[ROM][7.1.X] CyanogenMod 14.1 [Offizielle Nightlys-shamu]

MrProper

MrProper

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Wird sogar nun offiziell von Cyanogen Unterstützt, also es gibt nun täglich neue Updates.:)

Was wird benötigt
1) Das Revovery Image TWRP 3.02 oder höher sollte installiert sein, kann man leicht mit Nexus root Tool installieren.

2) Unter der Seite CyanogenMod 14.1 [Offizielle Nightlys-shamu] findet ihr die aktuelle cm14.1.zip

3) Ladet euch die Google Gapps Zip File herunter, hier die full Version . (open_gapps-arm-7.1-full-20161125).

Kopiert die beiden .zip Files auf euren Handy Speicher.
Nun startet TWRP
-vor dem Flashen Fullwipe (wipe system, data, dalvik, cache in TWRP)
und nun das File
- cm14.1.zip
flashen
danach das File
- open_gapps.zip
flashen

So hat es bei mir bestens funktioniert, hab die Rom erst seit heute, funktioniert aber bisher alles anstandslos, ich bleib bei der ROM :)

Ok hier noch eine Ausfürlichere Englische Anleitung, die aber gut zu verstehen ist.
How To Install Android 7.1 Nougat CM14.1 For Nexus 6 (Shamu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Akkulaufzeit aus? Ich hatte Nitrogen OS N drauf. Nach rund 7 Tagen Betrieb konnte ich bei zusehen, wie der Akku sich innerhalb von Stunden entleert hat. Ich bin daher erst mal wieder zurück auf CM13.
 
Bislang absolut super, hab gestern Abend ca 20.00 aufgeladen, nun 17.00 noch 76% Akku.
Bin aber heute nicht weggewesen,Handy kaum benutzt. Akku läuft besser als mit Org. Stockfirmware Android 7.0,
zumindestens bei mir.

Also scheint sehr gut zu werden cm14.1 :)
 
  • Danke
Reaktionen: Terminator_X
So nun hab ich fast genau 48Stunden das Handy am laufen, hab immer noch 39%Akku :)
 
  • Danke
Reaktionen: Terminator_X
Klingt doch schon mal gut. Ich werde es die Tage mal testen.
 
Hallo, ich habe ein Nexus 6 vom Kumpel mit CM14.1. Leider startet das Nexus6 immer in TWRP. Wenn ich dann in den Fastboot starte und TWRP erneut aufspiele, startet es wieder. Nach einem Neustart lande ich wieder in TWRP. Was kann das sein?
Wenn ich es einfach aus den Bootloader starte geht es.
 
Am besten du fragst deinen Kumpel, der anscheinend ja das Handy geflasht hat.
Ansonsten setz "CyanogenMod 14.1" nochmals neu auf, bzw Flash nochmals alles neu.
 
Moin, Samstag bin ich dazu gekommen, CM14.1 zu flashen.
Die Akkulaufzeit kann ich noch nicht bewerten. Aber was mir aufgefallen ist, es gab keine Wiederherstellungsoption der Apps und auch die bekannten WLAN kennt er nicht mehr. Das deutsche Keyboard war anfangs noch in qwerty und das Wörterbuch ist nicht mehr vorhanden. Das ist zwar ärgerlich, aber nicht tragisch.
Chrome lässt sich leider nicht mehr per chrome-command-line überzeugen, den Desktop-Modus zu starten.
Es läuft ansonsten sehr geschmeidig. Mal schauen, wie sich das nach ein paar Wochen verhält.
 
Das mit der Tastatur kann ich bestätigen. muss man halt manuell umstellen.
Wlan funktioniert ohne Makel bei mir.
Chrome starte ich immer nur normal, kann dazu nichts sagen.


Jup gucken ob das Handy nach ein paar Wochen immer noch so gut läuft.
 
Heute wollte ich über den CM-Updater das nightly vom 06.12. flashen. Der Download wurde "erfolgreich" beendet und der der Updateprozess wurde gestartet.
Das Nexus 6 startete darauf hin ins TWRP und das wars. Händisch hab ich es noch geflasht. Ohne Erfolg. Zum Glück habe ich vor ein paar Tagen ein Backup gemacht. Das habe ich mittlerweile wieder drauf. Allerdings startet das Nexus immer wieder ins TWRP.
Hat einer ne Idee?

Hat sich erst mal erledigt. Ich habe ein CM Recovery geflasht. Zumindest startet es jetzt. Also morgen von vorne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich gerne mit einer generellen und sicher etwas blonden Frage dazu drängeln ;)

Bisher habe ich verstanden, dass von einer nightly kommend nur weitere nightlys auf der selben Basis möglich sind und so keine updaten OTA zur nächsten Version (bsplw. 13 -> 14) realisierbar sind. Könnte ich beispielsweise mit einer 13 snapshot aus August irgendwann auf eine 14 (ob nightly oder snapshot) via OTA updaten?

Hintergrund ist, dass ich wenig Lust / Zeit habe den Aufwand zu betreiben alles "neu" einzurichten.

Generell scheinen mir die ersten nightlys noch nicht so produktiv stabil zu sein.

Frank
 
Ja, es funktioniert (aber kein OTA), ist aber unsauber. Ich würde bei null anfangen. So lange dauert es auch nicht, bis alles wieder eingerichtet ist.

Bezüglich des OTA Updates Problems, dass ich gestern hatte:
Ich habe das noch mal nachvollzogen. Ich habe das das Nightly vom 06.12. geflasht und gestartet. Das Nexus startet normal.
Beim Installieren der Apps bekam ich die Meldung, das ein neues Nightly zur Verfügung steht. Gut habe ich gedacht, so weit bin ich ja noch nicht, also Mut zur Lücke! Heruntergeladen und Update gestartet. Was soll ich sagen? Gleicher Fehler wie gestern! Der Updateprozess wird in TWRP nicht gestartet. Händisch scheint das Zip defekt zu sein. Ein Reboot führt wieder ins Recovery.
Ich habe dann wieder das CM Recovery geflasht. Danach bootet das Nexus wieder, allerdings endet es mit einem Bootloop...
 
;)
Die Einrichtung ist sehr relativ - bei mir einige Stunden (die ich nicht wirklich priorisiert haben nmöchte).

Ich muss nochmal kurz nachfassen.
Von dem snapshot 13 könnte ich zur Probe mal eine nightly 14 drüber bügeln mit dem ROM Manager :( ?
Das wäre wohl der einzige schlechte Weg vermute ich.
Sauber von snapshot zu shnapshot würde es vermutlich nicht gehen ....

Frank
 
Also, wenn du mal so probieren möchtest, dann würde ich das so machen:

1. Backup mit TWRP incl. Bootloader, etc. (optional zusätzlich Backup mit Titanium Backup)
2. Modem/Baseband/Radio und Bootloader flashen
3. CM14.1 und Open GApps flashen
4. booten

Alle Daten und Apps sollten dann noch da sein. Ich hatte vor einigen Tage vergessen die Werkseinstellungen zu laden.
CM14.1 scheint auch so zu laufen. Ich hatte aber trotzdem nachträglich die Werkseinstellungen geladen.

Und wenn du wieder zurück willst, machst du einfach den Restore, incl. Bootloader, sonst startet CM13 nicht mehr:winki:
[doublepost=1481194207,1481190450][/doublepost]Mein Kalender synchronisiert nicht mehr. Hat noch einer von euch das Problem? <- Hat sich erledigt. Habe einfach das aktuelle Build von CM und Open GApps drüber gebügelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Reflektion!

Ich werde es bei Zeiten mal genau so in Angriff nehmen.

Ist bei CM generell eine update Möglichkeit angedacht mit Versionssprung?
Ist jenes dann nur den Geräten vorbehalten die eine final bekommen, oder auch mit snapshot - nicghtly eher nicht .... ?


Gruß
Frank
 
Ich denke, bei dem Wechsel vom 13 auf 14.1 sind schon extrem viele Änderungen vorgenommen worden. Man muss einfach damit rechnen, dass einige Apps sich noch wie gewohnt verhalten. Eigentlich empfiehlt jeder ein Clean Install und auch kein Restore mit Titanium. Letzteres mache ich aber, um einfach meine wichtigen Apps auf dem aktuellen Datenbestand zu haben. Das hat jetzt aber auch dazu geführt, dass WhatsApp nur noch sporadisch Pushnachrichten empfängt - meistens erst beim Öffnen...
Gut, das ist etwas, was man wieder fixen kann.
Jeder muss aber im Endeffekt selber wissen, wie er es macht. Ich kann nur einen Clean Install empfehlen.
 
Das ist denke ich eine Kernaussage. Ein Wechsel kann per update nur unter Umständen gut gehen. Ich habe mal den Versuch unternommen und musste ein paar kleine Korrekturen vornehmen. Einzig der installer für rsap mag nicht und somit auch kein Transfer der Dateien für das rsap. Ein so einfacher Übergang wie beim "Originalen" ist also nicht. Der Vorteil eines CM beispielsweise besteht dann im Kern, den Sicherheitsupdates bei möglichem root. Ggf. noch Unterstützung von Versionen bei denen das "Originale" schon aufgehört hat.
 

Ähnliche Themen

Netbook
Antworten
3
Aufrufe
815
Netbook
Netbook
U
Antworten
0
Aufrufe
682
ufgde
U
SaschaKH
Antworten
14
Aufrufe
2.307
Netbook
Netbook
Zurück
Oben Unten