[Root][Recovery] TWRP & SU am OnePlus 3T installieren

Oh, gut zu wissen, Danke...ich war drauf und dran die TWRP Beta zu flashen, aber OTG brauche ich fast täglich, dann warte ich lieber noch :)
 
Damit ist nur die OTG-Fähigkeit im Recovery gemeint, soweit ich weiß. Die normale OTG-Option, die OOS bietet, sollte davon nicht betroffen sein ;)
 
Ja, nur die Funktion im beta-TWRP-recovery.
Sprich "Sichern- Speicher auswählen- USB OTG" ist nicht möglich.Noch nicht.
 
ah ok :)
 
bmwbasti schrieb:
Es ging oben nicht um das "zerstören" von TWRP, sondern um die Verschlüsselung des Gerätes ;)
Aber wenn bei Dir wieder die normale Recovery geladen wird, dann gibt es dafür eigentlich nur einen einfachen Grund: TWRP ist nicht richtig geflasht. Denn sonst wäre die stock Recovery durch TWRP überschrieben und nicht mehr vorhanden.

Tja, sollte man meinen. Bis zur Passworteingabe funktionierte das Booten in die TWRP aber sowohl über den Bootloader als auch über "adb reboot recovery". Erstaunlicherweise führten beide Sachen NACH Eingabe eines Passwortes aber in die Stock Recovery. Ich kann dir nicht sagen wie und warum - ist mein erstes OnePlus. Sämtliche Nexus-Telefone die ich vorher hatte waren da nicht so zickig ;)

EDIT: Wie gesagt - mein erstes OnePlus, aber mir ist gerade die "Firmware"-Partition aufgefallen. Evtl. liegen ja dort sämtliche Stock-Dateien für System, Bootloader, Radio, Recovery etc. und das 3T flasht die Stock-Recovery nach Verschlüsselung selbst nochmal? Keine Ahnung, aber das Verhalten von oben ließ sich mehrfach reproduzieren...
 
Flashe nochmal TWRP im Fastboot Modus und boote direkt mit dem Befehl "fastboot boot *dein-dateiname.img* hinein.
 
turbo1781 schrieb:
Flashe nochmal TWRP im Fastboot Modus und boote direkt mit dem Befehl "fastboot boot *dein-dateiname.img* hinein.

Joa, das bootet logischerweise definitiv die TWRP, ist aber eher nicht Sinn der Sache, da es ein temporäres booten ist. Mit "fastboot flash recovery...." sollte die Recovery dauerhaft geflasht werden, warum es nach der Verschlüsselung wieder Stock ist entzieht sich wie gesagt meiner Kenntnis...
 
Hast du auch die System Modifikation erlaubt mit Swipe?
 
Arcx schrieb:
viper2097 schrieb:
Du richtest dein handy ja gerade erst ein, also hast du eh noch keine Daten drauf.
Flash nach dem Twrp mal direkt die supersu so dass es unverschlüsselt wird und verschlüssle es dann wieder gemäß meiner Anleitung die ebenfalls hier in diesem Bereich steht.
Vielleicht klappt das.

Wenn ich das richtig sehe, dann braucht die Anleitung das xposed-Framework, welches für Android 7 afaik noch nicht verfügbar ist :(
Ob Xposed installiert ist oder nicht, ist vollkommen unerheblich.
 
Was übrigens wunderbar funktioniert hat:
  • Originale Recovery drauf lassen
  • Update über die OTA Variante fahren (allerdings klappten bei mir nur die FullUpdates, also komplette Systempakete)
  • Dann temporär in TWRP booten ("fastboot boot *trwp_recovery*.img)
  • In TWRP dann Systemmodifikation zulassen (Wenn PIN/Code/Wisch Sperre gesetzt ist, musste ja auch beim Start von TWRP dann eingegeben werdeen)
  • SuperSU.zip in TWRP flashen
  • Reboot mit Wipe von Cache/Dalvik und die Installation die TWRP permanent machen will nicht aktivieren
  • in Ruhe rebooten lassen und warten, voila hat man ein gerootetes aktuelles System
Wenn man TWRP nicht dauernd braucht bzw. wenn es benötigt wird temporäer geflasht wird, funktioniert das so auch gut.
Für mich die sinnvollste Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: freeztyler, viper2097, bl3d2death und 2 andere
In Schritt 6 findet mein Win 7 die Treiber nicht, weil ich die natürlich nicht installiert hab. Wo bekomme ich die offiziellen USB Treiber für das 3T denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oneplus erstellt beim Anstecken ein weiteres Laufwerk im Explorer. Darauf befindet sich eine exe Datei.
 
Und noch als Tipp hinterher: Wer Windows 10 nutzt, und Probleme mit der Treiberinstallation hat, der sollte nach "erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" googlen. War bei mir ein Problem beim Installieren der ADB Treiber. Also kurz deaktivieren, Treiber installer und wieder aktivieren und alles ist gut.
 
Ich wollte mal fragen ob ihr das auch habt. Immer wenn ich nach einem FullWipe sage Neustarten und dann Reboot ins TWRP, dann bleibt er immer beim OnePlus Logo hängen. Muss das Gerät dann erst einmal ausschalten und dann manuell das TWRP beim Boot auswählen. Wenn ich im TWRP direkt das Gerät ausschalte und dann reboote gehts auch. TWRP ist die neuste 3.0-3-1.

Habt ihr das auch festgestellt? Ist nicht weiter tragisch, nervt nur iwie. Wollte mal wissen ob das ein allgemeiner Bug ist.
 
Bei meinem Gerät habe ich das noch nicht beobachten können. Und ich habe in letzter Zeit einiges geflasht und rumexperimentiert :)
 
Mhhh.... Echt eigenartig
 
Hallo.Bin neu hier.Habe seit einer Woche das OP 3T. Bisher Samsung S4-S5- S5 mini.(Alle gerootet ohne Probleme)
Beim OP 3T habe ich dasToolkit verwendet,aber TWRP und SU auf den neuesten Version gebracht.Dann klappte es ohne Probleme.
[doublepost=1484936875,1484935535][/doublepost]@flummi17 Hallo keiner da weil Freitag ?
 
Ist in Deinem Beitrag irgendwo eine Frage versteckt @flummi17?
 
  • Danke
Reaktionen: viper2097
Hallo Leuts,
ich komme vom O+O und das war ebenfalls gerootet, aber ansonsten mit dem originalen Betriebssystem. Ich hoffe, das ist korrekt ausgedrückt.
Das Neue möchte ich auch rooten, vor allem wegen Tasker und TitaniumBackup. Ob ich irgendwann Costum-ROMs einsetze, weiß ich noch nicht. Nach den Erfahrungen mit den O+O wohl eher nicht.

Wenn ich den ersten Beitrag richtig verstanden habe, ist die Entscheidung, ob verschlüsselt oder nicht, eine Endgültige. Oder zumindest später sehr schwer zu ändernde Entscheidung. Und da habe ich noch keine rechte Meinung dazu.

Frage an die, die gerootet haben. Wie habt ihr euch entschieden, ist euer Handy weiter verschlüsselt oder nicht mehr? Was war der Grund, dass ihr euch so entschieden habt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
585
schnueppi
schnueppi
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
897
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.460
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten