Der große Akkuthread des Vernee Apollo Lite

War ja auch meine Vermutung, dass 4G doch Stromhungriger ist.
Ich habe hier auf dem Lande max. 3G wenn überhaupt, das kann schon was ausmachen.:confused2:

Es gibt auch irgendwo eine Einstellung, wo man die Apps zum Stromsparen einstellen kann,
da ist bei mir nur Google Play als nicht einstellbar angezeigt und G-Play habe ich meistens aus. :winki:

Schwer zu sagen, woran es liegt, aber ich vermute, es wird noch einige Updates geben die evtl. Besserung bringen.
Ich warte sowieso auf Android 7, dann werden die Karten eh neu gemischt.
Am Liebsten dann von Vernee.de eine Nougat-Version mit Rootzugriff. :thumbup:
 
Hmm... Ob es an den LTE Einstellungen liegt? Ich habe das Handy einfach mal an gelassen, bis es sich selbst abgeschaltet hat. Zuvor habe ich immer gezockt oder Videos auf YouTube bei voller Helligkeit abgespielt, bis es sich ausgeschalten hatte.

Heute um ca. 14:20 Uhr ist es dann aus gegangen. Nach ~38h Standby mit 3:30h DOT.
Danach mit dem 2A Samsung Ladegerät bis 17:10 Uhr laden lassen.

In den knapp vier Stunden bis jetzt 3% Akku verloren bei 30 min. DOT.

Sieht doch schon deutlich besser aus!

Danke für Eure Tipps und Geduld! ;-)

6c92f264f0dcb3fb6eaa1ea265511a96.jpg


13325a11e86ce9cd7945b9ce6ecf6048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert, per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen... Gruß, Miss Montage
Wenn´s (was auch immer) geholfen hat ist doch prima :thumbsup:

manchmal ist´s die Summe der Tipps die dann den Erfolg bringt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mopsert
Endlich hilft es auch mal was. [emoji5]
Ich lasse mein Handy jetzt auch immer auspowern. Scheint ja zu helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: mopsert
Jop, aber wie gesagt, laut einiger Anleitungen sollte es reichen den Akku alle 3 Monate kpl. leer zu machen.

Ich weiß nicht, wie die Elektronik auf Dauer reagiert, wenn das Gerät ständig Akkuladungstechnisch "resettet" wird.
 
Ich klinke mich jetzt auch mal ein: Was mir seit 2-3 Ladezyklen auffällt und das ist ein Ereignis, dass von Anfang an definitiv nicht war. Das Handy zeigt noch ca. 10% Akku an und geht dann sofort aus. Wenn ich es dann einstecke, fängt er bei 0% an zu laden. Was kann dieses Verhalten ausgelöst haben oder was können mögliche Ursachen dafür sein? Kennt ihr euch damit aus? Das wäre echt klasse :(
 
Schwer zu sagen, das kann an vielen Dingen liegen.

Fehlerhafte App installiert? Bug in der Prozentanzeige (1% reicht ja noch für 20-30min.)?
Fehler in der Akkuelektronik?

Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, würde ich einen Werksreset versuchen, ansonsten warten,
ob es nicht beim nächsten Update behoben ist, wer weiß, wo es noch hakt. Bisher gab es ja
schon einige OTAs, was auf guten Support hindeutet, zumindest arbeiten die Jungs bei Vernee
noch an Verbesserungen.

Die Hoffnung der meisten User hier ruht eh auf Android 7, dann werden die Karten sowieso neu gemischt. ;)
 
@kazzig: 15 % Bug?
 
Hallo Leute,
habe hier temporär auch ein Apollo Lite und war entsetzt über den Akkuverbrauch. Habe das Handy nachts nicht aufgeladen und morgens war es meistens leer, hat irgendwas zwischen 30-50% pro Nacht verloren. Dachte erst, dass der Akku kaputt ist, aber das Verhalten während Benchmarks (Sowohl Leistungs- als auch Batterymarks) war normal. Tatsächlich lag der Verbrauch im Standby sogar über dem Verbrauch während eines Benchmarks(!!!). Nun nach 2 Tagen Rumprobiererei scheine ich die Lösung gefunden zu haben und ich glaube, sie wurde hier noch nicht erwähnt. Die Idee kommt nicht von mir, sondern fand ich im Vernee Forum (Aber auch nur so "nebenbei" und nicht herausragend erwähnt). Der Bösewicht ist der "Erweiterte 4G LTE-Modus", den ihr unter Mobilfunknetze ausschalten könnt. Seit dem ist der Standby-Verbrauch wieder so wie es sich gehört. Über 12 Stunden Standby mit wenig SOT<1h ~7%.
 
  • Danke
Reaktionen: mopsert
Muss ich ja glatt mal ausprobieren! Ich verwende im Moment ein Honor V8 und hatte da bei 1,5 Tagen Standby über 9h DOT. Allerdings am Wochenende ausschließlich im WLAN Netz. Sonst sind es so um die 2 Tage Standby mit ~7h DOT. Beim Apollo Lite war ich bei ca. 1,5 Tagen Standby mit maximal 3h DOT. Ist preislich natürlich in einer anderen Liga, aber da will Vernee ja angeblich hin! ;-)
 
Hallo ihr Lieben,
habe vor paar Tagen meinen Vernee Apollo Lite erhalten. Hmmm was kann ich dazu sagen, die Sachen, die mir wichtig waren haben mich bis jetzt total enttäuscht.

Die Akkuleistung ist schlecht, ohne, dass ich mit dem Handy zocke oder zu viel surfe und viele Apps installiert habe, reicht der Akku nur für 1 Tag. Grottenschlecht! Gibts dazu vielleicht auch Verbesserungspotenzial?
Danke!
 
@fedordima Ich habe Deinen ursprünglichen Beitrag aufgesplittet und entsprechend in die bereits vorhandenen Threads verschoben. Bitte immer nur eine Frage/Thema pro Thread. Multifragenthreads sind bei uns nicht erwünscht. Danke. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und fedordima
So, nun auch hier noch eine Info:

Das Handy, welches mittlerweile meine Frau nutzt, hat urplötzlich rapiden Akkuverlust gehabt.

Frisch geladen war der Akku nach kurzer Zeit (ca. 1,5 Std) kpl. leer und das Handy hat sich abgeschaltet.

1-2 Ladeversuche mit originalem und einem Samsung S8 Ladegerät keine Änderung. Also habe ich einen
Reset auf Werkseinstellung vorgenommen. Dann das Handy mit dem S8 Ladegerät voll geladen und bisher
hält der Akku wieder länger.
Keine Ahnung, was da passiert ist, das Handy wird erst bei 10-15% geladen und liegt zu 95% hier im Haus herum.
Meine Frau nutzt es nur für WhatsApp und als Notfalltelefon, wenn sie mal weg ist.

Hier mal ein Bild des Verlaufs, man sieht wie der Akku plötzlich auf 0 abfällt.
Vernee Akku.jpg


Das Handy wurde 11/2016 gekauft, und immer mit Schutzhülle und sehr ordentlich genutzt. Runter gefallen ist es bisher auch nicht,
wie gesagt, von heute auf morgen auf einmal der Abfall der Akkuleistung. Mich wundert der WLAN-Verbrauch.... normal???

Der Vorteil beim Reset war, dass ich nun alle Updates durchführen konnte, damals war ich ja vom Ladebug des Dezember-Updates betroffen.

Ich hoffe, es läuft wieder normal, habe keinen Bock mich um eine Reklamation zu kümmern.
(Zum Glück wurde das Handy über Amazon geliefert)
 
Hallo, ich bin auch seit zweieinhalb Jahren Besitzer eines Apollo lite und war bisher eigentlich ganz zufrieden (für meinen Bedarf).
Nach einem Jahr habe ich es gerootet (Magisk) und TWRP und LineageOS 14.1 installiert. Das hat mir zwar die Akkuleistung minimal reduziert aber ich wollte halt Android 7 und hatte ja immer noch über 24 Stunden Laufzeit.
Vor etwa zwei Wochen ließ der Akku von einem Tag auf den anderen erheblich in seiner Leistung nach, obwohl ich weder etwas installiert, noch Einstellungen geändert, noch meine Gewohnheiten geändert habe. Konkret heißt das, mein Akku ist nach max. 8 Stunden von 100 auf 0%.
Da ich zunächst vermutet hatte, dass der Akku einfach nur altersschwach geworden ist, habe ich ihn durch einen neuen ersetzt (das geht ja Gott sei Dank relativ einfach). Allerdings hat das leider nichts gebracht. Der Leistungsabfall ist unverändert hoch.
Ich habe jetzt erfolglos einige Foren durchforstet, habe aber bisher keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, denn der Akku scheint es ja offensichtlich nicht zu sein?
 
Wenn ich mich nicht irre hat/hatte mein Kollege @Scodera so ein Teil. Vielleicht hat der einen Tip für Dich. :)
 
Jep, hatte ich.
Aber ich Versuch mein bestes...
Von deinen Akku Problemen, kann ich nur sagen. Das ich das selbst einmal hatte. Bei mir hat geholfen das Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Habe nie rausfinden können, wodran es lag....

Welche Version nutzt du denn? Die von Mad? Oder die von hier aus dem Forum?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich habe die hier aus dem Forum, wobei ich mich allerdings wundere, dass der Akku eineinhalb Jahre konstant gehalten hat und plötzlich von jetzt auf nachher so rapide abfällt. Habe das Gerät heute Nacht (0.30 h) mit 83 % abgelegt und jetzt (8.30 h) ist es aus.
Das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich mir auch schon gedacht, versuche es aber zunächst zu vermeiden, da ich mir dann erst wieder die ganzen erforderlichen Files zusammensuchen muss und sichern und und und....
 
Die hier aus dem Forum ist auch die beste...
Wenn du Dateien brauchst, ich habe die meisten noch...
 
Wenn der Akku plötzlich so schnell leer wird und nur ein Werksreset hilft, dann MUSS irgendetwas im Hintergrund laufen, was das Gerät konstant fordert, bzw. halt einfach wach hält.
Da fangen die Probleme an: Es kann gefühlt alles sein. Von Apps, welche sich selbst in den Autostart schreiben, bis hin zu einem allgemeinen Deep-Sleep Problem (wobei das bei MediaTek ja kein Wunder wäre :1f606:). Ein allgemeines Deep-Sleep Problem werde ich jetzt mal ausschließen, da es bei dir ja plötzlich vorkam.
Ich würde spontan eher auf irgendeine App setzen, welche sich über den Store upgedatet hat und jetzt Probleme verursacht. Du kannst vielleicht mal versuchen mit Apps, wie BetterBatteryStats zu überprüfen, wie viele Wakelocks von welcher Apps ausgehen. Könnte Klarheit schaffen.
 
Sorry wegen der späten Antwort.
Nachdem ich jetzt mehrmals (erfolglos) versucht habe, anhand der Beschreibung von S13gfried mit BBS ein Logfile zu speichern (wird weder im vorgeschlagenen Verzeichnis noch in einem benutzerdefinierten erstellt), habe ich einfach mal ein paar Apps, die ich nicht wirklich brauche deinstalliert.
Dadurch ist mir zumindest der Verbrauch über Nacht wieder auf ca. 20% gesunken. Aber bei der täglichen Nutzung von WhatsApp, E-Mail, Ebookreader usw. kann ich zuschauen, wie der Akkustand runtergeht. Diese Apps können aber unmöglich alle gleichzeitig durch ein Update problembehaftet worden sein.
Dann werde ich es wohl doch mit einem Werksreset probieren müssen.
Irgendwo werde ich ja wohl die Beschreibung dazu hier noch finden. ich weiß nämlich nicht mehr, was ich alles konkret dazu brauche.
Erst mal vielen Dank für die Tipps!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.266
Desiderio
D
M
Antworten
0
Aufrufe
750
Merkur1000
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1.407
Scodera
Scodera
Zurück
Oben Unten