SD-Karte wird unvermittelt nicht mehr erkannt

K

Kreischwurst

Neues Mitglied
5
Seit einem guten Jahr nutze ich eine 32GB microSD-Karte in meinem Moto X Play. Während ich gerade dabei war, eine Datei auf ihr zu speichern, erhalte ich während des laufenden Prozesses eine Fehlermeldung (an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern). Seitdem erkennt mein Handy die Karte nicht mehr und ich habe keinen Zugriff auf sie und die auf ihr gespeicherten Daten.

Folgende Lösungsansätze haben keine Wirkung gezeigt:
  • SD-Karte (samt SIM-Karte) entfernen, Slots und Hardware reinigen (provisorisch durch Pusten und putzen), wieder einlegen
  • Handy aus- und wieder einschalten
Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen kann? Wie kann es sein, dass so etwas mitten im laufenden Betrieb passiert?

Vielen Dank im Voraus schon einmal für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 15388611_1041579389286663_934617037_o.jpg
    15388611_1041579389286663_934617037_o.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 511
Hast Du die Karte schon mal am PC ausgelesen? Und warum soll die Karte nicht im laufenden Betrieb kaputt gehen? Ist doch das wahrscheinlichste.
Falls Du die Karte als Erweiterung des internen Speichers verwendet hast, kannst Du Dir den Test mit dem PC sparen. Da sie dann verschlüsselt ist, kann der PC damit nichts anfangen. Falls nicht, kannst Du Deine Daten eventuell sichern und die Karte neu formatieren. Ich würde aber zu einer neuen raten. Wäre mir persönlich zu unsicher.
 
@Schnuppe Ich hab die Karte am PC ausgelesen (etwas umständlich: Da mein Laptop keinen SD-Karten-Slot hat und ich kein Lesegerät, hab ich die Karte über meine Kamera mit dem Laptop verknüpft). Dort funktionierte alles, ich konnte alle Daten herunterziehen. Heißt das nicht, dass der Fehler eher beim Handy liegt? Wenn nein, wie formatiere ich die Karte dann am besten (geht das auch über den gerade beschriebenen, umständlicheren Weg?)? Und werden, wenn ich die Karte nach der Formatierung wieder mit den Dateien bespiele und in Betrieb nehme, die ehemals auf ihr installierten Apps etc. wieder normal funktionieren?
 
Ich würde eine neue Karte verwenden. Alles andere wäre mir zu unsicher.
Falls Du es doch so probieren willst, würde ich die Karte im Smartphone formatieren. Dann kanst Du sicher sein, dass die optimale Einstellung hinsichtlich Clustergrößen, Zuordnungstabellen,... gewählt wird. Dannn die Daten extern wieder zurück kopieren und alles sollte wieder laufen.

Aber nochmal, ich würde eine neue Karte nehmen. Dann hast Du (falls etwas schief geht) noch alle Daten als Reserve.
 
Es ist bekannt, dass die mikro-SD-Karten irgendwann kaputt gehen. Manchmal nach einigen Monaten, manchmal erst nach Jahren. Wenn das die Ursache ist, wird sie sich formatieren lassen, aber nach einigen Wochen wieder ähnliche Probleme machen. Es geht dann immer schneller, bis das Handy wieder was von "SD-Karte wurde ausgeworfen" erzählt. Bei mir trat es erstmalig mit einem Samsung Galaxy S3 auf, es passiert aber mit vielen (den meisten?) anderen Android-Geräten auch. Von miniSD und Full Size SD kenne ich diese Probleme nicht.

Es kann natürlich auch einfach ein Wackelkontakt (schlechte Verbindung, schief eingesetzt) sein. Mach einfach regelmäßig ein Backup wichtiger Daten und probiere es aus.
 
Ich häng mich hier mal ran: wir haben hier ein Moto X Play, mit einer 32GB-Karte von Sandisk, halbe-halbe partitioniert und als interner Speicher formatiert. Nun macht die Karte Probleme, wird plötzlich nicht mehr erkannt, nach Aus-Einschalten des Gerätes gehts wieder für ca. 10 Minuten, und dann kann wieder nicht auf die Speicherkarte zugegriffen werden. So, wie sichert man die Daten des als internen Speicher formatierten Teils der Karte? Am PC gehts ja nicht, zurückschieben aufs Handy geht ja auch nicht, da der interne Speicher ja ausgelastet ist, was ja der Grund war, die Karte als intern zu formatieren.

Wie löst man dieses Problem, ohne alles zu verlieren? Die beste Lösung ist das mit der Karte als interner Speicher ja wohl dann auch nicht.... besser doch gleich ein Gerät mit ausreichend Speicher kaufen - beim nächsten Mal.
 
Die externe SD-Karte als internen Speicher zu nutzen bremst imho unnötig aus.

Als größeres Modell habe ich mir (wegen Defekts des X Play) das Z Play zugelegt. 3 statt 2 GB Hauptspeicher, 32 statt 16 GB interne SD-Karte. Schneller ist es auch noch. Und vor allem die Laufzeit ist locker doppelt so lang!

Einziger Nachteil ist die Verwendung des f2fs-Dateisystem auf der data-Partition, welches beim Loopback-Device einen Fehler hat. Das stört aber eigentlich nur, wenn man rooten möchte (und auch da gibt es Möglichkeiten).

Was lässt sich denn nicht backuppen? Hilft adb Backup per USB-Kabel nicht?
 
Naja, das Problem ist ja, daß die Speicherkarte nach Neustart des Gerätes immer nur für einen kurzen Zeitraum verfügbar ist, und daher das Sichern schwierig wird. Den Karteninhalt am PC auf eine neue Karte spiegeln funktioniert ja auch nicht, wenn ich das richtig mitbekommen habe, oder? Der Teil, der als interner Speicher verwendet wird, ist am PC nicht lesbar, oder?
 
Ich habe nie eine SD als internen Speicher formatiert, daher kenne ich es nicht. Wenn ich mein Handy an USB anschließe, erhalte ich Zugriff auf zwei Bereiche: die interne und die externe SD.

Meinem Verständnis nach wäre es nun richtig, wenn der interne Teil der externen SD bei der internen SD mit auftauchen würde, die er erweitert.

Allerdings ist ohne root auf die ganzen Konfigurationen und Daten der Anwendungen kein Zugriff möglich. Das geht dann nur per adb wie verlinkt. Aber wie lange das dauert weiß ich auch nicht.
 
tag schrieb:
.....

Meinem Verständnis nach wäre es nun richtig, wenn der interne Teil der externen SD bei der internen SD mit auftauchen würde, die er erweitert.

....

Das wird so sein, das Problem ist aber, daß die Speicherkarte nicht lange genug arbeitet. Muß das mal probieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.531
Budgies
B
C
Antworten
0
Aufrufe
1.077
catsndogs
C
G
  • Gregor8819
Antworten
0
Aufrufe
1.944
Gregor8819
G
Zurück
Oben Unten