falls jemand ähnliche Probleme hat, einfach mal die LG Kamera ausprobieren.

Grüße,
Johann
 
Hast du auch Open Camera ausprobiert? Wenn ja, ist die App von LG wirklich besser?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
1.582
-Sumsum
S
L
  • Loewe12
Antworten
0
Aufrufe
512
Loewe12
L
H
Antworten
0
Aufrufe
879
holger3208
H
Zurück
Oben Unten