Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root

Der link ist natürlich in dem Betrag etwas unglücklich. Ich hab den da gepostet, da dort über das X compact diskutiert wurde. Trotz allem wird man in der Regel nicht drum rum kommen, sich etwas zu dem Thema einzulesen.
Jetzt weißt du ja Bescheid, also kanns los gehen.
 
Danny_Wilde schrieb:
Der link ist natürlich in dem Betrag etwas unglücklich

In der Tat, aber darauf will ich nicht weiter hinaus, meine weiterführende Frage, wie ich vernüftig suchen könnte, bleibt unbeantwortet. Du darfst davon ausgehen, dass ich schon umfangreich lese und recherchiere, bevor ich frage ;-)

Um das nun nicht weiter auszuwalzen frage ich noch ergänzend; Diese DirtyCow-Methode ermöglicht das Sichern der TA-Partition? Danach muss ich Post #125 ab Punkt 8 durchführen?

Stimmt das?

LG, Joska
 
Also wenn du nach z5 compact und root suchst, wirst du schon fündig werden. Der dirty COW Bug ist eher Geräte übergreifend. Und nicht zu rooten nur um dem downgrade zu entgehen ist für mich ehrlich gesagt unverständlich.
Die Anleitung kann bis auf das sichern der TA 1:1 umgesetzt werden. Aktuelle Software muss natürlich nicht geflasht werden, die ist ja schon drauf.
 
Hallo Danny

Ich weiss nicht, warum wir uns dauernd missverstehen. Ich suche doch nur nach dem Weg, TA keys zu sichern UND zu rooten OHNE downgrade. So habe ich deine Aussage im anderen Thread verstanden.

Und, so dumm willst du mich aber jetzt nicht hier stehen lassen, dass du mir unausgesprochen unterstellst, diese logische Suche nicht dutzendfach durchgeführt zu haben. Hunderte von Treffern beantworten aber gerade NICHT meine Frage, wie diese Suche ohne Kenntnis des Ergebnisses besser, klüger und zielführender hätte erfolgen können.
Damit genug, ich danke für die bisherigen Antworten, entlastete den Thread von weiteren Nachfragen. Tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es diese Möglichkeit erst seit kurzem gibt, wirst du dazu kaum was finden. Meine Aussage bezüglich der Google Suche bezog sich auf root fürs z5 compact. Ganz sicher will ich dich nicht dumm hinstellen oder stehen lassen. Was ich allerdings nicht verstehe, wo liegt das Problem eines downgrades?

Google Eingabe: z5 compact ta backup
Suche zeitlich eingeschränkt auf "letzte Woche"
Ergebnisse:
vor 4 Tagen: http://forum.xda-developers.com/z5-compact/general
vor 3 Tagen: Sony Cross-Device General
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielMode und Joska
[GELÖST siehe unten]
Ein Schwenk zu einem anderen Thema fürs z5c mit root: rSAP

Hat jmd von euch rSAP zum laufen gebracht? Das braucht man zB in nem Auto wenn man über Telefon+Audioplayer hinaus auch Internet haben möchte (Navidaten - WLAN)
Das project android-rsap.com bringt mir nach Installation der Apps und einem Verbindungsversuch mit dem Auto leider einen Fehler:
qmi_error = 0x0034
Parameter "StatusChance" hat nicht den Wert "CardReset"

Hoffentlich hat jmd von euch hier schon Erfahrungen sammeln können und eine Lösung :)
Kommendes Wochenende kann ichs mal mit nem z3c testen, aber n downgrade wäre dafür ziemlich blöd :/

[GELÖST]
Hab die Vollversion für 8,99 installiert und siehe da, es funktioniert.
Trial sollte laut Beschreibung die gleiche sein aber nur 10 Min Testzeit erlauben ... mhmm wohl nicht ^^
rSAP mit z5c läuft also
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fax666
Danny_Wilde schrieb:
Da es diese Möglichkeit erst seit kurzem gibt, wirst du dazu kaum was finden. Meine Aussage bezüglich der Google Suche bezog sich auf root fürs z5 compact. Ganz sicher will ich dich nicht dumm hinstellen oder stehen lassen. Was ich allerdings nicht verstehe, wo liegt das Problem eines downgrades?

Google Eingabe: z5 compact ta backup
Suche zeitlich eingeschränkt auf "letzte Woche"
Ergebnisse:
vor 4 Tagen: Sony Xperia Z5 Compact Forum on XDA Developers
vor 3 Tagen: Sony Cross-Device General

Und wo geht jetzt was ohne downgrade? Ich finde es super, dass man auf diesen Thread verwiesen wird, wo genau NULL Neues steht?!

Da ich den anderen mal helfe und zwar mit SINN und nicht auf Suchfunktionen oder sonstigen Schmafu verweise (das ist in dem Forum hier wirklich echt so schlimm, es ist schon fast krankhaft):
Universal (Dirtycow-based) TA Backup v2


Code:
Picking 64-bit version
Running on E5823 on 64-bit platform
Pushing files
Pushing files/dirtycow64 to /data/local/tmp/dirtycow
270 KB/s (9984 bytes in 0.036s)
Pushing files/run-as64 to /data/local/tmp/run-as
849 KB/s (6088 bytes in 0.007s)
Pushing files/exploitta64 to /data/local/tmp/exploitta
3486 KB/s (14280 bytes in 0.004s)
Pushing files/dumpta64 to /data/local/tmp/dumpta
3315 KB/s (10184 bytes in 0.003s)
Pushing files/checkta64 to /data/local/tmp/checkta
2486 KB/s (10184 bytes in 0.004s)
pushing push files/backupTA.sh /data/local/tmp/backupTA.sh
534 KB/s (1094 bytes in 0.002s)
Running scripts to dump ta to "TA_E5823_CB5A28NBYG_22122016-1607.img" on device
Overwriting run-as
Attempting to dirtycow
Done dirtycowing
Overwriting secondary payload (screenrecord)
Attempting to dirtycow
Attempting to dirtycow
Done dirtycowing
Reading dumpta from stdin...
Read dumpta from stdin at 10184 bytes
Attempting exploit with buf of length 10184
Attempting to dirtycow
Attempting to dirtycow
Done dirtycowing
Waiting for result....
Bad reply received, failing...
Attempting exploit with buf of length 10184
Attempting to dirtycow
Attempting to dirtycow
Done dirtycowing
Waiting for result....
Got a total of 2097152 bytes
Exploit successful!
Dumped TA as TA_E5823_CB5A28NBYG_22122016-1607.img
adler32:0xE5F59A31 calc_adler32:0xE5F59A31
adler32:0x396809ED calc_adler32:0x396809ED
adler32:0x882057F7 calc_adler32:0x882057F7
Trim area dump is valid.
Pulling image
5834 KB/s (2097152 bytes in 0.351s)
Cleaning up
TA Successfully pulled to TA_E5823_CB5A28NBYG_22122016-1607.img

Hat super funktioniert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da nix neues findest solltest du vielleicht lesen lernen.....
Desweiteren solltest du dir darüber im Klaren sein, das Webseiten sich von Zeit zu Zeit verändern
bzw. geändert werden.
Und wo steht denn da was von downgrade?
 
Yverson schrieb:
Hab die Vollversion für 8,99 installiert und siehe da, es funktioniert.
Ist Dein Gerät gerootet?
 
Yverson schrieb:
Sicherlich (vor allem dank Danny und dir) - Wieso fragst?
Weil ein Freund von mir Probleme hat, sein Huatschi-TschingFu-Phone mit seinem Mercedes CLA zu verbinden. Das Huatschi-TschingFu-Phone ist natürlich nicht gerootet. Das Sony (weiß nicht welches, aber auch nicht gerootet) seiner Frau kann sich hingegen problemlos mit dem CLA verbinden...
[doublepost=1482442317,1482442221][/doublepost]Ach so: Dir und allen Anderen natürlich auch ein streßfreies Fest! Ich habe bis Dienstag frei... :thumbsup:
 
Android 6 kann RSAP eigentlich von Haus aus, aber Sony unterstützt es nicht bzw. hat es rausgeschmissen. Vielleicht kommt's ja noch mit Android 7; die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Danny_Wilde schrieb:
Wenn du da nix neues findest solltest du vielleicht lesen lernen.....
Desweiteren solltest du dir darüber im Klaren sein, das Webseiten sich von Zeit zu Zeit verändern
bzw. geändert werden.
Und wo steht denn da was von downgrade?
In einem anderen Thread, HAST DU darauf hingewiesen, dass es OHNE Downgrade geht. Dann hat ein User gefragt, WO und man hat auf die SuFu verwiesen?! Der 2te Link war dann der Thread hier, wo auch nichts neues Stand.
Nachzulesen HIER: Z5 compact - würdet ihr heute nochmal kaufen?

Wem soll SOWAS helfen?

Ich mache ja leider immer und immer wieder den Fehler und gehe hier her, wo Wissens-Austausch scheinbar nicht gewünscht ist und es gefühlt mehr Mods als User gibt, die jeden User abwürgen, der kurz OT ist, aber selbst manchmal seitenweise OT schreiben.

Am Besten sind noch die Mods, die die OT Sachen gleich komplett löschen, damit ja Wissen verloren geht und es nicht ausgliedern..


Achja, bzgl. RSAP: Bei XDA meinten ein paar, dass die Freeware App nicht funktioniert und mit der gekauften schon! Auch OHNE ROOT.
 
Hättest du die beiden Suchergnisse zeitnah als ich sie gepostet habe angeklickt, wärst du sehr wohl fündig geworden. Und selbst jetzt ist der ist der dirty cow Beitrag im cross device thread sehr schnell zu finden. Ich habe das ganze ja auch gefunden, also traue ich das jedem anderen auch zu.
 
thE_29 schrieb:
Achja, bzgl. RSAP: Bei XDA meinten ein paar, dass die Freeware App nicht funktioniert und mit der gekauften schon! Auch OHNE ROOT.
Ich werde es meinem Freund an's Herz legen...
 
Hi,

Frohes Neues erst mal ... Und jetzt zu meinem Problem: Vom Custom Rom 305 auf das aktuelle 5.11 gewechselt,
weil die System UI immer abgestürzt ist wenn bei einem externen Lautsprecher die Lautstärke hochgestellt wurde.

Hab alles gewiped damit das System neu aufgesetzt werden kann. Bei dem ersten Start kommt jetzt immer das Willkommensmenue
bei dem festgestellt wird das das Z5c mit einem Google Konto verknüpft ist. Es war ein technischer Account bei dem ich das Passwort
nicht mehr weiss. Zurück setzen lassen kann ich es auch nicht. Wie kann man das Willkommensmenue unterbinden oder was gibt es
für Workarounds? Danke im voraus.

Cheers Maddin
 
Ich blick jetzt noch immer nicht durch. Kann man das Z5c jetzt ohne den Bootloader zu öffnen und ohne die DRM geschützten Sachen zu verlieren Rooten oder nicht? Wenn ja, hat da schon jemand ne Anleitung verfasst?
 
genau diese Frage stelle ich mir grad auch...irgenwelche Infos faend ich super :thumbup:
 
Nein, es gibt keine Methode um Root mit locked Bootloader zu bekommen.
Um Root zu bekommen, muss der Kernel verändert werden und das funktioniert nur wenn der Bootloader offen (unlocked bootloader) ist.

Infos dazu (auf Englisch): Current status of Locked Bootloader root for E6653
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
Hi, hat hier schon jemand erfolgreich auf 32.2.A.5.11 upgegradet und hat einen funktionierenden Kernel-Patch im Angebot? :)
Gutes Neues euch allen!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
1.348
zcover
Z
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.282
zcover
Z
U
Antworten
1
Aufrufe
1.574
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten