Schadhafte Platinen bei Modellen mit S/N 505xxxxxxx

PinBot schrieb:
AMG Design schrieb:
Genau und aus diesem Grund habe ich mein repariertes G4 sofort verkauft :)
was hast du dir als Ersatz angeschafft?
Sehr gutes Display und sehr gute Kamera

Ich hatte vor dem G4 das G3 und davor das Note 3 und Xperia...und war mit keinem so RICHTIG glücklich.
Einzig das G4 war nahezu an Perfekt für mich.
Ich wollte unbedingt auf das Note 7 warten, es wurde dann aber das S7 edge, weil das LG V20 auch nicht verfügbar war.

Mir war wichtig:

- MicroSD
- gute Kamera
- mind. 5,5" Display

ABER, bei Samsung ist das wegen Knox und deren Politik betr. Root immer so eine Sache :( LG ist da super kulant > bei Samsung hatte ich einen Fall wo ein S5 trotz Root und TWRP auf Garantie repariert wurde. Die Kamera hatte ne Macke und Samsung hat die Kamera inkl. komplettem Display getausch. Hat mich nur Versand gekostet.
Ich weiß aber auch von Fällen wo Samsung aufgrund von Root die Garantie komplett verweigert hat...

Allerdings, ich als Root und Flashfreak hatte so meine Bedenken und habe zum ersten mal seit dem MDA mein Smartphone NICHT gerootet/geflashed und wollte schauen ob ich damit klar komme...ja es klappt, sogar sehr gut. Das einzige was mir fehlt ist Titanium Backup und die Sicherungen davon.

Unterm Strich bin ich überaus zufrieden mit dem S7 edge, so sehr das ich mir noch das Tab S2 dazu geholt habe > auch ohne Root und ich habe meine G Watch R verkauft und mir die Gear S3 geholt. Alles aus einem Stall, alles Stock und läuft alles aber wirklich alles astrein.
 
ihr schweift vom Thema ab
 
AMG Design schrieb:
Mein G4 hatte das gleiche Problem > eingeschickt und trotz offenem Bootloader und TWRP auf Garantie erneuert, bzw. Platine getauscht.
Du Glücklicher, mir wurde die Reparatur wegen Root verweigert. Nur gegen Bezahlung (248€). Die Cpu, die sich in den meisten Fällen selbst entlötet, wurde bei mir eher wegen geringer Wärmeentwicklung geschont. Lg hat sich erst einmal erledigt. Gibt ja genug andere Hersteller.
 
@AMG Design
@Fisher17

Mich würde mal interessieren, wie seid ihr vorgegangen.

Garantieanmeldung über LG oder Gewährleistung über den Verkäufer/Händler?
 
Mein LG G4 (Freeze und dann Bootloop) ging am 29.11.16 an Amazon retour (gekauft August 2015). Gestern (05.12.16) bekam ich von w-support die Nachricht der erfolgreichen Garantiereparatur (Platine wurde getauscht). Da Gerät ist bereits unterwegs an mich. Ging schnell und unkompliziert, meine ich.
 
Ich habe das Gefühl, hier wird immer die Garantie mit der Gewährleistung verwechselt.

Die Garantie besteht zwischen Endkunden und LG. Die gesetzliche Gewährleistung zwischen Verkäufer und Käufer.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.

Die Garantie ein Vertrag der frei gestaltet werden kann. LG hat klar geregelt - Root keine Garantie.

Deshalb ist ja auch die Empfehlung bei gerooteten Geräten die Gewährleistung über den Verkäufer zu wählen und nicht Garantie bei LG zu wählen.
 
Trotz alledem hat LG nicht gesagt - Root keine Garantie.

As we cannot guarantee the proper operation of our hardware with custom software, we are not able to maintain the full scope of warranty for your device after you have unlocked the bootloader.
Because of that we have a responsibility to let you know that defects which may result from, or were caused by custom device-software may not be covered by LG warranty.


Zitat von der Bootloader Unlock Seite. Meinem Verständnis nach, sollte die Garantie trotzdem greifen, wenn zum Beispiel der Power Button defekt ist. Bei einem Mainboard Defekt etc. ist es natürlich schwer nachzuweisen, das man nicht selber den Schaden verursacht hat.
 
merlin2100 schrieb:
Ich habe das Gefühl, hier wird immer die Garantie mit der Gewährleistung verwechselt.

Die Garantie besteht zwischen Endkunden und LG. Die gesetzliche Gewährleistung zwischen Verkäufer und Käufer.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.

Die Garantie ein Vertrag der frei gestaltet werden kann. LG hat klar geregelt - Root keine Garantie.

Deshalb ist ja auch die Empfehlung bei gerooteten Geräten die Gewährleistung über den Verkäufer zu wählen und nicht Garantie bei LG zu wählen.

Genau diesen Weg, erst zum Verkäufer, habe ich auch gewählt. Und damit keinen Erfolg gehabt.
Mein G4 (gekauft im Juni 2015) hat Anfang September den Geist aufgegeben. Der Bootloader war entsperrt, weshalb der Händler (o2) bzw. w-support die Reparatur nur gegen Bezahlung durchführern wollte.
Ich habe daraufhin mein G4 unrepariert zurückschicken lassen und direkt bei LG eingeschickt. Die haben es dann anstandslos auf deren Kosten reparieren lassen.

Das Ganze hat knapp 7 Wochen gedauert (vom ersten Kontakt zu o2 bis zum Erhalt des reparierten Geräts), das hat aber mit den äußerst bescheidenen Servicequalitäten meines Händlers zu tun. Die Reparatur über LG hat ca 6 Werktage gedauert.
 
merlin2100 schrieb:
@AMG Design
@Fisher17

Mich würde mal interessieren, wie seid ihr vorgegangen.

Garantieanmeldung über LG oder Gewährleistung über den Verkäufer/Händler?
Habe es zu w-support geschickt und die haben es dann weiter geschickt an LG. Wäre es nicht der Schaden an der Cpu gewesen, hätte ich ja Root durch flashen entfernen können. Aber so kann man mit einen Tool die großen Kerne abschalten und das G4 läuft wieder mit halber Kraft und man kann das gerootete System einsehen.
Ein großer Aufkäufer bietet um die 20€ für den Schrott zZ. an. Versuche mich an einer Selbstreparatur mit Heißluftfön, wobei da die Frage ist, wie lange das dann hält. Den Rest kann man dann noch immer veräußern, da ich eh schon seit ein paar Wochen ein ZTE Axon 7 habe.
 
Ich habe es direkt zu w-support geschickt, LG war schwer bis gar nicht zu erreichen. Gerät war gerootet mit geschlossenem Bootloader. Ließ sich nach der "Gefrierschrank - Methode" gar nicht mehr einschalten. w-support hat es innerhalb 5 Werktagen anstandslos auf Garantie repariert. Bis jetzt läuft es problemlos, bin gespannt wie lange noch.
 
Sowohl direkt bei LG und O² Händler hat der Austausch der Platine trotz Root/TWRP/CFW geklappt. Wie gesagt, dieser spezifische Schaden der Platine ist ja auf einen Fehler der Platine/Produktionskette von LG zurückzuführen und hat nichts mit Root etc. zu tun.
Da ich in einem IT Fachgeschäft arbeite (inkl. Smartphone Service) habe ich schon mehrfach Kontakt zu Kunden gehabt mit dem gleichen Problem. Wurde in den mir bekannten Fällen noch nie abgelehnt wegen Root...
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
So, mein G4 hat es auch dahingerafft. Vor ein paar Tagen hat das Diplay gesponnen, heute friert es ein, startet neu und das wars. Was das bedeutet ist ja klar...
 
Mein G4 mit offenem bootloader wurde anstandslos und kostenfrei direkt von LG innerhalb von 2 Wochen repariert. Kam grade zurück. Sehr gut. [emoji4][emoji5]️
 
Retourenaufkleber ist da, das Gerät geht wieder zu DUX wie auch das G3 vorher. Ich hoffe das ist in ner Woche wieder hier...
 
Ich frag mich grade, wenn mein G4 dann repariert ist und es nach Ablauf der 24 Monate Garantie wieder stirbt, was ist dann? Repariert LG das Ding nochmal oder hat man dann einfach Pech und einen schönen Briefbeschwerer? Vermutlich sollte man dann bereiten sehen das man das Gerät los wird...
 
Dann ist die Garantie abgelaufen. Du bekommst auf das neue Teil, was die jetzt einbauen nicht nochmal extra Garantie.
 
Gegen eine gewissen viel zu hohen Betrag lässt es sich sicher reparieren :lol:

Ich hoffe einfach es hält - möchte höchstens erst in einem Jahr upgraden.
 
PurpleHaze schrieb:
Dann ist die Garantie abgelaufen. Du bekommst auf das neue Teil, was die jetzt einbauen nicht nochmal extra Garantie.
Dann kann man davon ausgehen das LG sich nicht darum bemüht länger funktionierende Boards einzubauen. Es wird einmal repariert und das wars dann. Werd das Telefon noch nen Jahr nutzen und dann mal schauen was es dann schönes gibt.
 
Naja, geht es nochmal innerhalb deiner 24 Monate Garantie kaputt, bauen die dir auch nochmal ein neues Board ein aber sobald du keine Garantie mehr hast ist es halt vorbei. Auf das neue Board hast du nicht automatisch nochmal 24 Monate Garantie.
 
Das G4 könnt ihr nach erfolgreichem Tausch der Platine ruhig behalten > der "bekannte" Fehler tritt bei Boards ab Sep. 2015 nicht mehr auf > so LG.
Ich persönlich bin auf Nummer sicher gegangen und habe es direkt nach der Reparatur verkauft.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
502
bernd_b
B
B
Antworten
9
Aufrufe
789
jochen-01
J
Marcusder2te
  • Marcusder2te
2
Antworten
26
Aufrufe
2.729
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten