[Anleitung] Adblocker ohne Root

aTg!s

aTg!s

Stammgast
197
:wubwub: es geht...Hosts-Datei kann via TWRP ausgetauscht werden und somit ist man Werbefrei! :scared:
Ich musste erstmal noch etwas mehr machen, als die root-Anleitung hier verrät. Ich habe es wie folgt gemacht:

  • das X5+ am PC mittels USB Kabel anstecken, warten bis die Treiber installiert sind. Windows 10 macht das Problemlos.
  • Entwickleroptionen aktiviert durch Einstellungen -> Über das Telefon -> 7x auf die Build-Nummer drücken
  • in den Entwickleroptionen Bootloader-Unlock erlauben
  • USB-Debugging erlauben (keine Ahnung, ob man das braucht)
  • die BQ Treiber unter Drivers -> Drivers & Tools herunterladen und installieren <-- warum steht hier eigentlich ADB, wenn doch garkein ADB dabei ist :cursing:
  • Festgestellt, dass in der CMD unter Windows keine ADB.exe aufrufbar ist...
  • ADB Installer v1.4.3 von XDA herunterladen und mit Adminrechten installieren
  • CMD öffnen und folgenden Befehl ausführen, ob das Gerät korrekt erkannt wird. In der Ausgabe findet sich dann die Seriennummer:
Code:
fastboot devices
  • Anschließend USB-Kabel abziehen und Gerät herunterfahren
  • Ein/Aus UND Lautstärke-Leiser Tasten gleichzeitig zusammen drücken um in den Fastboot-Modus zu gelangen.
  • X5+ wieder mit dem USB-Kabel verbinden, es werden die restlichen Treiber für Windows nachinstalliert
  • Bootloader mit folgendem Befehlt entsperren: (ACHTUNG!: Es findet ein FullWipe statt!)
Code:
fastboot oem unlock-go

  • warten bis das X5+ wieder komplett gestartet wurde (dauert etwas länger!). Es erscheint der Willkommensbildschirm der Ersteinrichtung.
  • X5+ wieder herunterfahren und in den Fastboot-Modus mittels Tastenkombi begeben
  • erst jetzt das USB-Kabel wieder anstecken
  • TWRP.img herunterladen
  • in der CMD in das entsprechende Verzeichnis wechseln indem die TWRP.img Datei liegt und TWRP temporär booten:
Code:
fastboot boot twrp-3.0.2-1-gohan.img
  • Schieberegler in TWRP nach rechts swipen
  • es öffnet sich in Windows der Explorer in dem man den eMMC (Speicher) des X5+ sieht
  • AdFree-hosts.zip herunterladen und auf X5+ kopieren
  • in TWRP auf Install und die ZIP wählen
  • Reboot ins System und USB-Kabel abziehen


 
  • Danke
Reaktionen: Tito, ncc11, 4Kira und 4 andere
Ähm ja, das ja nun nix neues oder?
Frage ist jetzt, ob OTA's noch funktionieren...
 
Weiß nicht ob das nichts neues ist. Für mich und wahrscheinlich paar andere ist es was neues.
Liegt kein OTA an. Dauert also noch etwas bis ich eine Aussage machen kann.
 
Ginge es eigentlich nicht auch, dass man die hosts-Datei mit Schreibrechten ausstattet und anschließend per App die hosts wieder überschreibt? Dann wäre kein Root erforderlich und man könnte per App aktualisieren bzw. leeren.
 
Nein. Wie willst Du der Datei ohne Root Schreibrechte erteilen? Ich musste Adaway für jede Änderung an der Hosts-Datei Rootrechte erteilen. Ist ja auch logisch, weil sie in der Systempartition liegt.
 
Man müsste zur Änderung der Rechte natürlich erstmal rooten, könnte danach aber entrooten. Alternative könnte ein Symlink sein.
 
Auch mit geänderter HOSTS Datei, wird mir das Update angeboten 
b64f32da969ec16861105cb13c3b8384.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots gespoilert. Bitte die Klammer für Anhänge nutzen... Gruß, Miss Montage
Unter Nougat funktioniert das ZIP File nicht mehr. Das System bleibt beim starten hängen. Ich habe noch nicht herausgefunden warum das so ist.
 
Gehört zwar nicht ganz hier rein, aber trotzdem eine Alternative zu diesem Thema.
Betreibe zu Hause einen Pi-hole Pi-hole™: A black hole for Internet advertisements. Verbindung z.B. von extern mit VPN nach Hause, spart zudem dank LZ4 Komprimierung auch noch ungemein Datenvolumen.
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
Wer kann unterstützen beim bauen einer neuen flashbaren ZIP für Nougat?
 
@aTg!s das zip funktioniert, leider ist ab Nougat dm-verity mandatory, d.h. beim Booten wird eine Prüfsumme über verschiedene Partitionen gebildet und mit der zuvor gespeicherten verglichen. Wenn es hier Unterschiede gibt, wird der Bootvorgang abgebrochen bzw. x5plus bleibt er einfach hängen. Abhilfe ist wohl nur über ein Custom-Boot-Image möglich, bei dem die Prüfung abgeschaltet ist.
 
Es gibt für Magisk (Version 12) Module (1, 2) wäre das eine Option? Aber Vorsicht, seit Version wird eine hauseigene root-Option mitgeliefert. Die könnte zu Problemen führen, wenn andere root-Varianten am Start sind.
 
@copy&paste das habe ich gestern auch so gemacht, läuft perfekt, habe aber auch keine andere Root-Variante installiert.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1.679
NCLBrownAle
N
N
  • NCLBrownAle
Antworten
8
Aufrufe
2.565
NCLBrownAle
N
M
  • MonarchOpera
Antworten
5
Aufrufe
3.066
MonarchOpera
M
Zurück
Oben Unten