Probleme mit Google Sprachsuche + Nova Launcher

X

Xiamkatze

Neues Mitglied
1
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Erwähnen möchte ich, dass ich das im Folgenden beschriebene Problem bei meinem Mi5S (64GB, Gear Best Shop Rom) nicht hatte - bei gleicher Konfiguration. Aktuell nutze ich das Mi5S in (128 GB). Wenn ich die Google Sprachsuche (Befehl "Okay, Google" deaktivere ich immer) als Widget (Leiste) auf einen Homescreen ziehe: Funktioniert sie wie gewohnt nach einem kurzen "Tab" auf das entsprechende Symbol rechts in der Leiste.

Ich habe als "Aktion" unter "Gesten" immer die Einstellung (bei all meinen Handys davor) im Nova Launcher" so vorgenommen, dass ein "Doppel-Tippen" auf den Homescreen die "Sprachsuche" aktiviert. Und das hat bisher bei allen Geräten problemlos geklappt.

Nur beim aktuellen Mi5S (mit "CECT-Shop"-Rom in Deutsch, inkl. Playstore) kommt beim doppelten Tippen: "App ist nicht installiert". Ich also Google Now, Sprachsuche, was auch immer runter und neu installiert: Gleiches Problem. Mehr noch: Wenn ich die Spracheingabe als "Diktierfunktion" nutzen möchte (z.B. bei WhatsApp), dann war es üblicher Weise so, dass ein entsprechender Tab auf das Mikrofonsymbol bei "Swiftkey" die Funktion aktivierte. Das Gesprochene erschien fast 1 zu 1 im Eingabefeld (halt WhatsApp, SMS, ebay-Kleinanzeigen, Emails, etc.).

Beim aktuellen Gerät kommt da diese "Uralt-Maske" mit dem Mikrofon in der Mitte. Nach Eingabe meines Textes erscheint der dann in als Auswahlmöglichkeit zum antippen - das war (glaube ich) zuletzt bei Android 2 Punkt Irgendwas so ;-)

Wo liegt eventuell der Fehler? Noch einmal: Ziehe ich die Google Leiste als Widget auf irgendeinen Screen und tippe: Fluppt es. Aber als Interaktion per Geste mit Nova UND beim Diktieren von Texten: Nicht.

Jemand eine Idee? Neu aufsetzen hat übrigens NICHTS gebracht ;)

Danke

EDIT: Bei mir "arbeitet" noch das uralte "Pico TTS" als Sprachsoftware - trotz Android 6.0.1 - was`n da los???
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst - ich weiß nicht mal genau, was ich eingestellt habe - aber jetzt rennt es wie gewohnt... trotzdem Danke für`s mitlesen ;-)
 

Ähnliche Themen

L
  • Lohenstein
Antworten
1
Aufrufe
1.300
Lohenstein
L
M
  • Gesperrt
  • mowbray
Antworten
1
Aufrufe
1.268
MSDroid
MSDroid
holle
Antworten
10
Aufrufe
2.086
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten