OnePlus 3: Mikrofon Bug / Schlechte Aufnahmequalität

Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Wobei ich nicht mal unbedingt sagen würde dass das Mikrofon irgendwie rauscht, kratzt oder sonst etwas. Ich finde das Gerät klingt einfach nur dünn und schwach. Und ich spreche jetzt so gut es eben geht direkt ins Mikrofon. Wenn ich dann andere sehe die zum Beispiel bei den WhatsApp Sprachnachrichten irgendwo ins Telefon sprechen nur nicht da wo das Mikrofon sitzt und die klingen fast immer so durchgehend laut und kräftig.
 
  • Danke
Reaktionen: Bigbabba
Ja und wenn es auch jammern auf hohem Niveau ist, es ist für mich ein no go . Ich warte nochmal ne Woche ob es Hilfe gibt, wenn nicht, geht es in die Bucht! Schade, keine 2 Monate am Start gewesen! Mit meinem OplusOne war ich glücklich, bis auf LTE! Ich würde es mir wiederholen nach dieser Erfahrung,wenn es denn LTE an Board hätte!
 
Ich halte das Gerät bei WhatsApp oder auch mal beim diktieren auf Baustellen nicht direkt an den Mund und habe keine Probleme mit der Audioaufnahme.
Ich halte es im Grunde so als würde ich tippen.
Es ist definitiv leiser als das OnePlus One, schlechter ist die Qualität jedoch nicht.

Bei Videos gibt es noch immer den "Fix" auf XDA der die Umgebungsunterdrückung komplett abschaltet.
Traurig dass OnePlus das nicht selbst hinbekommt, aber so ist es nun halt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bigbabba
Wie gesagt, schlecht ist die Klangqualität nicht. Nur hab ich jetzt schon von mehreren gesagt bekommen und es auch selbst gehört, das meine Nachrichten immer recht leise und irgendwie dünn klingend sind.
 
Der Videofix geht bei mir nicht. Es geht mir ja auch im allgemeinen um den Audioeinstellung/Qualität Wäre es denn nicht möglich in der mixer paths tasha xml was zu verändern?
 
Bevor man da jetzt mit irgendwelchen Einstellungen um die Ecke kommt die eh nur User mit gerooteten Geräten nutzen können sollte OP lieber mal das Problem in einem Firmwareupdate fixen so das alles etwas davon haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Bigbabba
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
 
Ich glaube nicht dran oder besser nicht mehr. Das Problem wurde eigentlich klassisch ignoriert. Es soll sogar beim 3T noch bestehen! Deshalb frage ich nach einer anderen Lösung
 
Ich verstehe nicht, dass dieses wirklich elementare Problem so wenig Beachtung findet.
Das müsste eigentlich so gut wie jeden betreffen, oder sehe ich das falsch? Es scheint ja noch nicht mal definitiv geklärt zu sein, ob das ein Software oder Hardware Problem ist.
Echt traurig das Ganze :(
 
  • Danke
Reaktionen: Bigbabba
Vermutlich weil nur wenige Geräte betroffen sind. Ich habe zb gar kein Problem
 
Theoretisch müsste JEDER betroffen sein. Aber es fällt nicht jedem auf. Selbst als ich es einem Freund Live und in Farbe vorgeführt habe hat der mich angeschaut als hätte ich ein Rad ab.
 
Getestet mit Whatsappsprachnachricht: klar und deutlich zu verstehen
Getestet mit Smart Recorder: Ein 29 min Interview aufgezeichnet, Handy lag auf dem Tisch jeder ungefähr 50-60 cm vom Gerät weg. Natürlich sind da die Stimmen leiser, aber jeder war/ist klar zu verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Genau das ist es ja. Der Bug äußert sich eben nicht darin das es kratzt oder stottert oder sonst was wie offenbar viele annehmen. Der Klang ist nur im direkten Vergleich leise und dünn. Mein Arbeitskollege und ich haben heute Vormittag auf der Arbeit die Wochenkonferenz mitgeschnitten. Mein OP3 und sein S7 lagen direkt nebeneinander. Wir haben beide Aufnahmen auf den PC überspielt und dort dann zwischen den Aufnahmen hin und her geschaltet. Die Aufnahme des OP3 war klar und deutlich. Als wir dann aber auf die Aufnahme des S7 umgeschaltet haben sind wir regelrecht zusammengezuckt. Viel kräftiger durchmoduliert, satter und vor allem lauter.

Das gleiche mit WhatsApp wenn ich mit einer Freundin chatte. Ich spiele im Chat meine Aufnahme ab bei der ich direkt ins Mikrofon gesprochen habe und stelle die Lautstärke passend ein. Dann spiele ich ihre Aufnahme ab und sie hält ihr billiges Motorola schlagmichtot irgendwo hin während sie durch die Bude tappst und ihre Aufnahme ist gefühlt doppelt so laut und ungleich kräftiger.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Aber dann gibt es auch nix zu fixen oder das OP sich irgendwas annehmen müsste. Die Aufnahmen sind gut, da man alles versteht was gesprochen wurde. Ein Vergleich zu anderen Geräten ist völlig unerheblich.
 
:confused2: Ironie?
 
Ich sag mal so, ohne Gemecker wird sich nichts tun.
Hat man beim sRGB gesehen, bei den Kamera-Blobs, bei der Touchpanel Latenz, bei EIS2.0...
Alles nicht nötig oder störend wenn man keinen Vergleich hat, aber gut wenn es denn kommt
da es das Gerät besser macht.

Hab dazu mal einen Fehlerbericht erstellt:
Audio recording has low volume [on all OxygenOS versions] - OnePlus Forums
Gerne einen "Stern" dalassen und kommentieren damit es bei OnePlus ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Würde gerne was dazu schreiben, aber ich habe keine Ahnung wie ich zu Deinem Bug Report komme, wenn ich "manuell" per Chrome auf die OnePlus Seite navigiere. Ich finde da alle möglichen Foren, Aber nichts mit Bug Report.
 
Ja, Ich hab den Thread auch schon geliked ;)
Ich finde die "Bug Reports" Sektion bei OnePlus auf der Seite nicht, wenn ich nicht über Deinen Link gehe.
Verständlicher: Ich gehe in Chrome auf OnePlus.net und dort finde ich dann keinen Punkt Bug Report oder Feedback.

edit: Hat sich erledigt, hab es jetzt gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von selbigen Problemen beim 3T betroffen.
Sprachqulität ist unterirdisch. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Bigbabba

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
487
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
517
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
605
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten