Erfahrungen mit CM13

Na super nach rückbau der SD Karte bekomme ich weder Open Camera noch Titanium backup wieder überredet die SD Karte als Speicher zu nehmen obwohl sie jetzt korrekt als SDCARD_RW da ist ...

Man man ... das SD Kartenthema bringt mich noch um ....

Ich hatte das mit dem Splitten ja hinbekommen, habe aber das selbe problem was ich nach dem rückbau auch habe. Alle APPs motzen nur das sie keine Schreibrechte auf der SD Karte haben.
 
Try harder ... (joke)
 
Also OpenCamera habe ich wieder hin bekommen ... mit normal SD Geht es, mit der SPLIT SD Karte geht es nicht. Der Unterschied ist, als nur "SD Karte" ist es mit den rechten SDCARD_RW eingebunden, bei SPLIT SD ändert sich das auf MEDIA_RW ...

Titanium Backup geht noch immer nicht ... ich kann da auswählen was ich will - es kommt keine Abfrage ...

ICH BRECH ZUSAMMEN ... Es geht wieder. Titanium backup Deinstallieren, neu installieren, provider auswählen und es geht wieder.
 
Hi ... aber APPs auf SD karte verschieben kann man damit ja weiter hin nicht, also komme ich um den Mixed mode nicht rum. Nachdem ich gestern gelernt habe das ich mir an Titanium backup die zähne ausgebissen habe da es nur durch Deinstallieren und neu Installieren dazu bewegen ist eine neue SD Karte zu nehmen. Probiere ich das noch mal mit dem Mixed Mode aus und deinstalliere dann Titanium Backup und installiere es neu und schaue ob ich dann wieder auf die SD Karten Teil zugreifen kann.
 
Sooo

also es sieht so aus als wenn es auch mit dem Mixed Mode geht, ich habe heute mehrfach hin und her probiert und des Rätselslösung ist im zweifel immer "APP" Deinstallieren und neu Installieren, dann geht auch der Zugriff auf die SD Karte.

Bei der Navigon APP hatte ich in allen Varianten Probleme, die meldet grundsätzlich in allen Konfigurationsvariaten "Keine SD Karte vorhanden". Problembehebung: auf der SD Karte den Ordner Navigon löschen - dann Navigon starten, er lädt die Grunddateien neu runter - navigon beenden, den ordner von Intern auf die exterene SD Karte schieben -> Navigon wieder starten -> Geht !!! Nur wenn man maps nach installieren will sagt er wieder "Keine SD Karte vorhanden". Aber gut die kann ich auch direkt auf die SD Karte kopieren ;-) Alternativ von SD wieder nach Intern verschieben, MAP runterladen und wieder zurück schieben.

Einzig Camera FV5 bekomme ich nicht überredet in der Mixed Variante die Fotos auf den SD Karten bereich zu speichern. Ich kann es auswählen und bestätigen aber sie landen dann doch intern.

So nun werd ich die Finale Konfiguration mal basteln nachdem ich das jetzt mühselig APP für APP rausgefunden habe wie man sie wieder auf die neue SD Karte bekommt ;-)
 
Hallo,

nach nun mehreren Tagen und einer eingespielten normalen Nutzung kann ich sagen, ich komme mit dem Akku genauso lange ungefähr wie mit dem Stock 4.4 ROM.

Ich hatte zum Schluß die 32 GB SD Karte im Mixed Mode formatiert, 8 GB für Intern und den Rest als SD Karte. Funktioniert soweit alles. Camera FV5 habe ich auch gelöst, ich habe mir eine vorgängerversion besorgt der APP, die speichert auch korrekt auf die SD Karte. Das scheint wohl ein Bug in der Camera FV5 der aktuellen Version zu sein - ist natürlich Doof wenn man zeitgleich mit einer neuen ROM in einen App Fehler rein rennt (so wie Titanium Backup den Wechseln nur mit machte wenn ich die APP deinstalliert und neu installiert habe) - da sucht man natürlich erst lange an der ROM den Fehler.

Allerdings verweigert meine Banking APP noch die Zusammenarbeit, da in CM automatisch Root ist, lehnt sie ein Start ab.

Insgesamt läuft die CM13 auch richtig Stabil bei mir - bisher keine Abstürze - nur das SIM Karten handling ist halt wirklich schlecht gegenüber Stock ROM.

Gruß Mario
 
Warnung! Hier kommt ein altkluger Satz:
Wer ein vollkommen neues Betriebssystem installiert, sollte nie über-installieren (dirty-flash), sondern immer neu-installieren!
Das verhindert viele Fehler!
Egal auf welchem Betriebssystem...!

;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kyle Katarn
mario_b schrieb:
Allerdings verweigert meine Banking APP noch die Zusammenarbeit, da in CM automatisch Root ist, lehnt sie ein Start ab.

Probier doch mal, vor dem Start der Banking-App in den Entwickleroptionen den Root-Zugriff zu deaktivieren, evtl. mit Neustart.
Vielleicht hilft (zusätzlich) suhide oder Magisk.
 
@cptechnik: Ich habe neu Installiert - von Stock 4.4 auf CM13 wäre mir auch nicht bewusste das es irgendeine Upgrade variante gäbe.

@Kyle: Nein ohne Großgebastel bekommt man das nicht hin, im XPosed Framework gibt es ein Enable Modul , das funktioniert meist auch nur bis zur nächten Bankingapp Version dann geht es mal wieder nichts mehr. Hier im Forum sind auch bei anderen Handys schon dutzende Threads dazu -> Root funktion auf dem Handy vorhanden = keine Banking/TAN App.
 
Märchenstunde:
Es geht mich absolut nichts an, aber, ja, die Bank macht das nur, um jeden einzelnen ihrer Kunden zu ärgern.
Um die eigenen Kunden zu verärgern, geben die Banken Millionen p. a. aus, um gerootete Devices zu erkennen und die App disfunktional zu machen.
Es geht nicht um den Schutz der Kunden oder um Abschreibungen durch Verluste.
Die Bänker sind einfach nur Sadisten ...

Wenn dann die Banking App auf dem gerooteten Device funktioniert hat und ein Schaden entstanden ist, wissen die Owner dieser Phones die Telefon-Nummern Ihrer 17 Rechtsverdreher auswendig und fordern über diese sofort Schadensersatz in mindestens 3-facher Höhe des Schadens, weil die Bank angeblich ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachkam ... Das können alle Geschädigten aus dem FF, aber es einfach präventiv bleiben lassen, bevor etwas passiert ist, das haben die wenigsten drauf ...

Online-Banking am Rechner ist ja auch so 1774 ...
 
In der Tat Märchenstunde - ich weis nicht was sicherer ist, eine BankingAPP auf einem alten android mit 165 Sicherheitslöchern oder die BankingAPP auf einem CM/AOSP Handy mit aktuellstem Patch stand ;-)
 
Ich weiß das auch nicht, vermutlich weder der Android-Greis noch die hippe gerootetete CM Nightly. - Ich weiß nur, dass ich als Unbeteiligter die Folgekosten für solch coole Eskapaden indirekt mittragen muss. - Als Bankkunde: Bearbeitung/Verwaltung der Schadensfälle, Planung/Finanzierung der Sicherheitsmaßnahmen, Erhöhung von Gebühren zur Gegenfinanzierung der Maintenance einer App (die ich nicht benutze), Einschränkung/Wegfall von Services. - Als Steuerzahler: Ermittlungsarbeiten der Strafbehörden, Gesetze/Verordnungen werden erarbeitet/verändert. - Also geht es mich genau betrachtet doch etwas an ... Dafür bedanke ich mich bei den uneinsichtigen (Mit-)Verursachern recht herzlich.
 
Für das Moto G 2014 (XT1068, Titan) wurde am 21.12.2016 ein neuer Snapshot für CM 13.0 eingestellt:
CyanogenMod 13.0 Snapshot Moto G 2014 (XT1068, Titan).

Die Android-Sicherheitspatchebene ist Stand vom 01.12.2016. Eigentlich müsste es m.E. der 05.12.2016 sein.
Es dürften daher in diesem Snapshot die Sicherheitspatches vom November 2016 eingepflegt sein, die vom Dezember wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Kyle Katarn schrieb:
Es dürften daher in diesem Snapshot die Sicherheitspatches vom November 2016 eingepflegt sein, die vom Dezember wahrscheinlich nicht.
Es ist schon für Dezember (01.12.2016, nicht mehr November), aber der zweite Teil (05.12.2016) fehlt.

Announcements
  • This bulletin has two security patch level strings to provide Android partners with the flexibility to more quickly fix a subset of vulnerabilities that are similar across all Android devices. See Common questions and answers for additional information:
    • 2016-12-01: Partial security patch level string. This security patch level string indicates that all issues associated with 2016-12-01 (and all previous security patch level strings) are addressed.
    • 2016-12-05: Complete security patch level string. This security patch level string indicates that all issues associated with 2016-12-01 and 2016-12-05 (and all previous security patch level strings) are addressed.
  • Supported Google devices will receive a single OTA update with the December 05, 2016 security patch level.
Quelle:
Android Security Bulletin—December 2016 | Android Open Source Project
 
  • Danke
Reaktionen: Kyle Katarn
@peter334
Das hat aber nichts mit der Erfahrung HIER mit CM13 zu tun.

Die internen Streitigkeiten über Cyanogen Inc. wird vielleicht die Weiterentwicklungen erst mal verlangsamen, aber wie man aus dem Artikel auch lesen kann, gilt auch hier der Satz:
Der König ist tot, es lebe der König!​
Es wird weitergehen, auch wenn das Kind anders heißen mag,
und die Entwickler, die die CustomROM's bislang gebacken haben, werden auch im begrenzten Umfang weiter machen.
Daher bitte ich als Moderator solche Diskussionen über Veränderungen innerhalb der Community in der Plauderecke zu führen, und nicht im Geräteforum, in dem es darum geht, das Gerät mit dem CustomROM ans laufen zu bringen, oder wie hier Erfahrungen am Moto G 2014 auszutauschen.

Das Sichern einer gut funktionierenden ROM auf den eigenen Festplatten ist sowieso eine gute Sache, sollte das Gerät mal ausfallen...
 
Zurück
Oben Unten