Qualität des Displayglases

der_Kief

der_Kief

Dauergast
1.365
Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen wie sich dieses Dinorex Glas denn so macht ? Wie empfindlich bzw. unempfindlich ist denn dieses Glas ? Im aktuellen Test auf notebookcheck liest man etwas von feinen Kratzern. Kann das jemand bestätigen ? Ich habe auf allen meinen Smartphones (alle mit Gorilla Glas) nie eine Schutzfolie benutzt und es war auch nicht nötig. Ich frage mich nun ob eine Schutzfolie beim bq Aquaris X5 Plus nötig ist oder ob das schon einiges abkann ohne gleich verkratzt zu sein. Wie sind denn so die Erfahrungen der User die das Gerät schon eine Weile im Einsatz haben ?

MfG
der_Kief
 
Ich hab es seit ca. 2 Monaten.
Kein Kratzer zu sehen.
Ob es besser, gleich oder schlechter ist, kann ich aber nicht beurteilen. Das müssen die Jungs machen, die das Glas wirklich beanspruchen. Ich gehe damit normal um und Sitz im Büro, bin auch nicht mehr der jüngste und auf Partys gehe ich, wenn überhaupt, ohne Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: der_Kief und Subaru WRX STI
@wolder
was meinst Du mit ...besser, gleich oder schlechter ? Im Vergleich zu Gorilla Glas ?
Und Du benutzt keine Displayfolie ?
 
Also ich nutze grundsätzlich Schutzfolien oder -gläser. Bei all meinen Geräten hab ich das so gehandhabt. Das X5+ ist nach dem M5 mein zweites BQ. Bei beiden Geräten gibt es einen Übergang vom Display zum Außenrahmen. Das Display liegt tiefer. Wird hier dann eine Folie oder ein Glas angebracht, verschwindet diese Kante.
Ich persönlich kann das Schutzglas von BQ sehr empfehlen. Es ist zwar nicht billig aber fühlt sich genau so an, wie das Displayglas.
Ist die Folie oder das Glas kaputt oder nicht mehr schön, wird diese ausgetauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und der_Kief
@Dr.Eck
danke für die Infos ... jedoch hilft mir das nicht wirklich weiter :)
Ich nutze ja wie bereits erwähnt keine Folien und würde das gerne so weiter handhaben. Deswegen interessieren mich ja Berichte von Leuten die KEINE Folie benutzen :)
 
Ohne Folie keine Kratzer, solange du nicht als Edelsteinschleifer arbeitest :tongue:

Wenn du ganz sicher gehen möchtest Duo Case
 
  • Danke
Reaktionen: der_Kief
.... wenn ich das hier so lese ich frage mich wie die es bei notebookcheck geschafft haben "feine" Kratzer zu produzieren ?

Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich nach wie vor freuen :)
 
der_Kief schrieb:
.... wenn ich das hier so lese ich frage mich wie die es bei notebookcheck geschafft haben "feine" Kratzer zu produzieren ?

Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich nach wie vor freuen :)

Du bist auch einer von denen die alles Glauben was geschrieben wird. Ich habe 2 5x Plus und keines hat auch nur einen Kratzer ohne diese gräßlichen Panzerfolien seit Monaten!
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und wolder
Vielleicht einfach nur Pech. Ein Sandkorn in der Hosentasche würde auch Gorilla Glas zusetzen.
 
Subaru WRX STI schrieb:
Du bist auch einer von denen die alles Glauben was geschrieben wird. Ich habe 2 5x Plus und keines hat auch nur einen Kratzer ohne diese gräßlichen Panzerfolien seit Monaten!

wen dem so wäre hätte ich wohl kaum hier nachgefragt ;)
 
Also in diesem Video hier
schneidet Gorilla am schlechtesten ab. Wenn man sich die Vickers-ratings, die man finden kann so ansieht, dann geben die sich nicht viel. Ich würde mir keine Sorgen machen. Ich vermute es ist eher ein psychologischer Effekt, dass einem Reviewer auf einem Glasstyp, der selten vorkommt Microkratzer eher auffallen, als auf dem vertrauten Gorilla-Glas.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, syscrh, wolder und 2 andere
der_Kief schrieb:
@wolder
was meinst Du mit ...besser, gleich oder schlechter ? Im Vergleich zu Gorilla Glas ?
Und Du benutzt keine Displayfolie ?
Ja klar im Vergleich zu Gorilla Glas.
Und nein, ich benutze keine Schutzfolie.
Ich benutze es eben nicht in rauher Umgebung.
 
... das Huawei Honor 8 nutzt wohl ebenfalls Dinorex Glas. Die Berichte der User sind großteils positiv.
Ich denke das Dinorex Glas ist einfach noch zu unbekannt und es gibt ja auch nicht wirklich viele Geräte die damit ausgestattet sind.
Man findet ja auch nicht wirklich viel darüber ... aber ich denke das wird schon passen.
 
Wenn jemand Gläser herstellen kann, dann NEG, welches nicht grundlos eines der größten Unternehmen für Gläser für Elektrogeräte ist.

Deren Dinorex für Smartphones ist zwar recht unbekannt, aber der Hersteller einer der größten, wenn nicht der größte Hersteller in diesem Bereich weltweit. Unbekannt heißt nicht schlecht.

Nippon Electric Glass Co., Ltd.

P.S. Hab das X5+ seit Anfang September und keine Kratzer auf dem Glas.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und der_Kief
Meine Frau hatte ihr X5 Plus gerade mal ca. 1 Monat, als sie es in eine Ablage im Auto lage und das Glas anscheinend am Kunstoffgetränkehalter entlangerutscht ist, an dem vermutlich ein Staubkorn war. Zumindest hat das Display seit dem einen ca. 3cm langen und gut fühlbaren Kratzer. Ich will nicht ausschließen, dass der Kratzer anders entstanden ist, jedoch hatte ich es kurz zuvor in der Hand und nichts gesehen und beim Entnehmen aus der Ablage sah man noch den Staub um den Kratzer. Auf einem HTC M7 hatte sie einen ähnlichen Kratzer nach kurzer Benutzung. Keine Ahnung, wie sie das immer schafft, ich hatte es zuvor 2 Jahre Kratzer frei. Vielleicht liegt es auch einfach an meiner Frau.
 
Frau umtauschen :D.

Spaß bei Seite: Mittlerweile gibt es ja genügend Testberichte zu Dinorex. Hatte mich damals auch eingelesen, als mein Aquaris X mit Dinorex vor mir lag. Auch wenn sich die Berichte nicht 100%ig einig sind, kam für mich in Summe raus, dass Dinorex einen Tick kratzerempfindlicher ist, als Gorilla. Dafür ist es was Stöße angeht sehr robust. Jedes Glas hat wohl Stärken und Schwächen und was für einen persönlich das Beste ist, kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Im Endeffekt ist mir das Glas ganz recht. Lieber nen Kratzer (den man bei Bedarf auch mit Folien verhindern kann) als ein gebrochenes Display.

Diesen Test finde ich übrigens immer noch toll. Insbesondere, wenn man auf dem Zähler sieht, dass das Glas schon 5821 Einschläge hinter sich hat :D: Display Week: Glas schlägt Edelstahlkugel
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815 und loopi
So ist es. Lieber einen Kratzer als ein gebrochenes Glas. Das Saphirglas vom iPhone soll ja noch kratzunempfindlicher sein, jedoch sehr schnell splittern. Da unsere Kinder in einem Alter sind, wo das Ding mal häufiger runterfällt, da Frau es mal ungünstig liegen lässt, ist es schon ganz gut. Es ist mehr als 1x mit dem BubbleCase auf die Fliesen geflogen und hat mindestens 2 kleine Dellen am Alurahmen, aber das Glas hält (wie aber auch beim HTC One M7 und M9).
 
Ich nutze keine Folie und habe drei feine Kratzer auf dem Display.
 
Ich hab das X+ seit ca. 9-10 Monaten. Ich benutze es ohne Schutzfolie. Bei härteren Einsetzen stecke ich es in eine Ledertasche. Es ist mir schon sehr oft mit und ohne Ledertasche runtergefallen. Ich bin ein bisschen botschat, wie man bei uns sagt. Der höchster Sturz war aus rund 1,5m, da war es zum Glück in der Ledertasche, aber der Ecke des Alurahmen hat das nichts geholfen. Der Alurahmen hat schon einige Absplitterungen. Bei der Ecke mit Kamera hat der Alurahmen sogar ein 3mm großes Loch. :rolleyes2:
Das Displayglas hat aber bis auf ein paar Mikrokratzer nichts. :thumbsup: Diese Kratzer sieht man nur, wenn man es perfekt reinigt, bei ganz schrägem Draufschauen, sehr gutem Licht und man muss schon wirklich sehr sehr genau hinschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Also ich denke wem irgendwelche Kratzer egal sind, dann braucht er keine Schutzfolie. Wer keine Kratzer haben will, dem würde ich lieber empfehlen eine Schutzfolie zu benutzen. Z.B. Sand- bzw. Staubkörner hinterlassen Kratzer auch auf dem Gorilla-Glas, habe schon selbst welche gesehen. Habe ebenfalls beim nagelneuen Aquaris X5 Plus zwei feine Kratzer auf dem Glas entdeckt, aber wirklich sehr kleine. Sie waren sicher vom Werk, so etwas stört mich nicht, aber es sagt mir dass es möglich ist die Oberfläche zu zerkratzen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Y
  • Yasty25
2
Antworten
25
Aufrufe
4.693
XShocker22
XShocker22
T
Antworten
0
Aufrufe
1.516
termhidor
T
N
Antworten
3
Aufrufe
1.344
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten