Find Device (com.xiaomi.finddevice) - Aufgaben, deaktivieren etc.

Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
155
Hallo,

wie bereits in anderen Foren zu lesen ist, lässt sich die o.g. App nicht deaktivieren. Auch wenn die entsprechende Option in den Einstellungen (Mi-Konto) deaktiviert ist, ist die App aktiv. Gibt es irgendwo eine zuverlässige(!) Beschreibung, für was diese App alles zuständig ist?

(BTW: Raten kann ich auch. Insbesondere scheint sie eben nicht um Rahmen von Fernortungsfunktionen aktiv zu sein, sondern auch im Falle einer aktivierten Geräteverschlüsselung eine Rolle zu spielen, was man zumindest vom Namen her nicht unbedingt erwarten würde. Jedenfalls hatte ich nach dem Entfernen der App einen Bootloop - kann Zufall gewesen sein, muss aber nicht).
 
Systemapps aus dem laufenden System zu entgernen ist immer schwierig. Kannst aber bei Gelegenheit versuchen, ob das Gerät startet wenn du die App vorher aus der .zip löschst.
 
Naja, nur weil etwas in der System Partition liegt, ist es ja noch lange keine System-App im technischen Sinne. Und bei dem Namen habe ich eher etwas wie Googles Device Manager erwartet, der Stück auch nach Belieben entfernen lässt. Aber in diesem Fall scheint sich die Verschlüsselung beim Systemstart unmittelbar an der App dran zu hängen. Und wer weiß, was noch.
 

Ähnliche Themen

E
  • elementz89
Antworten
17
Aufrufe
1.105
M@D
M@D
Schwammkopf
Antworten
9
Aufrufe
444
Wulfer71
W
M
Antworten
4
Aufrufe
386
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten