Wie ist euer Netzempfang / mobiles Internet? LTE / UMTS / GSM

S

siijii

Neues Mitglied
5
Da mein Le Max 2 offenbar große Probleme damit hat, Netz zu finden und zu halten bzw. sinnvoll zu wechseln, mal eine allgemein Frage in die Runde der Le Max 2 Besitzer:

1. Wie gut findet euer Le Max 2 Netz?
a) zum Telefonieren
b) Internet

2. Was für einen Vertrag / Prepaid etc. habt ihr, mit oder ohne LTE?

3. Wie handelt euer Le Max 2 den Wechsel zwischen Stationen / Bändern / 2G-3G-4G? Klappt neben LTE auch H/H+, EDGE?

4. Könnt ihr mit der App LTE Discovery mal beobachten, wie sich das Handy hinsichtlich Empfangsstärke / RSRP-Wert verhält? Insbesondere, ob es von einer Band-3 oder 7-LTE-Station mit schlechtem RSRP-Wert zu einer Band-20-Station mit gutem RSRP wechselt oder in der schlechten bleibt? (Bänder erkennt LTE Discovery nur mit root).

Zu meinem Le Max 2: Es kann offenbar sowohl alle 3 LTE-Bänder empfangen und bei gutem Empfang auch nutzen, bevorzugt aber schlecht empfangene Band 3/7-Stationen gegenüber sehr guten Band-20-Empfang. UMTS wird irgendwie stiefmütterlich behandelt, EDGE funktioniert fast nie, es komme gar keine Daten. Ein "attempt to restore cell radio" bei den debug tools von LTE Discovery bringt meist ein Einbuchen in eine gute LTE-20-Stationen, so dass ich eine Weile mobiles Internet habe, wechselt dann aber nach kurzer Zeit in LTE-3 mit einem RSRP von -115 dBm und gar keiner Übertragung.
 

Anhänge

  • 2016-12-02 16.55.27.jpg
    2016-12-02 16.55.27.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 287
Hmm. Ich hab keine Probleme mit Empfang, hab es aber auch nie so detailliert verfolgt. :)

BT und Giffgaff, die ich beide nutze, sind total ok. Nächste Woche habe ich einen DeutschlandTrip, da sehe ich dann, wie Aldi Talk sich schlägt.
 
@siijii
Hab hier keine Probleme mit o2 Vertrag. Allerdings ist manches dieses Verhalten wie Netzwahl und Nutzung der Basisstationen ja auch netzseitiges Management...also ist das alles relativ
 
Keine Probleme, sehr guter Empfang mit O2. Empfangsprobleme hatte ich aber zwischenzeitlich auch und die lagen an den Alu-Cases, die man im Internet kaufen kann. Mit einem Silikon-Bumper wieder bester Empfang.
 
@cimander Es gibt Alu-Cases fürs Max 2?? Wo denn?'
 
Bei eBay, sehr viele sogar.
 
  • Danke
Reaktionen: Sörnäinen
Ich habe derzeit 2 Verträge laufen und teste das Netz von o2 sowie der Telekom. Dabei fällt mir auf, das o2 oft zwischen H+,Edge, oder Lte herspringt während die Telekom meistens immer im LTE verbunden ist.
Der Telekom Vertrag läuft aus und der o2 ist um Welten günstiger, daher hoffe ich das ich auch mit o2 Leben kann.
Ob diese Sprünge im o2 Netz dem Betreiber oder dem Le Max 2 zuzuordnen sind kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Ich habe 2x O2/E+ Cards in meinem Max2.
Eine zum Telefonieren und ein Datentarif. Beide funktionieren ohne Fehler oder Schwankungen. Wo 4G ist, wird 4G angezeigt und funktioniert . Ich bin deutschlandweit und in den benelux Staaten unterwegs. Keine Probleme...
VG
Heiner
 
@cimander Da bin ich nie. Muss ich mal schauen gehen. Danke!
 
Bei mir ist es ein Vodafone-Vertrag, reiner Datentarif. Werde mal die anderen Netze bei Gelegenheit testen. So wie ich mit dem Handy unzuverlässig online bin, ist es für mich unbrauchbar und ich denke, da es sonst kaum Betroffene gibt, dass entweder hardwareseitig oder in der Modemkonfiguration etwas nicht stimmt. Ich weiß aber nicht, wie ich es hinbekomme. Habe schon alles versucht, außer die modemst1/2 partitionen zu löschen und zu hoffen, dass es durch die Backuppartitionen wiederhergestellt wird, was mir bis jetzt noch zu riskant erscheint.
 
Da dieses handy eigentlich für den chinesischen, russischen, indischen Markt gedacht ist gibt es anscheinend nicht die europäischen Begrenzungen was den Empfang etc. betrifft. Das merke ich besonders an den Orten mit Funkloch. An diesen Orten hatte ich mit Telekom nie Empfang. Nun gibt es sogar Internet! Auch an den Orten, an den meine Kollegen mit Samsung iPhone schlechten Mobilfunk WLAN Empfang haben, funzt bei mir alles wunderbar.
 
Könnte dieses Plus an Empfangsstärke eine höhere Strahlenbelastung für den Körper mit sich ziehen?
 
kennzow schrieb:
Könnte dieses Plus an Empfangsstärke eine höhere Strahlenbelastung für den Körper mit sich ziehen?
Ja bestimmt. Aber da mach ich mir keine Sorgen. Unser Essen belastet uns noch mehr dank Monsanto und BASF ;)
 
Habe manchmal das Problem, dass es nicht immer von Edge auf LTE schaltet. Nun, habe ich ein manuelles APN Profil angelegt. Mal sehen...
 
Tja. Das ist wohl die Lösung! Heute mit manueller APN für o2 durchgehend 4g in der Arbeit. Gestern hatte ich nur edge bzw 3g.
 
rusak2 schrieb:
Tja. Das ist wohl die Lösung! Heute mit manueller APN für o2 durchgehend 4g in der Arbeit. Gestern hatte ich nur edge bzw 3g.
Das mit der manuellen APN klingt interessant! ^^ Wie macht man sich die manuelle APN für o2?
 
Mobilfunk Einstellungen, Zugangspznkte APN, neuen APN anlegen.
APN Name = o2
APN = Internet
[doublepost=1481319911,1481319022][/doublepost]Mobilfunk Einstellungen, Zugangspznkte APN, neuen APN anlegen.
APN Name = o2
APN = Internet

Anschließend speichern.
 

Ähnliche Themen

Schnuffelhase70
Antworten
63
Aufrufe
5.471
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
34
Aufrufe
7.546
funtron
F
F
Antworten
11
Aufrufe
1.310
Timer22
T
Zurück
Oben Unten