[TUT] Updates installieren trotz Rooten oder installieren des Xposed-Frameworks

Kiwi++Soft

Kiwi++Soft

Ehrenmitglied
32.707
Manche User haben noch Bedenken, das Apollo zu rooten oder das Xposed-Framework zu installieren, da sie sich Sorgen, ob man danach noch Updates einspielen kann.

Das ist jedoch nicht nötig, denn ich habe schon zwei Updates eingespielt, nachdem ich das Gerät gerootet und das Xposed-Framework installiert habe.

Hier eine Anleitung, wie das geht. Da diese nur User betrifft, die ihr Gerät bereits gerootet haben, setzte ich die Bedienung des SP-FlashTools als bekannt voraus.

1. Notwendige Downloads mit dem PC.

Das Original Apollo OS, gefunden über Needrom.com: bei Megadownloads. (Name: Vervee_Apollo_Lite_20160614.zip MD5:8CC5174EE997334AFE07DC906860068B)
Das erste volle Update von Vernee für das Apollo Lite bei Megadownloads.(Name: full_k15tb_a-ota-1469631330.zip MD5:E82C7B77AA42778D74ABB04900D9AAF7)

2. Das heruntergeladene Update vom PC auf die interne SD Karte des Gerätes kopieren.
3. Das Gerät ausschalten und in TWRP Recovery booten.
4. Ein Backup mit dem TWRP ziehen (ggf testen, ob die MD5 Checksummen stimmen)
5 Das Gerät ausschalten
6 Das Original ROM mit dem SP-Flashtool aufspielen, alle Partitionen nur nicht UserData (evtl könnte man hier etwas weniger aufspielen, aber das hängt davon ab, was man verändert hat).
7 Das Gerät wieder starten
8 Unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Systemaktualisierung und dann im Menü 'Lokal Updates' wählen. Dort das volle Update ('full_k15tb_a-ota-1469631330.zip') auswählen und das installieren.
9 Wenn das erste volle Update installiert wurde, unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Systemaktualisierung nach neueren Updates suchen, diese herunter laden und installieren.
10. Jetzt kann man wieder das TWRP installieren, und dann das Gerät erneut rooten oder das Xposed-Framework installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit, Wattsolls und theybface
@Kiwi++Soft

Super Anleitung. :thumbup:
Das Apollo ist jetzt der erste Androide, den ich ehrlich gesagt nicht rooten wollte. Ganz Stock eben.
Allerdings fehlen mir die "selbstverständlichen" Dinge, wie z:B. der SD Fix.

Ich hab jetzt beim Überfliegen im Netz gelesen, das dass TWRP 3.0.2. für die P6 FW ist, und aktuell gibts ja die P10. (offiziell per OTA installiert)

Einige bekommen nach dem Reboot einen Bootloop mit dem TWRP 3.0.2 auf der P10.

TWRP_302_for_Vernee_Apollo_Lite_P6.zip

This TWRP image works from me after flashing the latest OT ...

I can't do it work. I flashed this TWRP file, I go to TWRP, all this ok, but when i reboot the phone this is brick and only shows Vernee boot logo and I have to reflash the original ROM. How can i flash TWRP and root with the las update (OTA) 29/08/2016?
Quelle: bbs.vernee.cc

Auch einige Anfragen von Usern nach der Kompatibilität zur neuen FW, wurden nirgends beantwortet.
Ich hatte mal kurz unter: Custom Recovery für das Apollo Lite (CWM, TWRP) nachgefragt, aber eine Antwort bleibt noch aus.

Welche TWRP hast du benutzt?


Anmerkung:
Die UserData könnte man ja auch per SFPT auslesen (Readback), und später zurück flashen.
 
2 Kurze Fragen, habe gerootet, twrp und xposed Framework drauf.
Frage 1. Kann ich nach der Anleitung von oben das neue OTA aufspielen OHNE das ich Angst um meine Daten haben muss? Ein backup im SPFlashtool wurde nicht gemacht.
Frage 2. Wenn ich ein Backup über twrp erstelle, welche Partition muss ich auswählen? Vom Xperia z1c und Twrp bin ich andere Positionen gewohnt und hab mit diesen kaum was anfangen.

Danke für die Geduld, Infos und Tipps
 
Giesama schrieb:
Frage 1. Kann ich nach der Anleitung von oben das neue OTA aufspielen OHNE das ich Angst um meine Daten haben muss? Ein backup im SPFlashtool wurde nicht gemacht.

Um die eigenen Daten zu schützen, ist der Punkt:

Kiwi++Soft schrieb:
alle Partitionen nur nicht UserData

Alle Deine Daten liegen in dieser Partition.

Giesama schrieb:
Frage 2. Wenn ich ein Backup über twrp erstelle, welche Partition muss ich auswählen?

Im Prinzip reicht es, wenn Du die 'Data' Partiton sicherst (das ist genau die die im Flashtool UserData heißt, nur im TWRP heißt die Data), und letztlich ist das auch nur zur 'Doppelten Sicherheit'. Wenn man doch im Flashtool aus Versehen seine Daten löscht (UserData Partition überschreibt), kann man mit dem TWRP seinen eigenen Zustand wieder herstellen.

Leider ist jedoch im TWRP das Backup der 'Data' Partition nicht vollständig, dabei wird der Inhalt der 'Internen SD-Karte' nicht mitgesichert. Daher könnte man noch die Inhalte der 'Internen SD-Karte' mit einem USB-Kabel auf den PC sichern.
 
Hallo zusammen,

wenn ich

Das erste volle Update von Vernee für das Apollo Lite bei Megadownloads.(Name: full_k15tb_a-ota-1469631330.zip MD5:E82C7B77AA42778D74ABB04900D9AAF7)

herunterladen möchte, dann scheint dies nicht mehr das erste volle Update zu sein?!

Nun: full_k15tb_a-ota-1472457583

geht das dann auch?
 
Das ist schon älter, klar geht das...
 
Kann ich nicht einfach das neue Updatefile per TWRP installieren?
 
Original Updates gehen nicht über ein Coustem Recovery.

Hier werden ein paar Sicherheitsabfragen gemacht.

Dafür müsste man das Update entsprechend Patchen, um diese Routinen zu entfernen.
 
Weiß jemand, wo der systemeigene OTA-updater die Updatefiles ablegt?
 
in einem Android Verzeichnis, Unterverzeichnis irgendwas mit Fota Such mal nach *fota*.* adup fota?? Habs verkauft, sorry!
 
  • Danke
Reaktionen: zed78
Vorsicht mit deinen Links das hier ist das Apollo Lite und nicht das Thor.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
Könnte jemand bitte die Original Apollo OS neu hochladen, der Link funktioniert nicht mehr :(
Danke!
 
Hier gibt es die neueste Version vom 09.12.16

MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: hilde0407 und zed78

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
727
jogele
jogele
borisku
Antworten
43
Aufrufe
6.354
borisku
borisku
G
Antworten
5
Aufrufe
1.625
Giesama
G
Zurück
Oben Unten