Miracast auf G4 Plus?

J

Jooge

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich möchte mir das G4 Plus zulegen. Wichtig ist für mich das Spiegeln des Bildschirms auf meinem SmartTV.
Ich mache das mit meinem S5 Mini mit Miracast und will das auch mit dem G4 Plus machen.
Es wird mir nicht klar, ob das G4 Plus Miracast hat oder nicht. Mal liest man dass nicht, dann zeigt jemand mit Foto-Tutorial, dass es doch verfügbar ist. Auf dem Datenblatt von Motorola taucht es nicht auf.

- GTrusted

Was stimmt jetzt?

Ich möchte keinen Chromecast verwenden, rooten oder irgendwelche Apps installieren müssen! Soll natürlich ohne Nutzung eines bestehenden WLAN-Netzes gehen.

Gruß
Jooge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe es gestern mal ausprobiert. Und kann Dir versichern das, dass moto G4 plus definitiv nicht miracast unterstützt.
Den einzigen Weg wäre über einen chromecast.
Lieber Gruß
 
Hallo roulduke,

herzlichen Dank für deine Antwort! Das hilft mir weiter!
Offensichtlich handelt es sich bei dem verlinkten Foto-Tutorial dann um einen (gut gemachten) Fake - warum auch immer man so etwas tut.

Gruß
Jooge
 
Prinzipiell beherrscht das G4 die Funktion "Bildschirm übertragen". Das Foto-Tutorial ist keinesfalls ein Fake. Ich kann dir nur nicht sagen, welche der verfügbaren Techniken dafür das G4 unterstützt. Ob das Kind nun den Namen Miracast oder WiDi (Intel) trägt, kann ich dir aber nicht sagen. Jedenfalls funzt es hier bei mir zu Hause einwandfrei mit Amazons FireTV-Stick, Googles Chromecast und auch mit einem Android Smart TV von Sony.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, will er einfach nur über USB ein HDMI-Kabel an einen einfachen Monitor anschließen. Kein Chromecast oder spezielles Gerät. Das habe ich probiert - geht nicht. Vielleicht mit einer speziellen App, aber nicht mit Werkseinstellungen.
 
Hallo guenter,

das möchte ich nicht!
Wie ich es geschrieben habe, möchte ich den Bildschirm des G4 via Miracast (das ist drahtlos) auf einem Smart TV (das ist kein einfacher Monitor) spiegeln.
Danke aber für deine Antwort.

Gruß
Jooge
 
Habe ich was anderes geschrieben?
 
Jup, du hast geschrieben, ich wolle eine kabelgebundene Verbindung ("er einfach nur über USB ein HDMI-Kabel") an einen Monitor ("an einen einfachen Monitor") herstellen.
 
Stimmt, da hatte ich was verwechselt.

Habe mich auf Wikipedia etwas kundig gemacht. Demnach unterstützt Android grundsätzlich den Standard. Wie aber so oft müssen sich beide Seiten verstehen, da es Lücken in der Definition gibt. Oder so: man muss es probieren. Mit welchem Gerät willst du dich verbinden?
 
Hi,
im Moment ist es ein Philips 55PFL6008K, aber es wird bald irgendein anderer Fernseher sein.
Da Fernseher der gängigen Marken alle Miracast unterstützen, möchte ich ein Smartphone, das auch Miracast unterstützt. So wie es aussieht bin ich da (trotz Android) bei Motorola G an der falschen Adresse...
Gruß, Jooge
 
Meiner Erfahrung nach bist du dies nicht (s.o.).
 
Danke 5vor12,

irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher.
Schon erstaunlich, dass die Meinungen in einem so speziellen Forum bei einer doch eher harmlosen Frage so weit auseinander gehen (roulduke:"moto G4 plus definitiv nicht miracast unterstützt").

Jooge
 
Sehr gerne lass ich mich belehren. Also ich habe es mit einem fire TV Stick probiert und da tut sich gar nix. Aber es würde auch mich sehr freuen über eine ausführliche Anleitung wie du das Geschafft hast.
Vielleicht habe ich ja auch irgendwo einen Denkfehler oder ähnliches.
 
Im ersten Beitrag ist ja ein Link, wie es grundsätzlich funktionieren sollte (hier), Ob das wirklich mit jedem Miracast-compatiblem Bildschirm geht, ist aber fraglich.

Hier ein Beitrag, wie er widersprüchlicher nicht sein könnte. Erst heißt es: "Kabellose Display-Übertragung: Ermöglicht das kabellose Teilen der Anzeige mit einem anderem Gerät (z.B. Miracast/AirPlay/Google Cast)". Und wenig später: "Unterstützung für den offenen Miracast-Standard gibt es nicht.".

Grundsätzlich sollte es mit Root machbar sein, siehe hier. Ist aber hier keine gewünschte Lösung.

Andere Beiträge sagen, dass Motorola seit 2014 den Standard nicht unterstützt. Ich vermute mal, dass Kompatibilätsprobleme eine Rolle spielen. Zumal es gute und stabile Lösungen z.B. mit Cormecast gibt. Mit einem Kabel sollte es auch funktionieren. Wenn es also Miracast sein muss: probieren oder nach einem anderen Handy Ausschau halten.
 
Danke guenter1,

es sind genau die von dir genannten Fundstellen, die mich verwirrten ("Es wird mir nicht klar, ob das G4 Plus Miracast hat oder nicht.").
Ausprobieren oder ein anderes Handy suchen waren eigentlich genau die zwei Optionen, die ich vermeiden wollte. Ausprobieren ist ja nicht so leicht möglich und eigentlich passt beim G4 Plus für mich alles.
Ich hatte halt gehofft die Frage in diesem Expertenforum klären zu können...
Scheint aber schwierig zu sein.
Jooge
 
Das in Android eingebaute " Einstellungen -> Display -> Übertragen" ist (leider) Chromeast. Die ab JellyBean eingebaute Miracast-Unterstützung hat Google leider zugunsten der eigenen Technik wieder aus dem OS verbannt.

Miracast wird IMHO fast nur noch von Chinaböller (MTK-SoC) ooB unterstützt.
 
Hallo mblaster4711,

danke für deine Antwort. Dass Miracast generell nicht mehr von Android unterstützt werden soll, ist mir neu, kann aber sein. Im Samsung Galaxy Tab S2 ist es auf jeden Fall noch drin. Andere behaupten auch, es wäre im S7 verfügbar. Samsung Galaxy-Smartphone mit TV verbinden – So geht’s mit S7, S6, S5 und Co..
Die Funktion einfach als "Chronmecast"-Funktion zu beschreiben, trifft es ja aber auch nicht so richtig. Immerhin kann das G4 ja laut 5vor12 auf einen Fire TV und einen Sony TV gespiegel werden. Das hat mit Chromecast ja nichts zu tun.

Gruß
Jooge
 
Es ist eben ein echter Mist, dass jeder hier sein eigenes Süppchen kocht.
Letztens habe ich im Büro einen nagelneuen Samsung 49" Smart-TV auf den Tisch gestellt bekommen (wird mit RaspberryPi als Infodisplay missbraucht).
Was soll ich sagen, das Teil unterstützt nur WiDi und das eigene Samsung Gedöns (Smart View). Letztes funktioniert weder von PC noch Android Geräten, solange nicht der TV und der "Sender" über eine Internetverbindung verfügen (what a bullshit).
Von der Qualität will ich garnicht sprechen. TV am Switch angeschlossen (GBit) und Sender via WLAN mit 300 bzw 900 Mbit/s (als einziger User am Accesspoint). Egal ob 1080 oder 720 Filmmaterial (Big Buck Bunny), es sieht bescheiden am TV aus, so als ob man das Ausgangsmaterial zu tote komprimiert hätte.
 

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4.230
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
2.838
maofopsy
M
G
Antworten
5
Aufrufe
4.068
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten