Huawei Verschlüsselung

Hallo @exodus99
Kein Problem. Du hast definitiv recht mit deiner Aussage, anders würde es kein Sinn ergeben. Um wirklich eine 100%tig richtige Antwort zu verfassen, werde ich mir vorher noch Informationen einholen. Danke für deine / eure Geduld.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso und exodus99
Fassen wir für die Ratsuchenden also zum vermutlich bisherigen Status der Verschlüsselung auf dem Mate 9 noch einmal zusammen:

- eine Verschlüsselung des Internen Speichers ist wohl vorhanden (da liegen die meisten persönlichen Daten),

- die /data-Partition mit den User-Apps (das sind zumeist nur die Appbestandteile) wohl noch nicht,

- die externe SD kann man mit Bordmitteln wohl im Moment auch nicht verschlüsseln (oder aber mithilfe von Drittapps, etwa dem ES Dateiexplorer),

- Huawei will weitere Verschlüsselung nachbessern

- genaueres werden wir noch vom hiesigen Huawei-Account nächste Woche erfahren

Ist doch schon nicht mehr ganz so schlecht wie am Anfang vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei
Hallo zusammen,

ich habe nun schneller eine Rückmeldung bekommen, als erwartet. Folgendes kann ich euch mitteilen.

# die externe SD ist verschlüsselt

# die interne SD ist nicht verschlüsselt

zusammengefasst: es gibt keine Verschlüsselung außer bei der externen SD (mit externer SD ist die SD-Karte gemeint)

~ an den Verschlüsselungen wird definitiv nachgebessert


Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.

cat-on-computer.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: HALO5, MSprecher, burner8 und 4 andere
Vielen Dank zunächst für die Rückmeldung!

Puh, das ändert die Sache ja dann doch wieder etwas.

Nochmal zum Verständnis: die Externe SD kann doch eigentlich nur auf Wunsch des Nutzers verschlüsselt werden? Oder wird die beim Ersteinrichten/Einstecken in das Mate 9 obligatorisch verschlüsselt?

Trotzdem: gar nicht toll, dass dem Käufer sowas vorher nicht transparent gemacht wird und auch nicht ein Tester/Reviewer mal solche Sachen abklärt. Denn eigentlich ist die Verschlüsselung, wie zuvor hier bereits geschildert, seit 6.0 obligatorisch.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Dementsprechend ist auch die System Partition nicht verschlüsselt.
Danke für die Info.

Wiederruf steht somit leider fest.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Soweit ich die Google-Richtlinien verstehe, sprechen die nur vom Verschlüsseln der Internen SD und /data. Das Verschlüsseln der /system-Partition wohl nicht. Aber ich habe ja eigtl. nicht wirklich Ahnung von dieser Materie.
 
Das hatte ich nicht erwartet. Damit bin ich als potentieller Kunde raus und bleibe beim Nexus 6P bis das Pixel XL preiswerter wird.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@gogega
Du hast natürlich recht. es geht um die interne /data partition.

Mir völlig unverständlich wie einem sicherheit im jahr 2016/2017 egal sein kann.

Btw. wie setzte ich denn nun das mate 9 zurück ohne das meine eingeben Daten wiederhergestellt werden können? Wohl gar nicht...
 
Ob das evtl. auch mit diesem neuen Filesystem zusammenhängt?

Was soll's, Verschlüsselung wird für immer mehr Leute wichtig, also muss das heutzutage schon funktionieren.

Auf dem Mate S kam es in Verbindung Verschlüsselung/Verwenden von Themes zu Fehlern, wo nur noch ein Werksreset Abhilfe brachte.
Da kann man nur hoffen, dass Huawei sich hier mit dem Filesystem und der EMUI-Oberfläche nicht selbst (unüberwindbare) Hürden für Verschlüsselung in den Weg gelegt hat... es bleibt also spannend.
[doublepost=1481367161,1481366314][/doublepost]
Nexus-Nerd schrieb:
Wie setzte ich denn nun das mate 9 zurück ohne das meine eingeben Daten wiederhergestellt werden können? Wohl gar nicht...

Evtl. die gesamte Software noch einmal neu drauf spielen?
[doublepost=1481367904][/doublepost]
Nexus-Nerd schrieb:
Mir völlig unverständlich wie einem sicherheit im jahr 2016/2017 egal sein kann.

[Verschwörungsmodus]
Für die einen heißt es "das neue Non-Aging-Filesystem", für die anderen "die größte Verschlüsselungsverhinderungspraline der Welt" ;) [/Verschwörungsmodus]
 
gogega schrieb:
Vielen Dank zunächst für die Rückmeldung!

Puh, das ändert die Sache ja dann doch wieder etwas.

Nochmal zum Verständnis: die Externe SD kann doch eigentlich nur auf Wunsch des Nutzers verschlüsselt werden? Oder wird die beim Ersteinrichten/Einstecken in das Mate 9 obligatorisch verschlüsselt?

Trotzdem: gar nicht toll, dass dem Käufer sowas vorher nicht transparent gemacht wird und auch nicht ein Tester/Reviewer mal solche Sachen abklärt. Denn eigentlich ist die Verschlüsselung, wie zuvor hier bereits geschildert, seit 6.0 obligatorisch.
Die Externe SD wird auf Wunsch des Nutzers verschlüsselt.
[doublepost=1481368532,1481368261][/doublepost]
Nexus-Nerd schrieb:
Dementsprechend ist auch die System Partition nicht verschlüsselt.
Danke für die Info.

Wiederruf steht somit leider fest.
Das stimmt, die System Partition ist aber dennoch durch eine spezielle HUAWEI Programmierung geschützt. Ich kann deine Verärgerung nachvollziehen, hoffe aber das du dir das mit dem Widerruf noch einmal überlegst. Das Mate 9 ist ein geniales Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und gogega
Wobei der TE ja eingangs bemerkte, dass es dafür nirgendwo ein Menüpunkt gibt?
 
Sambia schrieb:
Das hatte ich nicht erwartet. Damit bin ich als potentieller Kunde raus und bleibe beim Nexus 6P bis das Pixel XL preiswerter wird.
2017 wird bezüglich der Verschlüsselung nachgebessert.
[doublepost=1481368680,1481368610][/doublepost]
gogega schrieb:
Wobei der TE ja eingangs bemerkte, dass es dafür nirgendwo ein Menüpunkt gibt?
Was genau meinst du?
 
2017: durchaus ein deeehnbarer Begriff ;)
[doublepost=1481368877,1481368690][/doublepost]
Huawei schrieb:
Was genau meinst du?

Er hat sich den Menüpunkt für die Verschlüsselung ja erst über Umwege wieder geholt, normalerweise taucht der gar nicht in den Einstellungen auf. Oder findet man die Verschlüsselung der Externen SD in den Speicheroptionen?
 
@gogega
Es gibt keinen speziellen Menüpunkt aber das Gerät fordert dich ja auf einen PIN einzugeben, der dann die Verschlüsselung erzeugt.
Aber du hast recht, es gibt im Menü keinen Punkt dafür.

Bezüglich 2017, ich kann es dir / euch leider nicht genauer mitteilen :mellow:.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso und gogega
Für mich ein absolutes Armutszeugnis. Wird immer deutlicher, dass Huawei das Mate 9 so schnell wie möglich auf den Markt schmeißen wollte um die Samsung Note Kunden einzufangen, auf Biegen und Brechen, egal ob fertig oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und thunderhawk
Das mit dem Armutszeugnis sehe ich auch so.
Huawei kopiert in EMUI vom Aussehen her die iOS Oberfläche um iPhone User anzusprechen.
Von der Hardware her passt es ja auch; ich empfinde die Geräte schon als sehr wertig.

Aber die Software von Huawei ist meiner Meinung nach der größte Mist. Es ist eine Frechheit den Kunden bei einem Flagschiffgerät als Betatester zu benutzen und unfertige Software auszuliefern welche beim Kunden reift. Das habe ich schon beim Mate 8 mitgemacht und nochmal falle ich da nicht drauf rein.

