[Root][Recovery] TWRP & SU am OnePlus 3T installieren

Ja, gibt es. Soweit ich weiß sind alle Versionen ab 2.6.x systemless. Im XDA findet man die 2.7.8 als final.
 
Wenn man nach meiner Anleitung vorgeht, danb wird SU im Systemless Mode installiert. Sieht man schön im TWRP Log während der Installation.
Aber ob ein OTA dann trotzdem möglich ist... ...keine Ahnung.
 
Bleibt nur noch eine Frage, die ich mir selber gerade Stelle. SuperSU wurde anscheinend an eine unbekannte chinesische Firma verkauft. Soll/will man dann überhaupt noch SuperSU verwenden? Aber es gibt halt irgendwie keine Alternativen, vor allem nicht systemless...
 
Woran genau in der Log erkennt man das denn?

20161206_125445_hdrbusjy.jpg

20161206_125457_hdrows16.jpg

@bmwbasti

Wusste gar nicht, dass SU verkauft wurde...
 
Kuck Dir einfach mal Dein zweites Bild an, Stichwort vierter - von oben....
 
ok. also er patcht dann aber die boot image. Meckert das System dann beim OTA nicht trotzdem, da Boot verändert wurde?
 
Das kommt auf den Hersteller an ;)
Wird man wohl ausprobieren müssen.
 
Ich vermute, dass es bei oneplus deswegen die system als zip zum flashen gibt wenn ein update herauskommt...
 
Im Gegensatz zum 3 kann man beim 3t in Twrp denn extra Punkt Firmware sichern. Was soll das genau sein?
 
Ich denke Mal das die reine Firmware des Gerätes ist. Treiber usw.
 
Dafür ist es zu klein.
 
Du hast ja auch schon auf XDA und im Oneplus Forum gefragt. Mal abwarten was die meinen. [emoji6]
 
Ich habe dann auch mal ne frage: habe das Tutorial befolgt und es hat auch alles geklappt. Anschließend habe ich aber das Handy über das normale einstellungsmenü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

nun habe ich offenbar das Root verloren. Kann das sein? Ich dachte, das wäre ein dauerhafter Zustand.

Und wenn ich nun wieder Root Erlangen möchte... ist das möglich ohne das Handy wieder komplett zu plätten?
 
desty schrieb:
nun habe ich offenbar das Root verloren. Kann das sein? Ich dachte, das wäre ein dauerhafter Zustand.

Und wenn ich nun wieder Root Erlangen möchte... ist das möglich ohne das Handy wieder komplett zu plätten?

Naja. Die Root App wird ja zumindest als APK durchs flashen auf der Data (oder auch System) (?) Image installiert. Jedenfalls wird beim Werksreset auch die Data Partitionen gelöscht.
Da beim root Vorgang von Haus aus nichts gewiped wird, sollte auch nichts gelöscht werden... oder was meinen die anderen ^^?
 
Ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da ich ja noch kein 3t habe, aber im Regelfall solltest Du jetzt auch noch TWRP drauf haben und musst daher einfach nur nochmal die SuperSU.zip flashen und dann sollte es wieder passen. Alternativ halt erst noch TWRP flashen ;)
 
Einfach der Anleitung folgen und nur das mit dem TWRP und Bootloader unlock auslassen. Also nur die supersu im twrp flashen.
 
desty schrieb:
nun habe ich offenbar das Root verloren. Kann das sein? Ich dachte, das wäre ein dauerhafter Zustand.

Und wenn ich nun wieder Root Erlangen möchte... ist das möglich ohne das Handy wieder komplett zu plätten?

Das funktioniert, hab ich so gemacht.
Nach Werksreset hab ich einfach super su nochmal in der twrp geflasht.

Ich habe jetzt auch root und alles nach Anleitung so wie ich es wollte.

Kann ich jetzt OEM unlock wieder ausschalten?

Meine Frage.

Wie ist der Weg zurück zum Originalzustand?

Falls man diesen mal wieder braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
In den FastBoot Modus gehen, dort die Stock Recovery flashen und dann den Bootloader wieder über die Konsole am pc schließen und einen Factory Reset (soweit kein Custom OS installiert ist) durchführen. Ansonsten würde ich vorab übers twrp die Stock ROM flashen und danach zum Fast Boot Menü wechseln.
Diese Vorgehensweise klingt für mich jedenfalls schlüssig ;)

Der Befehl sollte dann "fastboot oem lock" sein.
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
viper2097 schrieb:
Wenn man nach meiner Anleitung vorgeht, danb wird SU im Systemless Mode installiert. Sieht man schön im TWRP Log während der Installation.
Aber ob ein OTA dann trotzdem möglich ist... ...keine Ahnung.

Systemless modifiziert Boot. Bei frischem 3T daher Vorschlag:

1. TWRP booten (nicht flashen!)
2. Backup von Boot, Recovery, System
3. TWRP flashen
4. SuperSu systemless flashen
5. bei Bedarf Magisk flashen
6. TWRP Backup von Boot machen

System einrichten.

Nun vor einem Update in TWRP Boot und Recovery restoren. Update machen. Nach Update TWRP wieder flashen und Boot wieder aus Backup von 6 holen.


bmwbasti schrieb:
Bleibt nur noch eine Frage, die ich mir selber gerade Stelle. SuperSU wurde anscheinend an eine unbekannte chinesische Firma verkauft. Soll/will man dann überhaupt noch SuperSU verwenden? Aber es gibt halt irgendwie keine Alternativen, vor allem nicht systemless...

SuperSU ist weiter bei Chainfire, nur die Pro App (Lizenzschlüssel) wird jetzt von einer niederländischen Firma verkauft.


bl3d2death schrieb:
ok. also er patcht dann aber die boot image. Meckert das System dann beim OTA nicht trotzdem, da Boot verändert wurde?

Genau. Daher vorher Backup machen.
 
  • Danke
Reaktionen: musicus96
Sollte man eigentlich noch die EFS Partition sichern?
Beim OP1 hab ich damals über ne app mit commandline die Partition gesichert...
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
595
schnueppi
schnueppi
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
903
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.483
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten