Custom Kernel für 1.5.1 (Ladekontrolle, Laufzeit, CPU-Hotplug, Farbkontrolle)

C

cyclon1978

Fortgeschrittenes Mitglied
521
Hallo,

Features
  • Kontrolle des maximalen Batterieladezustandes
    • ich habe den Kernel um die Funktion "Battery Life Saver" erweitert. Diese dient dazu, den maximalen Ladezustand des Akkus von 100% auf zb. 95% zu ändern um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Da der Akku fest eingebaut ist kann somit die Lebensdauer deutlich erhöht werden - zu Lasten der Laufzeit, da die maximale Akkukapazität nicht mehr genutzt wird.
    • Hinweis zum Ladeverhalten des Originalkernel
      • Der Stock Kernel (und dieser hier bei BLX Einstellung von 100%) laden bei 100% mit einer bedenklich hohen Ladeschlussspannung. 94% entspricht dem bei vergleichbaren Geräten verwendeten Wert. Wenn BQ nicht einen ganz besonderen Akku gebaut hat, oder die vom Kernel gesetzten Werte nicht genau an den Akku weitergegeben werden wird dieser bei 100% mit 4,4 Volt stark überladen.
    • Im Abschnitt Akku den Battery Life Extender Wert z.B. auf 95% stellen, "bei Systemstart anwenden" auswählen damit die Einstellung erhalten bleibt. Nach der Einstellung das Ladegerät abstecken (falls angeschlossen) und erneut anschießen.
    • Der eingestellte Wert passt relativ genau, d.h. wenn man 96% wählt landet man z.B. bei 97%. Das liegt daran dass nicht alle Zwischenschritte möglich sind.
    • Eine Einstellung unter 75% ist nicht möglich (da nicht besonders sinnvoll), d.h. der Akku wird immer zu mindestens 75% geladen und kann zwischen 75% und 100% eingestellt werden.
    • Da die Ladebeschränkung über die Spannung geregelt ist läd das Gerät mit einer Maximalspannung welche einem Ladezustand von z.B. 95% entspricht. Bei Erreichen der Ladespannung wird der Akku nicht weiter geladen und die Akkuprozentanzeige bleibt stehen. Es sieht so aus als würde der Akku weiter geladen (Blitzsymbol)
    • Das Laden des Gerätes im ausgeschalteten Zustand und während die TWRP Recovery läuft ist von der Einstellung nicht betroffen, da die TWRP ihren eigenen Kernel hat und bei ausgeschaltetem Gerät der Kernel nicht die Ladefunktion übernimmt.
  • Kontrolle der Bildschirmfarben
    • Im Kernel Adiutor im Bereich "Bildschirm" lassen sich die Farben anpassen, invertieren, Graustufenmodus einstellen und mehr.
  • CPU Hotplugging
    • Ohne besondere Einstellungen nutzt das Gerät den Hotplug-Mechanismus "Hima", als Alternative kann "Alucard" ausgewählt werden. Welcher besser ist weiß Google bzw. sollte man ausprobieren.
    • Haupteffekt: Es werden Cores ausgeschaltet die nicht benötigt werden. Das spart Energie und sorgt für einen etwas geringeren Antutu-Score (da CPUs bei Bedarf erst hochgefahren werden)
Installation

Wie immer bei Modifikationen am Gerät sollte man ein TWRP Backup machen (system, boot, data)

Den Kernel mit der Recovery (TWRP) installieren (root bleibt erhalten wenn das Gerät gerooted ist, ebenfalls andere Modifikationen wie init.d Support).

Kernel Adiutor Mod installieren (aus 2. Beitrag, ggf. vorhandene Version zuvor deinstallieren, volle Unterstützung des Kernels nur mit dieser Version)

Kernel Sourcen

GitHub - cyclon1978/aquaris-X5-plus at 1.5.1_KCAL_CTRL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marty1, god-future, Draylin und 8 andere
Version 1.003
- BatteryLifeExtender

Version 1.004
- besseres Matching für BatteryLifeExtender
- 2 hotplug Mechanismen zum Deaktivieren von nicht benötigten Cores (längere Batterielaufzeit)

Version 1.005
- Farbkontrolle
 

Anhänge

  • BQ_X5PLUS_KERNEL-01.003.zip
    14,1 MB · Aufrufe: 114
  • BQ_X5PLUS_KERNEL-01.004.zip
    14,1 MB · Aufrufe: 107
  • BQ_X5PLUS_KERNEL-01.005.zip
    14,1 MB · Aufrufe: 196
  • kernel_adiutor_mod.apk
    3,6 MB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hey cyclon1978,

darf man Wünsche äußern?
Da immer wieder nach den Displayfarben gefragt wird, wäre es wünschenswert, dass man die Farbe des Displays einstellen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ist es möglich noch mehrere kernel governors hin zu zufügen?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Weitere Features werden kommen, governors bestimmt, Performance Optimierungen auch. Das mit den Displayfarben ist mir neu, könnte aber einfach sein, schaue ich mir mal an.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, tie-fighter und wolder
  • Danke
Reaktionen: moidept und cyclon1978
Neue Version mit Alucard und Hima Hotplug. Ohne Konfiguration ist Hima aktiv und sollte viel Energie sparen.

Lässt sich mit Kernel Adiutor konfigurieren (nur in den neueren Versionen der App)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und 4Kira
Was ist alucard?
 
cyclon1978 schrieb:
Neue Version mit Alucard und Hima Hotplug. Ohne Konfiguration ist Hima aktiv und sollte viel Energie sparen.

Alucard Governor und HotPlug sind absolut genial, Danke! Werde deinen Kernel bei Gelegenheit mal testen.
 
Hast du irgendwas an der Optimierung gedreht :D seitdem ich den letzten Kernel geflasht habe, läuft das X5 Plus viel flüssiger. Die Farbprofile sind ja mal der Hammer. Ich würde sagen, dieser Kernel ist ein Muss. Danke dafür...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, eTom, aTg!s und eine weitere Person
Mir ist leider ein Bug aufgefallen, wenn ich mich mit WLAN verbinde und mobile Daten deaktiviere und anschließend wieder zu mobile Datenverbindung wieder wechseln möchte, funktioniert dies nicht mehr. Ebenfalls ist dann auch das ganze Netz weg. Es hilft dann nur noch ein Reboot.
 
@Braile

Das hatte ich bisher 2x. Einmal mit dem Original-Kernel und einmal mit meinem eigenen.

Ich habe bei BQ ein Ticket aufgemacht.

Das Problem ist wohl nicht ganz unbekannt, die APN-Einstellung aufrufen und auf Default zurückstellen soll wohl helfen um den Reboot zu sparen (allerdings auch keine dauerhafte Lösung).

Der Kernel selbst hat keine Änderungen im Bereich WIFI/mobile Data.
 
Hallo.
ich habe 2 Fragen: 1. wird der Kernel auch unter cm 13.0 (hoffentlich kommt bald eine stabile Version) laufen? 2. wie komme ich zum Original-Kernel zurück?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel läuft unter cm13
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, 4Kira und rloup
cyclon1978 schrieb:
Hallo,

Features
    • Hinweis zum Ladeverhalten des Originalkernel
      • Der Stock Kernel (und dieser hier bei BLX Einstellung von 100%) laden bei 100% mit einer bedenklich hohen Ladeschlussspannung. 94% entspricht dem bei vergleichbaren Geräten verwendeten Wert. Wenn BQ nicht einen ganz besonderen Akku gebaut hat, oder die vom Kernel gesetzten Werte nicht genau an den Akku weitergegeben werden wird dieser bei 100% mit 4,4 Volt stark überladen
Ich kann nicht sagen wie genau die Angaben von AccuBattery und OPO Charging Current sind aber laut denen liegt die Spannung bei angeschaltetem Bildschirm, deaktiviertem OC mit einem 5.1V/2.0A-Ladeadapter schon bei 4,3V. Gäbe es dir Möglichkeit die Spannungswerte der anderen "Ladestadien" (60%, 70%, etc.) zu reduzieren?
Screenshot_20161213-225225.png Screenshot_20161213-225057.png
 
Wo bekomme ich eigentlich den original Kernel her, falls dieser nicht gefällt oder Probleme macht?

@cyclon1978: Danke für den Kernel! Ich hoffe, da kommt noch mehr nach!
 
Kann es sein, dass der Kernel verursacht, dass die Vibration des devices bei Nutzung des Fingerabdrucksensors nicht zuverlässig anspringt? Der tatsächliche unlock klappt aber zuverlässig...
 
Mir ist die fehlende Vibration beim FAS auch aufgefallen. Das ist definitiv neu, kommt bei mir aber nur gelegentlich vor.
 
Können wir auf diesem Wege auf xFat support hoffen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
266
Aufrufe
42.287
DerMatze
D
Frank84
Antworten
1
Aufrufe
1.378
nik
nik
J
Antworten
105
Aufrufe
28.299
theNfan
T
Zurück
Oben Unten