Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Es gibt da auch noch PC Programme wie MyPhoneExplorer zum Datenaustausch
 
Hallo zusammen, der letzte Beitrag in diesem Thread passt super für mich, um mit meinen Fragen daran anzuknüpfen! :smile:

Es geht bei meinem alten Handy um ein Galaxy S3,
beim neuen Handy um ein Galaxy S4,
bei mir selbst um einen sehr unerfahrenen Smartphone-User (PC Erfahrungen deutlich besser).

Meine bisherige Methode zur Übertragung von Fotos vom S3 zum PC, sowie der Synchronisation meines PC-Outlook-Kalenders mit dem Handy-Samsung-Kalender, ist die tolle Freeware MyPhoneExplorer.

Wie ich nach Einlesen in diesem Thread und diversen anderen Seite zum Thema Datenübertragung vom alten zum neuen Handy herauslese, kann ich die wichtigsten Daten vom alten Handy (Kontakte, Anruflisten, Termine, Aufgaben, Notizen, SMS Telefon, sowie Apps) mit der MPE Sicherung sichern und auf dem neuen Handy wieder herstellen, jedoch ohne die Spielstände der verschiedenen Spiele dabei wiederherstellen zu können.

Frage 1:
Müssen die Apps auf dem neuen Handy dann nicht mehr einzeln (downgeloadet?) installiert werden, sondern sind per Wiederherstellung alle auf dem neuen Handy installiert?

Frage 2:
Sind bei der MPE-Sicherung auch die WhatsApp-Chatverläufe mitgesichert, oder muss ich das extra machen (direkt über WhatsApp?)?

Frage 3:
Sehe ich das richtig, dass das "rooten" des neuen S4 nicht empfehlenswert ist, weil man dadurch die Hersteller-Garantie verliert?

Fragen 4a, b, c zu den Spielständen:
Frage 4a:
Kann für die Wiederherstellung der Spielstände MPE tatsächlich gar nicht verwendet werden?

Frage 4b:
Gibt es ohne das neue Handy zu rooten, für die Sicherung und Wiederherstellung der Spielstände nur diese Helium-App-Sync-and-Backup mit seiner englischsprachigen Oberfläche? :crying:

Frage 4c:
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man mit Helium-App-Sync-and-Backup ganz gezielt nur die Spielstände der diversen Spiele sichern und wiederherstellen kann?


Und ganz zuletzt noch:
Wie ist der sicherste Weg alle privaten Daten vom alten Handy zu löschen, bevor es verkauft wird?

Danke für eure Geduld mit einem Smartphone-Amateur...! :blushing:
 
Also ohne Root bleibt dir nur Helium Backup.
Bei WhatsApp musst du vor dem Wechsel ein Backup innerhalb WhatsApp anlegen und dann den Ordner WhatsApp umziehen auf das neue Gerät.

Am besten liest du mal meinen Wiki Artikel dazu durch, der diesen Thread ein wenig zusammen fasst

www.droidwiki.de/Datenmigration
 
  • Danke
Reaktionen: Mannimanaste
Moin,

kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich meine Kontakte vom S6 auf meinen PC speichern kann und später wieder auf ein anderes Fabrikat übertragen kann. Leider geht das S6 schon weg, bevor das neue Tele kommt.

Danke im voraus
 
My Phone Explorer [emoji6]
 
Sind ja super Infos dabei :)
 
TomAkoHB schrieb:
kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich meine Kontakte vom S6 auf meinen PC speichern kann und später wieder auf ein anderes Fabrikat übertragen kann.
Einfachste Option: alle Kontakte mit Google synchronisieren, so kannst du sie bequem am PC bearbeiten und nie wieder verlieren. Option 2: Auf microSD exportieren und dann auf den PC kopieren. Das geht mit der Standard Kontakte App auf dem S6, einfach mal googlen. Option 3: Es gibt im PlayStore zig Apps dafür...
 
Hallo! Sagt mal, gibt es ne Möglichkeit beim Wechsel vom S6 aufs S7 durch ne Verbindung die Daten unkompliziert aufs neue Handy zu ziehen?
Oder muss ich zb. die Lesezeichen manuell, also mit Hand neu eintippen? Wie sieht es mit Bildern und Musik aus? Und die Apps...
 
Hallo @anettchen,
Ich vermute das dein Beitrag von anders her in diesen Thread verschoben worden ist.

Les dir bitte mal diesen Artikel durch, und wenn dann noch Fragen sind, dann wieder hier melden [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Von Samsung-Gerät zu Samsung-Gerät kann man mal Samsung Smart Switch versuchen... hat bei mir von S4 auf S7 ganz gut geklappt... auch wenn ein paar Sachen nicht mit rüberkopiert worden sind...
 
Wollte nur mal kurz danke sagen für diesen hilfreichen Thread und den ganzen Informationen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich gerne ein Huawei Mate 9 testen möchte und den aktuellen Stand meines Samsung S7 Edge möglichst einfach transferieren möchte.

Es ist klar, das ich über mein google Konto schon einiges hin bekomme. Auch mit den reinen Daten habe ich keine Probleme.
Mir geht es mehr um apps und deren Einrichtung. Bei Samsung gab es dafür ja ein Tool (Samsung Smart Switch Mobile) und die passenden Stecker in der Verpackung. Geht sowas auch zwischen Samsung und Huawei (von S7 auf Mate 9)?

Als Bsp.: ich nutze z.B. Aquamail mit mehreren Konten. Gibt es eine einfache Möglichkeit dies zu "kopieren" damit die Konten incl. Passwörter und Einstellungen übernommen werden?

Ich denke ein Backup Austausch zwischen den Geräten ist eher nicht zielführend?

Wir nutzen betrieblich eine Kopiersoftware (Mobile Trans - Wondershare) für unsere iPhones, die habe ich bisher aber nur zum kopieren von Bildern, Adressen und SMS benutz (ohne Apps). Hier weiß ich nicht in wie weit es auch mit dem kopieren von Apps sauber funktioniert.

Habe es bisher mit Helium getestet, das hat leider nicht funktioniert, auch habe ich einiges gelesen, aber bisher hat nichts funktioniert (außer ich würde alles einzeln installieren und versuchen bei jeder app (falls vorhanden) einen Export (Altgerät) und Import (Neugerät) durchzuführen. Das S7 ist übrigens NICHT gerootet.

Es sollte möglichst sauber funktionieren, sonst würde ich es lieber alles per google / Hand machen bevor ich nachher unzählige Fehler beseitigen muss.

Danke vorab für Eure Hilfe

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Aqua Mail hat eine eigene Export Funktion. Siehe Screenshot
Screenshot_2017-01-28-10-01-22-947_org.kman.AquaMail.png

Und WhatsApp ebenfalls.

An sonsten: www.droidwiki.de/Datenmigration
 
  • Danke
Reaktionen: Erlbacher
@det-happy

die Beiden hatte ich auch schon gesichert (Ex-Importiert), trotzdem danke :thumbup:

Ich liebe Aqua Mail immer mehr, das hat über dropbox so genial geklappt (Konten, Einstellungen wie Farben, Ordner usw.).... Whatsapp natürlich auch.

Im Endeffekt muss ich sagen, dass weder das Tool von Huawei (Phone Clone) noch das Backup über Helium den gewünschten Erfolg brachten und da ich mein S7 nicht rooten wollte kam Titanium nicht in Frage. Es lief zwar alles ohne Fehlermeldungen sauber durch, die Daten der Apps waren aber nie so recht da.

Letztendlich habe ich das Mate9 komplett neu aufgesetzt und dann in den Apps, wie oben beschrieben, über exportieren und importieren viel übernommen (VPNCilla, Nova Launcher und andere Einstellungen).
So weiß ich wenigstens das jedes Programm auch wirklich die Daten übernommen hat und sooo schlecht ist ab und zu ein Neuaufbau auch nicht, so wird nicht jeder Mist einfach wieder übernommen.

Wie gesagt trotzdem Danke und erledigt
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Hi Jungs,
habe jetzt ein Note4 und bekomme in den nächsten Tagen ein N920CD.
Gibt es etwas bei der Inbetriebnahme zu beachten?
Dank im voraus
 
Da du ja von Samsung zu Samsung wechselst, würde ich zunächst mal Samsung Smart Switch Mobile ausprobieren (eventuell ist die App bei deinen Geräten sogar schon vorinstalliert). Damit bekommt man die Masse an normalen Daten schon mal rüber.

Ansonsten muss man halt schauen, ob spezielle Apps, die du nutzt, eigene Backup-Möglichkeiten anbieten (bestes Beispiel: Whatsapp).
 
Hallo zusammen

Wenn alles klappt bekomme ich das S7 Edge heute geliefert.
Nur was wach ich dann zuerst?
Klar! Auspacken und befingern :biggrin:

Da aber bestimmt noch nicht Nougat installiert ist wollte ich das zuerst über das WLAN erledigen.
Danach dann in Google anmelden und die Apps installieren und zum Schluß die Daten vom alten Galaxy Grand Duos mit dem Smart-Switch-Connector übertragen.

Ist dieser Weg sinnvoll?
Oder habe ich was vergessen?

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Gerätebezeichnung vor Threadmerge im Post ergänzt, Gruß von hagex
Schade, das meine Frage hierher verschoben wurde.:confused2:
Jetzt braucht mir keiner mehr Anworten :flapper:

Ich bin jetzt folgenden Weg gegangen:
1. Aufladen
2. Einschalten und die Grundinsallation (WLAN und Fingerabrucksensor) durchgeführt.
3. Alle Kontenanmeldungen und sonstiges habe ich übersprungen.
4. Update auf Nougat durchgeführt.
5. Nach Neustart wurde der Rest von Nougat installiert.
6. Werksreset gemacht um wieder von "Vorne" anzufangen.
7. Jetzt die Grundeinstellungen und alle Kontenanmeldungen durchgeführt.
8. Alle Apps automatisch installieren lassen.
9. Fehlende Apps installiert
10. Mit Smart-Switch die alten Handy Daten kopiert. Ging zwar nur Kabellos aber trotzdem recht schnell.

Jetzt kommen die ganzen Einstellungen und neuen Funktionen die sich seit Android 4.0.1 verändert haben.

Vielleicht hilft es ja jemanden.

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Hallo,
ich muss mein SGS6 Edge zur Reparatur geben. Ich bekomme in der Zeit von einem Kollegen ein Zoppo ZP999 (wenn ich mich nicht irre).
Bevor ich mein Handy weggebe mache ich einen Werksreset. Die Daten hatte ich vor mit dem Samsung eigenen Tool (Smart Switch) zu machen. Hier bekomme ich aber maxi.al den gesicherten Datenstand wieder auf mein Handy zurück. Ist das so richtig?
Wie bekomme ich die ganzen Daten auf das Zoppo und dann wieder zurück?
Normal dauert bei Samsung die Reparatur nicht lange aber ich habe damals beim Kauf eine erweiterte Garantie (ich bezeichne es jetzt einfach mal so). Mir ist gesagt worden, dass hier aber die Reparatur ca. 2 Wochen dauern wird.
Gibt es ein Tool mit dem ich die beiden Umzüge machen kann. So Sachen wie Cloud schließe ich aus. Muss ich mein PW vom Googleaccount noch wissen fpr den Umzug/Rücksicherung.
Grüße
Tiberius
 
ja klar, wenn du eine 2 Wochen alte Sicherung zurückspielst ins Handy, dann hast du den 2 Wochen alten Stand.

Ohne Root ist keine zuverlässige Übertragung von App-Einstellungen und -daten von einem aufs andere Gerät möglich.
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
322
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
600
Adler14
A
Q
Antworten
9
Aufrufe
426
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten