OnePlus 3T - Alles rund um die Kamera

Natürlich muss jeder seine Prioritäten selber setzen. Ich bin eben der Meinung, dass die Kamera an einem Smartphone einfach nur ein nettes Beiwerk ist und (für mich) nicht das einzige Bewertungskriterium ist ;)
Wenn ich irgendwo hin gehe, wo es vermeintliche "Fotochancen" gibt, dann habe ich zwar nicht immer die DSLR dabei, wohl aber die Kompakte, die ohne Probleme in die Hosentasche passt. Die ist genauso schnell einsatzbereit und macht zudem auch bessere Bilder, als ein Smartphone. Ich habe selber Kinder, und kenne daher auch die Problematik, aber seien wir mal ehrlich: Richtig "spontan" kann man mit keiner Kamera knipsen, denn die Situationen ergeben sich halt auch spontan. Und so ist die Situation halt auch oft schon vorbei, bis die Kamera, egal ob Smartphone, Kompakte oder DSLR, aufnahmebereit ist.
Aber wie bereits gesagt, die Priorität muss jeder für sich selber festlegen.
Und wer sich ein Smartphone nur wegen der Kamera kauft, der ist beim OnePlus 3t definitiv falsch, denn da gibt es mittlerweile ganz andere Kaliber, die in der selben Preisliga spielen, aber in Sachen der Kamera zwei Ligen über dem 3t spielen.
Siehe alleine schon die Problematik der seltsamen "Wellen" in den Bildern, die ich so noch bei keiner Kamera hatte
Dazu kommt noch die Tendenz der Automatik, selbst minimal Objektbewegungen in Unschärfe einzufangen. Es ist mit dem 3t so gut wie unmöglich (selbst sich nur minimal) bewegende Objekte scharf darzustellen.
Zudem neigt die Kamera generell zur Unschärfe und belichtet auch mal gerne helle Bereiche über.
 
Gesamtpaket ist super, nur die Kamera könnte ein Eckchen besser sein und ich hoffe immer noch auf Softwareoptimierungen. :)
 
Für mich ist die Kamera auch der größte Schwachpunkt. Mein altes LG G2 macht die deutlich besseren und schärferen Bilder. Aber der größte Witz ist für mich die Videofunktion. Ich habe bisher kein brauchbares Video aufnehmen können, da das OP3T überhaupt nicht fokussieren kann.

Zum Glück habe ich mir das Gerät nicht wegen der Kamera geholt. Es überrascht mich trotzdem das sie so schlecht ist. In den meisten Tests wurde sie ja gelobt.
 
Das stimmt, das G2 macht in der Tat sehr gute Bilder - ob nun besser als das 3t hab ich allerdings nicht getestet. Müsste das G2 mal aus der Schublade holen :)

Mein OnePlus 3t Soft Gold ist jedenfalls wieder auf dem Rückweg, heute UPS übergeben. Ich bleibe erstmal beim Nexus 6P.
 
  • Danke
Reaktionen: Sambia
Und ich war grad drauf und dran zu bestellen. Aber ein Phone dessen Kamera nicht mindestens so gut meine am Nexus 6P ist kommt mir nicht ins Haus. Denn die macht schon echt gute Bilder. Aber das 3t ist schon ein tolles Teil... leider bis auf die Kamera.
 
Vom 6P ist die Kamera des 3t leider meilenweit entfernt. Aber das 6P hat auch eine sehr gute Kamera, da liegt die Messlatte gut hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: Sambia
Was ich nicht so ganz verstehe ist warum die Kamera bei Testberichten eigentlich immer gelobt wird für den Preis, dass nen Samsung oder Pixel besser ist verstehe ich aber wenn sie schlechter als nen LG G2 ist (welches ich derzeitig habe) mache ich mir schon gedanken. Weiters wäre halt Interessant liegts eher an der Software oder Hardware. Hardware wäre doch nicht so schlecht ausgelegt.
Dass das LG G2 damals nen Brett war weiß ich aber 3 Jahre später würde ich mir wünschen dass jeder auf den Level ist^^

Gibts eigentlich schon brauchbare Camera Mods? Weiß nur dass diese beim LG G2 Welten ausgemacht haben.
 
Das es schlechter als das LG G2 ist, ist nicht mein subjektiver Eindruck sondern Tatsache. Habe es jetzt ausreichend getestet und in keinem Fall war das OP3T besser. Ich hatte dieses Jahr bereits 4 Smartphones und dabei ist das OnePlus leider das was am schlechtesten abschneidet in dieser Kategorie. Sogar das Motorola X Play, was ja nun wirklich kein Highend Smartphone ist, hat hier einfach viel besser abgeschnitten.

Ich möchte jetzt das Gerät nicht schlechtreden, weil es für mich immer noch ein super Smartphone ist ABER wenn man sich die Testberichte durchliest und dann so enttäuscht wird, ärgert man sich einfach. Ich bin jemand der vor dem Kauf viel vergleicht und sich jeden Test, ob nun deutsch oder englisch, durchliest. Und wenn in den Tests knapp 90% meinen, dass die Kamera super ist, dann gehe ich davon aus, dass das so ist. Aber wie man sieht ist das leider nicht der Fall. Deshalb bin ich froh das wir hier so eine super Community haben. Denn eure Erfahrungen sind viel wertvoller und ehrlicher als jeder "Test" im Netz.

Daher von meiner Seite ein großes Dankeschön an alle User hier :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sambia und Fiddy
Ok, find ich nun schade aber besser vorher zu wissen als dann entäuscht zu werden
Echt komisch wenn ein 3 Jahre altes Gerät bessere Bilder macht und wie du schon sagst die Testberichte sagen auch meist was anderes.
Das du nen defektes Gerät hast kann nicht sein oder?
 
@RyperX
Defekt ist es nicht. Die Bilder sind ja auch auf dem ersten Blick ganz ok, aber wenn man genauer draufschaut sieht man das sie einfach sehr oft unscharf und verrauscht rauskommen.
Gestern auch ein gutes Beispiel:
Meine Frau hat gestern zwei Bilder mit ihrem alten LG Flex 2 von Omas Katze gemacht. Beides mal richtig scharf raus gekommen. Ich dagegen habe wirklich 12 Bilder machen müssen, um EIN scharfes Bild zu bekommen.

@Fiddy
Es war glaube ich doch 2016 :D
 
@deka Genau so sehe ich das auch. auf der letzten Seite hatte ich ja ein paar Testbilder hochgeladen von meinem Kater - nur ein Pixelbrei, total unscharf bei schlechtem Licht.

Zum G2: In der Tat sind die Bilder des G2 einen Tick besser als die des 3t, wenn die Kamera des G2 auch tendenziell zum Überstrahlen bei hellen Flächen neigt - gut an den Handydisplays zu sehen. Aber die Bilder sind auch bei schlechtem Licht einigermaßen scharf. Ist allerdings nicht die stock Kamera, sondern die von CyanogenMod 13.

Oben rechts: OnePlus 3t Gunmetal, Unten links: Huawei Nexus 6P
IMG_20170116_212710.jpg

Oben links: OnePlus 3t Gunmetal, Rechts: Huawei Nexus 6P
IMG_20170116_212857.jpg

Oben links: OnePlus 3t Gunmetal, Rechts: Huawei Nexus 6P, Unten links: Huawei Ascent G620s
IMG_20170116_213137.jpg

LG Optimus G2
IMG_20170116_212206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartpr1v4t3
Was glaubt ihr das Problem dass das Bild verwaschen ist bei Bewegung, eher Software oder Hardwareseitig?
 
Software. Vermutlich ist die Verschlusszeit im Automatikmodus einfach zu lang gewählt.
 
Also ich habe in letzter Zeit das s7 edge, das mate 9, das Dtek60 und das op3 getestet.

Das mit Abstand schlechteste war das Dtek60.
Das mate 9 war im freien bei gutem Licht genauso gut wie das s7 edge. Bei schlechtem Licht oder drinnen aber deutlich schlechter.

Das s7 edge habe ich heute mal direkt mit dem op3 in Räumen verglichen. Bei nicht bewegten Bildern war ich echt erstaunt, weil das op3 nicht nur mithalten konnte sondern teilweise schärfer war.
Bei bewegten 'Objekten' kommt es leider (in Räumen) oft zu Unschärfe. (zb bei meiner Tochter)

Aber, wenn ich da gleich ein paar Mal abdrücke, ist trotzdem ein gutes Foto dabei.

Ich bin alles in allem zufrieden mit der Kamera und hätte nicht erwartet, dass es auch bei nicht optimalen Bedingungen oft mit dem s7 edge mithält und sogar teilweise besser ist.
 
  • Danke
Reaktionen: smartpr1v4t3
@ bmwbasti

Auf den Beitrag im OnePlus Forum spielte ich an ;). Den Livechat habe ich schon mehrfach genervt. Hatte jedoch das Gefühl, dass man dort weniger ernst genommen wird. Daher hatte dazu nochmal extra ein Ticket aufgemacht. Und da nun im Thread bei OnePlus noch der Hinweis mit der Mail kam bin ich guter Dinge, dass unser Fehler dort zumindest bekannt ist. Wäre nett wenn du an die angegebene Adresse auch etwas schickst.

Zum Thema Kamera/Überbewertung:

Also grundsätzlich liegt mein Fokus beim Handykauf nicht auf der Kamera... Diese sollte nur zumindest solides Mittelfeld oder besser sein. Und beim 3T ist das in den meisten Situationen der Fall. Die Bilder sind vergleichbar mit anderen aktuellen Geräten. Sie sind in diesen Situationen für den Normalnutzer völlig ausreichend. Meine DSLR nutze ich nur, wenn ich keine automatische Nachbearbeitung oder Rauschen im Bild haben möchte (etwa Bilder für Großbildabzüge/Desktophintergründe usw. - dafür war auch das G3 meiner Meinung nach zu schlecht).
Soweit könnte die Qualität des 3T auch besser sein als beim G3... so genau möchte ich das nicht einschätzen.

Probleme bekommt es aber eben schnell mit der Belichtung. So muss man gefühlt ein wenig mehr als bei anderen Geräten rumspielen um hier die passenden Werte zu finden. Die Belichtungszeit wählt die Automatik gerade bei künstlichen Lichtquellen deutlich schlechter als mein altes G3. So habe ich beim 3T sehr viel früher (wenn man näher an die Lichtquelle geht) ein Flackern in Form von Streifen im Bild, was ja schon ausgiebig besprochen wurde. Im manuellen Modus aber alles korrigierbar.

Wirklich schlimm sind die Wellen im Bild, die aber anscheinend für 99% der Nutzer nicht relevant zu sein scheinen, da nicht vorhanden oder noch nicht reproduziert werden konnten.

Im Ergebnis würde ich, abgesehen von meinen speziellen Punkten, dem 3T eine noch überdurchschnittliche Kamera attestieren. Solide wäre es, wenn diese Probleme nicht wären. Aber zumindest die Wellen gibts seit dem 3er schon. Ich hoffe dennoch, dass es da ein Update gibt und etwas gefixt wird. Zumindest die automatische Belichtungszeit. Notfalls kann ich mich ja auf den Mangel berufen.... Und so wie OnePlus drauf reagiert hat, scheint es auch kein Feature zu sein ^^

Zur App eben noch:

Die Stock Cam App gefällt mir eigentlich recht gut. Der Autofokus funktioniert bei mir auch recht solide. Zuvor hatte ich ja das G3 mit dem Laserautofokus. Nun muss ich mal überlegen wo genau der Unterschied liegt. Also ab uns an habe ich das Gefühl, das 3T fokussiert nicht schnell genug. In aller Regel empfinde ich den Fokus nicht (deutlich) schlechter als beim G3.
Nun habe ich aber auch auf meiner Custom ROM schon 3 andere Cam Apps gehabt. Damit läuft der Fokus deutlich schlechter. Auch läuft die Live Vorschau gefühlt ruckeliger. Mit der Stock Cam APK für Nougat kommt man aber auch mit Custom ROM wieder an die originale Kamera. Klappt bei mir bisher auch problemlos und ähnlich gut wie unter OOS. Nur 1080@60FPS fehlen aktuell noch.

Hoffen wir mal auf das Beste in punkto Updates... Ansonsten können wir uns ja gemeinsam dann über eine Rückgabe wegen eines nicht behebbaren Mangels austauschen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MrRisotto und smartpr1v4t3
In bin zufrieden mit der kamera, mein altes lumia 950 xl hat zwar deutlich bessere Bilder gemacht aber schlecht würde ich die kamera vom 3t nicht nennen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrRisotto
Den Artikel hab ich heute auch gesehen. ;) Fazit: die Nachbearbeitung der jpeg's, sprich die Software, ist scheiße :D
 
@bl3d2death
Hast Du bereits eine Antwort auf Deine Email erhalten?
Ich habe gerade eben meine Email mit dem "welligen" Foto, an die Emailadresse geschickt, die im Thread genannt wurde.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
596
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.483
schnueppi
schnueppi
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
995
TPH
T
Zurück
Oben Unten