Die Updatepolitik ist auch für europäische Kunden nicht wirklich gut. Man erhält die Android Sicherheitspatches von Google immer nur Quartalsweise und nicht zeitnah, wie bei Samsungs S7 / Edge.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, Sambia und Inso
Inso schrieb:
Für mich ein absolutes Armutszeugnis. Wird immer deutlicher, dass Huawei das Mate 9 so schnell wie möglich auf den Markt schmeißen wollte um die Samsung Note Kunden einzufangen, auf Biegen und Brechen, egal ob fertig oder nicht.
Ich kann dir versichern, das dies nicht der Fall ist ;).
[doublepost=1481790964,1481790860][/doublepost]
thunderhawk schrieb:
Das mit dem Armutszeugnis sehe ich auch so.
Huawei kopiert in EMUI vom Aussehen her die iOS Oberfläche um iPhone User anzusprechen.
Von der Hardware her passt es ja auch; ich empfinde die Geräte schon als sehr wertig.

Aber die Software von Huawei ist meiner Meinung nach der größte Mist. Es ist eine Frechheit den Kunden bei einem Flagschiffgerät als Betatester zu benutzen und unfertige Software auszuliefern welche beim Kunden reift. Das habe ich schon beim Mate 8 mitgemacht und nochmal falle ich da nicht drauf rein.

Die Updatepolitik ist auch für europäische Kunden nicht wirklich gut. Man erhält die Android Sicherheitspatches von Google immer nur Quartalsweise und nicht zeitnah, wie bei Samsungs S7 / Edge.
Die Updatepolitik wird 2017 geprüft und wenn nötig, angepasst :).
 
Huawei schrieb:
Die Updatepolitik wird 2017 geprüft und wenn nötig, angepasst :).

Also mit Verlaub, das soll jetzt das versprochene "Vollgas" sein? Jetzt wird doch "erst geprüft und, wenn nötig, angepasst"?
Ihr wollt Euch also definitiv nicht festlegen, wie immer.
Der eine sagt, Android 7.0 für P8/Mate S wird wenigstens geprüft, der andere sagt, es kommt nur etwas von EMUI 5.0. Jeder sagt was anderes.
Und ja, nach all den Meinungen in Foren, Blogs und Presse seit Jahren gibt es absolut keine Veranlassung für eine Änderung der Updatepolitik, prüft das erstmal genau, ob die Leute wirklich mehr Updates wollen.

Ich bin nach dem Mate S wieder raus bei Euch, bin dieses permanente Hingehalten werden und Taktieren sowas von leid mittlerweile. Lektion gelernt, der Käufer merkt sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Inso
Bitte thematisch beim Mate 9 bleiben, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
gogega schrieb:
Huawei schrieb:
Die Updatepolitik wird 2017 geprüft und wenn nötig, angepasst :).

Also mit Verlaub, das soll jetzt das versprochene "Vollgas" sein? Jetzt wird doch "erst geprüft und, wenn nötig, angepasst"?
Ihr wollt Euch also definitiv nicht festlegen, wie immer.
Der eine sagt, Android 7.0 für P8/Mate S wird wenigstens geprüft, der andere sagt, es kommt nur etwas von EMUI 5.0. Jeder sagt was anderes.
Und ja, nach all den Meinungen in Foren, Blogs und Presse seit Jahren gibt es absolut keine Veranlassung für eine Änderung der Updatepolitik, prüft das erstmal genau, ob die Leute wirklich mehr Updates wollen.

Ich bin nach dem Mate S wieder raus bei Euch, bin dieses permanente Hingehalten werden und Taktieren sowas von leid mittlerweile. Lektion gelernt, der Käufer merkt sich das.
Wäre es dir lieber gewesen wenn ich geschrieben hätte, "Wir geben 2017 Vollgas"?, leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Wir geben 2017 Vollgas, du kannst das jetzt interpretieren wie du möchtest, wir werden Vorgänge prüfen und wenn nötig anpassen. Die Updatepolitik ist z.b. definitiv ein Punkt der "verbessert" werden muss. Ich kann nichts genaueres schreiben, bitte versteh das. Ich würde es sehr schade finden, dich als Kunden zu verlieren, ich hoffe du gibst uns 2017 noch eine Chance.

Jetzt bitte wieder BtT :).
 
  • Danke
Reaktionen: exodus99 und gogega

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.352
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
675
latiose88
L
M
Antworten
1
Aufrufe
891
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten