Angst vor`m Flashen? Ich helfe dir gern ! [Galaxy Tab 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen, vielen Dank für die unkonventionelle und unverhofft schnelle Antwort auf meine nach Hilfe suchende PN!!
Nach fehlgeschlagener open apps Installation wusste ich nicht mehr weiter.

MisterX31, Du hast eine unglaublich hingebungsvolle, ruhige und versierte Art das Thema und die Schritte zu erklären ... und das zu sehr später Stunde noch! einfach super!

Wenn Ihr also auch so wenig Ahnung habt wie ich (quasi keine) traut euch und fragt nach Hilfe, es lohnt sich!!

Ich wünsch Dir Bodo viele schöne Feedbacks und alles Gute für 2017!

:thumbsup:F E T T E S... D A N K E... D A F Ü R:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hallo Bodo,
ich möchte mich auf diesem Weg nochmals ganz herzlich für die Anleitung und Bereitstellung der erforderlichen Daten Bedanken.
Ohne DEINE FACHLICHE UNTERSTÜTZUNG hätte ich es nicht hinbekommen.
Auch ein großer Dank an die Entwickler die sotewas erst ermöglichen.

Man soll ja auch nicht vergesssen das soetwas FREIWILLIG UND UNENTGELTLICH geschieht!!!!!

Nochmals vielen Dank!:biggrin:

Gruß
Reinhard
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzJens und misterx31
Moin, nachdem ich heute Nachmittag mein altes Samsung tablet gt5110 wieder gefunden habe und ich überlegt habe was ich nun damit mache, bin ich durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Mein Hauptproblem mit dem tablet war er, dass es extrem langsam geworden ist und die letzten 2 Jahren im Schrank lag.
nun möchte ich es ganz gerne rooten bzw schneller machen, traue mich aber nicht ganz alleine daran und würde aus diesem Grund gerne die Hilfe in Anspruch nehme oder gerne einen link zu einer Anleitung haben. (wenn möglich)
ich danke schon einmal im voraus.
Gruß xray54
 
Hallo zusammen,
da mich mein Galaxy Tab 2 (P5110 - Android 4.2.2) in der letzten Zeit mehr und mehr durch Trägheit nervt (nachdem ich mal ein Ipad vom Bekannten als Vergleich in der Hand hatte) bin ich auf dieses Forum und die Möglichkeiten zum Update auf Marshmallow gestossen.
Erstmal ein Lob an MisterX - So eine tolle Unterstützung findet man heutzutage nicht mehr..... ich habe mir schon das Video 2 x zum Marshmallow Update angesehen und die erfoderlichen Dateiein runtergeladen. Teilweise sind sie ja schon durch neuere Ersetzt (z.B. TWRP).
Grundsätzlich ist durch die super Vorarbeit ja schon alles Beschrieben - gibt es trotzdem eine Möglichkeit zu einem Backup, dass ich im Extremfall die Änderung rückgängig machen kann? War früher eher PC lastig unterwegs (DOS 6.2 und Win 3.1) und habe noch ein paar Bedenken, wenn das Update nicht klappt.....
Sind alle Daten auf dem Tablett (Apps/ Passwörter/ Gmail Account/ usw.) nachher wieder anzulegen bzw. neu zu installieren? Auch die gespeicherten Spielstände von unserer Tochter.... !!!! ?
Ziel ist es das P5110 auf Marshmallow upzudaten - oder mach ein anderes System (Lollipop) mehr Sinn?

Welche TWRP Datei muss ich mit Odin3_v3.12.3.zip verwenden?
espresso-common_TWRP_3.0.3-0.tar.md5 oder GT-P5110_TWRP_3.0.0-0.tar.md5

Vielen Dank und Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei AH @torf

Moin Christoph

torf schrieb:
Teilweise sind sie ja schon durch neuere Ersetzt (z.B. TWRP).
...ja, konnte ich zum Zeitpunkt der Videoerstellung noch nicht wissen ...nimm mal die aktuellste TWRP :sneaky:
torf schrieb:
gibt es trotzdem eine Möglichkeit zu einem Backup
...kannst vom derzeitigen System auch mit TWRP ein Backup vor dem wipen machen, speicherst damit aber nicht einzelne Apps mit Spielständen ab, sondern das komplette System mit allen Einstellungen, Passwörtern usw. !
Aus diesem Backup kannst du einzelne Sachen nicht extrahieren ... dafür wäre eventuell die App "Titanium Backup" besser geeignet...wobei es Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung in anderen/höheren Andoidversionen (Customroms) geben kann/wird !
torf schrieb:
Ziel ist es das P5110 auf Marshmallow upzudaten - oder mach ein anderes System (Lollipop) mehr Sinn?
Diese Diskusion gehört leider nicht in diesen Thread ... kannst mich aber gern über "Unterhaltung" persönlich fragen wenn du dir unsicher bist, dazu schau bitte in den 1. Beitrag dieses Threads :biggrin:
[doublepost=1484562023,1484561578][/doublepost]
torf schrieb:
Sind alle Daten auf dem Tablett (Apps/ Passwörter/ Gmail Account/ usw.) nachher wieder anzulegen bzw. neu zu installieren?
..da wirst du leider nicht drum rum kommen...aber dafür läuft`s anschließend um einiges besser :biggrin:
torf schrieb:
Auch die gespeicherten Spielstände von unserer Tochter.... !!!! ?
..die könnten auf dem Server gespeichert sein und sich wieder herstellen lassen (keine Garantie!)
 
Supi - vielen Dank für die schnelle Antwort - ich werde das Abenteuer mal in den nächsten Tagen angehen.....
Gruß,
Christoph
 
@Anturix Danke für das Video. Werde mich heute oder morgen dranwagen.
 
Willkommen bei AH @xray54

...und wenn's Probleme gibt : klick:scared:
 
Kurzer Erfahrungsbericht: Nachdem ich im Hinterkopf hatte das "träge" P5110 zu optimieren kam sehr schnell ein persönlicher Kontakt mit Bodo zustande.... :thumbup: und gestern abend wurde während einer netten Unterhaltung "nebenbei" das System auf Android 4.4.4 Kitkat optimiert.
Ich habe mich nach Rücksprache mit Bodo für Kitkat und gegen neuere Systme entschieden und kann nur Positives berichten. Das Gerät ist merklich flotter geworden und die "Gedenkminuten" bei Google & Co sind verschwunden:thumbsup:.

Auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die Unterstützung/ Hilfsbereitschaft und natürlich auch für die Vorarbeit hier in diesem Forum..... Selbstloser Service..... :biggrin:

Gruß, Christoph
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Ich möchte an dieser Stelle eine kurze Rückmeldung geben....

..jaaaaa, es hat geklappt, ich konnte dank der perfekten Videoanleitung unser langsames GT-P5110 auf Android 6.0.1 flashen! Und das Dingen läuft endlich wieder flüssig! Ich bin happy!!! Dickes DANKE an Bodo, Andy und allen anderen Entwickler im Hintergrund!!!

Ganz hervorragende und selbstlose Arbeit hier, die heutzutage nicht selbstverständlich ist. Super! Weiter so!

Schönes Wochenende & viele Grüße

Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Anturix und misterx31
Hallo,

Ich habe ein folgendes Problem: Ich möchte gerne das Tab 2 7.0 (P3110) von nem Bekannten auf die neuste Android-Version flashen. Aber bei jedem Custom-ROM, egal ob CM11, Slimkat, Slimrom 6 oder CM13, wird die Auflösung so breit gemacht, als wäre es ne 10 Zoll-Version (Es sind Teile der Darstellung außerhalb des Bildschirms) und der Touchscreen reagiert auch gar nicht (Dasselbe Problem hab ich auch bei den Espress-Common-Versionen von der TWRP-Recovery, der für alle Tab 2-Versionen gemacht ist). Sobald ich wieder die Stock-ROM flashe, ist die Auflösung wieder korrekt und der Touchscreen reagiert wieder, was soll ich nur machen?
 
Moin
Sicher, das Du die richtige Version flasht?
Poste mal die Dateinamen deines Recoverys und eines ROM.

Anturix
 
Moin
Das sind die richtigen Dateien.
Die Revoverys funktionieren auf meinem P3100 auch problemlos. Die 3g Varianten der SlimROM auch.

Du kannst noch mal 2 Sachen kontrollieren

TWRP booten
System Partition mounten
Dann unter Advanced Terminal folgende Befehle eintippen.

Code:
grep device /default.prop
grep device /system/build.prop
grep density /system/build.prop

a) je nach TWRP espressowifi oder espressocommon
b) espressowifi
c) 160

Sonst hab ich keine Idee dazu.

Anturix
 
Habe hier das TWRP-Recovery speziell für den P3110 genommen: IMG_20170125_095845.jpg
[doublepost=1485335405,1485334838][/doublepost]Und so sieht das Problem aus (Hier die Slim6)IMG_20170125_100834.jpg
 
Push
 
Ich habe gestern mein Tab2 geflashed und seitdem ist leider meine Telefonfunktion / SMS / Mobile Daten verschwunden, habe verschiedene Roms probiert, die Funktion bleibt komplett weg. Hat jemand eine Idee? :(
 
Moin
Hast Du die richtige Version geflasht?
Das sieht so aus, als hättest Du die WiFi-only Version des ROM (P3110 oderP5110) geflasht.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: Fezi
Danke für die schnelle Antwort. :) Aus irgendeinem Grund funktioniert es jetzt und die SIM wird erkannt, habe sie einfach einmal rausgenommen und wieder reingepackt. :)

Habe jetzt 3.0.101-Slimkat+ autobild@slimgerrit #1 (android 4.4.4) drauf installiert.

Slim Version 4.4.4.build.9.0-fficial-8289.

Gibt es da noch etwas flüssigeres oder habe ich da schon von der Performance das beste genommen, was aktuell verfügbar ist? Mir geht es vor allem um einen flüssigen Internetbrowser auf Zugfahrten. :)

Und sollte ich den vorinstallierten Browser benutzen oder doch lieber was anderes laden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
408
PC-Nerd
P
leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
591
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten