Welche Kamera App unter Nougat?

G

gecko03

Stammgast
108
da ja die Stock Kamera App ab der Dämmerung seit dem Update auf Nougat nicht mehr zu gebrauchen ist, wollte
ich mal fragen mit welcher Kamera App ich die besten Resultate aus dem Chip hole?

Ich stehe nicht auf viele Einstellungen, ein guter Automatikmodus wäre gold Wert.
 
Das ist echt mal eine gute Frage, für mich war immer zum einfachen Bilder machen die Stock Kamera das Tool was immer ging.

Wenn man sich den überlaufenen App-Store ansieht, wollen die ganzen Angebote immer mit irgendetwas mehr locken als nur normale
Bilder zu machen. Fun Modies, HDR, Paper Cam, integration mit Editoren, Selfie etc, sprich alles andere als eine reine Stock Kamera
ohne jegliche Optimierungen für ein Gerät.

Vieleicht müsste man wie ich es getan habe downgraden oder alternativ aus früherer Firmware die Kamera integrieren.
 
mir gehts weniger um die Filme, mehr um die Bilder.
Und da eine einfache Kamera - App, die einen guten Automatikmodus hat, wenn möglich auch die Weitwinkellinse unterstützt und natürlich gute Bilder hervorbringt.
 
Ich weiss nicht ob ich mit Deinem pauschalen verallgemeinernden Statement dass die Kamera "nach Update auf N nicht mehr zu gbrauchen ist .." einverstanden bin, aber ansonsten benutze ich seit Jahren (auf LG G4 und G5 als Alternative):

FV-5
 
@gecko03

Ich hab mir FV-5 schon einmal angesehen (gabs im 10cent Angebot), das was definitiv nicht funktioniert ist das du den Weitwinkel
nutzen kannst. Das wird wohl auch bei der vom G4 nicht funktionieren und FV-5 hat einen Unterschied in der Bildqualität gegenüber
dem Bild der MM Stock Kamera. Die Bildschärfe ist im AF etwas schlechter was sich aber nachjustieren lässt in den Einstellungen.

@black_bottom

Bei mir war es das bei dunkleren Lichtverhältnis das Bild deutlich schlechter wurde und verrauscht war. Im späteren Verlauf mit
Nougat ist der Autofokus träge geworden, hat nur noch wiederwillig reagiert und Aufnahmen komplett unscharf gespeichert.
 
Alphonse schrieb:
Vieleicht müsste man wie ich es getan habe downgraden oder alternativ aus früherer Firmware die Kamera integrieren.

hast Du eine Möglichkeit die Stock-Kamera App aus MM zu exportieren?
 
@gecko03

Die Kamera liegt in /system/priv-app/LGCameraAPP/LGCameraApp.apk und ist ohne root kopierbar.

Ich kann dir nicht sagen ob bei Nougat die App funktionieren wird oder Verbesserungen bringt, am besten
du sicherst dir auf alle Fälle deine da die überschrieben werden könnte. Auf eigenes Risiko:

6.0.1 MM LGCameraApp.apk MD5: A4D1300859871E6C81735A51BAE002C9
 
Alphonse schrieb:
@gecko03

Die Kamera liegt in /system/priv-app/LGCameraAPP/LGCameraApp.apk und ist ohne root kopierbar.

Ich kann dir nicht sagen ob bei Nougat die App funktionieren wird oder Verbesserungen bringt, am besten
du sicherst dir auf alle Fälle deine da die überschrieben werden könnte. Auf eigenes Risiko:

6.0.1 MM LGCameraApp.apk MD5: A4D1300859871E6C81735A51BAE002C9

Also diese apk funzt bei mir nicht. Kommt sofort ein force close.

Gruß
mkpcxxl
 
ich habe die App unter N gesichert, wollte dann die von M darüberschieben und bekomme "App wurde nicht installiert, das Paket ist offenbar beschädigt".

Die Stock Kamera funktioniert seitdem nicht mehr.

Wie bekomme ich denn die ursprüngliche von N wieder drauf???
es scheitert an den Berechtigungen, da ich in diesem Verzeichnis die vorhandene Datei weder löschen, umbenennen, editieren darf.
Vermutlich dann root benötigt, was mich wundert weil dann dürfte die Datei ja auch nicht zerstört worden sein!?!?!?

Trotz allem jetzt mit ES File Explorer, File Manager, Airdroid, Wifi File Transfer Pro probiert
mit 0 Erfolg.

mit welchem Tool habt Ihr Zugriff auf dieses Verzeichnis?
 
Ohne Root Rechte kannst du aus dem Ordner nur lesen. Wenn er die Datei nicht installieren konnte
prüf mal die Daten von der Kamera App zurück zu setzen > Menü > Einstellungen > Apps > Kamera

Bei Speicher kannst du die Daten und den Cache leeren, dann sollte die Kamera wieder starten.
 
die App taucht dort unter Menü > Einstellungen > Apps > schon gar nicht mehr auf.
Es gibt keinen Eintrag "Kamera" mehr...

wie kann ich die Datei zerstören wenn dafür Root Berechtigungen benötigt werden, ich aber ohne Root unterwegs bin?
 
Das ist mal eine echt gute Frage, vermute das liegt daran weil er die apk
versucht hat zu updaten um sie dann zu überschreiben.

Neustart schon geprüft ob sie dann wieder da ist?

Kannst du deine gesicherte Stock apk wieder installieren von Nougat?
 
ein Neustart hats gerettet.
Wie auch immer, muss man nicht verstehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Alphonse
habe jetzt die Tage sehr viel Kamera Apps getestet, von Camera FV-5, OpenCamera, a better camera, CameraMX, Manual Camera und und und.

Am Besten hat mir mit großem Abstand die Manual Camera gefallen, weit vor der FV-5. sehr schnell, sehr einfach zu bedienen, einen sehr guten Automatikmodus und dementsprechend auch eine sehr gute Bildqualität. Kostet im Store 3,29€ welche sich aber definitiv rentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
Ich habe mir Manual Camera angesehen, der Ersteindruck ist nicht schlecht weil die Maske aufgeräumter ist als bei FV-5.

Leider kann der Pfad nicht umgestellt werden und die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig wenn man zwischen Automatik
und manueller Einstellung wechselt weil man dazu drücken und halten muss.

Für still stehende Objekte macht die Software tolle Aufnahmen, aber bei sich bewegenden Objekten wird mittelmässig fokussiert
und führt somit leicht zu unscharfen Bildern (besonders wenn man keine Ruhige Hand hat), da ist die Stock Kamera aus MM
noch deutlich im Vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
Alphonse schrieb:
...die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig wenn man zwischen Automatik
und manueller Einstellung wechselt weil man dazu drücken und halten muss.

wenn Du zB den ISO Wert ändern willst, dann klickst Du auf den ISO Wert und dann änderst Du über das Drehrad den Wert.
Um wieder zurück auf Auto zu stellen musst Du nur den ISO Wert drücken und gedrückt halten. Finde ich sehr einleuchtend
die Bedienung. Da könnten sich andere Apps eine Scheibe davon abschneiden.
Das funktioniert analog bei den anderen Werten genauso.
 
Ist wie gesagt eine Gewöhnungssache und kann auch störend wirken wenn
man schnell ein Bild aufnehmen will und versehentlich den AF verlassen hat.
 
Ich muss gecko03 Recht geben, die Bedienung der manual camera ist Klasse, damit komme ich super zurecht. Die Bildergebnisse muss ich für mich mal überprüfen, hmm, keine rechte Ahnung wie ich das machen werde aber mir wird schon was einfallen.

Ich habe eine grundsätzliche Frage: Meint Ihr, dass eine Apps wie Manual Camera oder FV-5 sich unter Stock N und CM identisch verhalten (hinsichtlich der Bildqualität)? Oder werden sich z.B. mit der App "Manual Camera" unter N 7.0 andere Bildqualitäten einstellen als unter CM 7.1 ?

Hintergrund: wegen der LG Stock Cam bin ich noch auf N. Da aber kein Update von LG auf 7.1 kommen wird (Info von xpirt im xda-fulmics-Thread) überlege ich auf CM zu wechseln, weil hier weiterentwickelt wird. Wenn nun eine App wie Manual Cam super Ergebnisse liefert und diese auf CM genauso sind gibt es eigentlich keinen Grund mehr bei N 7.0 zu bleiben (es gibt nämlich noch weitere Probleme mit 7.0, z.B. bei remote itunes, eine App deren Funktionsmängel unter N 7.0 mich ziemlich behindern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, noch nicht freischalten
https://www.android-hilfe.de/reports/45777/


Ich finde die App CameraMX (klickmich) super!
Sie unterstützt auf meinem LG G5 (H850) insbesondere sowohl die Standard- als auch die Panoramakamera!
Auch Custom ROMs wie Lineage 14.1 auf meinem Handy sind da kein Problem, da die App eigene Treiber mitbringt (nochmal Stichwort Dual Cam).ß

Ansonsten ist der Funktionsumfang groß und die App aufgeräumt, lediglich gibt es ein paar kostenpflichtige Filter - diese werden aber mEn nicht aufdringlich verkauft.

Für mich war das eine ziemliche Offenbarung und ich denke, dass es vielleicht auch jemand anderem helfen kann :)


LG Cadoiz
 
  • Danke
Reaktionen: krebsin

Ähnliche Themen

S
  • sdfhasdklj
Antworten
6
Aufrufe
75
KleinesSinchen
KleinesSinchen
A
Antworten
0
Aufrufe
612
AHsis
A
J
Antworten
1
Aufrufe
606
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten