[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

Denke auch, dass jede Änderung an der Systempartition ein OTA fehlschlagen lässt...
 
aTg!s schrieb:
Ich dachte gerade TWRP hat root, wie kann es sonst Backups wiederhstellen etc. :confused2:
Gute Frage, ich habe TWRP bis jetzt aber auch nur zusammen mit Root verwendet. Ich habe es gerade mal auf meinem Huawei P9 lite ausprobiert, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
adb push /home/AH-Templates/R.....odt /system
error: device unauthorized. Please check the confirmation dialog on your device.
USB Debugging ist aktiviert, Nachfrage bei jeder Verbindung deaktiviert...
Du könntest höchstens versuchen, Dir selbst ein .zip-File zu "stricken", das per ADB Sideload installiert wird.
Aber die Einwände haben schon ihre Berechtigung: OTA-Updates können bei Änderungen an der System-Partition immer scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber eindeutig, dass dein Gerät nicht autorisiert ist..
 
im FW-Update-Thread findet man einige Aussagen, dass das OTA trotz Root und Xposed problemlos durchläuft und diese Aussage kann ich bestätigen. habe vorgestern von 1.3.0 per OTA auf 1.5.1 upgedated und hatte twrp, root und Xposed drauf. das war danach natürlich weg, aber sonst ging das ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Kann ich nicht bestätigen, sobald das stock recovery weg war also durch TWRP ersetzt konnte kein Update durchgeführt werden.
 
Das sind auch meine Erfahrungen...
 
eis0r schrieb:
habe vorgestern von 1.3.0 per OTA auf 1.5.1 upgedated und hatte twrp, root und Xposed drauf. das war danach natürlich weg, aber sonst ging das ohne Probleme.

Braile schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, sobald das stock recovery weg war also durch TWRP ersetzt konnte kein Update durchgeführt werden.

Wie kann das dann aber sein, wo liegt da der Unterschied?
Ich habe eben auch gelesen, dass OTA nicht mehr geht sobald man rootet.
 
Mit root hat das nichts zu tun, das geht nur ist root nach dem Update weg. Ich habe vom recovery geredet...
 
syscrh schrieb:
Habe ebenfalls kein Timeout und die bunten Streifen in TWRP.
Gibt ein TWRP-Update, schon damit probiert?
 
Nein, noch nicht. Werde ich bei Gelegenheit dann mal booten. Hatte mich aber nicht weiter gestört, da ich die su.zip trotzdem problemlos flashen konnte ;)
 
Mit dem TWRP-Update sind bei mir die bunten Streifen und das Nordlicht weg... Bildschirm kann auch aus- und wieder eingeschaltet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Theo61
  • Danke
Reaktionen: moidept, loopi und aTg!s
wie verhählt sich das mit der Garantie/Gewährleistung bei BQ bei einem Bootloader Unlock ? Geht die verloren wenn ich den Bootloader öffne ?
 
War bisher bei bq immer ausdrücklich erlaubt. Gab sogar im offiziellen bq Blog immer Anleitungen zum Modden der Geräte.

Ich würde davon ausgehen, dass es beim X5 Plus noch immer genauso ist.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und loopi
das hat mich auch ein wenig gewundert ... denn beim BQ Firmware Flash Tool wird ein geöffneter Bootloader vorausgesetzt (wenn ich das richtig verstanden habe). Somit wäre das dann ja Offiziell.
 
Ich denke an dem Umstand hat sich auch nichts geändert. BQ ist da sehr vorbildlich ;)
 
Kann der Bootloader genauso wieder gesperrt werden, ist das der richtige befehl?
Code:
fastboot oem lock-go
 
Ohne -go.
 
Dauert es nach SU-Flash länger als 10 min bis zum Neustart?
Bei hängt es bei der Bootanimation.
Ich denke, ich werde wohl die Stock nochmals flashen....

So, Stock über der .bat geflasht.
Bootvorgang dauert auch ewig.
Wie lange muss man Geduld haben?

Edit:
Irgendwas ist beim flashen schief gelaufen. Ich musste 3 mal die Firmware flashen, erst dann ging es.
Ich wunderte mich schon als ich in TWRP den USB gemountet hab und nur den Ordner TWRP gesehen habe. Jetzt hab ich auch root.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
103
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
747
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten