Display defekt: Datensicherung?

@Xenios80 Geh nochmal in den Gerätemanager, mache einen Linksklick auf Dein Gerät, gehe auf Eigenschaften, öffne den Reiter "Details", wähle unter "Eigenschaft" "Hardware-ID's" aus und notiere, was unter "Wert" angezeigt wird. Dann gurgelst Du "Treiber Windows [Deine Version] [die erste Zeile des notierten "Wertes"]. Vielleicht findest Du ja etwas Interessantes!
Apropos Windows: welche Version hast Du wohl - ich hoffe, nicht 8 oder 10, denn dann wirst Du auch mit passenden Treibern kaum Erfolg haben, es sei denn, Du installierst sie direkt über das Gerät im Gerätemanager und Dein Computer mag Dich sehr !
 
Moin. Auf dem Rechner hier läuft Win7 Pro. Ich habe mal deinen Rat befolgt und mit der Hardware-ID nach einem Treiber gegoogelt. Damit kam ich meist auf irgendwelche dubiosen Seiten, die erstmal vorgaukelten, einen Treiber zum Download anzubieten, bei denen der Download dann aber immer auf irgend ein tolles Programm verlinkt... Auf einer Seite habe ich ein Treiberpaket laden können, welches mir der Virenscanner gleich um die Ohren gehauen hat. :blink: Bei Chip.de habe ich dann ein vielversprechendes Treiberpaket "SAMSUNG_Android_USB_Composite_Device_Driver_5.28.2.1" gefunden. Der Versuch, den Treiber mit diesem zu aktualisieren, endete mit der Windows-Meldung "Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installier." Gut möglich, dass ich diesen Treiber bei meinen Kies-Versuchen schon mal drauf gebügelt hatte.
Komme also noch keinen Schritt weiter. :crying:
Anbei nochmal die Info der Hardware-ID.
 

Anhänge

  • mtp.png
    mtp.png
    6,9 KB · Aufrufe: 234
Nachtrag: habe mittlerweile gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, per ADB auf die Geräte zuzugreifen, wenn ich das richtig sehe entspricht das in etwa einer "SSH- oder Telnet-Sitzung" auf das Linux-Basissystem des Telefons. Habe mir also das "Minimal ADB and Fastboot" Paket installiert, leider findet der Befehl "adb devices" das Telefon auch nicht. Braucht's da einen speziellen Treiber und/oder muss das Telefon dazu im Recovery-Modus (oder sonst einem speziellen Modus) gebootet sein? Wenn ja: auch das ist natürlich ohne funktionierendes Display schlecht.:glare: Könnte mir eventuell jemand die entsprechenden Tastenkombis und Schritte für ein Galaxy S6 aufzeigen, die ich dann blind nachvollziehen könnte?

Das Telefon läuft ja offensichtlich in irgendeiner Form - da muss doch also irgendwie dran zu kommen sein... :mellow:
 
Für ADB, brauchst du ein laufendes System plus aktivierten USB Debugging in des Entwickleroptionen.
 
Danke für deine Antwort! Ein laufendes System habe ich - zumindest läuft da noch irgendwas, sonst würden die Rechner das Telefon ja nicht mehr erkennen. USB-Debugging hab ich leider nicht aktiviert. Das kann das Dr.Fone wohl auch ohne intaktes Display aktivieren, aber eben nur mit nem passenden Treiber. Das ist doch zum Mäuse melken... :crying: Also führt der Weg ins Telefon wenn dann nur über einen laufenden Treiber. Da war es wieder, mein Problem... :sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Nehmen wir an, das "Tool" kann usb Debugging aktivieren (was ich nicht glaube).
Dann müsstest du immernoch den RSA-Fingerabdruck bestätigen.
Ohne Display ist das nicht möglich.
 
Habe mal mit meinem S4 getestet: Du hast Recht, Dr.Fone kann das USB-Debugging nicht aktivieren, es kann "nur" rooten. Mist aber auch...
 
Moin. Nach nochmaligem Google-Quälen habe ich noch ein Samsung Treiberpaket gefunden. Ergebnis des Installationsversuches im Anhang. :cursing: Das "Modem" des Telefons wird astrein erkannt, nur am MTP scheitert es wieder. Hat noch jemand eine Idee? Bitte?? :confused2:
 

Anhänge

  • treiber.png
    treiber.png
    20,5 KB · Aufrufe: 181
Du musst im Gerätemanager den MTP Treiber manuell aktualisieren und den richtigen auswählen. Sprich, rechtsklick auf das MTP Gerät, dann Treiber aktualisieren und dann aus einer "Liste wählen". Dort suchst du den richtigen MTP-Treiber...
 
Xenios80 schrieb:
Moin. Auf dem Rechner hier läuft Win7 Pro. Ich habe mal deinen Rat befolgt und mit der Hardware-ID nach einem Treiber gegoogelt. Damit kam ich meist auf irgendwelche dubiosen Seiten, die erstmal vorgaukelten, einen Treiber zum Download anzubieten, bei denen der Download dann aber immer auf irgend ein tolles Programm verlinkt... Auf einer Seite habe ich ein Treiberpaket laden können, welches mir der Virenscanner gleich um die Ohren gehauen hat. :blink: Bei Chip.de habe ich dann ein vielversprechendes Treiberpaket "SAMSUNG_Android_USB_Composite_Device_Driver_5.28.2.1" gefunden. Der Versuch, den Treiber mit diesem zu aktualisieren, endete mit der Windows-Meldung "Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installier." Gut möglich, dass ich diesen Treiber bei meinen Kies-Versuchen schon mal drauf gebügelt hatte.
Komme also noch keinen Schritt weiter. :crying:
Anbei nochmal die Info der Hardware-ID.

Hier gibts auch treiber + anleitung + allerlei sonstiges
Install OEM USB Drivers | Android Studio
SDK Platform Tools Release Notes | Android Studio
von einer seriöser quelle


edit;
Diesen ganze dr. fone zeug solltest du eigentlich nicht brauchen, such einfach ein "custom" recovery (twrp oder cwm) für dein samsung gerät. boote oder flashe dieses (geht bei samsung glaub ich ohne bootloader entsperren aber schau lieber nochmal) und kopier die fotos dann über adb (adb debugging ist im recovery aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, dort gab es eine etwas neuere Version des Samsung-Treibers als die, die ich schon hatte. Funktioniert hat leider auch dieser nicht.
@Melkor: Das hatte ich so schon mehrfach probiert. Jetzt bekam ich als Meldung einen "Code 10, Gerät konnte nicht gestartet werden", Fehlermeldung siehe Anhang.
 

Anhänge

  • code10.png
    code10.png
    9,6 KB · Aufrufe: 199
Update: Gestern kam nun mein neues S7 an. Dieses bietet bei der Ersteinrichtung die Möglichkeit, ein anderes Telefon mithilfe des mitgelieferten USB-Adapters anzuschließen und die Daten von diesem zu übertragen. Spaßeshalber habe ich also das dunkle S6 angestöpselt. Das S7 reagierte mit "Verbindung zu Galaxy Gerät wird hergestellt", es läuft also 100pro da noch irgendwas. Dann aber die Meldung, das andere Telefon müsse sich für die Übertragung im MTP-Modus befinden, die Verbindung kam letztlich nicht zustande.
Die Frage ist: Im MTP-Modus befindet sich das S6 offensichtlich nicht, vielleicht ist das auch der Grund für das Scheitern der MTP-Treiber-Installation. Aber in welchem Modus befindet es sich dann und v.a. kann man diesen Modus irgendwie ansteuern???
 
@Xenios80 Standardmäßig wird das Handy über USB geladen. Durch runterziehen der Statusleiste - was du ja leider nicht mehr kannst - kannst du hier auf den MTP-Modus umstellen.

Denke nicht, dass das ohne Display möglich ist.

Hast du mal den Tipp von vetzki versucht? Das klingt für mich noch am vielversprechendsten.
 
Hallo,

bei meinem Samsung J5 ist das LCD kaputt.

Nun möchte ich die Daten vom Handy runter ziehen auf den PC.

Wenn ich aber das Handy an den PC anschließe, wird es nicht erkannt.

Gibt es da ein Trick?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Posts zusammengeführt, Gruß von hagex
Durch einen Wasserschaden ist das Display/Grafikchip meines Handys irreparabel beschädigt.
Über das USB-Kabel wird es am PC aber noch erkannt.
Ich würde gerne wenigstens die Daten vom internen Speicher retten.
Ohne Bildschirm kann ich aber keine Freigabe des USB-Zugangs geben.
Wie komme ich an die Daten oder kann die Freigabe umgehen?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
 
Wenn du ein Custom-Recovery (TWRP) drauf hast, dann kannst du den Weg übers Recovery gehen. Ansonsten wird es nicht funktionieren.
 
Mir wurde ein Galaxy S5 überlassen, von dem ich die Daten (v.a. Fotos) sichern soll. Touchscreen ist nach einem Sturz defekt, das Gerät lässt sich aber noch laden und geht noch an, nur eben mit schwarzem Bildschirm. Die Fotos sind nicht auf der microSD (hab ich bereits überprüft), da die nur 512 MB hat.
Auch, wenn ich es nicht überprüfen kann, ist davon auszugehen, dass weder Root noch USB-Debugging auf dem Gerät aktiviert waren. Habe nun etwas recherchiert und stieß neben kommerziellen Softwaretools auf zwei Anleitungen, die beide fürs S3 geschrieben sind. Meine bisherigen Flasherfahrungen beziehen sich aufs Galaxy S, S2, S3 und S4 Active.
Meine Frage lautet: Funktionieren die Anleitungen ebenso fürs S5? Beim Flashen von TWRP wird kein Factory reset durchgeführt, korrekt? Ansonsten wäre das Unterfangen sinnlos.
Evtl. werde ich später noch versuchen, den Touchscreen auszutauschen, aber wollte die Daten lieber vorher sichern.
 
Wenn du TWRP installierst, wird kein Factory Reset durchgeführt. Ich glaub TWRP lässt sich auch gar nicht installieren, wenn du den Debbugging-Modus nicht aktiviert hast. Zu mindest ist das bei den neueren Modellen so um Mißbrauch vorzubeugen
 
submain schrieb:
Wenn du TWRP installierst, wird kein Factory Reset durchgeführt.
Super, dachte ich mir schon, wollte es nur nochmal bestätigt haben.
submain schrieb:
Ich glaub TWRP lässt sich auch gar nicht installieren, wenn du den Debbugging-Modus nicht aktiviert hast. Zu mindest ist das bei den neueren Modellen so um Mißbrauch vorzubeugen
PhilzTouch ging aber; glaube nicht, dass die Besitzerin USB-Debugging aktiviert hatte, denn dann hätte ja auch MyPhoneExplorer funktioniert (hat er jedoch nicht).
Kurzer Bericht: Ja, es hat geklappt. Statt TWRP muss man allerdings CWM bzw. PhilzTouch nehmen, da nur die auch die Navigation mit Hardwaretasten erlaubt (TWRP nicht!). Flash via Odin ging, dann 3-Knopf-Kombo wie gewohnt. Die größte Schwierigkeit war das Mounten der /data Partition. Wollte es blind machen, aber irgendwie hat das nur zum Neustart geführt.
Dann habe ich das S5 gerootet (CF-Autoroot), PhilzTouch neu drauf (da CF Autoroot ja die StockRecovery wiederherstellt), AutoReboot dabei deaktiviert, mit "Akku raus" ausgeschaltet, Akku wieder rein und per 3-Knopf-Kombo in die PTR; dabei leuchten übrigens die beiden kapazitativen Tasten dauerhaft, die Benachrichtigungs-LED bleibt aus. Den Mount von /data einfach per adb erledigt, und zwar so:
Code:
adb shell
mount /data
exit
adb pull /data/media backup
Et voilà! Sicherung läuft!
P.S.: Da ich im Nachhinein die Hardwaretasten-Navigation doch nicht gebraucht habe, will ich nicht ausschließen, dass es mit TWRP vielleicht doch geht. Ob ohne root, bezweifle ich, da das mount Kommando normalerweise Root-Rechte verlangt. So wie oben beschrieben funktioniert es jedenfalls, wenn es jemand mit TWRP hinbekommt, kann er diese Info gerne ergänzen.
 
Hi Leute!

Wie kann ich am besten meine Daten retten, wenn mein Display defekt ist?

Mein S7 ist stock und die Entsperrung funktioniert noch per Fingerscan.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
687
Skyhigh
Skyhigh
swat
Antworten
4
Aufrufe
412
swat
swat
C
Antworten
0
Aufrufe
199
Carsten185
C
Zurück
Oben Unten