Fokus-Problem Snopow M9

U

User296

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo, ich benutze gerade ein Snopow M9 (asiatisches Outdorr-Smartphone der mittleren Preisklasse) und habe mit dem Fokus ein Problem.

Und zwar ist der dauerhaft auf Makro eingestellt. Das heißt, wenn ich auf ein etwas weiter entferntes Objekt zu fokussieren versuche wird das Bild extrem unscharf& dazu sehr körnig. Wechselnd zeigt mir die Kamera dann entweder grün, also „richtig fokussiert“ oder rot, also „Fokussieren nicht möglich“ an, das Resultat bleibt aber dasselbe.

Fotografiere ich dagegen nahe Gegenstände ist alles superscharf. Eventuell liegt es an der Software, wenn ja, was kann ich tun? Muss ich hardreseten oder flashen?

Wechsel zwischen Makro& Normalfokus läuft übrigens vollautomatisch& ist somit nicht manuell einstellbar, Linse ist sauber, das Gleiche Problem tritt bei allen Kamera-Apps auf und Android-Version ist 4.2.2.

Eventuell liegt es an der Hardware, denn ein anderer User hatte beim LG G2 das gleiche Problem, was daran lag, dass sein optischer Bildstabilisator sich verklemmt hat. Allerdings weiß ich nichtmal ob mein Handy solch einen hat& während es bei ihm nach Klopfen wieder eine Weile ging, klappt das bei mir nicht.

Einschicken ist leider aus gegebenen Gründen keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Themen zusammengeführt. Gruß, Miss Montage
Hast Du schon einmal versucht, Daten und Cache der Kamera-App zu löschen?
 
Bringt leider überhaupt nix...
 
Hinweise auf einen optischen Bildstabilisator des M9 konnte ich auf der Snopow Homepage nicht finden. Ich an Deiner Stelle würde es dann tatsächlich mal mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versuchen.
 
Ich auch nicht, aber das muss ja nichts heißen (?),
Reset habe ich gemacht, hat genau nichts gebracht. Immer noch das gleiche Problem.

Mir ist im übrigem vor kurzem aufgefallen, dass das Handy immer wenn es aus kurzer Entfernung (1-~15cm), also richtig, fokussiert, einen roten Rahmen, also "Fokusierung nicht möglich" anzeigt. Dagegen allerdings immer dann, wenn es aus größerer Entfernung, also falsch, fokusiert, einen grünen Rahmen, also "richtig fokusiert" anzeigt.
Also praktisch gerade falschrum. Weiß jetzt allerdings nicht, ob das mit dem Fehler an sich zusammenhängt.

Ein Reset über den Recovery-Modus zu machen traue ich mich nicht, da mir dieser nur in Chinesisch anezeigt wird (bzw. in einer merkwürdigen Mischung aus Chinesisch& Englisch). Bin schon froh, dass ich da wieder rausgekommen bin, ohne das Phone zu bricken...

Muss ich evtl. das Betriebssystem neu flashen damit es geht?
Ich habe auch nochmal einen Blick auf die Linse geworfen, evtl. ist sie ja von innen verschmutzt/beschlagen/sonst was, aber ich kann da beim besten Willen nichts erkennen...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
111
DOT2010
DOT2010
U
Antworten
3
Aufrufe
368
Nightly
Nightly
M
  • mali025
Antworten
2
Aufrufe
128
mali025
M
Zurück
Oben Unten