Lautstärke Z5 per Tablet remote schalten

Tasker + AutoRemote sollte eine der vielen Möglichkeiten sein, das Ziel ohne Programmierorgien zu erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an. Sieht auf dem Video aber schon äußerst konfigurations-intensiv aus ;)
 
So kurzes update: Androids BT api ist schon verwirrend :D ( vor allem mies dokumentiert mMn.)
So was geht: Ich kann BT an und ausschalten und mir die gekoppelten Geräte ansehen.
Wenn man jetzt einfach ne Verbindung aufmacht ( wie ein chat) geht das sicherlich gut auf den Akku - bin jetzt am gucken wie man das ganze recht stromsparend lösen kann.

Gruß Cynob
 
Ideal wäre es im Sinne des Verbrauchs natürlich, wenn man diese BT Verbindung mit einem Button explizit starten/beenden könnte, ohne BT generell ein-/ausschalten zu müssen. Viele haben BT ja dauerhaft aktiviert, auch für Verbindungen zu anderen Geräten.
 
So wieder kurze Zwischenmeldung: Bluetooth nervt!

Mein erster Versuch war jetzt mit dem Beispiel eines Bluetoothchats in den Android Quellen - irgendwie läuft bei mir da selbst das Beispiel nicht sauber.
Ich hab als Geräte zum Testen n Nexus 4 und n Xperia x compact ( beide mit Android 6.0.1) > auf beiden die gleiche Apk installiert. Verbinden tun sie sich auch - nur kommen nur gesendete Daten von einem Gerät beim anderen an. Ich verstehs nicht :D Also das Nexus kann nen Textstring zum XC schicken aber andersrum kommt nix an ( und auch keine Fehlermeldung).

So jetzt der nächste Versuch - was komplett selbstgebasteltes:
Die Idee:
Man schreibt seinen String in eine Textdatei auf der SDkarte des Handys - diese verschickt man dann über BT an das andere Gerät welches auf die eingehende Datei reagiert - diese ausliest und den Inhalt verarbeitet.
Problem: Das liebe Android will ständig die Autorisierung vom Benutzer das die Datei gespeichert werden darf.

Ich wende mich jetzt wieder den BT chat über Socketverbindungen zu denk ich :D
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
:thumbup: Aber wie gesagt.. mach Dir da nicht zu viel Arbeit mit ;)
 
Also kurzes update: Also theoretisch steht die app - ich hab es bis jetzt nur noch nicht getestet :) Das werde ich jetzt am WE nachholen.
Das ganze läuft dann theoretisch auf dem Ziel Android als Service im Hintergrund.
Ich kann heute abend wenn ich Zeit finde ja mal n paar Screenshots hochladen.

Gruß Cynob
 
Sehr gerne.. bin gespannt! :)
 
So ich hab jetzt mal das Ding so weit das es überhaupt funktioniert. Also nicht erschrecken - das mit der GUI wird noch einfacher. Mir ging es jetzt in erster Linie darum überhaupt Funktion zu bekommen :D ( es ist also zu erwarten das etwas nicht tut)

So wenn du es jetzt selbst ausprobieren möchtest:

Zuerst bei beiden Smartphones BT einschalten und die Geräte miteinander koppeln.
Die apk auf beiden Geräten installieren.

Beim Empfänger:

Button Zielgerät auswählen antippen und das andere Android Smartphone aus der Liste auswählen.
Dann oben den zweiten Schieberegler "Einstellungen Zielgerät anzeigen" deaktivieren.
Nun mit dem ersten Schieberegler "zwischen Sender/Empfänger umschalten" durch aktivieren zum Empfängermodus wechseln.
Im unteren Teil des Displays mit "Service an/aus schalten" den Service aktivieren.

So nun zum Sender:

Dort auch wieder das Zielgerät auswählen wie zuvor beschrieben und die Ansicht deaktivieren.
"Verbinden" Button drücken und die kurze "verbunden" Meldung abwarten.
Nun kann man mit den anderen 3 Buttons zwischen normal, ruhig und vibrieren umschalten.


Andere Buttons oder Textfelder sind noch nicht eingebunden und liegen erstmal nur so da rum ;) sowie noch nicht für alles n Error-handling eingebaut ist.

So wegen der Rechtevergabe:
Ich brauch für die apk logischerweise die Rechte für Bluetooth
und dann hab ich jetzt erstmal noch n Wakelock dazugepackt da Android gern mal das BT schlafen schickt.

Die Screenshots sind jetzt aus der IDE heraus - ich hatte jetzt keine Lust die vom Gerät zu holen.

:) Du könntest n passendes Programmicon dafür entwerfen :D

Gruß Cynob
 

Anhänge

  • screenshot0003.png
    screenshot0003.png
    76,1 KB · Aufrufe: 165
  • screenshot0002.png
    screenshot0002.png
    76,3 KB · Aufrufe: 162
  • screenshot0001.png
    screenshot0001.png
    75,6 KB · Aufrufe: 157
  • ControlBT.apk
    1,4 MB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hier mal die nächste Version mit ohne GUI Bug beim Start.
 

Anhänge

  • ControlBT-001.apk
    1,4 MB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich teste das morgen Vormittag mal in Ruhe :thumbup:
[doublepost=1482007921,1482002370][/doublepost]Ich enttäusche Dich nur ungerne, aber bei mir funktioniert es damit leider nicht. Egal was ich mache, es wird immer nur "unable to connect" eingeblendet. Geräte sind definitif gekoppelt und Deine angegebenen Schritte habe ich mehrfach getestet.
 
Ok So *mmh* ... das sind mir die liebsten Bugs
Was für Android Versionen sind denn auf den Geräten drauf?
Dann wenn du das Zielgerät aus der Liste auswählst kommt dann bei dir "Einstellung gespeichert: Mac und SecToken?
Wenn ja müsste dann obendrüber unter Status die mac Adresse und secure / insecure stehen - was hast du da stehen? also mich interessiert nur tas Token.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cynob schrieb:
Was für Android Versionen sind denn auf den Geräten drauf?
Auf beiden Geräten läuft 6.0.1.

Cynob schrieb:
Dann wenn du das Zielgerät aus der Liste auswählst kommt dann bei dir "Einstellung gespeichert: Mac und SecToken?
Ja.

Cynob schrieb:
Wenn ja müsste dann obendrüber unter Status die mac Adresse und secure / insecure stehen - was hast du da stehen?
Status
[Mac-Adresse meines Zielgerätes]
secure
data

Danach stelle ich beim Sender "Einstellungen Zielgerät anzeigen" auf "AUS. Wenn ich dann auf "Verbinde" klicke, kommt jedesmal die Meldung "Unable to connect device" :(
 

Ähnliche Themen

Milkiway
  • Milkiway
Antworten
0
Aufrufe
358
Milkiway
Milkiway
Lenoid
Antworten
0
Aufrufe
549
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten